GilmoreGirls.de - Community in Deutschland
Abitur - Druckversion

+- GilmoreGirls.de - Community in Deutschland (https://forum.gilmoregirls.de)
+-- Forum: Luke's (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Kaffeeklatsch (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Abitur (/showthread.php?tid=1298)



Abitur - Baddy - 15.06.2007

dann sollte man eben jedem gleichberechtigt einen studienplatz anbieten, egal für welchen studiengang und mit welcher abinote Wink


Abitur - Monte - 15.06.2007

das kann aber auch nciht dein ernst sein oder?
Wie soll das gehen? Es gibt nunmal Leute, die sind schlauer(nicht, dass alle mit nem schlechten NC dumm sind...) oder sind einfach besser in der Schule, weil sie sich mehr angestrengt haben.
Die kriegen dann auch die besseren Studienplätze, ist doch eigentlich alles
ganz logisch oder?
Für manche Studiengänge muss man eben mehr im Kopf haben oder konsequenter Lernen. Ich kann nicht glauben, dass sich sowas von jetzt auf gleich von der Schule zum Studium ändert. Kann ich nicht glauben ^^


Abitur - Baddy - 15.06.2007

nein, ist nicht mein ernst, ich sagte das auch nur weil fabi

Zitat:das abi ist dafür da, die hochschulreife festzustellen, so ists gedacht.

meinte. dann sag ich: gut, ist festgestellt und dann sollen eben alle - egal was fürn schnitt - gleich behandelt werden.

ich bin ja dafür, dass es so gehandhabt wird wie in österreich. das finde ich gut. und dort war es ja (soweit ich weiß) bis vor kurzem so, dass jeder studieren konnte was er/sie wollte. die auswahltests sind ja jetzt erst eingeführt worden - und wohl unter anderem auch wegen den deutschen, da zuviele deutsche einfach nach österreich sind da sie dort das studieren konnten was sie wirklich wollten.

ich sehe das so wie karo
Zitat:weil hier studieren teilweise leute medizin nur weils familientradition ist.. und leute mit 2,6 im abi dies gerne studieren würden, kommen nicht an studienplätze..

nur weil man n schnitt von 2,6 hat heisst das nicht, dass man kein mediziner werden kann. im abi kommt vieles zusammen.


Abitur - *Kathrin* - 15.06.2007

NC sagt eh nichts mehr aus...
es gibt jetzt schon viele leute die einen 2er abitur schnitt haben,ihr madizinstudium im ausland (tschechien,ungarn usw... )bewerben und nach sagen wir mal 1-2 semestern dann nach deutschland zurückkomen,WO SIE DANN AUCH AN JEDER UNI AUFGENOMMEN WERDEN MÜSSEN,da jemand der sein medizinstudium angefangen hat vorrechte vor neuanfängern hat.

so werden die plätze weg genommen. ich bin auch für aufnahmetests...denn über FACHkenntnisse sagt das abi auch nicht wirklich was aus...


Abitur - Samah - 15.06.2007

beides sollte entscheidend sein, vor allem bei medizin. sowohl abizeugnis als auch aufnahmtest. das abizeugnis ist gut, um zu sehen, ob jemand gut lernen kann und der aufnahmetest sollte feststellen, ob jemand für den beruf des mediziners geeignet ist.
bei den anderen studiengängen find ich das nicht so wichtig, aber gerade bei medizin sollte gut ausgewählt werden.

und wenn jemand den wunsch hat, medizin zu studieren, darf er halt während der schulzeit nicht rumsandeln, sondern muss sich auch mal anstrengen
Achtung: automatische Beitragszusammenführung!
Baddy schrieb:ich bin ja dafür, dass es so gehandhabt wird wie in österreich. das finde ich gut. und dort war es ja (soweit ich weiß) bis vor kurzem so, dass jeder studieren konnte was er/sie wollte. die auswahltests sind ja jetzt erst eingeführt worden - und wohl unter anderem auch wegen den deutschen, da zuviele deutsche einfach nach österreich sind da sie dort das studieren konnten was sie wirklich wollten.

das ist aber auch nicht das gelbe vom ei. hier sind viele studiengänge hoffnunglos überfüllt und man studier schon mal 1 oder 2 jahre länger, weil es bei seminaren wartezeiten gibt. sowas darf nicht sein, wenn man studiengebühren zahlen muss (was hier schon seit 2001 der fall ist). entweder nicht jeder darf studieren, oder der staat muss mehr geld zur verfügung stellen.

edit:
auch bei lehramtsfächern sollten die bewerber getestet werden. nicht jeder ist dazu geeignet, ein guter pädagoge zu werden.

allgemein sollte von studienrichtung zu studienrichtung entschieden werde, wie man die aufnahme gestaltet. bei medizin und bwl zb. ist es wichtig, dass man sich in kurzer zeit viel merken kann, bei lehramt ist es wichtig, dass man gut mit anderen menschen umgehen kann, usw...
aber ein gerechtes system wird es wohl eh nie geben


Abitur - Karo - 15.06.2007

Monte schrieb:das kann aber auch nciht dein ernst sein oder?
Wie soll das gehen? Es gibt nunmal Leute, die sind schlauer(nicht, dass alle mit nem schlechten NC dumm sind...) oder sind einfach besser in der Schule, weil sie sich mehr angestrengt haben.
Die kriegen dann auch die besseren Studienplätze, ist doch eigentlich alles
ganz logisch oder?
Für manche Studiengänge muss man eben mehr im Kopf haben oder konsequenter Lernen. Ich kann nicht glauben, dass sich sowas von jetzt auf gleich von der Schule zum Studium ändert. Kann ich nicht glauben ^^

allerdings ist dafür die spanne zwischen den schulen aber viel zu groß Wink
weil das deutsche schulsystem is nun doch sehr ungerecht..
selbst innerhalb meiner heimatstadt gibt es seeeehr große unterschiede..
dort schreibt z.b. am gymnasium eine lehrerin die 2 untersch. kurse hat in beiden die gleiche arbeit.. an untersch. tagen.. d.h. der kurs der danach dran is weiß schon genau was drankommt.. heißt: die schreiben geniale note (meistens..) ..sowas hätts an meiner schule NIE gegeben.. auch wenns immer heißt gesamtschule ist schlechter als gymnasium..
war bei uns nie so.. die am gym ham häufig die 1er nachgeworfen bekommen, während wir die heftigsten klausuren schrieben die uns die noten versauten..
die schreiben sogar im bio LK multiple choice tests!

meiner meinung nach sind für NCs einfach die schulsysteme zu unterschiedlich...

edit: und ja: sowas kann sich von schule im studium sehr gut ändern Wink weil man macht ja das was einem spaß macht.. und ehrlichgesagt, hat mir in der schule nicht alles spaß gemacht... mir hat ein älterer kommilitone mal gesagt, das der abschluss deines studiums meist um eine note besser ist als dein abi..


Abitur - Baddy - 15.06.2007

...och damit wär ich zufrieden Big Grin
obwohl ich ja dann schon gerne ne 1 vorne hätte *gg*


aber ich schließe mich dir an...
ich finde es kommt auch sehr auf lehrer an die man hat.. auch wenn sich das doof anhört...aber bei den einen fühlt man sich wohl und bei den anderen nicht. es ist einfach so. der eine will dies, der andere jenes...


Abitur - Karo - 15.06.2007

ich sehs bei mir ja jetzt schon.. ich schließ die meisten vorlesungen mit 2,0 oder besser ab...


Abitur - Baddy - 15.06.2007

t. kam per losverfahren in seinen jetzigen studiengang...glück gehabt. er hat ein 2,9er abi.

seine jetzigen prüfungen macht er immer mit 1,x ... es ist MAL eine 2,Xdabei...aber schlechter nie. eigentlich sind es immer einser..
Achtung: automatische Beitragszusammenführung!
achja...und der typ mit dem er immer lernt (studieren ja beide dasselbe seit demselben jahr usw,..machen alles zusammen), der hat ein 1er abi (weiß nicht was genau, aber is ja egal..ne eins vorne...) von einer anderen schule halt.

der is immer ca. 0,5-1,5 noten schlechter wie t. in den prüfungen...


Abitur - Natalie - 16.06.2007

Ich find Sandra hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
Finde auch, dass man beides angucken sollte.

Bin seit gestern auch ganz fertig.
10 Punkte in Reli.
---> 2,1 Big Grin
Bin sehr zufrieden und froh, dass alles vorbei ist.