Leseclub Buch 10: Emma (Jane Austen) -
Lore-01 - 25.09.2010
Das neue Buch ist
Emma von Jane Austen.
Billige Versionen in Englisch gibt es hier:
1,
2 auf Deutsch hier:
1,
2
Eine sehr schön illustrierte deutsche Ausgabe ist hier zu finden:
Klick!
Da es doch sehr viele Seiten hat, beträgt die Lesezeit 7 Wochen, bis zum
10.11
Fragebogen (Bitte auch in Spoiler setzen):
Show Content
SpoilerWas hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Was gar nicht - warum?
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt – warum?
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden – warum?
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste „Note“?
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/nein– warum?
Anderes, das du anmerken möchtest?
Viel Spaà beim Lesen!!
Coffeelover - 28.09.2010
Da ich es bereits gelesen habe und mich auch noch recht gut dran erinnern kann: Hier mein ausgefüllter Fragebogen:
Show Content
Spoiler Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Im Allgemeinen ist Jane Austens Sprache mal wieder vom Feinsten, humorvoll und stilistisch einwandfrei. Spezifisch fand ich das Missverständnis zwischen Emma und Mr. Elton richtig gut geschildert, obwohl es von vornherein vorhersehbar war, dass Mr. Elton Emma liebt und nicht Harriet. Die Szene, in der Emma das Für und Wider abwägt, ob sie Churchill liebt, ist einfach genial
da musste ich damals richtig schmunzeln. Das Happy End ist zwar ebenfalls vorhersehbar, aber darauf steh ich nun mal.
Was gar nicht - warum?
Die Darstellung von Harriet finde ich an manchen Stellen ziemlich herabwürdigend und mein Cover hatte ne ganz schön hässliche Emma drauf abgebildet, wofür Jane Austen ja nichts kann.
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt â warum?
Mr.Knightley - weil er Emma von Anfang an geliebt hat
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden â warum?
Naja "gar nicht anfreunden" das ist jetzt übertrieben, aber ich fand Emma an manchen Stellen äuÃerst unsympathisch...
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Natürlich
Stolz und Vorurteil wurde auch bereits gelesen und es folgen wohl auch noch weitere. Jane Austen's Stil ist wundervoll.
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste âNoteâ)?
ne gute 4
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/neinâ warum?
Klar, obwohl meine Schwestern es an manchen Stellen sehr langweilig empfanden und es vorab abgebrochen hatten.
Nö
-LORE - 28.09.2010
Ich schlieÃe mich Coffeelover einf. mal an
Habs ja auch schon gelesen.
Show Content
SpoilerWas hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Der Sprachwitz und die feine Ironie sind einfach typisch Jane Austen und bereiten ein rieÃen vergnügen beim Lesen! Die Charaktere sind sehr schön beschrieben, auch die wandllungsfähigkeit einzelner war schön geschildert.
Bei einzelnen stellen ziemlich lustig geschrieben, wie eben die, wo Emma sich ihrer Gefühle zu Churchill klarzuwerden versucht.
[AuÃerdem ist meine Ausgabe wunderschön illustriert!! (Siehe erster post :p)]
Was gar nicht - warum?
Ich fand es nicht so schön, dass Emma am anfang so herabsehend und hochmütig war (Was meiner sympathie für sie nat. nicht gescahdet hat.
)
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt â warum?
Mr. Knigthley - er hat eine unglaubliche Ruhe an den Tag gelegt, sie immer wieder geführt und gelehrt, Fehler einzugestehen.
Der Gentleman schlechthin!!
An Emma gefiel mir, dass sei am schluss eingesehen hat, dass sie manchmal etwas zu hochmütig war.
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden â warum?
Nat. Mr. Churchill, er war meiner Meinung einfach ungehobelt, Miss Fairfax so zu verletzen in dem er mit Emma flirtet.
Auch Mr und Mrs Elton waren sehr unhöflihc und angeberisch.
Ich habe ausserdem Mansfield Park von ihr gelesen, und mir Verstand und Gefühl gekauft, also eindeutig: JA!
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste âNoteâ)?
4,5
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/neinâ warum?
ja, sehr! Habe es meiner Momie schon an die 100 mal empfohlen und versucht, es auf ihren stapel ungelesener Büchr zu schmuggeln :o
ICH WILL NEN MR. KNIGHTLEY!
carlie - 29.09.2010
Ich hab es jetzt auch nochmal gelesen
--- Beitrag hinzugefügt um: 21:02 Uhr. --- Verschmelzung, da weniger als 24 Studen alt. ---
Show Content
Spoiler
Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Ich liebe Jane Austen! Ich bin total verliebt in ihre Sprache, ihre Art, Ironie einzusetzen und vorallem in die Charaktere. Ich mag es total gerne wie liebevoll und detailreich selbst die Nebencharaktere beschrieben sind. Ich mag zum Beispiel Emmas Vater, der is so unglaublich süà Allgemein gefällt es mir einfach, dass nichts unbedacht oder nur oberflächlich beschrieben ist. Am Ende des Buches ist man glücklich, weil nichts offen bleibt und alles seine Richtigkeit hat Ein perfektes Happy End für alle Beteiligten, das braucht man manchmal einfach
Was gar nicht - warum?
Das Einzige was ich immer schlimm zu lesen finde, ist wie Emma die arme Miss Bates behandelt.
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt – warum?#
Natürlich -wie könnte es anders sein- der allseits geliebte Mr. Knightley
Er handelt immer bedacht und ist durch und durch ein perfekter Gentleman. Dazu hat er noch ein äuÃerst ansprechendes ÃuÃeres (in meiner Vorstellung auf jeden Fall
) Und am als er am Ende mit Emma spricht ist er einfach zum dahinschmelzen süÃ
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden – warum?
Mrs. Elton ich denke das erklärt sich von selbst, die frau is einfach unglaublich nervig...
Ja ich hab schon alle gelesen, teilweise auch auf englisch. Am allerliebsten hab ich "Persuasion", das kann ich nur empfehlen. Mansfield Park und Nothanger Abbey find ich persönlich ein bisschen langweiliger als die anderen.
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste „Note“?
4-5
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/nein– warum?
Ich mag es, wie man glaub ich bemerkt hat, sehr gerne und deswegen würde ich es immer weiterempfehlen. Meine Schwestern hab ich schon überzeugt
Tut mir leid -LORE Mr. Knightley gehört schon mir
-LORE - 29.09.2010
carlie schrieb:Tut mir leid -LORE Mr. Knightley gehört schon mir
Denkst DU!
Ich hab schon seine Handynummer :lach:
carlie - 29.09.2010
Ach, was du nicht sagst... Ich bin doch schon lange seine Ehefrau und ich hab ihm gesagt er soll dich mal anrufen, weil du ihn so gern hast. Wollte die nur nen Gefallen tun....
-LORE - 29.09.2010
FIIIIIIIIIES! Aber... wieso hat er mir dann letztens nen antrag gemacht?
carlie - 29.09.2010
Alles nur show, ich glaube er wollte mich ein bisschen eifersüchtig machen, weil er das mit Cpt. Frederick Wentworth (schmacht) rausbekommen hat, aber jetzt is wieder alles in Butter
Obwohl wenn ich es mir recht überlege könnte ich dir ihn vielleicht doch abtreten, hab ja meine Spaà mit ihm gehabt
ich nehm dann den Frederick
Abgemacht ?!
-LORE - 30.09.2010
Nun gut, Cpt. Frederick Wentworth kenne ich nciht, aber wenn du an mich abgibst hab ich ja erreicht was ich wollte
Corazón - 30.09.2010
Ihr seid ja geil!^^:lach:
Uhi, ihr seid ja schon einige die das Buch fertig haben. Denkt dran, bis zum 10.11. habt ihr noch Zeit.;o)