Veit Heinichen -
melitta - 05.03.2008
kennt den jemand? ist ein krimi autor der eig. deutscher is und schon seit langer zeit in trieste (italien) lebt.
seine bücher handeln von komissar proteo laurenti (er nannte ihn proteo weil im triestiner umland ein grottenolm entdeckt wurde der proteo benannt wurde-das hat ihm gefallen^^) der lebt in triest mit seiner frau und seinen beiden kindern.
er is einw enig chaotisch und hat einen hang für gutes essen.
ich les seine bücher deswegen so gerne weil sie eben in triest spielen und teilweise auch in slowenien, und ich an sehr vielen dieser schauplätze schon war^^ und die gegend einfach wahnsinnig gern hab!
er hat auch ein buch mit seiner bekannten ami scabar geschriebn, es heiÃt triest, stadt der winde...und da gehts um die esskultur in der gegend (das steht auch in meinem regal) und wenn ich das lies krieg ich jedes mal guster auf das essen und die gegend und wenns drauÃen schiach is schnapp ich mir eins der bücher und schon bin ich in trieste^^
Veit Heinichen -
Natalie - 06.03.2008
Ich hab schon mal von dem guten Mann gehört.
Wir hatten in der Schule einen Kurs, in dem wir uns mit Krimis beschäftigt haben. Bei den Gruppen-Referaten hatte eine Gruppe Veit Heinichen. Ich weià noch genau, dass unserer Lehrer fast nen Anfall bekommen hat, weil nur eine aus der Gruppe es geschafft hat Triest richtig auszusprechen ^^
Ich glaube mich zu erinnern, dass es unheimlich schwer war, Bücher von ihm zu bekommen, weil die meistens nur gebraucht angeboten wurden. Aber letztendlich war die Gruppe ziemlich begeistert von seinen Büchern.
Veit Heinichen -
melitta - 06.01.2009
Ich muss gestehen, dass ich dachte ich hätte schon einen entsprechenden Thread eröffnet. Aber ich finde ihn nicht, auch nicht mit der Suchfunktion.
Veit Heinichen ist ein deutscher Autor der seit langem in der italienischen Stadt Triest nahe der Grenze zu Slowenien lebt. In Triest spielen auch seine Kriminalromane rund um Kommissar Proteo Laurenti.
Bisher sind fünf Bücher der Reihe erschienen.
- Gib jedem seinen eigenen Tod
- Die Toten vom Karst
- Tod auf der Warteliste
- Der Tod wirft lange Schatten
- Totentanz
Weiters hat er ein kulinarisches Buch mit seiner Lebensgefährtin Amy Scabar herausgebracht in dem er auf die kulinarischen "Eigenheiten" Triests eingeht und viele Rezepte zur Verfügung stellt.
- Triest, Stadt der Winde
Ich habe bis auf Totentanz alle Bücher gelesen und habe sie vermutlich deshalb so gern, weil ich fast jedes Jahr im Sommer in Triest bin. Die Stadt hat eine sehr hässliche Hülle aber die Innenstadt ist einfach wunderschön, man merkt, dass sie vor einigen jahrzehnten zu Ãsterreich-Ungarn gehört hat. Und Heinichen hat ein ganz besonderes Talent die Stadt und ihre Bewohner zu beschreiben.
In seinen Romanen kommt auch oft die slowenische Küste vor, an der ich im Zuge des Triestbesuchs auch bin und ich finde es einfach toll an den Schauplätzen seiner Bücher zu stehen und sich alles noch besser vorstellen zu können.
http://www.veit-heinichen.de/
Kennt ihr die Bücher?
Veit Heinichen -
Caroe - 07.01.2009
Du hattest einen Thread eröffnet, der jedoch aus Mangel an Interesse gelöscht worden ist. Ich hab ihn jetzt mit dem neuen verbunden.
Veit Heinichen -
melitta - 07.01.2009
Ah lol das wusste ich nicht. Schade, aber ich werd mir merken, dass schon ein Thread eröffnet wurde falls er wieder gelöscht wird
Vielleicht gibt es ja diesmal mehr Interessierte?
Hmm meine Ausdrucksweise hat sich merklich verbessert, wenn ich den ersten Post so lese XD