GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Lebensmittel online?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Warum kann man dann nich einfach solche "Nachbarschaftshilfen" ausbauen ?
Bei denen man trotzdem miteinander persönlichen Kontakt halten kann...
Mir grauts vor Zeiten, in denen man nurnoch mit Automaten zu tun hat...
Abendstern schrieb:Warum kann man dann nich einfach solche "Nachbarschaftshilfen" ausbauen ?
Naja was machst du denn, wenn die gesamte Nachbarschaft ebenfalls alt ist?

Ich kann Irina verstehen, in der Hinsicht find ichs auch sinnvoll, ich finds nur gruselig wenn ich daran denke, wie die Post mit Paketen umgeht.
Und für mich verkauft Amazon eigentlich immer noch nur CDs DVDs und BÜCHER! (und Elektronik). Mit Kleidung, Kosmetik, Essen kann ich mich nur schwer anfreunden. Dafür find ich die Seite dann auch zu unübersichtlich.
MissKeks schrieb:Naja was machst du denn, wenn die gesamte Nachbarschaft ebenfalls alt ist?

ne gesamte ortschaft, die nur aus senioren besteht :'D ?
Ja, ich kaufe auch vorwiegend Bücher, CDs und DVDs.

Und wahrscheinlich - ist ja noch eine Beta mit en Lebensmitteln - wird man, je größer das Angebot wird, auch noch an der Übersichtlichkeit feilen. Wobei ich eigentlich ganz gut klarkomme, auch wenn ich mal was anderes brauche.

Ich finde es z.B. genial. dass Amazon über den Marketplace bestimmte Tampons anbot, mit denen ich als einzigen gut klarkomme, die aber plötzlich in der ganzen Stadt nicht mehr zu bekommen waren.

Ich habe den Eindruck, dass die Supermärkte und Drogerien das Angebot immer mehr und zunehmend drastischer einschränken, nur noch das Meistverkaufte bleibt in den Regalen - oder das, was heftigst beworben auf den Markt drängt.
Im Grunde genommen wird uns damit zunehmend diktiert, was wir zu essen und zu trinken haben, weil es schlicht nix anderes mehr gibt.
Ich rede von gar nix Exotischem!
Aber wenn man z.B. hört, dass auf großen Apfelhöfen hier im Norden über 250 verschiedene Sorten gezüchtet und auch angeboten werden (nur leider ist das nicht um die Ecke), aber in den Supermärkten vor Ort immer nur die maximal 10-12 gleichen Sorten angeboten werden, dazu noch aus Südafrika oder weiß der teufel woher, krieg ich echt die Wut! Mad

Mit Internetangeboten, die große Lager haben oder viele Lieferanten, könnte man diese Diktatur aushebeln, denke ich mir.
Ich würde mir das sehr wünschen![COLOR="Red"]

--- Beitrag hinzugefügt um: 17:46 Uhr. --- Verschmelzung, da weniger als 24 Studen alt. ---

[/COLOR]
Abendstern schrieb:ne gesamte ortschaft, die nur aus senioren besteht :'D ?

Es gibt durchaus schon Seniorenwohnanlagen. Und das wird noch zunehmen.
Und nicht jeder wohnt in einem Dorf, wo jeder jeden kennt.
Es wird immer annonymer, selbst in kleinen Städten.
Ich wohne in einer Siedlung in einer relativ kleinen Stadt, wo früher jeder jeden kannte.
Jetzt ziehen zunehmend s.g. Zuwanderer rein, es wird häufig ein- und ausgezogen, man kennt sich nur noch, wenn man lange zusammen im selben Haus gewohnt hat. Und die Nachbarschaft stirbt weg bzw. wird immer anonymer.

Glaub mir, die Anonymität und Vereinsamung wird ein immer größeres Problem werden! Wer sich dann nicht irgendwie selber helfen kann (und kein Geld für professionelle Hilfe hat), wird verloren sein!
da ist aber der gemeinderat in der verantwortung, etwas zu organisieren, das das verhindert.
bei uns klappt das ganz gut, da gibts nen "Familienbeirat" der genau sowas anbietet.
Du meldest dich an, ob du hilfe brauchst bzw hilfe geben möchtest und dann wird vermittelt. Da kennt man sich vorher nicht unbedingt!

Und solche Seniorenwohngemeinschaften werden zum großen Teil auch betreut.

Es darf halt nicht jeder nur an sich denken, damit das funktioniert.
Und das ist in meinen Augen ein großes Problem unserer Zeit.
Mara, du scheinst in einer kleineren Gegend zu wohnen. Wir haben weder einen Gemeinderat noch sonst irgendwas. Und auch bei meinem Opa wars schon schwierig etwas zu organisieren (und Osnabrück ist deutlich kleiner als Hamburg). Es gibt eben nicht überall einen Gemeinderat und daher klappt das auch nicht überall. Wir wohnen leider nicht in Stars Hollow.
Ja, ich denke auch sowas funktioniert in kleineren Orten bestimmt sehr gut, aber in Großstädten wo man Anonymität genießt ist das wesentlich schwieriger, leider!!

Einerseits finde ich es praktisch, es gibt schon Leute, denen damit das Einkaufen erleichtert werden würde, nicht weil sie faul sind...

Aber ich finde den Gedanken auch ungut, dass wir alle irgendwann nur mehr zu Hause sitzen und alles online erledigen würden.
Das Problem ist ja nicht nur Anonymität, sondern ich kann auch gut nachvollziehen, dass mancher Senior einfach nicht vom Wohlwollen halbfremder Menschen abhängig sein will.
Gut, das is ja aber aunicht das thema Wink

Aber ehrlichgesagt, wenn ich jetzt an meine oma oder andere großeltern von freunden denke - die hocken sich bestimmt nicht an den PC um dort essen zu bestellen, weil sies nicht verstehen, bzw haben nichtmal einen.
Deshalb hatte Irina auch geschrieben "die kommende Alten-Generation".

Aber gab es solche Diskussionen nicht bei allem Internet Zeugs. Also zum Beispiel Online Banking. Wer geht heutzutage noch zur Bank, ausser der jetzigen Alten-Generation?
Seiten: 1 2 3