Super Folge!
Lorelai und Rory wollen ihre Garage aufräumen damit Lane und ihre Band da drinnen wie versprochen üben können. Doch das ist leichter gesagt als getan. Die Garage ist voll von altem Krempel der beiden, den Lorelai eigentlich schon längst wegschmeissen wollte/sollte. Doch auch Rory findet Sachen, die sie behalten möchte, z.B. ihre alte Knuddelweltkugel. Als diese sich jedoch beginnt selbständig fortzubewegen ist Rory doch nicht mehr so begeistert und rennt ins Haus, sie müsse sich sofort duschen, da sie Weltkugel berührt habe. Frauen!
Luke sieht unterdessen aus seinem Restaurant, wie Taylor das Gebäude nebenan renoviert und ist vor allem von dem Lärm wenig angetan. Er geht hin und stellt Taylor zu Rede, da dieser nur die Erlaubnis von Luke erhalten hat innen zu renovieren. Er droht Taylor auch mal wieder einen Kinnhaken an, doch lässt es bei der Drohung.
Als die Band schlieÃlich angekommen ist und dabei ist die Garage einzuräumen, wird Lorelai von Zach, dem Sänger, angebaggert. In ihrer Verzweiflung bittet Lorelai Rory sie aus dieser Lage zu retten. Doch Rory hilft ihr nicht, sondern amüsiert sich darüber. Zach lädt Lorelai dann zu einem Gig der Band ein, doch Lorelai lehnt die Einladung ab, da sie an einer Ohrenkrankheit leide, wie sie meint. Im Hintergrund macht sich Rory darüber lustig und nennt Lorelai schon ein Groupie.
Rory bemerkt, dass Dave Lane ziemlich herablassend und gemein behandelt, und stellt Lane deswegen zur Rede. Doch Lane beruhigt Rory, die bereit wäre Dave wegen seiner Art vors Schienbein zu treten. Dass sei alles ein Plan der beiden, damit die übrigen Bandmitglieder nichts von ihrer Liebe erführen.
Bei dem âKaffeeprobier-Dateâ mit Alex erfährt Lorelai, dass er selbst zwei Kinder hat. Die beiden unterhalten sich ausserdem über ihre Hobbies u.ä. Alex sagt, er leibe das Campen und Fischen, und lädt Lorelai gleich ein mit ihm zum Angeln zu gehen. In ihrer Verblüffung über dieses âDateangebotâ sagt sie zu, obwohl sie vom Angeln keine Ahnung hat.
Auf dem Weg ins Friseurgeschäft sagt Lane Rory, dass sie auf den Abschlussball gehe und es ihr ihre Mutter sogar erlaubt habe unter der Bedingung, dass sie das Kleid, die Anstandsdame, u.ä. aussuchen dürfe. Rory ist beeindruckt, dass Lane ihrer Mutter ein solches âVielleichtâ abgerungen hat. Im Friseurgeschäft bedient sie Kirk, der schon wieder einen neuen Job als Verkäufer dort hat. Sie suchen Make-up usw. aus, dass sie für die Hochzeit eines Cousins von Lane brauchen, da sie die Aufgabe haben die âimportierteâ Braut zu schminken und schön zu machen.
Im Hotel erzählt Lorelai Sookie, dass sie aus reiner Nettigkeit dem âAngeldateâ zugestimmt habe und sie eigentlich gar nicht hin wolle. Sookie meint, so seien die Frauen eben, so nett. Sie selbst habe Jackson aus reiner Nettigkeit einmal erzählt, dass sie Frösche möge und seitdem bekomme sie immer wieder Frösche von ihm geschenkt, Froschfiguren, Froschplüschtiere, usw. Sie sei nun halt die âFroschfrauâ und sie begrüÃe Lorelai, die âFischfrauâ, in ihrem Club, meint sie.
In Chilton beratschlagen Madeleine und Louise wie sie am besten ihre Freunde abservieren könnten. Da Paris sich verspätet, soll Rory die Redaktionssitzung eröffnen, doch im letzten Moment kommt Paris noch dazu. Sie legt auch gleich los und hält allen einen Vortrag über Ethik und Moral eines Schüllerratmitglieds. Sie bezichtigt Rory u.a. der Spionage und des Hochverrats und verlangt eine Anklage wegen Amtsvergehen von Rory. Das kann Rory nicht aus sich sitzen lassen und es kommt zu einer scharfen verbalen Auseinandersetzung zwischen den beiden in der Rory auch mit Rücktritt droht. SchlieÃlich unterbindet der Lehrer das Ganze.
In Lukes Restaurant kommt Taylors Anwältin, damit Luke den Mietvertrag unterzeichne. Sie ruft nach Lucas Danes, was Jess natürlich sofort zu einem Spruch verleitet: âLucas, Steuerfahndungâ. Nachdem Luke unterzeichnet hat und sie wieder gegangen ist klärt Jess ihn auf, dass er gerade von der Frau angebaggert wurde und es ihm wohl auch so gegangen sei. Luke streitet alles ab. Jess geht dann um Rory abzuholen, nicht jedoch ohne Luke noch einmal nach seinem letzten Date zu fragen und wie lange das schon her sei.
Als Lorelai abends in Lukes Restaurant auf Rory wartet bittet sie Luke, dass er sie unterhalten möge. Doch ihm fällt keine Geschichte ein. Rory hat Bücher über das Angeln besorgt, damit Lorelai sich vor dem Date mit Alex ein wenig einarbeiten kann. Doch als sie beginnt vorzulesen merkt sie schnell, dass sie nichts versteht. Luke hat das mitbekommen und bietet sich an, ihr einige Grundbegriffe beizubringen. Was sie gerne annimmt, schlieÃlich könne es ja sein, dass angeln ihre Berufung sei.
In Chilton müssen Paris und Rory am nächsten Tag in das Büro von Direktor Charleston. Schon als sie darauf warten in sein Büro gebracht zu werden kommt der Streit wieder auf. Im Charlestons Büro sagt dieser ihnen, dass sie für sehr viel Aufsehen mit ihrem Streit gesorgt hätten, was er nicht weiterhin zulassen könne. Sofort geht der Streit zwischen den beiden wieder los und Rory droht erneut mit Rücktritt, schlieÃlich habe sie es nie machen wollen. Paris will sofort, wer sie dazugezwungen habe. Das sei doch sie gewesen, aus Angst die Wahl zu verlieren, antwortet Rory. Das weiss Paris keine Antwort mehr drauf. Charleston unterbindet den Streit energisch und will wissen, um was es gehe. Um eine Party? Um einen Jungen in den beide verliebt seien? Das ärgert Paris. Charleston sei ein Sexist, nuschelt sie vor sich hin, nur weil sie zwei Mädchen seine müsste es immer um einen Jungen gehen. Auch er verbietet Rory zurückzutreten. Er droht den beiden seine persönliche Harvard-Empfehlung für jede von ihnen zu ändern. Draussen auf dem Gang vor dem Büro sind die beiden anschlieÃend ziemlich wortkarg und wissen nicht was sie miteinander reden sollen. Rory versucht das Eis zu brechen und fragt Paris, ob sie sich auch so ekelhaft fühle. Nein tue sie nicht, antwortet sie und geht. Das ist Paris so wie wir sie lieben
Luke ist bei Lorelai zuhause und will ihr im Garten das Angeln erklären. Lorelai hat zwar noch keine Ahnung, aber schon das passende Outfit. Doch als Luke ihr das Planschbecken zeigt, wo er ihr das Angeln beibringen möchte, ist es ihr doch in wenig peinlich.
Er hat ihr sogar echte Fische mitgebracht, die er in das Planschbecken âentlässtâ. Er zeigt ihr wie man die Angel richtig wirft und benutzt ziemlich viel Fachbegriffe, doch als Lorelai es nachmachen soll klappt es zunächst nicht, vielleicht weil sie kein Fachbegriffe benutzt sondern Kindersprache. Luke will dann von ihr wissen für wen sie das Angeln lernen möchte und ist enttäuscht als sie ihm erzählt, dass es für ein Date sei.
Am Tag des âAngeldatesâ hat Lorelai Rorys Wecker umgestellt, denn Rory Gekreische sei ein wesentlich besserer Wecker als ihr eigener.
Dementsprechend wütend ist Rory natürlich. Lorelai ist nur besorgt, dass sie noch keinen Kaffee im Blut hat als Alex klingelt. Doch zum Glück versorgt er sie mit Kaffee und Donuts. Er merkt noch im Haus, dass Lorelai noch nie angeln war und fragt Rory, ob das stimme. Sie lügt zwar aber wenig überzeugend, Lorelai sie die Fischkillerin schlechthin. Zum Glück habe er für mittags schon einen Tisch in einem Restaurant reserviert, stellt er fest.
Auf der Hochzeit von Lanes Cousin ist auch Dave, der wieder mal für die Musik sorgt. Als er Lane in ihrem Kleid bewundert, und vor allem die Schleife am Rücken, rät sie ihm, sich dieses Bild bloà nicht einzuprägen. Als sie dann die Treppen zum Zimmer der Braut hinaufsteigt schaut Dave ihr nach und sie dreht sich um, weil sie es bemerkt hat. Sie will halt nicht, dass er auf ihre âSchleifeâ starrt. Ihr wisst was ich meine.
Oben im Zimmer machen Lane und Rory die Braut dann mit Lanes geheimem Make-up zurecht und sie reden über Dave. Lane kann kaum glauben, was er alles mache nur um in ihrer Nähe zu sein. Sie sei auch über Rory und Jess erfreut. Doch da sie dies mit einem gewissen Unterton anmerkt, sagt Rory, dass es okay sei, dass Lane Jess nicht leiden könne, sie solle ihm aber noch eine Chance geben. Lane verspricht dies zu tun und schlägt ein Viererdate vor. Danach unterhalten sich die beiden über die Hochzeiten, die sie schon gemeinsam im Hause Kim erlebt haben. Rory sagt, die nächste könne Lanes sein. Doch davon will diese nichts wissen, das sei ihr zu gruselig.
Als Luke aus seinem Restaurant beobachtet wie sich draussen Taylor mit der Anwältin unterhält geht er hin. Und nachdem Taylor gegangen ist, bittet er sie ganz schüchtern um ein Date. Sie sagt zu und Luke verspricht ihr sie anzurufen. Luke ist glücklich. Als er zurück ins Restaurant kommt und sieht wie Jess zu einem Spruch ansetzen will meint er nur, er solle den Mund halten.
Als die Braut und der Bräutigam dann vor dem Traualtar stehen scheint Miss Kim das geheime Make-up entdeckt zu haben und Rory und vor allem Lane rutscht das Herz in die Hose. Doch sie hat es nicht bemerkt. Nach der Hochzeit, sagt Rory Lane, dass sei nicht zu dem Empfang mitkommen könne, da sie ein Date mit Jess habe. Nachdem Rory weg ist, stellt Miss Kim Lane ihr Abschlussballdate vor. Doch damit will sich Lane nicht abfinden, sie selbst wolle ihr Date aussuchen und sie sagt ihrer Mutter, dass sie mit Dave gehen wolle. Sie versucht ihrer Mutter Honig um den Mund zu schmieren, doch diese ist unnachgiebig, Dave sei kein Koreaner, es gehe also nicht.
Als Rory abends zuhause ankommt findet sie Lorelai im Bad, wie sie den Fisch, den sie gefangen hat, in der Badewanne schwimmen lässt. Ãber das Füttern u.ä. hat sich Lorelai aber noch keine Gedanken gemacht. Rory schlägt vor, ihn wieder in die Natur zu entlassen. Das ginge nicht, meint Lorelai, er sei schon zu zahm.
LORELAI: So whatâs with all the books?
RORY: We are going to fish.
LORELAI: With these?
RORY: Yes.
LORELAI: So we throw them in and try to knock the fish out?
--------------------------------------------------
JESS (to Luke): She laughed at your jokes, and we both know thereâs gotta be some ulterior motive when people laugh at your jokes.
--------------------------------------------------
LORELAI: Hey! Aw, theyâre so cute! Hello, hi boys. And look, theyâre all "ooh" like theyâre singing in a little trout choir.
LUKE: I wouldnât get too attached.
LORELAI: Hi Gomer.
LUKE: There you go.
LORELAI: Oh, donât be scared Pinky.
LUKE: And now thereâs Pinky.
LORELAI: Pinky Dowdy from fourth grade. See her eyes darting back and forth, all panicked? She got that way from dodge ball. Itâs okay, Pinky, nobodyâs gonna hurt you. Hey Pete, stop crowding Pinky. Itâs okay, Pinky, just go over there behind Cheryl.
-----------------------------------------------
RORY: You set my alarm for 5:15 a.m.
LORELAI: [walking into the kitchen] I know, and I did it for purely practical reasons.
RORY: Which are?
-----------------------------------------------
RORY: I fell off my chair.
MRS. KIM: Oh, well, donât.
RORY: Yes, maâam.