GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Auf welche Schule geht ihr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

GunsOfBrixton

ninchen090 schrieb:Das System find ich ja geil!
Bei uns muss man sich ja schon nach der 4. Klasse entscheiden wo man hingeht.
Motz Motz Motz


Also entscheiden muss man sich hier wohl mal nicht. Jemand, der geeignet für ein Gymnasium ist, geht auf ein Gymnasium. Wer für eine Realschule geeignet ist, geht auf eine Realschule. Und wer nun mal für die Hauptschule geeignet ist, geht auf die Hauptschule.
Oder würdest du dich für die Hauptschule entscheiden, wenn du den passenden Notendurchschnitt für das Gymnasium hast?



Ich bin auf einer Privatschule. Nein, eher eine Berufsfachschule, auf der ich meine Ausbildung mache, die ich allerdings bezahlen muss.
Ich meinte damit, das man schon als 10/11 Jähriges Kind die Verantwortung für die restliche Laufbahn von einem selbst übernehmen muss.
Ich mein, mit 10/11 kapiert man einfach noch net genau, wie wichtig es ist was für die Schule zu tun und sich anzustrengen und auf eine höhere Schule zu kommen.

Ich geh auch auf eine Privat schule
Also ich geh in die 5A ich bin 15 also lasst euch nicht verwirren bei uns fängt es wieder von 1 in der Mittelstufe an.

Ich besuche das BG/BRG Mössingerstraße in Klagenfurt und habe den Schulversuch ab der 7ten Schulstufe Französisch genommen.

GunsOfBrixton

Naja gut, trotzdem ist es so. Du gehst auf die Schule, die für dich geeignet ist. Es ist ja nicht so, dass die Eltern dann sagen "Nein, Kind, du gehst nicht auf ein Gymnasium."
Ja schon, aber wenn du in der 4 nicht lernst hast du "ausgeschissen"
Aufs Gymnasium zu kommen, oder das Abi zu machen, ist dann echt schwer.
frage: was ist der unterschied zwischen einer realschule und einer hauptschule? oder ist das das selbe? (in österreich gibt es nämlich keine realschule)

GunsOfBrixton

In der Realschule kriegst du deine mittlere Reife. In der Hauptschule dein Quali.
Ein Abschluss auf der Realschule ist somit besser, ich sage das nicht, weil ich jemanden beleidigen will oder alles pauschalisieren will, sondern einfach, weil es so ist. Auch mit der mittleren Reife hat man Probleme eine Ausbildungsstelle zu finden, aber ich denke, wie man das so hört, mit dem Hauptschulabschluss noch mehr.
@viki753
auf der hauptschule brauch man "nur" bis zur neunten gehen bis man seinen abschluss hat wenn man besonders gut is kann man noch ein jahr ranhängen dann hat man 10 jahre und sein realschulabschluss (den man auch auf der realschool kriegt) und dann kann man noch drei jahre (nein wenn man will kann man sogar 6 jahre sich zeit lassen) aufs gymmi gehen und sein abi machen... und in der gesamtschule sind alle drei schultypen vertreten.... also muss man noch nich gleich entscheiden auf welche schule man geht....
GunsOfBrixton schrieb:Naja gut, trotzdem ist es so. Du gehst auf die Schule, die für dich geeignet ist. Es ist ja nicht so, dass die Eltern dann sagen "Nein, Kind, du gehst nicht auf ein Gymnasium."

naja, es war zwar noch eine andere zeit, aber meiner tante ist das passiert. meine mutter und meine andere tante sind ohne diskussion aufs gymnasium gegangen, aber der jüngsten wurde es "verboten" und sie wurde auf die hauptschule geschickt.
vor drei jahren hat meine tante ihre matura in der abendschule nachgeholt...
GunsOfBrixton schrieb:In der Realschule kriegst du deine mittlere Reife. In der Hauptschule dein Quali.
Ein Abschluss auf der Realschule ist somit besser, ich sage das nicht, weil ich jemanden beleidigen will oder alles pauschalisieren will, sondern einfach, weil es so ist. Auch mit der mittleren Reife hat man Probleme eine Ausbildungsstelle zu finden, aber ich denke, wie man das so hört, mit dem Hauptschulabschluss noch mehr.

Ich kenne niemanden der mit seinem mittleren Abschluss Probleme hatte eine Ausbildungsstelle zu finden, die meisten Realschüler wissen was sie mit ihrem Abschluss ereichen können und machen sich auch keine Ilussionen über andere dinge.

Man kann sich mit einem Realschulabschluss wenn er entsprechend gut ist auch noch sein Fachabi und, oder andere dinge erarbeiten.

Ich verstehe nicht warum es in manchen fällen hier so hingestellt wird wie als wenn man nur mit dem Abitur etwas ereichen könne, dies entspricht absolut nicht der Warheit Unsure
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30