GilmoreGirls.de - Community in Deutschland
Leseclub - Druckversion

+- GilmoreGirls.de - Community in Deutschland (https://forum.gilmoregirls.de)
+-- Forum: Luke's (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Bücher & Comics (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Leseclub (/showthread.php?tid=4197)



Leseclub - -LORE - 23.01.2011

Coffeelover schrieb:Mein Vorschlag wäre ne Kafka biographie oder Dorothy Parker Smile

DOROTHY DOROTHY DOROTHY!! Is bestimmt sehr interessant!

(Kafka find ich auch gut Wink)


Leseclub - Abendstern - 23.01.2011

Irina-J schrieb:Naja, "basiert auf" ist aber ein weiter Begriff. Soweit ich weiß, ist da ein gut Teil Spekulation drin. Jedenfalls hat mich das davon abgehalten, das Buch zu kaufen.
Steht ja auch in der Beschreibung drin: "...Ausgehend von den gemeinsamen Sitzungen ... Die elegante Intensität, mit der er Marilyn sprechen lässt"
Das sind nicht wirklich ihre Worte, sondern fiktive Dialoge.

Spotos Biografie ist super, die hab ich vor Jahren mal verschlungen im Urlaub! Würd ich jetzt aber nicht unbedingt nochmal lesen, ist ja doch sehr umfangreich.

Ochnee, nicht Bohlen, das ist Folter! Rolleyes

ich lass den vorschlag trotzdem mal im Raum stehn ;D
gekauft hab ichs nämlich schon, hatte nur noch keine Muse, es richtig zu lesen.
Show Content

Aber, willst du nicht alles über Dieters Penisbruch wissen? Eek Wink


Leseclub - MissKeks - 23.01.2011

Also mit Schauspielern kann ich ja eher wenig anfangen. Wie siehts denn mit z.B. Loki Schmidt aus?


Leseclub - Abendstern - 23.01.2011

ohgott... keine Gutmenschen bitte.
Und um sicherzugehen: auch nix über die böse NS Zeit.


Leseclub - XxPruexX - 23.01.2011

Bohlen? Nur über meine Leiche o.O

Mineko Iwasaki: Die wahre Geschichte der Geisha
Coco Chanel: Ein Leben


Leseclub - Abendstern - 23.01.2011

XxPruexX schrieb:Bohlen? Nur über meine Leiche o.O

Mineko Iwasaki: Die wahre Geschichte der Geisha
Coco Chanel: Ein Leben


kann ich mit beidem Leben ^^


Leseclub - MissKeks - 23.01.2011

Ein letzter Versuch. *sich weder für Bohlen noch für Romy Schneider interessiert.

Lou Andreas-Salomé
Zitat:"Gehst Du zum Weibe, vergiss die Peitsche nicht!" für Nietzsches wohl bekanntesten Ausspruch ist Lou Andreas-Salomé mitverantwortlich. Der von ihr zurückgewiesene Philosoph rettete sich in Verachtung. Wer war diese Frau, die Rilkes frühe Dichtung in den Papierkorb beförderte, mit Nietzsche über Philosophie und mit Freud über Psychoanalyse diskutierte von ihnen allen als ebenbürtig anerkannt ? Zum 150. Geburtstag Lou Andreas-Salomés wirft Kerstin Decker einen neuen Blick auf diese hochintelligente und charakterstarke Frau, deren Wiederentdeckung sich lohnt.War sie Muse oder Monstrum? Den Männern schien sie beides. "Du warst der Abgrund, der mich verschlang", schrieb Rilke. Den Heiratsantrag des Orientalisten Friedrich Carl Andreas nahm sie unter der Bedingung an, nie das Bett mit ihm teilen zu müssen. Ihre Liebhaber wählte sie selbst. Vor allem aber schrieb sie bis heute beeindruckende Bücher über Ibsen, Nietzsche, Rilke, über Jesus und Gott, über Weiblichkeit, Erotik und "Psychosexualität". Sie war das Paradebeispiel der emanzipierten Frau, stand der Emanzipation jedoch skeptisch gegenüber. Jenseits aller Klischees gelingt es Kerstin Decker zum ersten Mal, das noch immer rätselhaft, ja widersprüchlich erscheinende Wesen dieser Frau überraschend einheitlich zu deuten, im Sinne einer tiefen Menschlichkeit.



Leseclub - Abendstern - 23.01.2011

bohlen war ein scherz, da hab ich auch kein bedürfnis es zu lesen Tongue

Mit Lou Andreas-Salomé könnte ich mich auf jeden Fall anfreunden, wobei es nich meine erste Wahl wäre ^^


Leseclub - GilmoreFanatic - 23.01.2011

Gut, dann hätte ich auch noch einen Vorschlag.


Leseclub - Abendstern - 23.01.2011

GilmoreFanatic schrieb:Gut, dann hätte ich auch noch einen Vorschlag.


einverstanden !