Vegetarisch/Vegan (Allgemeiner Diskussionsthread) -
MissKeks - 08.03.2011
"Essen sollten" und "HeiÃhunger auf 5 Wildschweine" ist aber ein Unterschied =)
Was ich übrigens sagen wollte: Ich würde möglicherweise Fleisch essen, allerdings vermutlich nicht gerade das, was ich immer schon abartig fand (dunkles Fleisch z.B. Lamm... Steak etc.).
Ich wäre aber mit Angaben von Ãrzten auch immer ein bisschen vorsichtig, wenn die nämlich sagen "sie müssen unbedingt ... essen/einnehmen", dann weià ich nie so genau, ob das nun echtes Können oder ein "hm... probieren wir das mal...". Gerade als Vegetarierwird einem vermutlich gern ein Mangel an GottweiÃwas unterstellt.
Abendstern - 08.03.2011
naja, wenn man schwanger ist, hat man ja einen "Arzt des Vertrauens", der einen die ganze Zeit betreut und den sucht man sich selbst und dem kann man dann auch soweit glauben denke ich.
AuÃerdem kann man sich dann - auch dem Internet sei Dank - selbstständig nochmal informieren, durch welches Essen ich Fleisch gut ersetzen kann und wenns nicht geht (kann ja sein, dass einem dieser Ersatz genausowenig schmeckt xD) kann man ja ab und zu mal Fleisch essen, schlieÃlich sollte man sein Ungeborenes an erste Stelle setzen.
curlie_angel - 08.03.2011
Ich meinte auch nich "HeiÃhunger auf 5 Wildschweine" aber bei meiner Mutter war es so, dass sie während den Schwangerschaften mit meinen Schwestern ständig Lust auf Hähnchen und KFC hatte. Klar, sie ist nicht jedes Mal gegangen und hat sich n halbes Hähnchen gekauft aber sie hat da schon mehr Fleisch gegessen also sonst. Und ich mein, ich denk, so Gelüste während der Schwangerschaft sind doch schon sehr schlecht zu widerstehen, oder?
MissKeks - 08.03.2011
Aber hat sie denn vorher Fleisch gegessen?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man irgendwas essen mag, was man vorher gar nicht mochte (die Moralvegetarier haben da natürlich Pech)
curlie_angel - 08.03.2011
Ãhm ja aber halt nich so viel. Wir essen ja alle Fleisch aber eben nich viel. So 2Mal die Woche.
Ich weià nicht. In letzter Zeit waren ja n paar Leute in meinem Umfeld schwanger und viele von denen hatten dann wirklich Lust auf was, dass sie davor nie gegessen haben. Daher dachte ich mir, dass es ja eigentlich auch möglich ist, dass sowas mit Fleisch passiert. Und man Vegetarier is was macht man dann?
Floyd - 08.03.2011
Ich sag mal nur Phoebe bei Friends. Die war auch Vegetarierin und als sie schwanger war, hatte sie unglaublichen HeiÃhunger auf Fleisch.
Gut, es ist nur eine Serie.
melitta - 08.03.2011
Susanna3 schrieb:Also ich habe gehört das man als Schwangere manchmal Fleisch essen sollte, weil es gesünder ist und gut fürs Kind. Ich geh mal auch davon aus das es auf die Person ankommt (wie immer).
Margie, die Einstellung find ich jetzt ehrlich gesagt scheiÃe, dein kind bruahct vllt die Nährstoffe um zu wachsen und sich zu entwickeln, würdest du da nichtmal in der Schwangerschaft ab und zu Fleisch essen?
Ich denke Margie wird erstmal zum Arzt gehen und sich vom Arzt eingehend beraten lassen.
Wenn mir der Arzt sagt - ok es gibt genug alternative Quellen dann brauch ich kein Fleisch essen.
Ich hab auch oft Heisshunger auf irgendwas und ess es nicht also denke ich kann man schon widerstehen.
Und soweit ich weiss sollen wir ja nur Fleisch essen weil das der einfachste Weg ist an Proteine, Eisen und co. zu kommen weil das alles vereinigt ist im Fleisch, klar so wie in unserem Koerper auch. Aber wenn es auch anders geht...
Meinem Kind moechte ich aber Fleisch nicht enthalten, das soll selbst entscheiden duerfen - das ist vlt widerspruechlich zu meiner Meinung aber ich denke wenn ich meinem Kind Fleisch verbiete und non stop eintrichtere wie "doof" es doch sei - das Kind wird es so oder so irgendwann probieren wollen weil es janicht wie beim Rauchen ist wo man schon ohne an einer Zigarette zu ziehen merkt wie eklig das ist (^^)
Floyd - 08.03.2011
melitta schrieb:Wenn mir der Arzt sagt - ok es gibt genug alternative Quellen dann brauch ich kein Fleisch essen.
Ich hab auch oft Heisshunger auf irgendwas und ess es nicht also denke ich kann man schon widerstehen.
Aber ich denke so HeiÃhunger bedeutet, dass der Körper sich irgendwas verlangt. Also ich weià nicht ob ich das dann einfach so unterdrücken würde.
Und meine Mama ist Vegetarierin, aber während ihrer Schwangerschaften hatte sie Eisenmangel, deshalb hat sie da wieder Fleisch gegessen.
melitta - 08.03.2011
Hmm ja also mir verlangt es manchmal nach Eiscreme - aber das liegt vermutlich nicht dran dass mein Koerper das unbedingt braucht^^ aber ich weiss was du meinst.
Wenn ich Heishunger auf Spagehtti Bolognese bekomme und die schon fertig gekocht vor mir stehen und duften dann weiss ich auch nicht ob ich als Schwangere widerstehen koennte aber da ich nicht vorhabe mir sowas kochen zu lassen um das zu testen xD
Ja, also wenn man schweren Eisenmangel hat und die anderen eisenhaltigen Sachen nicht effektiv genug sind dann wuerde ich es erst mit Fisch probieren und notfalls Fleisch - bevor mein Kind schwere Mangelerscheinungen hat...
MissKeks - 08.03.2011
Also mal abgesehen davon, dass ich von Zeit zu Zeit Lust auf bestimmte SüÃigkeiten habe (wie jeder andere auch) beschränken sich HeiÃhungerattacken bei mir auf Salat, Obst und Joghurt. Insofern würde ich zustimmen, dass sowas meist Ausdruck von Bedarf an XY ist.