GilmoreGirls.de - Community in Deutschland
Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Druckversion

+- GilmoreGirls.de - Community in Deutschland (https://forum.gilmoregirls.de)
+-- Forum: GilmoreGirls (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Wortgefechte der GG - und ich dachte nur so "Hä?" (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV (/showthread.php?tid=5012)



Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 27.04.2016

Hier findet ihr eine Übersicht aller aufgelösten Anspielungen (Staffel 1-7):



https://www.gilmoregirls.de/forum/thread-5012.html

_____________________________________________________________________________________________________________

Roland Barthes  war ein französischer Philosoph, Schriftsteller und Literaturkritiker des 20. Jahrhunderts.


Barthes verwendete die Methoden des Strukturalismus [das ist eine werkimmamente Analysenmethode von Texten. Es wird aussschließlich der Text betrachtet und interpretiert, ohne äußere Dinge wie den Autor, die Entstehungszeit... miteinzubeziehen. So macht man es z.B. bei Gedichtanalysen] und der Dekonstruktion, aber auch der Psychoanalyse, um moderne gesellschaftliche Phänomene wie Texte, Filme, Fotografie, Mode, Werbung oder die Liebe zu untersuchen.

Indem er die Methoden des Strukturalismus radikalisierte, wurde er zu einem der Begründer des Poststrukturalismus. [wie der Strukturalismus, nur spezieller: der Autor wird komplett "getötet", damit der Leser "geboren" werden kann. Er liest nun gegen den "Strich"; der Leser muss eine versteckte, tiefere Bedeutung in den Texten erkennen, als offensichtlich ist.]

Haupttext nat. von wiki Wink

Ha, da ist mein Studium wohl mal für was gut Smile


Obama ist klar, der war damals Präsidentschaftskandidat und Senator.



Neue Häs:

 
Zitat:RORY: I didn't judge everyone.
LOGAN: The title is "Let Them Drink Cosmos." I was joking with my girlfriend. I wasn't comparing a whole class of people to Marie Antoinette.
 

 
Zitat:LOGAN: Oh give me a break, you act like making connections is something nefarious. It's just people meeting people.
RORY: Well, it's certain people meeting certain people. It's not like anyone's meeting Joe bus driver.
 

 
Zitat:LUKE: I can get you some real wrapping paper.
APRIL: Did you not see "An Inconvenient Truth"?
 

 
Zitat:LOGAN: Exactly, I mean where do you get off acting all morally superior?
RORY: That is not what I intended to say at all.
LOGAN: You clearly think you are. Why? Because you read "Ironweed"? 'Cause you saw "Norma Rae"?



Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Lore-01 - 27.04.2016

Zitat:Marie Antoinette war als Maria Antonia Josepha Johanna geborene Erzherzogin von Österreich sowie Prinzessin von Ungarn, Böhmen, der Toskana und entstammte dem Haus Habsburg-Lothringen.

Von ihr war die Anekdote im Umlauf, sie habe auf die Vorhaltung, die Armen könnten sich kein Brot kaufen, geantwortet: „Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie Brioche [Gebäck] essen.“ Dieser Ausspruch wurde allerdings bereits Jahre vor Marie Antoinettes Thronbesteigung 1774 von Jean-Jacques Rousseau um 1766 zitiert. Im sechsten Buch seiner 1770 vollendeten und 1782 veröffentlichten Autobiografie Die Bekenntnisse findet sich die Stelle: « Je me rappelai le pis-aller d’une grande princesse à qui l’on disait que les paysans n’avaient pas de pain, et qui répondit: Qu’ils mangent de la brioche! » (deutsch: „Endlich erinnerte ich mich des Notbehelfs einer großen Prinzessin, der man sagte, die Bauern hätten kein Brot, und die antwortete: ‚Dann sollen sie Brioche essen!‘[2]“) Es könnte sich um eine Wanderanekdote handeln, die auch schon der ersten Frau von Ludwig XIV. zugeschrieben wurde..

Auf entlisch heißt der ausspruch
"Let them eat cake!", also darauf bezogen macht Logan die aussage.

Joe Bloggs - Max Mustermann
average Joe - Otto Normalverbraucher/ Durchschnittsheini

Der name joe wird also immer mit durchschnittsleuten in verbindung gebracht; busfahrer ist ja auch so ein normaloberuf. Sie meint also so was wie, dass es keine Party war, auf der man normale leute trifft sondern "certain people".


Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 28.04.2016

Zitat:Eine unbequeme Wahrheit (An Inconvenient Truth) ist ein Dokumentarfilm von Davis Guggenheim mit dem ehemaligen US-Vizepräsidenten und Präsidentschaftskandidaten Al Gore über die globale Erwärmung.

der film ist von 2006; ein richtig toller, informativer Film. Hab den bestimmt schon 3 mal gesehen.

Es geht um die Auswirkungen des Klimawandels.

Ich hab mal ein bisschen zum Geschenkpapier gegoogelt:

Zitat: Aber eine Hochrechnung macht die Dimensionen klar: Kommen auf jeden Bundesbürger nur 100 Gramm Geschenkpapier, ergibt das rund 8 000 Tonnen. Alles nebeneinander ausgebreitet könnte die Fläche von mehr als 7 000 Fußballplätzen bedecken.


Außerdem ist das ja bedrucktes, manchmal auch mit glitzer und allem anderen plastikzeug versehenes Papier.... Es ist also von Haus aus schon nicht wirklich umweltfreundlch und voller Schadstoffe.


Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Lore-01 - 04.05.2016

Zitat:Norma Rae – Eine Frau steht ihren Mann ist ein US-amerikanisches Filmdrama des Regisseurs Martin Ritt aus dem Jahr 1979, das auf einer wahren Begebenheit beruht.

Handlung:
Die Fabrikarbeiterin und alleinerziehende Mutter Norma Rae führt ein trostloses Leben in einer Kleinstadt. Sie lernt den Gewerkschafter Reuben kennen, erkennt, dass sie mit den anderen Arbeitern gegen die schlechten Arbeitsbedingungen und den niedrigen Lohn kämpfen muss, und wandelt sich zur bewusst politisch handelnden Frau.
wikipedia


Das ist echt iwie fies von Logan!


Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Abendstern - 04.05.2016

Lore-01 schrieb:wikipedia


Das ist echt iwie fies von Logan!


Trifft aber leider manchmal wirklich auf rory zu... :|


Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 05.05.2016

Abendstern schrieb:Trifft aber leider manchmal wirklich auf rory zu... :|


Ja, das stimmt schon. Aber ich finde, Rory sollte in der Folge mehr zu dem stehen was sie geschrieben hat. Klar war es fies, aber sie nimmt sich ja nach dem Streit absolut total zurück und entschuldigt sich 100 mal - und es waren ja WIRKLICH auch Idioten auf der Party. Und Bobbi..... Big Grin

Keine Ahnung, mir gefällt nicht was Rosenthal aus der Beziehung macht....

Zitat:Ironweed is a 1983 novel by William Kennedy.

PLOT:

Ironweed is set during the Great Depression and tells the story of Francis Phelan, an alcoholic vagrant originally from Albany, New York, who left his family after accidentally killing his infant son while he may have been drunk. The novel focuses on Francis's return to Albany, and the narrative is complicated by Phelan's hallucinations of the three people, other than his son, whom he killed in the past. The novel features characters that return in some of Kennedy's other books.

Wow, das klingt nach einem tollen Buch ehrlich gesagt! Smile

Ich denke, eine Inhaltszusammenfassung von bookrags.com erkärt ein bisschen, was Logan meint:

Zitat:Ironweed is the remarkable story of Francis Phelan, once a talented major league baseball player, husband, and father of three, who has fallen so far from grace that his home for the past twenty-two years has been the street. Author William Kennedy takes us into the mind and heart of a homeless vagrant and explores the situations which have brought Francis to this heartbreaking station in life. Francis' denigration of himself and his common-law wife, Helen, makes for a disturbing read, and yet the novel is ultimately uplifting. It begins not with Francis' fall from grace, but rather with the day on which he begins his journey towards redemption.
http://www.bookrags.com/studyguide-ironweed/#gsc.tab=0



Letzte Häs:

Zitat:APRIL: Okay what do you think. I put this article on Darfur on the front, you know to put things in perspective in case Sabrina doesn't like the CD that I picked out for her.


Zitat:LORELAI: This is my Police "Synchronicity" t-shirt. I have been missing this for 22 years! I asked you if you had it! I looked you right in the face, and you denied it!


Zitat:RORY: It's mean?
OLIVIA: Sort of Lynn Hirshberg meets -- I don't know, someone really mean.
RORY: What? No! No, I'm Fran Lebowitz. It's supposed to be fun, frothy, lighthearted satire, social anthropology. I'm Tama Janowitz.


Zitat:WOMAN: You need to check your watch battery.
MAN: Check my watch? This is a Quartz Timex. You wind it.


Zitat:LOGAN: I promise, and look the truth is, I wouldn't be so upset if you weren't such a good writer. I mean, talk about the pen being mightier than the sword. It’s true that pen of yours is a howitzer.


Zitat:PRE-LAUNCH PARTY
[Rory enters]
FEMALE GUEST: [talking to another guest] And she showed me her ring, this huge canary diamond. Looked like something Paris Hilton would wear.



Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Lore-01 - 07.05.2016

Zitat:Der Konflikt in Darfur ist eine seit 2003 andauernde bewaffnete Auseinandersetzung zwischen den verschiedenen Volksgruppen in Darfur (Region im Westen des Sudan) und der sudanesischen Regierung in Khartum. Dabei fordern aus schwarzafrikanischen Stämmen hervorgegangene Rebellenbewegungen mehr Mitbestimmung im Staat und eine Entwicklung ihrer Region. Die Regierung geht militärisch gegen die Rebellen vor und unterstützt in diesem Kampf lokale Milizen, die aus arabischen Reiter-Nomaden bestehen und unter der Bezeichnung Dschandschawid bekannt geworden sind.
Etwa 200.000 Menschen[1] sind bis 2007 durch den Konflikt umgekommen, eine UN-Schätzung geht für Anfang 2008 von 300.000 Toten aus.[2] 2,5 Millionen wurden innerhalb der Region vertrieben

Ich nehm an, das ist es, um was es in dem artikel geht.


Zitat:Synchronicity ist das fünfte und letzte Studioalbum von The Police, das im Juni 1983 bei A&M Records erschien. Das Album wurde in das Referenzbuch der 1001 Albums You Must Hear Before You Die aufgenommen.
wiki

Pen being mightier than the sword - Die Feder ist mächtiger als das Schwert



Zitat:A howitzer /ˈhaʊw.ɪts.ər/ is a type of artillery piece characterized by a relatively short barrel and the use of comparatively small propellant charges to propel projectiles in relatively high trajectories, with a steep angle of descent.



Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 11.05.2016

Zitat:Timex Group B. V. ist ein Uhrenhersteller aus den Vereinigten Staaten. Der Firmenstammsitz befindet sich in Middlebury im US-Staat Connecticut.
wiki.de

Zitat:Eine Quarzuhr ist eine elektromechanische oder vollelektronische Uhr, deren Taktgeber ein elektronischer Quarzoszillator ist, dessen Frequenz mit Hilfe eines Uhrenquarzes gehalten wird
wiki
also gehört hatte ich das schon mal, aber so genau wusst ich´s dann doch nicht Wink


Paris Hilton - Erbin der Hilton-Hotel-Konzerne; reiches Promisternchen und v.a. als It-Girl bekannt.

Zitat:Frances Ann "Fran" Lebowitz (born October 27, 1950) is an American author[1] and public speaker.[2] Lebowitz is known for her sardonic social commentary on American life as filtered through her New York City sensibilities.[3] Some reviewers have called her a modern-day Dorothy Parker.[4]She has been known, in part, for Exterior Signs of Wealth, a long-overdue, unfinished novel,[5] purportedly about rich people who want to be artists, and artists who want to be rich
wiki



Zitat:Tama Janowitz (* 12. April 1957 in San Francisco) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin. Janowitz besuchte das Barnard College und die Columbia University School of the Arts und schloss sich in New York dem Kreis um Andy Warhol an. 1986 erschien ihre Kurzgeschichten-Sammlung Slaves of New York, die ihr den literarischen Durchbruch brachte. Zusammen mit Jay McInerney und Bret Easton Ellis zählt sie zum sogenannten literarischen Brat Pack.

Und dieser literearische Zirkel namens Brat Pack bezeichnet auch die Anspielung:

Zitat:Brat Pack ist eine Bezeichnung für eine Schauspieler-Generation, die sich Anfang bis Mitte der 1980er Jahre vor allem in Cliquen-Filmen etablierte, in denen häufig dieselben Schauspieler zusammen auftraten. Sie trafen sich auch privat und waren als wilde Partygänger bekannt. Ihre Filme waren zumeist für ein jugendliches Publikum gedacht, dessen Begeisterung für den Großteil dieser Schauspieler nachließ, als sowohl die Zuschauer als auch die Rollen erwachsen wurden.

Eine ähnliche Bedeutung trug der Begriff zudem in der amerikanischen Literatur. Ab Mitte der 1980er Jahre wurde als „literarisches Brat Pack“ eine Reihe von Debütromanen hoffnungsvoller Jungschriftsteller, die den Prozess des Erwachsenwerdens thematisierten und im Zuge dieses Hypes sehr erfolgreich wurden, aggressiv vermarktet. Außer dem Umgang mit dem Älterwerden und Themen wie Drogenmissbrauch, Konsum, Liebeskummer und Orientierungslosigkeit hatten die Romane eine zumeist nachdenkliche, bisweilen sogar zynische Sichtweise gesellschaftlicher Schichten gemein.




Jetzt fehlt nur noch die lynn hirschberg, aber ich hab grad keine zeit, da genuaer zu suchen Wink


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Lore-01 - 29.05.2016

Aiiii hatte ich kurzzeitig nen schock als ich gelesen hab, das hier die links weg waren :O

Also, zu Lynn Hirschberg find ich nicht viel, aber das:

Sie hat für die NYT-Magazine geschrieben http://www.imdb.com/name/nm4632914/bio?ref_=nm_ov_bio_sm
und für das wmagazine http://www.wmagazine.com/author/lynnhirschberg


Hier (http://flavorwire.com/94515/lynn-hirschberg-mia-courtney-love-bad-interviews) und hier (https://www.rollingstone.de/m-i-a-s-musikalische-attacke-gegen-die-musikjournalistin-lynn-hirschberg-370955/) steht noch, dass sie wohl oft sehr gemein ist in den Artikeln...

das würda ja dann passen. sie hat wohl nen recht aggressiven ton Big Grin


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 04.06.2016

Episode 7.8

Zeige Spoiler