GilmoreGirls.de - Community in Deutschland
Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Druckversion

+- GilmoreGirls.de - Community in Deutschland (https://forum.gilmoregirls.de)
+-- Forum: GilmoreGirls (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Wortgefechte der GG - und ich dachte nur so "Hä?" (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV (/showthread.php?tid=5012)



RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 06.10.2016

Episode 7.20
Zeige Spoiler



RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Lore-01 - 22.10.2016

Ich habe noch was aus 1.1 gefunden:

RORY: Sookie, I'm going to Chilton!
(Sookie and Rory hug.)
SOOKIE: I'll make cookies. Protestants love oatmeal.

was meint sookie mit Protestants love oatmeal??

RORY: And we get to wear uniforms. No more having people check you out to see what jeans you're wearing 'cause everyone's dressed alike in boring clothes and just there to learn.
LANE: OK, there's academic-minded and then there's Amish.

Und das, denke die amish sind auch recht unbekannt für die meisten Smile


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 22.10.2016

Oatmeal/ Porridge :

Getreidebrei (Grütze), der aus Haferflocken oder Hafermehl sowie Wasser und/oder Milch zubereitet wird.
Porridge wird in Großbritannien, aber auch in anderen Ländern als warme Frühstücksmahlzeit verzehrt und konnte früher in Arbeiterfamilien auch die Mittags- oder Abendmahlzeit sein. Ursprünglich stammt das Gericht aus Schottland.
wiki.de

Großbritannien war von den Katholiken dominiert, während der Reformation wurde die protestantische kirche jedoch stark. Henry VIII wollte sich scheiden lassen, der Papst war natürlich dagegen und so wandte er sich von der Kirche ab und errichtete die Anglikanischen Staatskirche mit sich selbst als Oberhaupt. 45 Prozent gehören heute der Protestantischen Kirche an, nur 10% der katholischen.

Chilton ist, wie man immer wieder merkt, eine britische Institution.


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Lore-01 - 22.10.2016

Die Amischen (englisch Amish ['aːmɪʃ]) sind eine täuferisch-protestantische Glaubensgemeinschaft. Sie haben ihre Wurzeln in der reformatorischen Täuferbewegung Mitteleuropas, vor allem der Schweiz und Süddeutschlands.

Amische führen ein stark in der Landwirtschaft verwurzeltes Leben und sind bekannt dafür, dass sie bestimmte moderne Techniken ablehnen und Neuerungen nur nach sorgfältiger Prüfung, welche Auswirkungen diese Neuerungen auf ihre Gemeinschaft haben, akzeptieren. Die Amischen legen großen Wert auf eine Familie mit klar vorgegebenen Geschlechterrollen,[2] Gemeinschaft und Abgeschiedenheit von der Außenwelt.


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 22.10.2016

Episode 1.17 (endgültige Fassung)

Zeige Spoiler



RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - ollibraun - 22.10.2016

>>
Protestants love oatmeal.
<<

Hm, ich dachte eher, dass Chilton eine protestantische Schule sein könnte, und die Lutheraner spartanischer leben (Haferbrei mampfen) als die lebensbejahenden Katholiken mit ihrer Völlerei.

Es hieß mal, Lorelai sei auf eine katholische Schule gegangen. Genaue Quellen hab ich derzeit nicht.

Also nicht Chilton=british und Briten=Haferbrei, sondern Chilton=protestantisch und Protestanten=Haferbrei.
Dass british=protestantisch, sehe ich eher als Nebeneffekt. Sind die Menschen in CN überhaupt so britenbegeistert? Taylor doch zum Beispiel nicht.

https://www.reddit.com/r/GilmoreGirls/comments/532oa6/loreleis_high_school_question/
>>
Lorelai mentioned that she went to a Catholic high school, that's all.
<<
und
>>
When Rory gets accepted to Chilton, doesn't Sookie say that "Protestants love oatmeal" when she offers to make cookies? If Lorelai went to a Catholic high school, that would mean it could not have been Chilton. I don't know if it's ever mentioned where she goes except for that one flashback episode where we see Young Chris and Lorelai in maroon/burgundy uniforms.
<<


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 22.10.2016

Connecticut war eine der 13 kolonien der Briten. Also - vill sind die leute dort nicht britenbegeistert, aber historisch gesehen kann man schon sagen, das da eine gewisse Verwurzelung oder Geschichte da ist...

Du hast recht, ich hab mich wohl zu allgemein ausgedrückt mit dem "Chilton ist, wie man immer wieder merkt, eine britische Institution. " Smile

Und cih glaube, das hat gar nicht so viel mit Lores ausbildung zu tun, sondern ist einfach so ein Witz über ein Klischee (Protestanten=Britisch=Oatmeal als trad. Gericht) Smile


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - medea - 22.10.2016

Ich versteh die Verbindung zu Lorelai irgendwie nicht? Es geht doch darum, dass Rory in Chilton angenommen wurde.

Keine Ahnung, ob Chilton eine protestantische Schule ist. Ich kann mich nur erinnern, dass es keine katholische Schule ist (bei dem Tanz mit Dean fragt er doch, ob er sie küssen kann oder ob dann eine Nonne kommt und sie antwortet, dass es keine katholische Schule ist).

Oatmeal können auch Haferflocken oder Hafermehl sein, muss nicht unbedingt Porridge sein. Denn im Satz vorher sagt Sookie ja, dass sie Kekse backen will. Es gibt viele Rezepte für "Oatmeal Cookies", die meistens mit Haferflocken gemacht werden. Oatmeal ist praktisch ein Überbegriff für alles, was aus Hafer ist.

Von welcher Seite habt ihr eigentlich immer die transcipts, um neue Hä's hier reinzukopieren?

Boa, jetzt hab ich Appetit auf oatmeal chocolate chip cookies Sad


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - ollibraun - 22.10.2016

Ich bin ja begeistert, dass ich schon weiß, wo die Texte herkommen Big Grin
http://crazy-internet-people.com/site/gilmoregirls/index.html


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 22.10.2016

Ja, das stimmt medea. Sie sagt was von Keksen, und Oatmeal ist auch ein Begriff für Hafermehl etc.

Aber wie sollte Sookie denn sonst auf protestants kommen wenn nicht in Bezug auf Chilton - ergo muss Chilton doch eine protest. Schule sein oder?

Aber ihr habt recht expliziet wird es nicht erwähnt...