GilmoreGirls.de - Community in Deutschland
Der Buch & Film - Vergleich - Druckversion

+- GilmoreGirls.de - Community in Deutschland (https://forum.gilmoregirls.de)
+-- Forum: Luke's (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Bücher & Comics (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Der Buch & Film - Vergleich (/showthread.php?tid=4960)

Seiten: 1 2


Der Buch & Film - Vergleich - sweetGilmore - 29.09.2012

Der Buch- und Filmvergleich

Ihr kennt das sicher alle - man liest irgendwelche Bücher, findet sie total klasse und das denken sich auch diverse Produzenten und Regisseure und bringen direkt einen Film auf den Markt.

Leider sind die Filme, bezogen auf die Bücher, meist ein billiger Abklatsch dessen, was man sehen wollen würde und vieles wird einfach weggelassen und hinzugedichtet.

Es gibt aber auch Filme, die sind besser als die Bücher und so klasse, dass die Kassen nur so klingeln und man bald vergisst, wer die Bücher überhaupt geschrieben haben könnte.

Wie seht ihr das? Und was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Büchern die zu Filmen wurden? Oder gar zu Serien, wie etwa bei The Vampire Diaries, oder der Twilight-Reihe?


Der Buch & Film - Vergleich - StellaLuna - 15.04.2014

Interessante Meinung die du da hast. Ist zwar einbisschen länger her, dachte mir aber dennoch eine Antwort wert. Ich stimme dir prinzipiel zu, nur verstehe ich auch die Regisseure und die Produzenten. Einige Bücher sind zwar super spannend und sehr gut geschrieben, sind aber schwer umzusetzen in einem Film. Deshalb sind meistens die Erwartungen so hoch an Filme, die es vor der Veröffentlichung als Buch gab.


RE: Der Buch & Film - Vergleich - sweetGilmore - 17.10.2016

Oopsi - schon wieder zwei Jahre her und jetzt erst wiedergefunden, aber vielleicht liest es ja noch jemand: 

Derzeit lese ich Gossip Girl und gucke parallel dazu die Serie. Dadurch, dass ich die Serie bereits vorher kannte, war es fast unmöglich sich die Charaktere nicht vorzustellen und auszumalen. Ich bin aber der Meinung, dass ich mir kein richtiges Bild hätte machen können, wenn ich die Serie vorher nicht gesehen hätte (sehr verwirrend, ich weiß). Das ist wohl eine der wenigen Buchreihen, die ich nicht so sehr mag wie die Filme. 

Ein anderes Buch, das ich bis heute nicht beendet, aber vor 3 Jahren gekauft habe ist "Ein Wintermärchen" von Helprin - es ist grauenhaft! Dieses Buch ist schrecklich, dabei liebe ich den Film über alles! Vielleicht hätte ich ihn nie gesehen, wenn ich das Buch vorher gelesen hätte (was ich ja genau genommen gar nicht getan habe.) 

Ich muss meine Meinung also nochmal revidieren: Ich glaube es gibt auch Bücher, die schlimmer sind als die Filme. 

Wobei ich Twilight immer noch nicht sehen kann, da haben sie es wirklich verbockt (oh und Shades of Grey: fürchterlich!!!)


RE: Der Buch & Film - Vergleich - Abendstern - 17.10.2016

Es gibt aber auch Filme, die ihre Buchvorlage sehr schön umsetzen, wenn man damit leben kann, dass es nicht genau wie im Buch ist. Das wäre ja manchmal auch langweilig. Bei twilight geht es manchmal ganze Seiten lang nur darum, was Bella denkt, wie Sie Edward anguckt usw. Das wäre auf der Leinwand ziemlich langweilig.
Harry Potter ist für mich ein positives Beispiel. Klar fehlt einiges, aber es ist sehr schön umgesetzt.
Und von game of Thrones bin ich begeistert, das ist mal gaaaanz nah am Buch und mal total anders Big Grin aber die haben sich eben die Zeit genommen und das Buch als Serie umgesetzt.
Bei Panem kann ich mich noch immer nicht entscheiden, auch wenn ich die Filme gerne mag.


RE: Der Buch & Film - Vergleich - sweetGilmore - 18.10.2016

Ich habe bei Panem sowohl Bücher als auch Filme eigentlich wirklich gemocht, wobei ich in beiden Varianten irgendwann die Hauptdarstellerin nicht mehr für voll nehmen konnte, aber dafür haben sie es wirklich gut umgesetzt. 

Bei Twilight hatte ich gerade deswegen so ein großes Problem, weil ich a) die Besetzung ganz furchtbar fand, b) meine Lieblingsszene in eine Szene verwandelt wurde, die mich dermaßen enttäuscht hat, dass ich den ganzen Film schrecklich fand und c) Robert Pattinson glitzert! (Das allein ist schon abstoßend genug. Mit der heutigen Technik kann man aus Menschen Roboter machen! Ich wollt's nur mal anmerken). 

Aber egal! Andere finden die Filme und die Bücher großartig. Aber die lesen vielleicht auch ganz anders als ich.


RE: Der Buch & Film - Vergleich - Abendstern - 18.10.2016

Welche Szene meinst du denn?

Was mich damals total berührt hat, waren die leeren Seiten im 2. Band. Das wurde aber ganz gut umgesetzt.


RE: Der Buch & Film - Vergleich - sweetGilmore - 18.10.2016

Ja das stimmt. Sonst wird das ja meist nur mit einem Satz abgetan, aber sowohl im Film als auch im Buch hat man echt ein Gefühl dafür bekommen, wie lange das eigentlich gedauert hat. Das fand ich auch gut. 

Meine Lieblingsszene ist die, in der sie den halben Tag (!) durch den Wald laufen und auf einer Lichtung (!) umgeben von tausenden Wildblumen (!) landen, auf der er ihr "sein wahres Ich" zeigt. 

Im Film gehen sie in einen Wald hinter der Schule und alles ist dunkel -.- Das hatte absolut nichts mit der Buchvorlage zu tun und war einfach furchtbar enttäuschend.


RE: Der Buch & Film - Vergleich - Abendstern - 18.10.2016

Ja das stimmt... Das war teilweise total absurd :o
Machen sie da nicht eigentlich einen wanderausflug zusammen?


RE: Der Buch & Film - Vergleich - sweetGilmore - 18.10.2016

Richtig. Und er holt sie auch morgens ab und sie sind eeeewig unterwegs. Dafür lässt sie ja sogar irgendeinen Ausflug sausen! Aber irgendjemand dachte wohl, dass das nicht ganz so toll im Film rüberkäme. Ich muss die Bücher nochmal lesen  Big Grin  zumindest das erste


RE: Der Buch & Film - Vergleich - Inki - 20.12.2016

Was ist denn zum Beispiel mit Verfilmungen von klassischeren Büchern? Jane Eyre? Pride and Prejudice? Da gibt es ziemlich gute, die sehr detailverliebt sind und wahnsinnig viel Spaß machen. Also natürlich sind die Bücher einfach das Original und der Film wandelt das ab bzw. spielt damit, aber dafür gibt es ja unterschiedlche Medien. Man darf, glaube ich, nicht vergessen, dass eine Verfilmung auch eine Interpretation ist Smile