GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Die schönsten/berühmtesten Romananfänge der Weltliteratur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Emily Brontë - Wuthering Heights
1801. - I have just returned from a visit to my landlord - the solitary neighbour that I shall be troubled with. This is certainly a beautiful country! In all England, I do not believe that I could have fixed on a situation so completely removed from the stir of society. A perfect misanthropist's heaven: and Mr. Heathcliff and I are such a suitable pair to divide the desolation between us.

Oder auf Deutsch ^^

Emily Brontë - Sturmhöhe
1801 - Soeben bin ich von einem Besuch bei meinem Gutsherren zurückgekehrt - diesem einsiedlerischen Nachbarn, der mir noch zu schaffen machen wird. Was für eine schöne Gegend! Ich denke, in ganz England hätte ich keinen zweiten Ort finden können, an dem sich so abgeschieden vom gesellschaftlichen Trubel leben ließe. Ein wahres Paradies für Menschenfeinde - und Mr. Heathcliff und ich sind genau die rechten zwei, um diese Einöde miteinander zu teilen.

Neben "Oliver Twist" ist das mein allerliebstes Lieblingsbuch. ^^
Wirklich schade, dass Emily Brontë keine Bücher außer diesem geschrieben hat. :heul:

H.E.A.G.G.G.G.G.G.G.G.G.D.D.D.D.D.D.D.L.
Fullmoon
Viele Jahre später sollte der Oberst Aureliano Buendía sich vor dem Erschießungskommando an jenen fernen Nachmittag erinnern, an dem sein Vater ihn mitnahm, um das Eis kennenzulernen.
Gabriel García Márquez - Hundert Jahre Einsamkeit
Zitat:Zitat von MaryKris:
"If you really want to hear about it, the first thing you'll probably want to know is where I was born, and what my lousy childhoody was like, and how my parents were occupied and all before they had me, and all that David Copperfield kind of crap, but I don't feel like going into it, if you want to know the truth."

J.D. Salinger - Catcher in the Rye

Das Buch ist soooooooo toll! Und der erste Satz ist echt total genial.Smile


Und hier mein Zitat:
Es war ein klarer, kalter Tag im April, und die Uhren schlugen gerade dreizehn, als Winston Smith, das Kinn an die Brust gepresst, um dem rauhen Wind zu entgehen, rasch durch die Glatüren eines der Häuser des Victory-Blocks schlüpfte, wenn auch nicht rasch genug, als dass nicht zugleich mit ihm ein Wirbel griesigen Staubs eingedrungen wäre.

George Orwell - 1984

Ich find, das mit dem "die Uhren schlugen gerade dreizehn" klingt gut.^^
Als ich zur See fuhr, hatte ich beim Einschlafen immer an die rauschenden Wellen unter der Nußschale des Schiffes gedacht, an die grundlose Tiefe darunter - und jetzt spürte ich, keinen halben Meter unter mir, den Asphalt, auf dem wir mit vollen Segeln dahinbrausten, auf dem wir mit unglaublichem Tempo über den stöhnenden Kontinent flogen, mit diesem übergeschnappten Kapitän Ahab am Steuer.

Jack Kerouac - Unterwegs ( engl. On The Road)

ich könnt sämtliche stellen aus diesem buch zitieren, muss es auf jeden fall noch auf englisch lesen
ich bezweifel, dass es schon zur richtigen weltliteratur gehört, aber man findet zumindest in den staaten kaum jemanden, der es nicht kennt
strange aber genial
Sabi schrieb:Als ich zur See fuhr, hatte ich beim Einschlafen immer an die rauschenden Wellen unter der Nußschale des Schiffes gedacht, an die grundlose Tiefe darunter - und jetzt spürte ich, keinen halben Meter unter mir, den Asphalt, auf dem wir mit vollen Segeln dahinbrausten, auf dem wir mit unglaublichem Tempo über den stöhnenden Kontinent flogen, mit diesem übergeschnappten Kapitän Ahab am Steuer.

Jack Kerouac - Unterwegs ( engl. On The Road)

ich könnt sämtliche stellen aus diesem buch zitieren, muss es auf jeden fall noch auf englisch lesen
ich bezweifel, dass es schon zur richtigen weltliteratur gehört, aber man findet zumindest in den staaten kaum jemanden, der es nicht kennt
strange aber genial
Dafür kennts hier leider kaum jemand
Berühmter Anfang, wenn auch kein Roman: Big Grin

"Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde"
Die Bibel
EDIT (autom. Beitragsverschmelzung):
So, jetzt ein richtiger Romananfang.

"Scarlett O'Hara war nicht eigentlich schön zu nennen. Wenn aber Männer in ihren Bann gerieten, wie jetzt die Zwillinge Tarleton, so wurden sie dessen meist nicht gewahr."

Margaret Mitchell "Vom Winde verweht"

Fast noch besser ist aber das Ende.

"Morgen auf Tara will ich darüber nachdenken. Dann werde ich es ertragen. Morgen wird mir schon einfallen, wie ich ihn mir wieder erobere. Schließlich, morgen ist auch ein Tag."
EDIT (autom. Beitragsverschmelzung):
Hab noch einen Anfang, der dazu passt.

"Bald ist es vorbei, und dann kann ich nach Hause, nach Tara. Scarlett O'Hara Hamilton Kennedy Butler stand allein, ein paar Schritte von den anderen Trauergästen entfernt, auf Melanie Wilkes' Beerdigung. Es regnete, und die schwarzgekleideten Männer und Frauen hielten sich schwarze Regenschirme über die Köpfe. Sie stützten sich gegenseitig, die Frauen weinend, und teilten Regenschutz und Kummer.
Scarlett teilte ihren Schirm mit niemandem und auch nicht ihren Kummer. Windstöße peitschten schneidend kalte Regenschnüre unter ihren Schirm, die ihr als Rinnsale den Hals hinabliefen, doch sie merkte es nicht. Sie empfand nichts, der Verlust hatte sie betäubt. Sie würde später trauern, wenn sie den Schmerz ertragen konnte. Sie hielt ihn von sich fern, allen Schmerz, alles Empfinden, alle Gedanken. Außer den Worten, die sich in ihrem Kopf unablässig wiederholten, den Worten, die ihr verhießen, daß der Schmerz, der auf sie wartete, wieder vergehen und sie die Kraft zum Überleben finden würde, bis die Wunde verheilt war.
Bald ist es vorbei, und dann kann ich nach Hause, nach Tara."

"Scarlett" von Alexandra Ripley

Abgesehen von der beachtlichen Nachnamen-Sammlung ist auch das Buch total schön.
"Gestern Nacht träumte ich, ich sei wieder in Manderley." [Last night I dreamt I went to Manderley again] --- Daphne DuMaurier - "Rebecca"

zwergin

" Du sagst: Osterferien, aber wir dürfen nicht rudern. Dreh es doch mal um. Dann sagst du: Ich darf nicht rudern, sber es sind Osterferien. Ich darf nicht an den Strand, aber es ist schönes Wetter...Lies darf nirgends hinfahren, aber sie hat ein Fahrrad. Da siehst du gleich was für ein Glückspilz du bist, denn mein Fahrrad ist gestohlen worden! "
Anne Frank zu ihrer Freundin Lies
Entweder war das in "Anne, Kitty und die beiden Paulas oder in
"Das Tagebuch der Anne Frank" (ich bin mir nicht sicher)


Das hat mich voll beeindruckt wie Anne mit dem Verbot sämtlicher Aktivitäten umgegangen ist! Das muss man sich wirklich mal überlegen was sie da gesagt hat!
EDIT (autom. Beitragsverschmelzung):
ist kein Anfang....aber irgendiwe musste ich das trotzdem schreiben!:o
"Weihnachten ohne Beschehrung ist nicht Weihnachten!" murrte Jo, die auf dem Kaminteppich ausgestreckt lag. "Wie schrecklich ist es, arm zu sein!" seufzte Meg mit einem Blick auf ihr altes Kleid. "Ich finde es nicht hübsch, dass manche Mädchen die schönsten Sachen im Überfluss und andre gar nichts haben", setzt die kleine Amy in leicht gekränkten Ton hinzu. "Wir haben immerhin , Vater, Mutter und uns Schwestern", rief Betty zufrieden aus ihrem Winkelchen herüber. Die vier jungen, vom Feuerschein beleuchteten Gesichter erhellten sich bei diesen Worten, wurden aber sofort wieder düster, als Jo sagte: " Wir haben den Vater nicht und werden ihn lange nicht haben." Sie setzte nicht hinzu: Vielleicht nie! Aber die anderen taten es im stillen und dachten an den Vater, der fern auf dem Schlachtfeld war.

Louisa May Alcott
Kleine Frauen oder Betty und ihre Schwestern
Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. Um sie kreist in einer Entfernung von ungefähr achtundneunzig Millionen Meilen ein absolut unbedeutender, kleiner blaugrüner Planet, dessen vom Affen abstammenden Bioformen so erstaunlich primitiv sind, dass sie Digitaluhren noch immer für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung halten.

Douglas Adams
Per Anhalter durch die Galaxis
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7