Show Content
Spoiler
Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Mir hat die Sprache der Autorin gut gefallen. Eigentlich hatte ich nämlich groÃe Bedenken bzw. Hemmungen, einen historischen Roman zu lesen. Aber durch die Ausdrucksweise konnte ich sogleich in die Geschichte eintauchen.
Was gar nicht - warum?
Ehrlich gesagt hat mir die Zeitspanne gefehlt, in der Marie beschlossen hat, als Wanderhure zu arbeiten, weil ich den inneren Konflikt, den sie tagtäglich ausstehen musste und die Entwicklung, die sie bis dahin hinter sich hatte spannend gefunden hätte.
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt â warum?
Mich haben Hiltrud und Marie sehr beeindruckt. Hiltrud, die schon lange Zeit als Wanderhure unterwegs war, hat sich Menschlichkeit, Mitgefühl und die Fähigkeit zu lieben bewahren können, obwohl das in diesem "Beruf" vermutlich alles andere als einfach ist.
An Marie hat mich ihre Stärke fasziniert, sich ihrem Schicksal anzunehmen und möglichst das Beste daraus zu machen, auch wenn es bedeutet hat, als Wanderhure tätig zu sein.
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden â warum?
Hm, so ziemlich mit den meisten Männern, die mal eben nur "über eine Frau drüberrutschen wollten" und sich dies notfalls mit Gewalt verschafft haben. Das Buch war unter diesem Aspekt gesehen echt schwere Kost für mich.
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Erst einmal eine ganze Weile nicht, weil ich dieses Buch als schwer zu verdauen empfunden habe. Ich denke, nach einem Jahr oder so, könnte ich mir vorstellen, ein weiteres Buch von Iny Lorentz zu lesen.
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste âNoteâ)?
Eine 3,5 in etwa.
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/neinâ warum?
Nein, nicht empfehlen, aber darüber reden. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sich mit den Themen auseinander setzen mag.
Anderes, das du anmerken möchtest?
Ja, ich finde es schade, dass diesmal nur wenige mitgemacht haben (abgesehen von denjenigen, die Stress haben) und man bei den meisten nicht so recht weiÃ, wieso. Aber vielleicht ist das nur mein Eindruck.