GilmoreGirls.de - Community in Deutschland
Pädagogien - Druckversion

+- GilmoreGirls.de - Community in Deutschland (https://forum.gilmoregirls.de)
+-- Forum: Luke's (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Kaffeeklatsch (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Pädagogien (/showthread.php?tid=4748)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


Pädagogien - verena04/09 - 17.03.2011

Yalie schrieb:Also ich hab dauernd Praktika Wink Wir haben 3 mal ein Tagespraktikum, das ist immer ein Tag in der Woche für ein Semester. Und dann haben wir noch 2 Blockpraktika, die sind 4 Wochen am Stück.

Habt ihr in Österreich auch so was? Und ist das letzte Jahr dann quasi der Vorbereitungsdienst oder ist der danach noch?

bei uns ists unterschiedlich...es kommt aufs fach an, ob man praxisstunden hat oder nicht.
in musik hatte ich viele...ich musste 3 semester lang in die schule gehen und auch selbst unterrichten. also so ähnlich wie euer tagespraktikum. und dann gibts noch ein praktikum, wo man auch ein paar mal im semester in die schule geht, aber nur 2 stunden selbst hält. und dann gibts noch ein andres praktikum, bei dem man selbst wieder mehrere stunden im semester halten muss.

in psycho hab ich nur das letzte praktikum, für andre praktikumsstunden haben die leider zu viele studenten.

nach der diplomprüfung gibts noch ein praktikumsjahr, da ist man schon in der schule, man hat aber in jedem fach nur 1 klasse, aber man wird da immer von einem betreuungslehrer begleitet und so...


Pädagogien - Kristina - 22.03.2011

An die Erzieherinnen oder die Mädels in der Ausbildung zur Erzieherin: welche Fächer habt ihr? habt ihr Module oder sowas?


Pädagogien - Susanna3 - 23.03.2011

Also ich hab Deutsch, Info, PB, Kunst, Musik und Lernfächer von 1-8. Die LF beziehen sich dann z.b. auf Medienumgang oder Sport oder Psychologie.


Pädagogien - Kristina - 23.03.2011

hast du danach Fachabi? oder hast du das schon?

ich glaube, ich werde nur noch Fächer mit Praxisbezug haben, also kein Info oder Mathe oder so

edit: ich hab grade gelesen, dass du schon Sozialassistentin bist, dann haste ja schon Fachabi

Was macht man denn in Info? Programmieren? Das konnte ich in der Schule nicht besonders gut Sad


Pädagogien - Kayara - 23.03.2011

bei mir gabs damals ganz klassisch:
Kunst/Werken, Medienerziehung, Bewegungserziehung, Musikerziehung, Gesundheitserziehung (1. Ausbildunsgjahr)

Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Jugendliteratur/Deutsch, Jugendhilfe/Recht, Spiel und Freizeiterziehung (1. und 2. Ausbildungsjahr)

Projekt (2. Ausbildungsjahr (individuell verschieden (1 Mal wöchtentlich 4 Blöcke)) Ich hatte "Pädagogik Integrale"

Vorrausetzungen für die Aufnahme an der Fachschule waren damals noch Realschulabschluss + 1 Jahr an der Berufsfachschule oder bereits abgeschlossene Ausbildung und gearbeitet. Die die mit ABI rauf wollten, mussten ein Vorpraktikum machen.

Heutzutage ist das ja alles ganz anders, was ich nicht gut finde. Vorallem, weil es kein Geld mehr gibt und die Praxis in drei Jahren Schule eingebaut ist. Und nur weil man ABI hat, heißt es doch nicht gleich: besserer(e) Erzieher(in)


Pädagogien - Susanna3 - 23.03.2011

Ja genau, ich musste 2 Jahre Sozi machen, da ich nur Realschulabschluss hatte.
Naja in Info machen wir eiglt nur so typische Infosachen wie Flyer, etc. Außer ab und zu Sachen wie Serienbriefe für Eltern.

Achso und Recht haben wir auch, das hatte ich als Sozi aber auch schon..


Pädagogien - Kristina - 23.03.2011

Kayara schrieb:Heutzutage ist das ja alles ganz anders, was ich nciht gut finde. Vorallem, weil es kein Geld mehr gibt und die Praxis in drei Jahren Schule eingebaut ist. UNd nur weil man ABI hat, heißt es doch nciht gleich: besserer(e) Erzieher(in)
da hast du zwar Recht, aber ich bin ehrlich gesagt schon froh, dass mir die zwei Jahre Sozialassistenten-Schule erspart bleiben, denn anders hätte ich es finanziell nicht überbrücken können ...

hier ist die Ausbildung im Prinzip immer noch 5 Jahre, wenn man nach der Realschule anfängt (4 Jahre Schule + Anerkennungsjahr), früher waren es (hier) 1 Jahr Vor-Praktikum, 3 Jahre Schule und das Anerkennungsjahr
(auch für Abiturienten, glaub ich, aber das ist ja schon ca. 8 Jahre her)

@Susanna3: Flyer und Elternbriefe klingt sinnvoll, ich denk immer automatisch an programmieren, weil es solche Fächer in denen man am PC arbeiten/schreiben lernt, bei uns nicht gab...
____
ich freu mich besonders auf was mit (Kinder- und Jugend)Literatur, Kunst/Werken und Pädagogik Smile
um Ostern erfahre ich dann auch (endlich) wie es bei mir aufgebaut sein wird (ich weiß nur, dass es "Module" sind)
____
Spielt ihr ein Instrument?
Welche Themen hattet/habt/wollt ihr als Thema für die Jahresarbeit gewählt/wählen?

Ich hab von einer gehört, die nen kleinen Karnevalsumzug geplant und durchgeführt hat (Kostüme nähen, passendes Projekt im Kiga etc)


Pädagogien - Susanna3 - 23.03.2011

Also ein Instrument spiele ich nicht, aber ich bin grad dabei, ein Mitschüler bietet uns Gitarre an.
Sowas wie eine Jahresarbeit haben wir nicht, bin ja jetzt im Hort und jeder bekommt einen zettel mit Praxisaufträgen die er zu verschiedenen Terminen fertig haben muss.

Mal ne Frage an euch: Hat jm die Möglichkeit ein Englisch-Zertifikat zu machen?
Ich hab als Sozi Stufe 1 gemacht und morgen versuch ich Stufe 2 zu schaffen.

Zur Erklärung, man muss einen mündlichen und schriftlichen Test absolvieren


Pädagogien - Kayara - 23.03.2011

Kristina schrieb:da hast du zwar Recht, aber ich bin ehrlich gesagt schon froh, dass mir die zwei Jahre Sozialassistenten-Schule erspart bleiben, denn anders hätte ich es finanziell nicht überbrücken können ...

war das in NRW vorrausetzung?

Zitat:@Susanna3: Flyer und Elternbriefe klingt sinnvoll, ich denk immer automatisch an programmieren, weil es solche Fächer in denen man am PC arbeiten/schreiben lernt, bei uns nicht gab..
Sowas war bei uns in Pädagogik bzw. Psychologie und dem Projekt eingebunden. "Wie präsentiert man das?" usw. Vor allem in Kombination mit Referaten (die immer so gestaltet werden sollten, als ob es eine Infoveranstaltung für Eltern sein würde) und gespielten Elternabenden.

Zitat:Spielt ihr ein Instrument?
Keyboard/Klavier. (Wenn man das denn so nennen kann)
Gitarre hab ich in der Ausbildung "gelernt". Aber unser Lehrer war nicht gut. Wenn er denn mal da war. Am Ende des Jahres konnten wir einen Song (und das war nicht mal was für Kinder)

Zitat:Welche Themen hattet/habt/wollt ihr als Thema für die Jahresarbeit gewählt/wählen? Ich hab von einer gehört, die nen kleinen Karnevalsumzug geplant und durchgeführt hat (Kostüme nähen, passendes Projekt im Kiga etc)
Ich hab damals im ersten Teil meines Praktikums ein Projekt zum Thema Piraten gemacht. (Beruhte auf meinen Beobachtungen auf der Suche nach Interessen (nach schlechten Erfahrungen mit übergestülpten Themen durch andere Erzieherinnen))
Einschließlich Bücher anschauen, kreatives Gestalten, Bewegungsangebot, Besuch in nem Indoorspielplatz mit dem Thema, Einkaufen und Backen mit anschließender Piratenparty und Schatzsuche. Die Kinder haben noch Wochen später davon gesprochen.

Im zweiten Teil des Praktikums (Herbst/Winter in einem Sprachkindergarten) hab ich das Thema Sprachförderung/Weihnachten gehabt. Nach der Entscheidung und "Anmeldung" hab ich teils gezweifelt, ob es so eine gute Idee war. Zum einen weil's nicht von den Kindern ausging und zum anderen weil es unglaublich komplex ist. (Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass die Sprachförderung im Alltag drin sein sollte, nicht als Projekt. (Das erste war dort allerdings gegeben))
Wir haben uns die Weihnachtsgeschichte angesehen, es gab Redekreise, ein neues Lied gelernt, ein Krippenspiel als Höhepunkt einstudiert und vor den Eltern gezeigt, Bewegungsangebote, Bilderbuchbetrachtung und jedes Kind hat für sich eine eigene Dokumentaion in Form eines eigenen Bilerbuches erstellt was jedes Kind nach der Vorführung mit nach Haus nehmen durfte. Die Kinder waren stolz wie Oscar und Hauptthema zu Hause, wenn sie von der Kita erzählten, war - laut Eltern -, dass sie wieder "ihr Buch gemalt und Theater gemacht haben".
Das war eine richtig gute Einrichtung. Ich hatte während der ganzen Zeit die Unterstützung fast aller Kollegen und aller Eltern. Schade, dass sie nicht mehr existiert.


Pädagogien - Susanna3 - 23.03.2011

OMG Wir hatten bei der Bewegungslandschaft Thema "Piratenabenteuer" Big Grin