TEIL 1
Lorelai: Dragonfly Inn, Lorelai am Apparat.
Emily: Du solltest an deiner BegrüÃung arbeiten, Lorelai.
Lorelai: Tut mir leid, aber wir sind ausgebucht.
Emily: Du hättest sagen sollen "Was kann ich für Sie tun?".
Lorelai: Nächste Woche? Moment, ich sehe nach ... Nein, da sind wir leider auch schon ausgebucht.
Emily: (seufzt) Lorelai, erspar mir das Theater.
Lorelai: Hören Sie, im Moment sind alle Zimmer belegt. Das einzige was ich Ihnen anbieten könnte, wäre die Pferdesuite.
Emily: Du bietest deinen Gästen an, bei den Pferden zu übernachten?
Lorelai: Sagen Sie das doch gleich! In Ordnung, Sie erhalten den besten Heuhaufen.
Emily: Könntest du dich bitte kurz fassen?
Lorelai: Oh, stehen Sie auf Karrotten?
Emily: Lorelai!!
Lorelai: (rollt mit den Augen) Ja, Mum.
Emily: Dankeschön. Hast du die Einladung erhalten?
Lorelai: Einladung? Welche Einladung?
Emily: Die zu Rorys Geburtstagsparty natürlich.
Lorelai: (mit hoher Fitzelstimme) Ach du meinst die mit den entzückenden Schleifchen und Glitzersternchen und reizenden Tütüs.
Michelle: Tütüs?
Lorelai: (knurrt) Klappe, Michelle.
Emily: Wie bitte?
Lorelai: Ja Mum, ich habe sie bekommen.
Emily: Und?
Lorelai: Was und?
Emily: Wie lautet deine Antwort?
Lorelai: Sekunde, ja?
Emily: Lorelai? Bist du noch am Telefon?
Lorelai: Ich überlege.
Emily: Du musst dir eine Antwort überlegen?? Warum hast du das nicht schon getan, als du die Einladung erhalten hast?
Lorelai: (grinst) Weil ich entzückt war.
Emily: Etwa von den Tütüs?
Lorelai: Klar.
Emily: Verstehe. Hast du dich schon entschieden?
Lorelai: Hmm ... Keine Ahnung.
Emily: Herrgott, Lorelai!! Was gibt es denn da zu überlegen?!
Lorelai: Na was ich anziehe zum Beispiel. Steht mir eigentlich die kleine Tasche mit den Pompons?
Michelle: (murmelt) Jetzt wird es allmählisch lächerlisch ...
Lorelai: Oder hey, vielleicht frage ich mich aber auch, welche zehn Pferde mich zu eurem Pensionistenabend kriegen könnten.
Emily: Was soll das heiÃen?
Lorelai: Das ich euch nicht mehr sehen will. Mindestens bis zu meiner Beerdigung.
Emily: Das ist doch albern. Du bist nur beleidigt, weil Rory nicht mehr bei dir wohnt.
Lorelai: Irrtum, weil ihr sie mir weggenommen habt!
Emily: Du benimmst dich wirklich kindisch. Rory ist eine erwachsene junge Frau. Sie kann ihre Entscheidungen alleine treffen. Und wenn sie sich in Hartford wohl fühlt, werden wir sie mit Sicherheit nicht daran hindern ein wenig Zeit mit uns zu verbringen. Alles was ich von dir hören will, ist eine Anwort. Wirst du nun am Samstag erscheinen oder nicht?
Lorelai: Ich werde nicht kommen, Mum.
Emily: Aber Rory wird auch da sein.
Lorelai: Tatsächlich? Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass Rory auf ihrer eigenen Geburtstagsparty erscheint, Mum ...
Emily: Hör auf zu scherzen. Sie würde sich freuen, dich zu sehen!
Lorelai: (ignoriert Emily) Oder soll ich vielleicht besser sagen, auf deiner Party? Du planst das ganze doch bestimmt wieder hinter ihrem Rücken. Aber tu was du nicht lassen kannst, mich geht das ja wohl nichts an. Geburtstag hin oder her - ich habe schon 19 andere mit meiner Tochter gefeiert, da kann ich auf den einen gut verzichten und-
Emily: Luke wird auch da sein.
Lorelai: WAS??
Emily: Du hast schon richtig gehört. Du bist doch nicht etwa sprachlos, oder, Lorelai? Fehlen dir die Worte?
Lorelai: Nein. Nein, ich bin bloà ... ähm ... eingeschlafen, das ist alles. Deine Stimme ist schrecklich ermüdend.
Emily: Du kommst also?
Lorelai: Ich-
Emily: Schön. Wir erwarten dich um halb sieben vor Dooseys Market. Komm in Begleitung.
Lorelai: Moment, ich muss mich verhört haben. Mum? Mum! (knallt den Hörer wütend auf die Gabel)
Langsam hebt Lorelai den Kopf und bemerkt die chinesische Reisegruppe hinter dem Tresen.
Lorelai: Oh - wow, haben Sie mich erschreckt. Ich hab Sie gar nicht gesehen. Kennen Sie zufällig meine Mutter? Nein? Seien Sie froh! Tja ... Ich schätze, ich höre besser auf zu reden. Sie verstehen mich ohnehin nicht.
Chinese: Klar und deutlich.
Lorelai: (lächelt gequält) Oh! Nun ja ... ähm ... Wenn Sie sich bitte in die Küche begeben würden. Dort gibt es gratis Kekse für alle!
Sookie: Lorelai, was hat das zu bedeuten?
Lorelai: Tu einfach, was sie sagen. (an Michelle gewandt) Und Sie verkneifen sich jeden Kommentar.
Michelle: Isch bin stumm wie ein Fisch.
Lorelai: (zögert, macht den Mund auf, klappt ihn wieder zu und überwindet sich schlieÃlich ) Hey, wollen Sie mein Begleiter für Rorys Geburtstagsparty sein?
Michelle: (sieht von einer Rechnung auf, mustert Lorelai von oben bis unten und widmet sich wieder der Arbeit) Nein.
Lorelai: Ich bitte Sie, ich flehe Sie an, tun Sie mir den Gefallen! Sie sind der einzige, den meine Mutter nicht sofort zu Hackfleisch verarbeitet.
Michelle: Vielleischt.
Lorelai: Sie bekommen das doppelte Gehalt!
Michelle: Einverstanden.
Lorelai: Danke! Sie übernehmen jetzt, ich muss los ... (hechtet aus dem Hotel)
Michelle: (ruft ihr hinterher) Was ist mit den Chinesen?
TEIL 2
Kurz darauf in Luke's Diner ...
Lorelai: (stürmt ins Kaffee und lässt sich auf einen Barhocker plumpsen) Luke, hast du mir zufällig etwas zu sagen?
Luke: Ich arbeite.
Lorelai: Und ...?
Luke: Ich liebe dich?
Lorelai: Wie wär's damit: Meine Mutter hat angerufen.
Luke: Oh.
Lorelai: Oh? Ist das alles?
Luke: (ausweichend) Ich mach dir erst einmal Kaffee ...
Lorelai: Ich will alle Details! Was hat diese hinterhältige Person vor, was zum Teufel hast du mit der Sache zu tun und warum in aller Welt ist Michelle mein Begleiter für die Party? (vergräbt das Gesicht in den Händen) Luke, ich bin am Ende.
Luke: (hält in der Bewegung inne) Du hast also ... Das heiÃt ... Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Ich - ich meine, eine Trennung ... ist bestimmt das ... ähm ... du weiÃt schon, beste ... für uns.
Lorelai: Luke, Michelle arbeitet im Dragonfly Inn, er ist Franzose und einen Kopf kleiner als ich.
Luke: (räuspert sich) Klar. Das war nur ein Scherz. Du gehst also auf die Party?
Lorelai: Diese Frau hat mir gar keine andere Wahl gelassen. Kannst du dir vorstellen, das ich zum ersten Mal in meinem Leben sprachlos war?
Luke: (schiebt Lorelai eine Tasse unter die Nase) Du? Nein.
Lorelai: Tja, dann hast du aber was verpasst. Wir sollten dieses denkwürdige Ereignis für die Nachwelt festhalten. Lorelai Gilmore haben die Worte gefehlt.
Luke: Setz dich wieder hin, die Leute gucken schon.
An dieser Stelle geht's bald weiter ... FBs erwünscht!