GilmoreGirls.de - Community in Deutschland
Pädagogien - Druckversion

+- GilmoreGirls.de - Community in Deutschland (https://forum.gilmoregirls.de)
+-- Forum: Luke's (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Kaffeeklatsch (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Pädagogien (/showthread.php?tid=4748)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


Pädagogien - Susanna3 - 13.03.2011

Ich hab mal ne Freundin gefragt wie sie das macht, zwecks Schimpfwörter und sie hat den Kindern gesagt das sie sich jedes einzelne Wort aufschreibt und am Ende der Woche den Eltern zeigt, hat sie alles gemacht und als sie den zettel einem Papa zeigen wollte hat der Junge fast geweint und gebettelt, etc. Seitdem sagt er sowas nicht mehr und wenn entschuldigt er sich sofort.

Habt ihr irgendwelche Tipps, das klappt bestimmt nciht bei jedem..?


Pädagogien - Meffi - 13.03.2011

@yalie ich komme grad von meiner schulung und ich liebe mein team. sind dieses jahr zwar unerfahrene dabei, aber auch echt alte hasen. wir haben heute versucht die anderen einzuordnen nach ihren charakterqualitäten, und ich war so fasziniert davon wie tolle sachen dabei rauskamen und wie gut man miteinander umgeht. aber ein paar dieser leute sind so schon wie familie für mich, da das in unserem verein alles sehr eng gewoben ist. da kennt man dann eben auch die macken und weiß dass moni ab dem 9ten tag etwas schneller dinge auf sich bezieht und dass marius jeden tag anders ist und man seine laune am ersten satz des tages erkennen sollte. ich denk so eine freizeit läuft auch nur dann richtig toll wenn sich das team gut versteht.

@susanna3 ich denke dass man das ein bisschen aufs alter des kindes abstimmen muss. und auch auf die beziehung zu den eltern.
was ich normalerweise mache ist das kind fragen was es mit der beleidigung eigentlich ausdrücken will. dann kommen sie meist ins wanken weil sie entweder nicht wissen was sie gesagt haben oder man es eigentlich so drehen kann dass es harmlos ist (z.B. schwein oder so). fragen wieso xy denn wasweisich ist, was daran so schlimm ist, wieso man sowas zu xy sagt.
ist aber sicher auch kein patentrezept.


Pädagogien - Susanna3 - 13.03.2011

Ja das hab ich auch shcon gemacht, da hat ein Junge zu einem Mädchen "schwulette" gesagt.


Pädagogien - Yalie - 13.03.2011

"Schwulette" ich schmeiss mich weg :laugh::lach:
Ich glaube kaum, das der wusste, was er damit meint.
@Susanna: Das Kind, das ein Schimpfwort sagt muss etwas nettes für das andere Kind machen, zB ein Bild malen oder etwas zu trinken holen usw.
Vllt hilft es ja Smile
Wir haben demnächst auch unser erstes Treffen in diesem Jahr, es war eigentlich immer so, dass das Team gemischt war aus alten Hasen und Neulingen. Das klappt ziemlich gut bei uns. Bei uns kommen jedes Jahr andere Kinder aber viele kommen auch mehrere Jahre.


Pädagogien - Susanna3 - 13.03.2011

Ich glaub die Rotzgören zeigen mir da n Vogel, ganz ehrlich ey...Big Grin


Pädagogien - Meffi - 13.03.2011

Yalie schrieb:Wir haben demnächst auch unser erstes Treffen in diesem Jahr, es war eigentlich immer so, dass das Team gemischt war aus alten Hasen und Neulingen. Das klappt ziemlich gut bei uns. Bei uns kommen jedes Jahr andere Kinder aber viele kommen auch mehrere Jahre.

wir hatten in den letzten beiden jahren das gleiche team, weil sich traurigerweise bei uns nicht mehr so viel nachwuchs findet und die studenten bzw die berufstätigen nicht mehr immer die zeit finden.
dieses jahr besteht unser team aus drei leuten die aus dem letzten jahr mit waren, 2 leuten die quasi jetzt "zurückkehren" und 3 neuen, die letztes jahr schon kleine hilfsjobs übernommen haben... ich bin gespannt, es ist ne aufregende dynamik. ich leite die freizeit zusammen mit einer freundin, habe aber 3 leute "unter" mir stehen die selbst schon freizeiten geleitet haben auf denen ich teilweise noch als zu betreuender teenie dabei war. schon komisch^^
die kinder sind bei uns auch immer teils wechselnd, teils alte bekannte. wir haben einen jungen dabei, der schon 16 ist, obwohl man eigentlich nur bis 12 mit auf die freizeit kommen darf. bei seiner starken entwicklungsverzögerung fällt das allerdings gar nicht auf. aber ihn kennen wir alle jetzt wirklich schon sehr gut. unsere "zielgruppe" sind wohl auch eher sozial schwache kinder. wir bekommen auch zuschüsse für familien, die sich sowas sonst nicht leisten könnten. naja und dann eben noch die kinder die in unseren eigenen gruppen sind...
ich freu mich schon sooooooo! Big Grin


Pädagogien - verena04/09 - 14.03.2011

juhu, ich meld mich auch mal hier...

also, ich studiere jetzt bereits das 10. semester lehramt musikerziehung und psychologie/philosophie. wenn alles glatt geht, dann bin ich im herbst fertig.
ich freu mich schon auf mein praktikumsjahr. bei uns in österreich muss man ja nach dem studium so ein jahr machen, wo wir sozusagen auf herz und nieren geprüft werden, ob wir auch gute lehrer werden! ;-)

wie ist das bei euch in deutschland, habt ihr beim lehramtstudium auch mal so praxisstunden?


Pädagogien - FunnyBunny - 14.03.2011

ich melde mich dann auch mal an Big Grin

ich bin im 2. Ausbildungsjahr zur staatlich anerkannten Erzieherin Big Grin
noch ein jahr dann hab ich es geschafft Smile


Pädagogien - Yalie - 16.03.2011

verena04/09 schrieb:wie ist das bei euch in deutschland, habt ihr beim lehramtstudium auch mal so praxisstunden?

Also ich hab dauernd Praktika Wink Wir haben 3 mal ein Tagespraktikum, das ist immer ein Tag in der Woche für ein Semester. Und dann haben wir noch 2 Blockpraktika, die sind 4 Wochen am Stück.

Habt ihr in Österreich auch so was? Und ist das letzte Jahr dann quasi der Vorbereitungsdienst oder ist der danach noch?


Pädagogien - Meffi - 16.03.2011

in deutschland ist das lehramtsstudium glaub ich auch sehr vom bundesland abhängig...