GilmoreGirls.de - Community in Deutschland
FFs illegal?! - Druckversion

+- GilmoreGirls.de - Community in Deutschland (https://forum.gilmoregirls.de)
+-- Forum: Gilmore GirlsFanworks & Co. (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Fanfiction (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=10)
+---- Forum: Abgebrochene FanFictions (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=45)
+---- Thema: FFs illegal?! (/showthread.php?tid=2249)

Seiten: 1 2


FFs illegal?! - XxPruexX - 04.04.2006

Ich habe vor ein paar Tagen die Zeitung durchgeblättert, und einen ganzseitigen bericht, über unsere geliebten Fanfics gefunden, der aber nicht viel viel gutes über sie berichtet.

Zitat:Wenn Horatio Cane aus CSI Miami plötzlich zu Tim Speedle "I love you" haucht, oder wenn Kommissar Rex in einem völlig fremdartigen Wien Wurstsemmeln und Gauner fängt - dann ist nicht 20:15 Uhr auf irgendeinem TV-Kanal, sondern Fanfiction-Zeit.
Weil 50-Minuten-Episoden den Fans einfach nicht mehr genügen, schreiben sie sich ihre Episoden von bekannten TV-Serien einfach selbst. Aus Copyrightgründen zwar illegal, unter Pseudynymen wie Zauberin, Butterfly oder Lordess, veröffentlichen die Kreativen ihre Storys im Internet in zahllosen Foren, Archiven und auf Listen
[....]
Copyright: Vor allem die Erfinder von Star Trek hatten damit Probleme, versuchten mit Unterlassungsklagen den Schwall an Underground-Literatur einzudämmen. Vergebens. Und auch J.K. Rowling scheiterte mit ihren Drohungen gegen die "Nachschreiber" von Harry Potter, wie zahllose Geschichten im Netz beweisen. Akteure und Produzenten verschließen meist die Augen: Einerseits ist Fanfiction ein Beweis für reges Interesse, andereseits müssten Copyrightverletzungen gesetzlich verfolgt werden.
Auswahl: [...] Die Schreiber, meistens Frauen im mittleren Alter (anm.: *räusper* mittleres Alter?), mit Familie daheim und einem Beruf, recherchieren genau. Ein Mädchen aus Australien etwa suchte via Internet-Foren nicht nur Original-DVDs von "Kommissar Rex", sie erbat auch Informationen über den Semmering; eine ihrer Geschichten sollte dort spielen.
Manche der Geschichten sind dank mangelnder Grammatik kaum lesbar, sichtlich von sehr jungen Fans verfasst. (typisch Vorurteil... Nicht jeder ist so mies in Grammatik, und wir zählen auch nicht zu den ältesten Fans! Nicht alle zumindest.)
Doch dazwischen findet man auch immer wieder Brilliantes, sowohl im Genfach (den "normal" nachempfundenen Geschichten ohne sexuellen Hintergrund) als auch bei den Slashern.
Tatsächlich haben einige der illegalen Autoren sogar Karriere als "richtige" Schreiber, etwa bei den Verlangen der offiziellen Star-Trek-Bücher, gemacht.

Quelle: Kurier Tirol

ich bin doch ziemlich geschockt. "Unsere" (sag ich jetzt mal so, meins natürlich nicht...^^) FFs sollen illegal sein?! Besonders ich, als wirklich leidenschaftliche FF-Writerin, komm da ein bisschen aus der Ruhe.

Es kommt zwar jetzt die "Author's Note" (weiß nicht, wie man das nennt), also so eine kleine Notiz, in der der Autor bzw. die Autorin was über die FF sagt, und ganz am Anfang wirklich sagt bzw. schreibt, dass die Charaktere von z.B. Gilmore Girls nicht ihr / ihm, sondern den Produzenten gehören. (hieß das nicht Disclaimer?)
Ich weiß nicht, ob das die ganze Sache etwas "auflockert", aber es könnte ja sein.

Von euch möchte ich jetzt wissen: Sind FFs illegal oder nicht? Sollte jede/r das Recht haben, weiter FFs zu schreiben, und was haltet ihr überhaupt von diesem Artikel? (hab nur die wichtigsten Sachen rausgeschrieben, wollte jetzt nicht wirklich grad eine ganze Zeitungsseite abschreiben. (Wenn mein Scanner wieder geht, scanne ich den Artikel ein)


FFs illegal?! - karana - 04.04.2006

ja klar sind die illegal. Bei BWR zum Beispiel haben die standartmäßig schon nen disclaimer drüber, dass alle Rechte bei WB, den Palldainos usw. liegen. Muss man eigentlich drüber machen, vor allem auf amerikanischen Seiten, bei uns macht das eh keiner...


FFs illegal?! - Kristina - 04.04.2006

woher stammt der Artikel?


FFs illegal?! - XxPruexX - 04.04.2006

aus dem Tiroler Kurier.. sorry, hab vergessen, die Quelle drunter zu schreiben


FFs illegal?! - Jaina - 04.04.2006

hey
in welcher zeitung stand denn das?

aber prinzipiell ist es schon ein grenzfall ...
auch wenn man schreibt, dass man keine copyright-verletzung beabsichtigt, so ist es doch eine.

das is die bittere wahrheit...
aber ich denke, dass es jetzt net so krass zu sehn ist.


FFs illegal?! - silbernerschatz - 04.04.2006

also ... *räusper* ich finde eigentlich, das ist ansichtssache.
ich meine ... für die erfinder ist es denke ich nicht wirklich schön, wenn da irgendwelche 'möchtegern-schrifsteller' ihre geschichten weiterführen bzw. sich szenen aus der serie rauspicken und dann völlig bizarre geschichten erfinden, aber es gibt trotzdem sehr gute ffs - in diesem forum ^^.
ich weiß auch nicht. recht hat der typ, der den artikel geschrieben hat, schon, aber ... naja, irgendwie auch nicht.
das copyright ist meiner ansicht nach eh wertlos, da man ja zurzeit sowieso dagegen verstößt, wo es geht (download etc. glaub ich ^^). trotzdem sollte man eigentlich schon angeben, dass die charaktere, wenn man eine serie 'weiterschreibt' oder etwa ein buch, nicht von einem selbst erfunden worden sind, sondern dem autor etc. gehören.
nun, ich bin nicht wirklich davon betroffen, weil ich die charaktere in meiner ff wirklich selbst erfunden habe, aber ich finde das trotzdem blöd.
selbst wenn sie das posten der ffs im internet verbieten - sie können ja nicht sagen 'hey fans, ihr schreibt ab sofort keine geschichten mehr über diese serie und jenes buch!' oder?
das wäre schließlich absoluter schwachsinn


FFs illegal?! - Jaina - 04.04.2006

karana schrieb:ja klar sind die illegal. Bei BWR zum Beispiel haben die standartmäßig schon nen disclaimer drüber, dass alle Rechte bei WB, den Palldainos usw. liegen. Muss man eigentlich drüber machen, vor allem auf amerikanischen Seiten, bei uns macht das eh keiner...

aber das is genauso, wie wenn du eine folge ausm TV aufnehmen würdest, sie dann weiterverbreitet udn einfach nur drüber schirebt..."hab ich von dem und dem sender"


FFs illegal?! - LG-Amy - 04.04.2006

Irgendwie is das ganze schon klar, aber theoretisch sind ja nur die Figuren unter Copyright und nicht die Geschichten selber. Weil diese Rechte liegen bei dem jeweiligen Schreiber. Aber es ist doch egal, ob diese GEschichte jetzt mit bekannten Figuren oder eigens erfundenen Figuren geschrieben wird.....


FFs illegal?! - Jaina - 04.04.2006

ja aber wir lesen die geschichten ja auch vor allem wegen den figuren


FFs illegal?! - LG-Amy - 04.04.2006

Schon....aber wenn wir nur andere Namen geben würden für alles wäre es nicht mehr Copyright also liegen die rechte der geschichten bei uns