GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Sakrileg- Dan Brown
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Da meine Ergebnisse im Filmthread untergehen zu scheinen, druck ich sie noch mal hier ab:

Meine Nachforschungen (in der Theo-Bibliothek) haben Folgendes ergeben:

- Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Jesus Nachwuchs hatte. (ist nirgends auch nur angedeutet, gerade mal im „Buch der Verschwörungstheorien“ vom Piper Verlag wird so was erwähnt, allerdings hatte Jesus demnach keine Tochter sondern einen Sohn, aus dem die Merowinger hervorgingen. Außerdem heißt es weiter, dass da auch noch Aliens miteingekreuzt wurden...)

- Es gibt keine eindeutigen Zeichen, weder für noch gegen, eine Beziehung/Ehe von Jesus und Maria Magdalena. Es ist lediglich von anlehnen und küssen auf den Mund die Rede. (In diesen Gebieten ist es allerdings bis heute noch z.T. normal, dass selbst Männer sich zur Begrüßung küssen oder gar Händchen halten, ohne jegliche sexuellen Hintergedanken.)

- Es ist aber in sehr vielen Texten (z. B. dem „Philippevangelium“ oder in den „Weisheiten des Jesus“) die Rede, dass Maria diejenige war, die von allen Jüngern (das Wort umschließt eigentlich Männer und Frauen mit ein) Jesu am nahsten war und das größte spirituelle Verständnis hatte und deshalb, laut einigen Texten, nachdem Jesus nicht mehr da war die Jünger „anführte“.

- Der anonyme Lieblingsjünger Jesu (Joh 13(23); Joh 21 (20-24)), von dem allgemein behauptet wird, es sei Johannes, könnte noch eher, liest man die vielen alten Texte, die es nicht in die Bibel geschafft haben, Maria von Magdala sein.

- Was die Vereinigungsrituale angeht, so gab es in Ägypten tatsächlich eine Sekte, die Libertiner, die (selbst für heutige Zeiten) sehr gewöhnungsbedürftige Sexrituale zu Ehren Jesu abgehalten haben. Als Jesu davon erfuhr, war er ziemlich angewidert und erbost.

- Laut katholischer Kirche ist die Maria Magdalena, Maria von Bethanien und die Prostituierte und Sünderin namens Maria ein und dieselbe Person. Bei den Orthodoxen und den Protestanten sind das 3 verschiedene Personen.
Das tolle an diesen Fakten ist, daß der Roman dadurch nicht mal ein bißchen an Spannung verliert...
Wie heißt es so schön: in jedem Gerücht steckt ein Funken Wahrheit. Wink
also ich kenne mich mit dem buch sakrileg ja überhaupt nich uas, deswegen hab ich mal ne frage Smile

mein vater liest das buch im moment und ich hab mir überlegt ihm noch ein buch zu weihnachten zu schenken, und jetzt zu meiner frage:
gibt es zu dem buch irgendwie nen zweiten teil, oder nen buch von dan brown das irgendwie damit in verbindung steht??

danke schon mal!
Hmm, also es gibt schon noch weitere Buecher von Dan Brown, aber die haben nichts zu tun mit den Heiligen Graal oder Maria Magdalena. Allerdings sind sie auch sehr interessant und es geht meistens um ein "Geheimnis" der Geschichte und ist auf Fakten aufgebaut (ueber die man sich natuerlich immer streiten kannBig Grin ). Ich habe nur The DaVinci Code (Sakrileg) und Angels und Demons (Illuminati) und fand beide toll. Deinem Vater koennte auf jeden Fall Illuminati gefallen, da es dabei um die diesselbe Hauptfigur geht wie in Sakrileg.

Dan Browns Buecher (in der Reihenfolge der Ersscheinungsdaten) sind:

Wikipedia schrieb:[I]Digital Fortress (1998) (deutsch: Diabolus, 2005)
Angels and Demons (2000) (deutsch: Illuminati, 2003)
Deception Point (2001) (deutsch: Meteor, 2003)
The Da Vinci Code (2003) (deutsch: Sakrileg, 2004)
The Solomon Key (frühestens Frühjahr 2007)
[/I]
danke schön für deine antwort, denke auch das es illuminati wird Smile
Ich hab das Buch so um Ostern rum gelesen und ich war total davon gefesselt, ist eins der besten Bücher die ich je gelesen hab.
Also ich weiß nicht so recht, ich hab das buch zwar auch gelesen
aber es is irgendwie nicht so mein Fall, genauso wenig wie der Film
Ich fand das Buch toll (eines meiner Lieblingsbuecher), aber den Film finde ich etwas zu abgekuerzt und ich denke auch nicht, dass man das wirklich versteht, wenn man das Buch nicht gelesen hat.

Die Meinungen gehen ja immer noch auseinander, was denn nun wahr ist und was nicht. Aber ein spannendes Buch ist es auch jeden Fall, egal ob Wahrheit oder nur teilweise Wahrheit.Smile
Also ich fand das Buch so überzeugen das ich wahrscheinlich das mit Jesus geglaubt hätte, hätte ich keinen Religionsunterricht gehabt. Ich glaube natürlich auch nicht alles was die Bibel schreibt, aber etwas davon stimmt doch sicherlich oder? Obwohl eigentlich fand ich Diabolus und Illuminati mindestens genauso gut. Meteor dagegen war nicht so spannend fand ich. Also es war natürlich auch gut aber einfach nicht so gut wie die anderen.

Weiß irgendwer was über neue Bücher von Dan brown???
Ich lese gerade Illuminati von Dan Brown. ich habe sakrileg nicht gelesen und wenn ich ehrlich sein soll: ich bin froh darüber.

Illuminati ist zwar vom inhaltlichen her Spannend und interessant, aber Browns schreibstil mag ich gar nicht. Er benutzt eine einfache Sprache mit der ich Persönlich nichts anfangen kann... vielleicht hat da die übersetzung mist gebaut (ich muss das buch für eine studienfahrt lesen, wenn es mich vorhert interessiert hätte hätte ich es auf englisch gelesen aber hier in Iserlohn bekommt man englischsprachige bücher so kurzfristig nicht), vielleicht ist dies aber auch der Grund wieso seine Bücher auf so vielen bestsellerlisten auftauchen: Kein "erschlagnder" wortschatz, der jedoch für mich das lesen angenehmer gemacht hätte.
Ich würde Dan Brown als kreativ und Phantasievoll, nicht jedoch als literarisches Wunder oder Poeten bezeichnen.

soweit mal meine Meinung^^
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7