GilmoreGirls.de - Community in Deutschland
Pädagogien - Druckversion

+- GilmoreGirls.de - Community in Deutschland (https://forum.gilmoregirls.de)
+-- Forum: Luke's (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Kaffeeklatsch (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Pädagogien (/showthread.php?tid=4748)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


Pädagogien - Kayara - 19.07.2012

lieder:

tante aus marokko (wird zwar nur "marokko" erwähnt, aber man kann ja erklären, dass ein anderes land ist, anhand karten zeigen wo es liegt usw.)



niedliche geschichte:
Show Content

http://www.online-roman.de/kinder/kinder-038.html
auch ganz süß


Pädagogien - Meffi - 20.07.2012

mir fällt noch die geschichte von ursula gomma ein, ein gummibärchen das um die welt reist. aber da geht es eigentlich darum das ursula total mürrisch ist und deshalb aus der tüte geschubst wird und dann lernt sie eben auf ihrer reise ganz viele nette gummibärchen kennen- über die länder erfährt man jetzt nicht so viel.

ich weiß auch nicht mehr wo ich die geschichte herhatte und hab meine materialien leider nicht in erfurt...


Pädagogien - Kristina - 22.07.2012

spontan fällt mir da Paule Puhmanns Paddelboot ein, also das Lied... es geht zwar nur um europäische Länder, aber vll. hilft es ja trotzdem


Pädagogien - Abendstern - 23.07.2012

erstmal ganz liebes dankeschön an euch alle !

ich werd das mal mit meiner gruppe besprechen, da is aber sicher das eine oder andere is auf jeden fall was für uns! Smile


Pädagogien - sweet_me - 31.10.2012

Kann man sich jz eig noch hier anmelden?^^

Wär klasse, studier nämlich gerade im dritten Semester Wirtschaftspädagogik u es ist immer toll sich mit gleichgesinnten zu unterhalten Big Grin


Pädagogien - Meffi - 31.10.2012

hier braucht man sich nicht anmeldenSmile schreib einfach drauf los!


habe auch mal wieder was wo ihr euch ideenmäßig gern austoben dürft:
es ist zwar für die uni, soll aber dann mit kindern durchgeführt werden können.

es geht um ein kunstprojekt bzw eine unterrichtseinheit in kunst (nein ich werde keine lehrerin, ja ich muss das trotzdem machen) an einer schule für geistig behinderte oder lernbehinderte.
es soll etwas theoretischen input über einen künstler geben, es folgt dann gaaanz viel munteres gebastel. wir haben uns action painting ausgesucht und wollen ein paar actionreiche maltechniken anwenden, weil da auch die kinder spaß dran haben, die nicht so feinmotorisch veranlagt sind. jetzt nicht unbedingt das mit dem zahnbürsten-farbspritzen, weil das jeder schon kennt, aber sowas ähnliches.
z.B. wollen wir murmeln durch farbe rollen lassen, farbe aufs papier tropfen lassen, evtl auch wachsmaler flüssig föhnen (wenn das geht).
außerdem wollen wir eigentlich gern farbbomben auf leinwand werfen, leider braucht das seeehr viel farbe wenn man wasserbomben nimmt und würde daher wahrscheinlich ziemlich teuer.

meine fragen: 1. habt ihr noch lustige actionreiche maltechniken/ spiele in die richtung und
2. habt ihr eine idee wie man kostengünstig farbbomben herstellen kann?


Pädagogien - Susanna3 - 31.10.2012

hab leider keine Antworten auf deine Fragen, wollte aber selbst was berichten!

Bin ja nun seit ein paar Tagen in Dänemark im AUslandspraktikum (1 Monat), und arbeite in einer Krippe bzw Kita. Ich liebe das System hier. Es schlafen zB nur die Toddlers, die anderen spielen draußen, und keiner meckert wenn die sich einsauen, die sollen das sogar, der Spruch lautet: "Wenn sie schmutzig nach Hause kommen, wissen die Eltern das der Tag gut war!". Smile
Es gibt allgemein mehr Freiheiten, und das Verhältniss zu Kollegen und Chefin habe ich noch nie so aufgeschlossen gesehen, es arbeiten auch erstaunlich viele Männer hier, ca. 5, was hier schon normal ist, wird jaa in Deutschland erst "eingeführt".


Pädagogien - Meffi - 31.10.2012

naja das sagt man ja immer, dass die nordischen länder uns mit ihrem system um einiges voraus sind. siehe pisa+ co.

allerdings erinnert mich das wie du das beschreibst sehr an die kita in der ich für ein seminar mal ein bisschen hospitieren durfte.
http://bl-kindertagesstaette.querwege.de/

da arbeiten immerhin 2 herren (einer niedlicher als der andere, aber beide verheiratet :o) und es gibt auch so eine einteilung dass die kleinen eben wann anders schlafen als die größeren (und die auch nur wenn sie wollen. wollen sie meistens.).
von wegen "da meckert keiner wenn die sich einsauen"- alles andere find ich auch ziemlich rückständig! o0 aber wahrscheinlich sind es auch eher die eltern, die bei sowas meckern, oder? hast du die erfahrung in deutschland oft gemacht?

übrigens hab ich ne reportage im zdf gesehen wo ein herr porträtiert wurde der gern in einer kita arbeiten wollte- war für was anderes ausgebildet, hat aber selbst kleine kinder und daher erfahrung und war eben arbeitslos. umschulung wollte aber wohl niemand bezahlen- so viel zum thema "wir wollen männer in kitas."... schade!
(bleibt ja die hoffnung dass das ein einzelfall ist.)


Pädagogien - Susanna3 - 31.10.2012

Also die Männer hier sind wirklich <3...also auch die Väter, ganz schlimm! Big Grin


Pädagogien - sweet_me - 01.11.2012

@Meffi: in welche altersgruppe fallen denn die kinder?