GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Tipps, Tricks und gute Ratschläge für HobbyAutoren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Scottjunkie schrieb:Benutzt Synonyme!

Und Adjektive! Eine Geschichte kommt erst richtig toll rüber, wenn man mit vielen Adjektiven arbeitet. Das bringt die Situation viel bildlicher und effektiver rüber, wenn man sie clever einsetzt. Ähnlich erfüllen diesen Zweck auch Metaphern.

Und noch etwas: Ein Satz besteht aus Subjekt und finitem Verb. "Verdammt" oder "Nein" .... ist deshalb eigentlich gar kein Satz. Tipp: Komma oder Simikolon kann hier verwendet werden.
so, mir sind auch noch par tips eingefallen.

das mit den absätzen wurde ja schon gepostet, aber ich muss sagen, ich kann es auch ni leiden, wenn nach jedem zweiten satz ne zeile frei gelassen wird, obwohl der handlungsstrang noch ni beendet ist. das reißt die gesamte story auseinander. jeder, der bücher liest, weiß doch, dass das nie so aussieht. Smile
dann lieber dicht, als krampfhaft auseinandergezerrt.

und noch ein "fehler", der mir schon bei ganz par ffs aufgefallen is, vor allem bei neuen leuten.
ihr habt eure ideen, was ihr schreiben wollt und versucht dann alles in einem teil abzuarbeiten. ohne die situation ordentlich zu beschreiben und auszuformulieren.
da kommt dann manchmal ein ereignis nach dem anderen, sodass der leser total überfordert ist und alles nichtmehr interessant ist sondern einer zusammenfassung der eigentlichen story gleicht.
lasst euch zeit beim schreiben. eure ideen nimmt euch niemand weg und wenn ihr angst habt sie zu vergessen, dann schreibt sie auf. aber packt sie nicht alle auf einen haufen.

und nochwas, was ich persönlich schon von anfang an so mache und damit echt gut klarkomme: ihr könnt die teile ja auch mit word schreiben, das kontrolliert gleich die rechtschreibung. denn wenn in ner story haufenweise fehler sind, stört das mit der zeit. ich mach auch fehler, wenn ich hier schnell tippe, aber wenn ich meine ff schreib, leg ich schon bissl wert drauf, dass das was dort steht auch richtig geschrieben is.

naja, wenn ich noch länger nachdenken würde, könnt ich hier bestimmt nochmehr schreiben, aber ich hab keine zeit mehr.

hoffe es hilft bissl.


glg, keks
1. Setzt Wortwiederholungen nicht sinnlos, sondern gekonnt als Stilmittel ein ^^

z.B.:

schlecht:

Dann ging Lorelai zu Luke ins Diner und setzte sich. Dann bestellte sie Kuchen. Dann trank sie in Windeseile Kaffee.

ich weiß, dass das Beispiel total extrem ist, aber so ähnlich machen es manche wirklich ^^

dann..

gut:

Lorelai hatte Angst. Angst, zu träumen. Angst, alleine zu sein. Angst, nie wieder ihr wahres Leben zu finden.

hier habe ich das Wort "Angst" absichtlich wiederholt. Das kann manchmal die richtige Stimmung erzeugen, aber es kann auch gehörig daneben gehen, also seid lieber vorsichtig damit! *g*

2. achtet darauf, WIE ihr worte schreibt. Damit meine ich nicht die rechtschreibung, sondern die Betonung ^^
Es kann wegen nur einem Wort die ganze Stimmung flöten gehen, und wunderschöne Absätze können versaut werden.. ^^
und nur selten geht es mit GROSS GESCHRIEBENEN WÖRTERN gut xD

bei streits könnt ihr dieses stilmittel öfter einsetzen, aber nur wenn z.B. lorelai oder luke ein bestimmtes wort betont.

"Oh, verdammt, jetzt fang nicht schon wieder damit an!", langsam wurde Lorelai wütend. "Ich habe dir schon tausend mal gesagt, dass zwischen Christopher und mir nichts passiert ist! Warum bist du nur so eifersüchtig?"
Luke starrte seine Freundin an. "
Ich? Eifersüchtig? Dass ich nicht lache!"
....

hier hat luke z.b. das "ich" betont, aber nicht geschrien oder gerufen. das würde nämlich so aussehen:

"ICH SOLL EIFERSÜCHTIG SEIN? Lorelai, bitte, spinn dich aus!", rief Luke wütend. "ich muss hier raus", murmelte er, und verschwand.

das ist schon ein heftigerer krach zwischen den beiden *muahahaha* luke schreit den ersten satz nämlich schon ziemlich laut, also denkt dran: zwischen kursiver und großgeschriebener betonung liegt ein unterschied ^^

dann gibts noch die sterbeszenen.. da will möglichst jeder Dark-ff autor leute zum heulen bringen, indem er / sie die stelle möglichst ruhig und dramatisch beschreibt. am besten geht das natürlihc in der mitvergangenheit, wenn ihr aber in der gegenwart schreibt, ist ein wechsel blöd..

wenn ich so einen text lese, geht die ganze trauer- und heulstimmung, die in dem absatz aufgebaut wurde mit nur einem einzigen wort bei mir flöten..

Ihre wunderschönen Augenlider fielen ihr langsam zu. Sie schien sich dagegen wehren zu wollen, doch sie war zu schwach. "Es tut mir leid..", flüsterte sie noch, bevor sie die Augen schloss. Für IMMER!!

eigentlich schön geschrieben (ich weiß, das ist nur rein beispiel, und man soll sich nicht selber loben *lol*), aber die stimmung ist dahin, weil das "immer" groß geschrieben wurde und zwei Rufezeichen hintendran gesetzt wurden. schreibt man es so, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass die stimmung da bleibt ^^

Ihre wunderschönen Augenlider fielen ihr langsam zu. Sie schien sich dagegen wehren zu wollen, doch sie war zu schwach. "Es tut mir leid..", flüsterte sie noch, bevor sie die Augen schloss. Für immer.


3. jetzt noch ein allgemeiner tip zu den sterbeszenen: übertreibt nie, das wird nicht gut, aber untertreiben ist auch keine gute lösung.

Lorelai hustete kurz und starb.

das ist ziemlich "film by kirk" mäßig, und kommt nicht gut an.. beschreibt ein bisschen mehr den raum, sagt was die vielleicht anwesenden personen in dem raum sagen, oder denken.. baut es einfach aus ^^

"Nein!", zum ersten Mal, seit sie im Raum war, sprach Emily. "Du wirst nicht sterben, hörst du? Stirb von mir aus in 50 oder 60 Jahren, aber jetzt wirst du leben. Es wäre einfach zu früh, wenn du gehen würdest. Du wirst jetzt nicht sterben, hast du mich verstanden, Lorelai Gilmore?"
"Ja, Mum.", flüsterte Lorelai, und schloss die blassen, müden Augen, die sie nur mühevoll offen gehalten hatte.
Im ganzen Raum war es still. Emily liefen unkontrolliert Tränen die Wangen hinab, und sie machte keine Anstalten, sie wegzuwischen, oder ihr Gesicht zu verdecken. Rory schluchzte leise, und auch Luke starrte mit feuchten Wangen zum Boden.
Alle wussten, was geschehen war. Lorelai war gestorben.

das ist (hoff ich doch sehr *gg*) weder über- noch untertrieben, und ziemlich schlicht. es gibt aber auch sterbeszenen, die zu dick aufgetragen sind:

Lorelai hustete schwach. Ihr ganzer Körper zitterte. "Rory, Schatz.. du weißt, dass ich dich liebe", krächzte sie schwach. "Ich will, dass du gut für deine kleine Schwester sorgst.", hauchte sie mit letzter Kraft. Rory nickte nur stumm. "mum, du weißt doch, dass ich alles für dich tun würde", flüsterte sie, und versuchte krampfhaft, die Tränen zurückzuhalten. "aber bitte.. stirb nicht"
Doch es war zu spät. Lorelai hatte bereits ihre Augen geschlossen und war nach einem letzten Huster in die andere Welt übergetreten...

so ein schlimmes beispiel ist das nicht (von der machart her schon *lol*), aber es ist schon etwas zu übertrieben.. ihr DÜRFT ja übertreiben, aber übertreibt es nciht damit *gg*

okay, irgendwie hab ich die anderen tips, die ich noch geben wollte vergessen, aber ich denke, das reicht auch für den anfang *g*

EDIT:

4. wer mich kennt, weiß, dass ich eine drama queen bin *g* drama ist auch schön, nur man darf es nicht übertreiben.. okay, jetzt spür ich blicke auf mir ruhen *lol*

wenn ihr zu viele dramen hintereinander macht, verliert es irgendwann seinen.. reiz.. ^^
baut sie nicht *neein, nicht hirnlos sagen*.. ohne zu denken ein, und macht sie nicht zu dramatisch ^^
es reicht, wenn eure (dark) ff von einem dramatischen thema handelt, dass ihr ausführlich beschreibt, dann ist genug drama in der ff ^^ nur wenn es wirklich passt könnt ihr noch ein oder zwei einbauen ^^
bei einem halb-dramatischen thema solltet ihr auch nicht zu viele dramen machen, sonst wird die FF schnell als "übertrieben" oder "langweilig" eingestuft..
bei nicht dramatischen themen sind dramen keine gute idee.. denn es ist vorhersehbar, wenn man zuerst friede-freude-eierkuchen stimmung macht und dann knallt es plötzlich.. das zeigt von.. verzweiflung *rofl* ( an alle die meine ffs lesen: NEIN, ich bin NICHT verzweifelt, ihr wisst, was ich meine ^^)

und die moral von der geschicht: mache zu viele dramen nicht! (lol, reimen kann ich echt net XD)

Riska

Zitat:Lorelai hatte bereits ihre Augen geschlossen und war nach einem letzten Huster in die andere Welt übergetreten...

:lach: :lach: :lach:

Der war gut *G* Deine Tipps aber auchWink

Was mir immer wieder auffällt, ist das manche Leute eine FF anfangen, dann noch eine und noch eine, etc., aber sehr selten alle beenden. Überhaupt gibt es viele nie beendete Fanfictions.

Meiner Meinung nach sollte man deshalb nur anfangen zu schreiben bzw. das Geschriebene nur dann posten, wenn man wirklich vor hat (und die Ausdauer hat), die Geschichte zu beenden und auch regelmäßig zu posten.

Alles andere ist dem Leser gegenüber nicht fair. Ich persönlich habe mich schon so oft aufgeregt/fand es blöd, dass eine Story plötzlich aufhörte, weil der Autor keine Lust mehr hatte. Ebenso nervig ist, wenn nur alle 2, 3 Monate Mal ein Update kommt, da fällt es dann schwer der Handlung zu folgen und man verliert die Lust überhaupt noch zu lesen.
XxPruexX schrieb:EDIT:

4. wer mich kennt, weiß, dass ich eine drama queen bin *g* drama ist auch schön, nur man darf es nicht übertreiben.. okay, jetzt spür ich blicke auf mir ruhen *lol*

bei nicht dramatischen themen sind dramen keine gute idee.. denn es ist vorhersehbar, wenn man zuerst friede-freude-eierkuchen stimmung macht und dann knallt es plötzlich.. das zeigt von.. verzweiflung *rofl* ( an alle die meine ffs lesen: NEIN, ich bin NICHT verzweifelt, ihr wisst, was ich meine ^^)

und die moral von der geschicht: mache zu viele dramen nicht! (lol, reimen kann ich echt net XD)

ach avilein.. von wem denn blicke? *anstarr* lol-.. tolle tipps dabei ^^
hachja... *hust*

Ich kann mich eigentlich nur(noch?) zu den Satzzeichen äußern, denn es ist wirklich schrecklich,wenn jemand folgendes lesen muss (Muss im Sinne von: Jemand will es fertig lesen...Im Übrigen ist das jetzt wirklich sehr kurz geschrieben...)

Luke wandte sich ab, drehte sich nicht zu ihr um!!!!!!!! Lorelai hatte Tränen in den Augen!!!Sie konnte es nicht glauben!!!! Wieso hatte er Schluß gemacht??????

Und so weiter... Noch etwas:

Am Besten ist, ihr, oder wer auch immer, lest den text nocheinmal durch, besonders die Zeiten. Denn die Rechtschreibfehler findet man meistes eh nicht.. Aber die Zeiten schon eher.
Auf der Homepage von der genialen Dorothy Koomson gibt es Tipps von einigen Autoren. Die sind meiner Meinung nach sehr gut und hilfreich.

Klick
Ok, ich hab hier noch etwas das vllt. Hilfreich seien könnte. Es ist kein Tipp, kein Trick und kein kein Ratschlag, kann aber eine Hilfe sein.
Und zwar ist es eine Namensliste die ich gemeinsam mit Usern eines anderen Forums zusammengestellt habe.
Viele der Namen sind eher selten, daher durchaus zu gebrauchen wenn man auf der Suche nach etwas ausgefallenerem ist oder geben evtl. die nötige Anregung.
A
Alek André Alina Alisa Aki Akif
Akima Annika Anna-Sophie Anna-Sophia
Anna-Lena Anna-LeeAnnaly Amber Aaliyah
Alex Alexa Ann Anne Aswath Anja Anya Alexandra Alesandro
Alexander Alice Aaron Ali Angel Ashley Audrey Abigail
Anica Alena Amy Aimee Ashton Andrea
Andrew Andy Allyson Alf Adam Alec Abby Aisha
Alyssa

B
Bray Brandon Bea Beate Beadrice Benita Bina Bella
Ben Buffy Bonnie Benjamin Benni Brasier (kurz Bras) w Britta
Brain Brady Beatrice Bastian Branda Brandy Bobby
Brad Bruce Basti Benno Bela
Betina Belle Becky

C
Cole
Carsten Cyn Cynthia Celine Celestiné w Celina
Cathrin Cordelia Carolin Cecilia Cecile Christine Caroline
Christin Chayenne Carolina Chloe Cloe Chris
Christian Carmen Clarissa Chester
Connie Connan Conner Caitlin
Cameron

D
Daniel Danny Danni David Dora Deron Devon
Dominique Dominic Domenica
Dominik Don Dona Donya Dawn
David Diane Diana Denise Doreen
Dawson Dana Doreen Denise Dennis Darla
Desiree

E
Elena Enya Evelyn Enie Eveline
Eduard Emanuel Elenor Edelgart Eric/a Esmeralda
Esther Ellie Ewan Eileen
Ela

F
Faye Fabian Felicitas Felix
Fabio Faith Franziska Frank Friedrich
Franz

G
Gabi Gabrielle Gabriella
Georg Georginia Gil Gillian Gwen
Gustaph Gwendolyn Gareth
Gail

H
Hila Holly Hannah Hella Hilde
Heather Heike Heidi Hugh
Hugo Hilary

I
Ina Ida Ilona Isabell Isabella
Isa Iris Inken Ines Ivonne
Iva

J
Jaimee Josephine Jason Justin Joyce
Julia Jen Jennifer Jennyfer Jacinta
Jakob Jacob Jean Jeanette Jacqueline
Jasmin Jaime Jenny
Jolie Johanna Joshua Jonathan John
Joanna James Jay Josh
Jana

K
Kyle Killian Kylie
Kat Kath Kathrin Kenny Katharina
Keanu Kim
Kevin

L
Lily Lyn Lilyann Lex Louis Louisa
Luke Logan Lisa Lena Lilliana
Louise Lina Lia Lia-Tiana
Larissa Leo Leonardo
Leelee Leon LeeLeighLorelai
Loona Lilyanna Lily Anna
Lane

M
Michelle Michaela Maharet
Margaret Matt Meredith Meryl
Monique Megan Minerva
Mary Meyla Mary-Kate Max
Mareile Michael Marie Marie-Sophie Mike
Merle Markus Mark Monika Marek Meike
Maike Marie – Luise
Maria - Luisa

N
Naomi Nicola Nicole Nick Nele
Ninon Nina Nico Nea Nadine
Nikolas Nicolas Nelly
Neo

O
Otto Olaf
Oliver

P
Pina Patrick Pascal Patty Patricia
Patric Paula Paul
Pia Lane

Q
Quentin

R
Ruby Ribanna Rina Romeo
Reesa Reese Rosa Ronald Robert
Roberta Raphael Rodney
Raul Rod Ryan Regina Ronaldo
Ribanna Rory Rachel Ron
Ronny

S
Soraya Serena Selena Sophie
Solea Sarina Selina Sophia Salene
Sasha Sidney Sebastian Spike Sam
Samantha Sammy Sandro
Sandra Scott Sue Soe
Susanna Sandy Sabine Sabina Sara Leigh
Sara Lee

T
Torsten Ted Theo Tina Tamara
Tara Toni Tori Tya Tarja
Tyler Tom Taylor Tonia Tiara Tiana
Tonica Tim Tracey Tanja Tania
Tristin

U
Ulf Ute Undine Uma
Uwe

V
Ved Veda Valeska
Viviane Vanessa Vivien Vada
Vico Victor Victoria Volke Volker
Vickie

W
Willow Willmar William Will
Winara Wendy Winifred Wolfgang
Windara Warner
Wolke

X
Xander Xavier

Y
Yulia Yvonne
Yasmine

Z
Zoot Zara Zandra
Zecke Zack Zoe Zoey
Zoro
Ich denke mal, wenn man in der Ego-Perspektive schreibt, ist es wichtig, dass man die Gefühle der anderen Charaktere nicht beschreibt, da man es in der Ich-Perspektive ja nicht weiß, wie sie sich fühlen. Man kann es nur vom Äußeren sagen, wie sie sich möglicherweise fühlen,, wie eben im echten Leben...^^
In letzter Zeit ist mir wieder aufgefallen,dass zu wenige Absätze gemacht werden.Bitte,damit es flüßiger gelesen werden kann-Macht Absätze!
Hey!
Ich dachte diesen Thread könnte man ruhig mal wieder hochhohlen, immerhin ist jeder mal auf der Suche nach Tipps oder einfach nur etwas Inspiration.

Abgesehen davon bin ich im letzten Jahr über einige Seiten gestolpert, die mir sehr geholfen haben und wollte sie mit euch teilen.

Zum Schreiben
Heilige Mutter Grammatika (dt.)/ englisches Orginal
stifthelden.com Literarische Tipps
pandoras-traum.de Schreibtipps

Synonym suche/ Wörter allg.
www.wie-sagt-man-noch.de
http://www.woxikon.de/
http://ein.anderes-wort.de

Namen
http://www.20000-names.com/
http://www.behindthename.com
http://www.surnames.behindthename.com
Seiten: 1 2 3