GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Das wahre Leben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hey Leute, Smile
das hier ist meine erste ff! Ich war mir am Anfang nicht ganz sicher, ob ich sie wirklich reinstellen sollte, aber ich abe mir gedacht, falls ch irgendwas falsch mache oder sich was nict gut anhört oder schlimmer, könntet inr mir vielleicht ein Paar Tips geben. :biggrin:
Also, ich fange dann mal an:


Prolog

Rory un Jess sind schon seit vier Jahren zusammen. Sie sind mit Dean und Lindsay eng befreundet und unternehmen auch vieles gemeinsam, trotz, dass Dean und jess sich anfangs nicht sonderlich leiden konnten. Jess und Rory sind in ihrm letzten Semester in Yale. Sie haben beschlossen, wenn sie fertig sind, kaufen sie sich endlich ein eigenes Haus. Denn im Moment wohnen sie noch im Apartment über dem Diner, da Luke mit Lorelai zusammen ist und daher auch bei ihr wohnt. Lorelai erwartet in Kürz ihr erstes gemeinsames Kind mit Luke. Dieser ist schon ganz aufgeregt und freut sich schon seinen Sohn bald in seinen Armen halten zu dürfen. Den Namen hat er bereits ausgesucht: William- Lucas Gilmore- Danes! Und natürlich freuen sich auch Rory und Jess darüber!


Kapitel 1.

Es ist Freitagmittag, Rory und Jess Kommen aus Yale, um das Wochenende mit inren Freunden und der Familie zu verbringen. Da Lorelai täglich bei Luke im Diner ist, gehen sie auf direktem Wege dorthin. Wie erwartet treffen sie dort auf Lore, die Luke mal wieder wegen Kaffee anbettelt.
"Komm schon Schatz, Rory hat es doch auch überstanden. Außerdem habe ich meinen Kaffeekonsum doch eh schon gesenkt, seit ich schwanger bin, also kann noch eine Tasse wirklich nicht schaden!"
"Ok, aber wirklich nur noch eine Tasse!"
"Danke, mein Dinerboy!"
hört, wie sich die Dinertür öffnet und dreht sich um
"Ach, meine Lieblingtochte ist gerade mit meinem Lieblingsschwiegersohn aufgetaucht."
Jess freut sich ja, dass Lorelai und er ein so gutes Verhältnis haben, aber er will nicht, dass Rory Wind davon bekommt, was er morgen mit ihr vorhat.
"Hi Mum, hi Luke, schön euch mal wieder zu sehen!"
"Hey Lorelai, hey Onkel Luke, wie geht es euch und meinem kleinen Cousin denn so?"
"Ach, mir und dem Kleinen geht es ganz gut, aber Luke bald nicht mehr, denn umso näher die Geburt rückt, umso weniger Kaffee gibt er mir!"
antwortet Lorelai Jess und wirft Luke ein Grinsen zu
Die vier unterhalten sich noch eine Weile, bis Rory beschließt, zu Lane zu gehen, da sie sich eine Zeit lang nicht gesehen haben, weil Lane mit ihrer Band auf Tour war. Heute müssen sie nicht zu dem wöchentlichen Essen bein den Großeltern, da diese verreist sind. Jess war das ganz recht, denn so konnte er mit Lore und Luke den Ablauf des morgigen Tages besprechen. Die beiden Gilmoregirls werden shoppen gehen, Jess dekoriert das Apartment mit Kerzen, Rosenblättern und do weiter und Luke kocht das Essen. Jess ist schon ganz gespannt, wie Rory auf sein Vorhaben reagieren wird. Er hofft nur, dass alles nach Plan laufen wird und nicht irgendwelche Pannen alles ruinieren werden. Gerade als sie mit der Planung fertig sind, kommt Rory auch schon wieder ins Diner. Da es schon recht spät und alles sauber ist, machen sich Luke und Lorelai auf den Weg ins Gilmore- Danes Haus und Rory und Jess gehen ins Apartment. Alle legen sich sofort schlafen, aber die einzige, die wirklich schlafen kann, ist Rory! Denn die anderen sind viel zu aufgeregt!



So, das war der erste Teil meiner ersten ff. Ich würde mich riesig über fb freuen! Ihr könnt mir alles schreiben, was euch an meiner ff nicht gefällt oder so! Also, ich freu mich riesig!Wink
also vorab: ich meine nichts böse und bin nur ehrlich und versuche dir zu helfen!
bevor du so schreiben kannst, dass es gut ist und wie margie wirkt werden noch viele viele tage und wochen ins land ziehen muessen...
das liegt hauptsächlich an den rechtschreibfehlern im prolog (die verderben einem schon einmal die lust am lesen) und daran, dass du staendig da schreibst! zum Bleistift:
"... zu Lane gehen, da sie sie schon eine Zeit lang nicht gesehen haben,weil Lane..."
der satz ist uebrigens auch ein beispiel dafuer, dass du zu viel in einen satz packen willst, punkte machen schadet nicht so sehr, wie diese entlos saetze, mir zehntausend kommas.
"Heute müssen sie nicht zu dem wöchentlichen Essen, bei den Großeltern, da diese verreist sind." und wieder dieses da...
du haette st auch einfach schreiben koennen:
Die Großeltern sind verreist, also müssen sie nicht zum wöchentlichen Essen.
oder sowas.
"Da es schon recht spät und alles sauber ist..."
und wieder dieses da...
die wiederholung nervt ganz schön und es wäre gut, wenn du das vermeiden könntest.
generell hast du irgentwie viele rechtschreibfehler, wie wäre es mit einem beta-reader?
du hast viel zu viel in den ersten teil reingestopft, das belastet total xD
und was hast du mit jess gemacht? er versteht sich mit lore? er meckert nciht, weil sie ihn lieblingsschwiegersohn nennt? er freut sich auf seinen baldigen cousin? hallo? das ist so rein gar nicht jess...

EDIT:
es ist nicht persönlich gemeint, aber diese wiederholung des wortes "da" geht ganz schön an die nerven, wenn du das rauskriegen wuerdest waere es gar nicht mehr so schlecht.
hey ho

also ich habe mir mal den ersten teil deiner ersten FF durchgelesen und muss sagen, dass ich sie garnicht so schlecht finde. es sind einige sachen, die etwas "störend" sind, aber die idee, besonders das JJ dabei is, fnde ich super

jetzt zum FB:
ich habe mich irgendwie gefundert was dieser Prolog sollte...weil eigentlich war es, wie ich fand, kein prolog...also ich kenne prologe als zusammenhängender Text, der die wichtigstens infos beinhaltet.
also für mich war es kein zusammenhängender text, weil diese Präsens Schreibform für mich mehr wie Infos klingt, die man wissen sollte, bevor der text erzählt wird...für mich klang es halt nicht wie die "erzählung" der letzten Jahre . ich muss dazu aber sagen, dass ich absolut kein Freund von texten in präsens bin...andere,die kein problem mit präsend haben, finden das vielleicht auch toll.
friends of love schrieb:Jess war das ganz recht, denn so konnte er mit Lore und Luke den Ablauf des morgigen Tages besprechen.
hier hast du zum beispielt die Zeitform gewechselt....ich finde es persönlich aber auch immer einfach in der vergangenheit zu schreiben, als im jetzt, aber das ist jedem seine sache

also, außer das mir persönlich die Zeitform nicht gefliel und einige Rechtschreibfehler drin waren, fand ich den ersten Teil gut und bin schon auf den nächsten teil gespannt
Hey!!

Hmm ... also ehrlich gesagt hat mir das jetzt nicht sooo gut gefallen ... aber bevor ich jetzt weiterschreibe : das geht jetzt nicht gegen dich und es soll dich auch nicht fertig machen oder so ... es soll dir ganz einfach nur helfen es vll beim nächste teil besser zu machen ... ok?

ok, dann geht´s mal los :
es kommt irgendwie eher so rüber, als würdest du das ganze im drehbuchstiel schreiben ... wo sind die Gedanken und Gfühle ?? Du schreibst : er macht das und sie is aufgergt und dann macht sie das und sagt dies usw. aber es hört sich nicht nach einer geschichte an sondern total abgehackt und steif geschrieben ... die sätze an sich sind ja teilweise gar nicht schlecht geschrieben, aber es fehlt irgendwie das gewisse etwas, wenn du verstehst was ich meine ... diesen teil hättest du so viel ausführlich beschreiben können ...

ich hoffe mal das war jetzt nich zu hart für dich und du schreibst trotzdem weiter

lg, blume

edit: oh hab gar nich gesehn dass schin anderes fb da ist ... ich denke ich hab mich jetzt sehr wiederholt .. sorry
Hallo! ^^
Also ich muss gestehen, ich bin ein wenig verwundert ... Dein ganzer Stil ist ungewohnt und ein wenig seltsam. Einerseits ist dies etwas gewöhnungsbedürftig, aber andererseits macht es die FF wirklich interessant ... Ich kann nicht wirklich beschreiben, was so merkwürdig an deiner Art zu schreiben ist.

Zitat:"Danke, mein Dinerboy!"
hört, wie sich die Dinertür öffnet und dreht sich um
Das erinnert ein wenig an ein Szenario für Theaterdarsteller...
Also wie gesagt ... dein Stil ist ungewohnt aber er weckt Interesse. Ich würde gerne noch den nächsten Teil lesen. ^^

So... jetzt zu dem hier:
Tagträumerin schrieb:also vorab: ich meine nichts böse und bin nur ehrlich und versuche dir zu helfen!
bevor du so schreiben kannst, dass es gut ist und wie margie wirkt werden noch viele viele tage und wochen ins land ziehen muessen...
Entschuldige bitte, aber dafür, dass du nichts böse meinst und nur "versuchst ihr zu helfen" ist das sehr agressiv und destruktiv. Was nützt es denn, wenn du sie beleidigst... auch dieses "hallo?" klang ziemlich nach einem Angriff. Bitte äußere dich das nächste Mal ein wenig freundlicher, denn sie hat diese FF nicht upgeloadet um uns körperliche oder seelische Schmerzen zuzufügen und letztere ist auch keine Attacke auf deine Existenz! Also musst du nicht so hart sein, du kannst deine Kritik auch freundlicher äußern.

EDIT: Jetzt hab ich das mit dem Drehbuchstil wiederholt ^^
hat sich nicht wiederholt. irgendwie hatte jeder von uns was anderes zu sagen :biggrin:

Edit: wow geht das schnell mit dem FB hier, aber ist auch gut so, jeder verdient ja nen FB

edit edit: lol das stimmt XD
wenn es als angriff gewertet wird, wie ich eben rede und dardurch auch schreibe, wenn es nicht unbedingt perfekt sein muss, dann sollte ich es vielleicht ganz sein lassen, meine meinung preis zu geben!
und ich persönlich finde es besser ein bisschen extrem zu sein und einen auf kleine, aber nervige fehler hinzuweisen, also brav und still und leise zu allem from amen zu sagen und alles toll zu finden, wie es ist.

@friends of love
wenn ich dir zu direkt bin sage was und ich reisse mich entweder extremstens zusammen oder schreibe hier gar nichts mehr.
Sei mir nicht böse, aber mir gefällt die FF auch nicht besonders!! Du hast einen komischen Schreibstil, der einen nicht besonders fesselt. Es kommt einem alles irgendwie runter gerattert vor!

Eigentlich habe ich nichts gegegn die Präsens Form, trotzdem gefällt mir Dein Schreibstil nicht besonders!
Der Porlog klingt nicht nach einer Erzählung, sondern vielmehr nach einer Reihe kurzer, sachlicher Informationen... Das ist kein Prolog!

Außerdem finde ich die Story ziemlich out of Character, besonders was Jess angeht!

Dein Schreibtil ist, mir persönlich, zu wenig individuell! Er hat keinen großen Wiedererkennungswert. Außerdem finde ich ihn teilweise zu Umgangssprachlich!

"Rosenblätter," und so weiter"
und so weiter... Eine solche Floskel gehört nicht in eine Geschichte!

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass Jess/Rory mit Dean/Lindsay befreundet sind, aber das is ja Ansichtssache!

So, ich hoffe, dass ich nicht zu hart war, aber ich wollte nur ehrlich sein! Und vielleicht hilft Dir unser FB ja ein bisschen!
Hi Leute Smile

ich bin euch dankbar für euer fb und ich will nicht, dass irgendwer aufhört, welches zu geben auch wenn es ziemlich hart klingt!

ich kann euch mit den Wiederholungen schon verstehen, aber mir ist es nicht so aufgefallen gewesen

aber trotzdem werde ich noch einen weiteren Teil schreiben und versuchen, es dieses Mal besser zu machen

danke trotzdemSmile

lg
friends of love
Hey!!

Wow, ich finde deine einstellung echt toll!! die meißten hören nach so harter kritik auf oder reagierenm sauer oder sonstewas ...

ich muss sagen, dass ich bei meinem allerersten versuch einer ff auch ähnliche solche kritik bekommen habe und ich habe dann aufgegeben !! so nach nem halben ja hab ich dann nochmal eine angefangen und die gefiel den leuten dann ... also mach weiter ... ich werd dann auf jeden fall nochmal fb geben ... echt nochmal toll das du dich nich entmutigen lässt !!

mfg, blume
Seiten: 1 2 3