GilmoreGirls.de - Community in Deutschland
Leseclub - Druckversion

+- GilmoreGirls.de - Community in Deutschland (https://forum.gilmoregirls.de)
+-- Forum: Luke's (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Bücher & Comics (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Leseclub (/showthread.php?tid=4197)



Leseclub - melitta - 07.02.2009

Zitat:ÜBERBLICK:
Leseclub Buch 1: Weißer Oleander
Leseclub Buch 2: Mitternachtskinder
Leseclub Buch 3: Die Bücherdiebin

Leseclub Buch 4: Oliver Twist
Leseclub Buch 5: Sturmhöhe
Leseclub Buch 6: In 80 Tagen um die Welt
Leseclub Buch 7: Die Wanderhure
Leseclub Buch 8: Ein unmoralisches Sonderangebot

Ich hatte eben die Idee, dass "wir" einmal in zwei Monaten ein Buch "gemeinsam" lesen könnten und dann hier darüber diskutieren könnten?

Zuerst werden eine Woche lang Vorschläge gesammelt.

Danach wird für ein Buch gevotet, das Buch, das am meisten Votings bekommen hat, wird ausgewählt.

Wir kaufen es uns dann (natürlich muss man bereit sein, das Geld dafür auszugeben, vlt. hat man es sogar schon daheim etc. oder kann es sich borgen).

Dann gibt es einen beliebigen Zeitraum, zwei Monate, oder drei, oder auch nur ein Monat, das wird zuvor ausgemacht.

Und dann kann jeder der das Buch gelesen hat hier mitdiskutieren. Wir können dann eine kurze Rezension schreiben usw. Was uns besonders gefallen hat und was nicht usw.
Und wir "sammeln" im ersten Post dann einfach alle Bücher die bereits gelesen wurden.

Zuvor meldet sich jeder, der mitmachen möchte und wir "sammeln" die Namen derer auch im ersten Post, unter dem Buch, damit wir einen groben Überblick haben, wieviele Leute mitmachen.

Was haltet ihr davon?

(Buchvorschläge sind kein Muss um mitzumachen)

Wichtig: Ich würde alle Teilnehmer (siehe unten) bitten mir am 10.02.09 (auch heute schon möglich) eine PN zu schicken um so ihre Stimme für eines der Bücher abzugeben!

Erstes Buch (Vorschläge erstmal bis 10.02.09)
Vorschläge:
Weißer Oleander - Janet Fitch (amazon)
Zitat:Der weiße Oleander blüht in Kalifornien im Hochsommer. Dann, wenn die Hitze unerträglich erscheint. Für die zwölfjährige Astrid beginnt zu dieser Zeit eine ruhelose und dramatische Odyssee von Pflegefamilie zu Pflegefamilie. Ihre Mutter, eine exzentrische Schriftstellerin, die zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt ist, vermag weiterhin einen dominanten Einfluss auf sie auszuüben. Erst allmählich gelingt es dem sensiblen und klugen Mädchen, einen eigenen Platz im Leben zu finden. Es zeigt sich, dass Astrid so stark wie der weiße Oleander ist, der selbst dann blüht, wenn man ihn immer wieder verpflanzt.
Eva Luna - Isabel Allende (amazon)
Zusammen ist man weniger allein - Anna Gavalda (amazon)
Madame Bovary - Gustave Flaubert (amazon)
Theos Reise - Catherine Clement (amazon)
Die Eleganz des Igels - Muriel Barbery (amazon)
Verlockung - János Székely (amazon)
Mittsommermord - Henning Mankell (amazon)
[SIZE=2]Abbitte - Ian McEwan[/SIZE] (amazon)
Höhenangst - Nicci French (amazon)
Slam - Nick Hornby (amazon)
Die Clique - Mary McCarthy (amazon nur von privaten Anbietern)

Teilnehmer (Anmeldung für diese Runde, ebenfalls bis 10.02.09)/ Ihr könnt euch noch anmelden, allerdings steht das Buch, das gelesen wird schon fest:
Kristina
LoryFan
Jane26
Hvide Sande
melitta
jule
True
Pretyn
Fabby
christa.g
L.V.G.L.L.G
Susi90
summersoul
Coffeelover
Natalie
Samah
Feist
Carö
Floyd
Karo
Kayara
Musterfrau (beendet/entzogen)
Weitere (neue) Teilnehmer:
Corazón
Liesel
coffeegirly

Liste der Teilnehmer im Leseclub "allgemein" (es ist keine feststehende Liste, aber sie soll einen groben Überblick über die Teilnehmer bieten)
Kristina
LoryFan
Jane26
Hvide Sande
melitta
jule
True
Pretyn
Fabby
christa.g
L.V.G.L.L.G
Susi90
summersoul
Coffeelover
Natalie
Samah
Feist
Carö
Floyd
Karo
Kayara
Corazón
Liesel
XxPruexX
MissKeks
coffeegirly



Gewonnen hat: Weißer Oleander von Janet Fitch

Vorläufige Zeit zum Lesen: 6 Wochen
(25.3.09)

Für alle die das Buch beendet haben (Spoiler!)
Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?

Was gar nicht - warum?
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt – warum?
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden – warum?
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste „Note“Wink?
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/nein– warum?
Anderes, das du anmerken möchtest?





Leseclub - Kristina - 10.02.2009

ok, Diskussionen in Spoilern im Buch 1 Thread, wer mitmachen will, macht einfach mit und ich lösche mal die Beiträge in diesem Thread, damit es übersichtlicher wird ;-)


Merci. Smile


Leseclub - Kristina - 13.02.2009

ab wann können wir denn Vorschläge für Buch 2 einreichen?


Leseclub - Vevila - 13.02.2009

Wäre es möglich, die Diskussionsthreads hier im ersten Post zu verlinken? Jetzt ist das natürlich noch relativ überflüssig, aber ich fänds nett, wenn man später über den ersten Post hier auf die Threads zugreifen könnte. Das würde dann eventuell auch zukünftige Teilnehmer dazu veranlassen, nochmal in diese Threads reinzuschauen. Smile


Leseclub - Pretyn - 13.02.2009

Kristina schrieb:ab wann können wir denn Vorschläge für Buch 2 einreichen?
Und: Nach welchen Kriterien werden jetzt eigentlich die Vorschläge für Runde 2 eingereicht? Smile


Leseclub - melitta - 13.02.2009

Nachdem immer jemand anderes die Runden "moderiert" würde ich sagen, wir bestimmen zuerst mal diese Person.

Ich würde sagen es werden einfach wieder Vorschläge gepostet und die Person sucht sich dann 5 aus, die ihr am interessantesten erscheinen. Und wir können dann für einen dieser 5 asugesuchten Vorschläge voten.


Leseclub - Fabby - 13.02.2009

Zitat:Nachdem immer jemand anderes die Runden "moderiert" würde ich sagen, wir bestimmen zuerst mal diese Person.
wie wärs denn, wenn wir einfach nach der Teilnehmer Liste gehen?!
Zitat:Teilnehmer
Kristina
LoryFan
Jane26
Hvide Sande
melitta
jule
Vevila
MissKeks
True
Pretyn
Fabby
christa.g
L.V.G.L.L.G
Susi90
summersoul
Coffeelover
Natalie
Samah
Feist
Carö
Floyd
(Kayara)
Die Personen "moderieren" dann der Reihe nach die einzelnen Runden. Oder habt ihr nen Vorschlag wie wir die einzelnen Personen bestimmen könnten?? Wenn jemand dann keine Lust/Zeit hat, die Runde zu "moderieren", dann kommt einfach der nächste dran...

was haltet ihr davon??


wär dann auch dafür, dass die jeweilige Person 5 Bücher aussucht für die man dann voten kann.


Leseclub - melitta - 13.02.2009

Passt! Also von mir aus Wink

Ich würde es so machen und wenn jmd. gar nicht möchte kann man das ja weiterreichen.


Leseclub - Caroe - 14.02.2009

Von der Moderationsliste kann mein Name, sofern nach den Teilnehmerinnen gegangen wird, gestrichen werden.


Leseclub - Leila - 15.02.2009

Ich würde auch gern mitmachen!