25.01.2011, 21:13
Zitat:Der deutsche Filmproduzent Bernd Eichinger ist im Alter von 61 Jahren in Los Angeles gestorben. Er erlag beim Abendessen einem Herzinfarkt.http://www.welt.de/kultur/article1234189...orben.html
-------------------
Zitat:MOSKAU taz | Bei einem Terroranschlag auf dem Moskauer Flughafen Domodjedowo sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums 35 Menschen getötet und mehr als 130 verletzt worden. Reisende berichteten von Dutzenden Verletzten in der Ankunftshalle des Flughafens. Während die Staatsanwaltschaft zunächst zur Urheberschaft der Explosion keine Aussage machte, gingen die Sicherheitskräfte auf dem Flughafen von einem Selbstmordattentäter aus; es soll sich um einen Kaukasier handeln. Die Polizei soll nach drei weiteren Verdächtigen fahnden.
...
Für Irritationen sorgte, dass der Flughafen nach dem Anschlag die Reisenden nicht über das Geschehen informierte. Es wurden keine Ansagen über die Lautsprecheranlage gemacht, auch das Personal gab auf Nachfrage keine Auskunft. Reisende berichteten, dass sie wegen der Rauchentwicklung und der Wucht der Explosion ahnten, dass ein Terroranschlag stattgefunden haben müsse. Viele erfuhren erst von Anrufen beunruhigter Verwandter von dem Attentat, die dies wiederum aus den Medien erfahren hatten.
Während die Betroffenen im Ungewissen gelassen wurden, waren Premierminister Wladimir Putin und Kremlchef Dmitri Medwedjew kurz nach dem Anschlag, der gegen 16.30 Uhr Moskauer Zeit verübt wurde, in Kenntnis gesetzt worden. Das lässt darauf schlieÃen, dass terroristische Anschläge erst dann der Ãffentlichkeit mitgeteilt werden dürfen, wenn die Staatsführung die Genehmigung erteilt. Der Flugverkehr lief während und nach dem Attentat fahrplanmäÃig weiter.
Nach Berichten der halbstaatlichen Nachrichtenagentur RIA Nowosti sollen die Moskauer Sicherheitsbehörden vor einer Woche einen Hinweis erhalten haben, dass auf einen der Moskauer Flughäfen ein Anschlag geplant sei. Mitarbeiter der Flughafensicherung berichten, dass in den letzten Wochen keine Verschärfung der Sicherheitsvorkehrungen angeordnet worden seien. Vielmehr habe der Flughafen fast die Hälfte der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes entlassen.
http://www.abendblatt.de/politik/ausland...ichen.html