GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Daniel Glattauer (Gut gegen Nordwind, Alle sieben Wellen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich dachte mir, es wäre an der Zeit, einen eigenen Thread für Daniel Glattauers Bücher >>Gut gegen Nordwind<< und >>Alle sieben Wellen<< zu erstellen.


Hier mal eine Kurzbeschreibung der beiden Bücher, die - nebenbei erwähnt - wundervoll sind.

Gut gegen Nordwind

Zitat:Emmi Rothner möchte per E-Mail ihr Abo der Zeitschrift "Like" kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre Nachrichten bei Leo Leike. Als Emmi wieder und wieder E-Mails an die falsche Adresse schickt, klärt Leo sie über den Fehler auf. Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann. Auf einem schmalen Grat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität kommen sich die beiden immer näher - bis sie sich der unausweichlichen Frage stellen müssen: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?

Alle sieben Wellen

Zitat:Erstens: Sie kennen Emmi Rothner und Leo Leike? Dann haben Sie also "Gut gegen Nordwind" gelesen, jene ungewöhnliche Liebesgeschichte, in der sich zwei Menschen, die einander nie gesehen haben, per E-Mail rettungslos verlieben. Zweitens: Für Sie ist die Geschichte von Emmi und Leo und ihrer unerfüllten Liebe abgeschlossen. Mag sein. Aber nicht für Emmi und Leo! Drittens: Sie sind der Ansicht, dass die Liebenden zumindest eine einzige wirkliche Begegnung verdient hätten und der Roman eine zweite Chance auf ein anderes Ende? Bitte, hier haben Sie's! Viertens: Sie haben keine Ahnung, wovon hier die Rede ist? Kein Problem. In diesem Buch erfahren Sie alles: von Leos Rückkehr aus Boston, von Emmis Eheproblemen und von der siebenten Welle, die immer für Überraschungen gut ist.
Quelle


Wie gefallen euch die Bücher? Warum?
Habt ihr ein Buch lieber als das andere?


-------

Ich habe Gut gegen Nordwind in der Schule gelesen. Am Anfang hat mich das Buch nicht umgehauen, aber das lag eher daran, weil ich gegen Schulbücher negativ eingestellt bin. Doch es hat mir dann immer mehr gefallen, vor allem aber im Nachhinein. Dann habe ich es anschließend gleich ein zweites Mal gelesen und war hin und weg. Mir gefallen Romane, die im E-Mail-Stilbzw. Briefstil geschrieben sind einfach. Es ist "einfacher" zu lesen und man kann aufhören zwischendurch (wenn man das überhaupt bei dem Buch kann), wo man will, weil man man nach einer E-Mail einfach Schluss machen kann.
Alle sieben Wellen hat mir 2 Wochen nach dem Erscheinen meine Deutschlehrerin geborgt und ich habs an einem Nachmittag verschlungen, ich konnte gar nicht mehr aufhören. Das war echt schön und viel zu kurz.
Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht entscheiden, welches Buch besser ist. Gut gegen Nordwind hab ich schon sehr viel öfters gelesen als Alle sieben Wellen, deswegen kann ich das überhaupt nicht entscheiden.
Beiden waren einfach nur großartig.
Ich denke, man muss nicht entscheiden, welches besser ist, bzw. ich kann das gar nicht. Für mich gehören beide zusammen, sie brauchen einander wie Emmi und Leo. Smile

Ich habe ja est heute mittag "Alle sieben Wellen" zuende gelesen.
Ich bin immer noch hin und weg. Faint

Ich denke, diese Bücher kommen auch deshalb so gut an (nicht nur, weil sie hinreißend und wunderbar emotional und sehr gut geschrieben sind!), weil sich eigentlich jeder (und offenbar kann man sagen: jede Frau, wenn man die Danksagungen auf Glattauers HP anschaut Wink) so eine Liebesgeschichte wünscht. Smile
Oh, ich habe die Bücher auch verschlungen Big Grin
Ich finde sie beide gut, könnte gar nicht sagen, welches besser ist. Und ich glaube, dass ich sie demnächst wieder lesen werde :freu:

zwergin

Ich habe bisher nur Gut gegen Nordwind gelesen. Ich hatte es mir von meiner Mutter geliehen, weil ich was zum weglesen wollte. Und ich habe dieses Buch weggelesen...es war wundervoll und ich habe nicht mehr aufgehört. Mir hat es wirklich super gefallen und ich freue mich schon Alle sieben Wellen zu lesen!
Ich hab auch beide gelesen, fand das zweite noch besser als das erste. Ob ich es nochmal lese, weiß ich nicht. Aber ich kanns auf jeden Fall weiterempfehlen Wink
Ich kenne nur das erste. hab ich mir geholt, nachdme ich immer wieder drueber gestolpert bin. gefaellt mir ziemlich gut. alleine von der grundidee her. nur das ende vom ersten mag ich nicht so. ist kein meistermerk, aber mit sicherheit ein buch was man lesen kann
Kayara schrieb:Ich kenne nur das erste.

Wie kann man nach so einem Ende nicht sofort das 2. lesen wollen?Unsure
wenn der SUB dem schiefen turm von pisa aehnelt und andere vorrang haben. :wink:
Ja, aber das Buch ist ja nicht gerade dick, würd man an einem Nachmittag schaffen, aber is ja deine Entscheidung.Smile
Also mich reizt überhaupt nichts noch das zweite Buch zu lesen.

Ich finde die Art dieses modernen "Briefromans" zwar ganz interessant aber doch im Endeffekt zu gekünstelt. Für mich kommt einfach keine Liebesgeschichte an. Vor allem, weil sich beide zwar sagen wie sehr sie einander brauchen, aber sich trotzdem noch bis kurz vor Schluss Siezen.
Seiten: 1 2 3