LuckyDucky schrieb:Hat hier schon irgendwer "Kleine freie Männer" gelesen? Irgendwie glaub ich, dass Terry schonmal "Harry Potter" gelesen hat.
- Feldwebel Neville und Trevor
- Hexenschule mit unsichtbaren Portalen, auf der man das Fliegen auf Besen lernt..
Naja.
Hab vor kurzem "Kleine freie Männer" gelesen. Allerdings erst, nachdem ich den Fortsetzungsband "Ein Hut voller Sterne" gelesen hatte. War etwas verwirrend, wenn immer von Ereignissen & Leuten die Rede war, die ich noch nicht kannte. :o
Ja, manchmal isses schon schwierig, wenn man irgendwo mittendrin in einer von diesen Mini-Serien (sinds ja quasi) anfängt, zu lesen. Ich glaub, die Tiffany-Serie is die erste, die ich wirklich von Anfang an lese.
Finds aber auch lustig, wenn man erst später die Anfänge liest und dann hat man so dieses "Ach, so war das!"-Erlebnis.
Man kann da ja auch gar nicht alles in der "richtigen" Reihenfolge lesen.
Es kommen ja auch nicht in allen Büchern alle Charaktere vor. Ich lasse mich gerne überraschen & freue mich, wenn ich eine neue Seite von jemandem kennenlerne.
Es gibt auch so viele Namen & Wörter, die mich einfach lächeln lassen, wenn ich nur daran denke.
Rincewind & seine Birnbaumtruhe
Tod & Binky
Mumm
Karotte
und so weiter...
molali schrieb:Rattentod
QUIEK!
Und vergiss den Flohtod nicht
der Bibliothekar der UU
Lady Käsedick (schon allein der Name)
Hab meine Mutter jetzt dazu gebracht, "Weiberregiment" zu lesen. Ich weià nit, ob sie die Genialität von Pratchett schon so ganz versteht, aber sie hat jetzt n Viertel und hats noch nicht abgrebrochen...
Man muss die Scheibenwelt entweder lieben oder es besser lassen.
Mir hat ein Freund von den Büchern erzählt & ich habe es mit einem probiert & bin sofort hängen geblieben. Beweist ja auch meine "gelesen"-Liste.
Ich freu mich auch immer schon, wenn ich ein neues Buch da liegen hab. Ohne auch nur ein Wort gelesen zu haben.
Scheibenwelt is auch irgendwie nur was, für Leute mit nem ganz bestimmten Humor. Da gibts Sachen, über die könnte ich stundenlang lauthals lachen und andere Leute verstehn einfach nit, was daran jetzt so komisch is. Da brauchts eben doch ne Menge Ahnung von Sarkasmus, Ironie, Verständnis für Anspielungen etc.
Eine Freundin hat mir vor n paar Jahren mal "Total verhext" zum Geburstag geschenkt, weil ich so nen Hexen/Fantasy-Tick hatte und ich hab das Buch geliebt. Danach hat sies gelesen - jetzt sind wir süchtig. Das Gute daran ist, dass wir uns jetzt immer austauschen können und sich nicht jeder alle Bücher kaufen muss (sind ja doch ne ganze Menge).
Der Pullover war
wirklich schrecklich. Er hatte ein Ãbelkeit erregendes Zickzackmuster in vielen verschiedenen, nicht zueinander passenden Farben. Das Ding sah aus wie etwas, das eine farbenblinde Tante als Geschenk gestrickt hatte. Man wagte nicht, so etwas wegzuwerfen, weil die Leute von der Müllabfuhr gelacht und die Mülltonnen umgestoÃen hätten.
"Klonk"
Es gab Trolle in der Wache,
viele Zwerge, einen Werwolf, drei Golems, einen Igor und nicht zuletzt Korporal Nobbs*, warum also keinen Vampir?[INDENT]
*Dies lief auf eine Verunglimpfung von Nobby hinaus, musste Mumm zugeben. Nobby war ein Mensch, wie viele andere Angehörige der Wache. Allerdings war er der Einzige, der ein Zertifikat bei sich tragen musste, um es zu beweisen. [/INDENT]
"Klonk"
"Ein Hut voller Sterne" les ich wahrscheinlich als nächstes (sobald meine Freundin damit durch is). Und danach besorg ich mir dann "Der Winterschmied". Ich find die Tiffany Weh-Bücher jetzt schon klasse, obwohl ich erst eins gelesen hab.
Oi, "Klonk" muss ich ja auch noch lesen. Die Stadtwache :herz:
Vielleicht kaufts ja meine Mum - die hab ich mittlerweile nämlich auch infiziert