GilmoreGirls.de - Community in Deutschland
Leseclub - Band zwei - Druckversion

+- GilmoreGirls.de - Community in Deutschland (https://forum.gilmoregirls.de)
+-- Forum: Luke's (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Bücher & Comics (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Leseclub - Band zwei (/showthread.php?tid=4923)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


Leseclub - Band zwei - MissKeks - 01.06.2012

Willkommen im Leseclub!
Leseclub Buch 1: Weißer Oleander
Leseclub Buch 2: Mitternachtskinder
[Thema: Länder, Menschen, Abenteuer ]
Leseclub Buch 3: Die Bücherdiebin [Bücher über Bücher]
Leseclub Buch 4: Oliver Twist [Kinder-/Jugendbuchklassiker]
Leseclub Buch 5: Sturmhöhe [Ein Klassiker den man gelesen haben sollte]
Leseclub Buch 6: In 80 Tagen um die Welt [Globetrotter - Bücher von deutschsprachigen Autoren auf Reise]
Leseclub Buch 7: Die Wanderhure [Historischer Roman]
Leseclub Buch 8: Ein unmoralisches Sonderangebot [Sommerlektüre]
Leseclub Buch 9: Die Clique [Rorys Bücherliste]
Leseclub Buch 10: Emma [Verfilmte Bücher]
Leseclub Buch 11: Biografie der Brontës (Maletzke, Waldman) [Bio]
Leseclub Buch 12: Balkonlesebuch [Kurzgeschichten]
Leseclub Buch 13: Peter Pan [Kinderbuchklassiker]

Kathis Text aus dem ersten Thread:

Ich hatte eben die Idee, dass "wir" einmal in zwei Monaten ein Buch "gemeinsam" lesen könnten und dann hier darüber diskutieren könnten?

Zuerst werden eine Woche lang Vorschläge gesammelt.

Danach wird für ein Buch gevotet, das Buch, das am meisten Votings bekommen hat, wird ausgewählt.

Wir kaufen es uns dann (natürlich muss man bereit sein, das Geld dafür auszugeben, vlt. hat man es sogar schon daheim etc. oder kann es sich borgen).

Dann gibt es einen beliebigen Zeitraum, zwei Monate, oder drei, oder auch nur ein Monat, das wird zuvor ausgemacht.

Und dann kann jeder der das Buch gelesen hat hier mitdiskutieren. Wir können dann eine kurze Rezension schreiben usw. Was uns besonders gefallen hat und was nicht usw.
Und wir "sammeln" im ersten Post dann einfach alle Bücher die bereits gelesen wurden.

Zuvor meldet sich jeder, der mitmachen möchte und wir "sammeln" die Namen derer auch im ersten Post, unter dem Buch, damit wir einen groben Überblick haben, wieviele Leute mitmachen.

Was haltet ihr davon?

(Buchvorschläge sind kein Muss um mitzumachen)

Eva Luna - Isabel Allende (amazon)
Zusammen ist man weniger allein - Anna Gavalda (amazon)
Madame Bovary - Gustave Flaubert (amazon)
Theos Reise - Catherine Clement (amazon)
Die Eleganz des Igels - Muriel Barbery (amazon)
Verlockung - János Székely (amazon)
Mittsommermord - Henning Mankell (amazon)
[SIZE=2]Abbitte - Ian McEwan[/SIZE] (amazon)
Höhenangst - Nicci French (amazon)
Slam - Nick Hornby (amazon)
Die Clique - Mary McCarthy (amazon nur von privaten Anbietern)

Für alle die das Buch beendet haben (Spoiler!)
Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?

Was gar nicht - warum?
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt – warum?
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden – warum?
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste „Note“)?
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/nein– warum?
Anderes, das du anmerken möchtest?


Leseclub - Band zwei - MissKeks - 03.06.2012

Wo seid ihr denn auf einmal?

Wollten wir nun Kinderbuchklassiker lesen? Dann wäre es doch ganz schön, mal Vorschläge zu sammeln.


Leseclub - Band zwei - Irina-J - 03.06.2012

Fang an. Wink

Also, meine Vorschläge wären:

Momo - Michael Ende

oder (was ich als Kind wirklich sehr geliebt habe und wieder besitze):

Delfinensommer - Katherine Allfrey


Leseclub - Band zwei - Susi90 - 03.06.2012

Also spontan fallen mir ein (wobei ich nicht weiß, was davon Sophie im althe Thread schon genannt hatte):
Die unendliche Geschichte
Die schatzinsel
Alice im Wunderland
Die rote Zora
Ronja Räubertochter

Bin leider technisch grad nicht in der Lage, Links einzufügen, kann ich aber nachreichen. Wink
Momo find ich auch gut!

Edit: Die Brüder Löwenherz!!!!!!!!


Leseclub - Band zwei - -LORE - 03.06.2012

Peter Pan - J.M Barrie
Heidi - Johanna Spiri
Das Dschungelbuch - Rudyard Kipling
Oliver Twist - Charles Dickens

Spontane Einfaelle.
Generell faende ich buecher aus dem 19./ anfang 20. Jahrhundet gut finden.


Leseclub - Band zwei - MissKeks - 04.06.2012

Erich Kästner - Das doppelte Lottchen


Eigentlich wollte ich Waldemar Bonsels - Die Biene Maja vorschlagen, aber das gibt es nur in "sprachlich überarbeitet". Ich mag mein 80 Jahre altes Buch in alten Buchstaben...


Leseclub - Band zwei - Knuffi - 04.06.2012

Spontan fallen mir diese zwei ein:

Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupery
Till Eulenspiegel
Pinocchio
Robin Hood
Ronja Räubertochter - Astrid Lindgren (Grad gesehen - wurde schon genannt :pfeifSmile


Leseclub - Band zwei - MissKeks - 04.06.2012

Dann haben wir nun

Momo - Michael Ende
Delfinensommer - Katherine Allfrey
Die unendliche Geschichte - Michael Ende
Die Schatzinsel - Robert Louis Stevenson
Alice im Wunderland - Lewis Carrol
Die rote Zora - Kurt Held
Ronja Räubertochter - Astrid Lindgren
Peter Pan - J.M Barrie
Heidi - Johanna Spiri
Das Dschungelbuch - Rudyard Kipling
Oliver Twist - Charles Dickens
Erich Kästner - Das doppelte Lottchen
Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupery
Till Eulenspiegel - Erich Kästner (?)
Pinocchio - Carlo Collodi
Robin Hood - Howard Pyle

Und Knuffi müssen wir offensichtlich zählen beibringen :pfeif::gg:

So. Wer leitet eigentlich die Runde?


Leseclub - Band zwei - Irina-J - 04.06.2012

Big Grin Dachte ich auch grad...

Peter Pan und Oliver Twist fände ich auch noch gut.
Alice bitte nicht, die ist mir irgendwie zu verquast.


Leseclub - Band zwei - MissKeks - 04.06.2012

Peter Pan ist lustig, die Fee flucht ständig. Und bei Alice würd ich dir zustimmen...