GilmoreGirls.de - Community in Deutschland
Leseclub - Druckversion

+- GilmoreGirls.de - Community in Deutschland (https://forum.gilmoregirls.de)
+-- Forum: Luke's (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Bücher & Comics (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Leseclub (/showthread.php?tid=4197)



Leseclub - Jane26 - 10.03.2009

Chandani von Christina Brudereck

Kurzbeschreibung
Weit zieht der Falke über ihrem Haus seine Kreis, Weite bestimmt ihr Leben: Chandanis langer Weg hat sie aus der politischen Verfolgung in ihrer Heimat Birma zuerst um die ganze Welt und schließlich in die Einsiedelei ihres Vaters Thura nach Indien geführt. Beide kämpfen im Exil als Journalisten für die Freiheit und den Frieden in ihrer Heimat. Ein exotisches Frauenschicksal, eine romantische Liebesgeschichte, ein Buch voller spiritueller Tiefe und politischer Herausforderung. (amazon.de)


Leseclub - Hvide Sande - 16.03.2009

Wann wird denn jetzt eigentlich für die nächste Runde abgestimmt? Die Zeit für "Weißer Oleander" läuft ja bald ab...

Ich hätte noch eine kleine Anmerkung was das Diskutieren über das Buch anging: Ich fands teilweise etwas unübersichtlich mit den vielen Spoilern. Wie man wahrscheinlich germerkt hat, habe ich mich eigentlich komplet rausgehalten, was das Diskutieren anging. Grund dafür war, dass ich die Spoiler nie gelesen habe. Da man selten wusste, worum (welches Kapitel etc.) es in dem Spoiler ging, habe ich es grundsätzlich gelassen diese zu lesen, weil ich eben noch nicht wissen wollte, was noch passiert. (Irgendwie tue ich mich gerade unglaublich schwer zu formulieren, was ich sagen will. ich hoffe man versteht michWink) Spoiler sind zwar dafür da, dass man gewisse Sachen noch nicht erfährt, wenn man sie nicht erfahren will. Aber wenn man über ein Buch komplett in Spoilern diskutiert finde ich das irgendwie nicht soo super. Ich habe mal in einem Bücherforum gesehen, dass sie für jedes Kapitel einen Thread hatten. Das geht hier natürlich nicht, aber vllt hat ja jemand anderes eine Idee, wie man es übersichtlicher machen kann?
Das wollte ich nur mal so sagenSmile

Edit: Oh man...Ich hoffe man versteht was ich sagen will.^^ Wenn nicht, versuch ichs später noch mal zu erklären...


Leseclub - Kristina - 16.03.2009

Man könnte es einfach so machen:

zu Kapitel xyz /zu Person abc schreiben und den Text danach in spoilertags setzen


Leseclub - Karo - 16.03.2009

oder man schreibt einfach wenn man was diskutieren will seinen eigenen "Stand" auf. Also so nach dem Motto "Ich bin grad bei Kapitel xy". Dann kann man selbst schauen ob man schon so weit ist und den Spoiler lesen will..


Leseclub - summersoul - 17.03.2009

finde beide Vorschläge gut
"lese Kapitel xy - zu Person xy/ Seite xy usw."

(zwar greift man mit dem Schreiben der Person auch etwas vor, aber ich denke, dass das zu verschmerzen ist, oder?)


Leseclub - Kristina - 17.03.2009

Runde 2

Die Top 5 :

Salman Rushdie - Mitternachtskinder

Rafik Schami - Das Geheimnis des Kalligraphen

Khaled Hosseini - Drachenläufer

Frank McCourt - Tag und Nacht und auch im Sommer

Henning Mankell - Der Chronist der Winde


Bitte stimmt bis zum 24.3. für einen dieser Titel ab. (per PM)


Leseclub - Feist - 17.03.2009

@Kristina: Ich werde es leider zeitlich und finanziell nicht schaffen, in nächster Zeit neue Bücher zu lesen bzw. zu kaufen. Könntest du mich aus der Liste austragen?


Leseclub - Kristina - 17.03.2009

Schade. Sad
Aber vielleicht kannst du ja irgendwann wieder mitmachen.


Leseclub - Pretyn - 18.03.2009

Oh toll, mein Favorit hat es in die Endrunde geschafft. Wink
Die Auswahl ist auch sehr gut getroffen, da würd ich überall mitlesen.


Leseclub - melitta - 18.03.2009

Pretyn schrieb:Die Auswahl ist auch sehr gut getroffen, da würd ich überall mitlesen.

Jein XD 4 der Bücher würde ich gerne lesen, eines nicht, weil ich es teilweise kenne (reingelesen) und mich die Thematik nicht wirklich interessiert. Aber vlt. wird es das ja gar nicht.

Kristina schrieb:Rafik Schami - Das Geheimnis des Kalligraphen

Oh Sad Das Buch kostet ca. 25€. Das ist ziemlich teuer, und ich kann leider nicht von den gebrauchten Büchern bestellen. Falls dieses Buch gewinnt und ich es nicht günstiger bekomme (Buchhandlung) muss ich mich der Runde entziehen.