GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Abiturprüfung zum Thema GG
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe GG-Fans!

Dieses Jahr mache ich mein Abitur. Als 5.Prüfungskomponente habe ich Deutsch mit dem Thema: Die Betrachtung von zeitgenössischen Problemen in der US-amerikanischen Serie "Gilmore Girls" gewählt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Folgen/Szenen nennen könntet, die damit zu tun haben.


Beispiele:

Farewell, my pet – Tierisch traurig 7x14
LORELAI: Honey, look, don't be mad at your dad, okay? It's a complicated situation.
RORY: Mom, stop it. I'm not Switzerland.
LORELAI: What?
RORY: I'm on your side.

Das bezieht sich z.B. auf den 2.Weltkrieg.

The Long Morrow – Abgeschlossen 7x01
RORY: It’s just a model rocket. I mean, what could that mean? Who gives someone a rocket?
LORELAI: I don’t know. We’ll figure it out, though. (thinking) Rocket… Rocket… Rocket… Rocket man. “Rocket Man,” huh? “Crocodile Rock.” “Benny and the Jets.” “Candle in the Wind.”
RORY: Are you just naming Elton John songs?
LORELAI: He is so talented.


Das würde sich auf Elton John beziehen, also auf Musik.

Diese Ausschnitte werde ich analysieren und dazu ihren (historischen) Hintergrund nennen.


Dankeschön! Smile

maybenextday

hallo!

Prinzipiell hast du eiin echt cooles Thema. Wer würde nicht gerne GG-Abitur machen?

Aber du musst das Thema eingrenzen. Die ganze Serie besteht aus Bezügen, wie du sie in deinen Beispielen genannt hast. Also musst du das Thema eingrenzen, denn ich denke nicht, dass wir dir hier alle sieben Staffeln aufschreiben können/werden.
Vielleicht nimmst du nur das Thema "zeitgenössische Musik" oder "historische Bezüge" usw. ?

Liebe Grüße und viel Erfolg,
maybe
Also mein Thema wird nicht mehr geändert, das steht jetzt fest. Smile

..und ich nehme natürlich auch nur Bezüge, die man in Deutschland verstehen kann. Die beiden nehmen ja hauptsächlich Bezüge zu den in den USA bekannten Themen oder Personen.

Muss ja auch daran denken, dass die 3 Leutchens, die dann vor mir sitzen, das verstehen. Weil ich Deutsch habe, werde ich natürlich auch viele Zitate von Rory was Bücher angeht, miteinbringen können.


Also was auch immer euch einfällt, bin für alles dankbar!
Irgendwie ein seltsames Thema für ein Deutsch-Abitur.

das klingt eher nach dem Thema einer Facharbeit im Englisch-LK, ganz ehrlich. Bist du sicher dass dein Deutschlehrer die gleichen Vorstellungen von deinem Thema hat? ^^

Und ist diese Abiprüfung mündlich? Wahrscheinlich schon.

Im Übrigen weiß ich nicht was ein Bezug auf den 2. Weltkrieg mit "zeitgenössischen Problemen" zu tun hat. Du solltest dein Thema schon genau einhalten. Auch Elton John Songs dürften nicht wirklich dazu passen, aber ich denke mal dass du da nur einfach mal beliebige Beispiele für Bezüge genommen hast damit wir verstehen was du meinst.
Häschen schrieb:Hallo liebe GG-Fans!

Dieses Jahr mache ich mein Abitur. Als 5.Prüfungskomponente habe ich Deutsch mit dem Thema: Die Betrachtung von zeitgenössischen Problemen in der US-amerikanischen Serie "Gilmore Girls" gewählt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Folgen/Szenen nennen könntet, die damit zu tun haben.


Beispiele:

Farewell, my pet – Tierisch traurig 7x14
LORELAI: Honey, look, don't be mad at your dad, okay? It's a complicated situation.
RORY: Mom, stop it. I'm not Switzerland.
LORELAI: What?
RORY: I'm on your side.

Das bezieht sich z.B. auf den 2.Weltkrieg.

also, ich weiß net, wieso du das auf den 2.wk beziehst? das soll nur so ein witz sein...
rory sagt da halt, dass sie auf der seite ihrer mutter steht... "I'm not Switzerland" soll ja nur heißen, dass sie nicht neutral ist, weil die schweiz n neutrales land is!

naja.. du wirsts schon wissen!

jako

Ich geb den anderen Recht!
Prinzipiell bezieht sich bei GGs fast alles auf irgendwelche zeitgenössischen Themen, da solltest du dir schon ein spezielles Genre aussuchen, z.b. Musik oder Filme! Smile
verena04/09 schrieb:also, ich weiß net, wieso du das auf den 2.wk beziehst? das soll nur so ein witz sein...
rory sagt da halt, dass sie auf der seite ihrer mutter steht... "I'm not Switzerland" soll ja nur heißen, dass sie nicht neutral ist, weil die schweiz n neutrales land is!

Nun doch, hier kann man schon einen Bezug nehmen. Rory sagt, dass sie nicht die Schweiz ist, weil sie nicht neutral ist und auf der Seite ihrer Mutter steht. Im 2. WK war die Schweiz neutral und ist auf der Seite von keinem der Länder gestanden.

Wenn man es nicht im Bezug zum 2. WK sieht dann kann man es nur mit dem neutral sein verbinden hat aber keinen genauern Bezug, und wenn man den 2. WK miteinbezieht hat man ja zwei "Mächte" (bzw. Lorelai/Christopher) .. wenn ihr versteht wie ich das meine, zumindest fasse ich es so auf. Wenn man es nicht im Bezug zum 2. WK sieht hat man diese zwei Mächte nicht sondern nur diese generelle Neutralität.


Ich finde das Thema jedenfalls sehr interessant auch wenn es sehr, sehr viele Bezüge zu Kultur etc. gibt. Ob das Thema nun gut gewählt ist oder nicht ist doch ihr (? du bist doch ein Mädl Wink) überlassen.

Ich schau mal ob ich noch ein paar Beispiele finde Smile

Auf der Seite findest du einige "popcultural references", einfach auf den Namen etc. klicken dann siehst du es.
http://gilmore-ism.com/reference?page=1
@ melitta: Danke für die Hilfe. Smile Und deine Interpretation ist natürlich in beider Hinsicht richtig, das kann man so und so deuten. Das werde ich dann auch so sagen.

Und an die anderen: Ich habs extra so allgemein gelassen, damit ich mir die Beispiele, die mir am Besten gefallen, raussuchen kann.

verena04/09 schrieb:also, ich weiß net, wieso du das auf den 2.wk beziehst? das soll nur so ein witz sein...

Ich weiß, dass das ein Witz ist. Das wäre dann das stilistische Mittel: Ironie.

Ich weiß nicht, was euch an dem Thema so stört? Musstet ihr noch nie in der Schule aus einem Buch eine Textstelle analysieren?? Die Intention des Autor darstellen?? Unsure

Das ist nämlich nichts anderes, nur dass ichs eben aus einer TV Sendung nehme und es mündlich vortrage.
Ach, das Thema ist doch ganz witzig, kann man was drauß machen. Big Grin Im Abi durfte ich mich nie frei für irgendwas entscheiden.

Ich hab hier nen schönen Link mit vielen Zitaten, die auf Personen oder ähnliches abziehlen. Besonders cool ist die Story mit dem eingefrorenem Ted Williams. ^^ Aber schau selber mal, was du so findest.

http://vivness.vi.funpic.de/ergebnisse.html
Oje. Ich hätte mir vielleicht prinzipiell ein anderes Thema was die GG`s betrifft ausgesucht.
Aber wenn du auf zeitgenössische Probleme anspielst, würde ich vielleicht die typischen Stadtversammlungen als Beispiel nehmen. Sie sind traditionell und oft handelt es sich bei den Besprechungen um irgendwelche, jahrhundertealter Gesetze mit denen die Gesellschaft heute nicht mehr zurecht kommt. Was weiß ich..oder du nimmst einfach ein anderes Thema.
Seiten: 1 2