Ich habe gerade einen interessanten Beitrag von Valerie Campbell auf Instagram gesehen. Sie behauptet zu wissen, wer der Vater von Rorys Baby ist und dass das Ende abgeschlossen ist und kein Cliffhanger. Ich fand beide Ansätze interessant mit Argumenten, die ich so noch nicht gesehen hatte.
1. Logan muss der Vater sein, da der Wookie und Paul (oder wie er hieß) in der Spring-Folge vorkamen, und dann hätte das Costume Deparment Rory schon einen kleinen Babybauch am Ende (Fall-Episode) machen müssen. Haben sie aber nicht. Also bleibt nur Logan, der Rory im Herbst geschwängert hat.
2. Warum kein Cliffhanger, sondern ein Abschluss? Da gibt es einiges, ich hab nicht alles verstanden, glaube ich. Aber cool war auf jeden Fall hier, dass sie sich auf den unaired pilot bezieht, der "The Gilmore Girls" hieß im Logo und nicht nur "Gilmore Girls". Und in AYITL gibt es ja die Szene, wo Lorelai zu Rory sagt "Drop the THE" zum Titel Gilmore Girls. Eine lustige Anspielung auf den unaired pilot, wo anscheinend auch das "The" gedropped wurde. Aber ihr eigentliches Argument ist, glaube ich, der geänderte Titelsong, bzw. das erste Lied, als Lorelai die Straße runtergeht zu Lukes. Da ist der Text wohl im unaired pilot "it's a long winding road" oder so? (kann mich nicht erinnern, müsste ich nochmal schauen / hören). Und wurde dann zu "There she goes" geändert mit dem Text "There she goes, there she goes again". Das soll wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Anspielung von Amy in Bezug auf die letzten 4 Worte sein, dass es eben nun alles wieder von vorne losgeht, also Rory die gleiche Situation erlebt wie ihre Mutter. Also wenn ich das richtig deute, ist alles etwas kryptisch, was Valerie sagt und das Video ist nervig geschnitten, so dass man nicht immer den ganzen Zusammenhang versteht, ehrlich gesagt (einzelne Videoteile, die dann man nach rechts wischen muss, um den nächsten Videoteil zu sehen, aber die Reihenfolge ist auch völlig durcheinander und es bricht mitten im Satz ab, keine Ahnung was das soll, total nervig).
Naja, jedenfalls fand ich das recht interessant.
Hab den unaired pilot nun nochmal gesucht, es gibt ihn sogar online hier:
https://www.pinkish.ro/gilmore-girls-unaired-pilot-2/
Gleich am Anfang sieht man auch das Logo (ziemlich hässlich übrigens, gut, dass sie das geändert haben). Und ja, das Lied ist von Sheryl Crow, Everyday is a winding road. Warum das wichtig ist, habe ich nicht verstanden. Vielleicht ist das Argument, dass das Lied dann eben absichtlich zu etwas geändert wurde, was sich schon auf den vermeintlichen Schluss, die letzten 4 Worte bezieht, da Amy das Ende schon im Kopf hatte, und beim unaired pilot war das noch nicht der Fall. Also es muss ja eine Bedeutung haben, wenn man das Lied ändert, das kann ich schon nachvollziehen. Trotzdem vielleicht ein bisschen zu viel hineininterpretiert, oder was meint ihr?
Hier gibt es den unaired pilot ebenfalls zu sehen:
https://joyfulmetamorphosis.com/gilmoregirls/
Sie schreibt "If you would like a high def version, please contact me." Wollte ich machen, aber es gibt keine Email Adresse oder Kontaktformular. Oder übersehe ich was??? Hab alles abgesucht. Schade.