GilmoreGirls.de - Community in Deutschland
Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Druckversion

+- GilmoreGirls.de - Community in Deutschland (https://forum.gilmoregirls.de)
+-- Forum: GilmoreGirls (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Wortgefechte der GG - und ich dachte nur so "Hä?" (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV (/showthread.php?tid=5012)



RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 31.10.2016

Ok, dann haben wir ja 1.7 nach diesem hier:

Charlton Heston (1923-2008), gebürtig John Charles Carter, war ein amerikanischer Schauspieler und Bürgerrechtler. Von 1998 bis 2003 war er Präsident der National Rifle Association.

kinn vergleich:

Heston: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/M/MV5BMTcxMDg1MjYzMV5BMl5BanBnXkFtZTYwMDMxOTE2._V1_UX214_CR0,0,214,317_AL_.jpg

dean (jared): https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/M/MV5BMjA2ODMyMDgxMl5BMl5BanBnXkFtZTcwNjAwMjA3NA@@._V1_UY317_CR1,0,214,317_AL_.jpg

there is a resemblance i think Wink




ahahaha, ja lore spannt nen weiten bogen um die info aus rory rauszukriegen dass sie dean geküsst hat Big Grin

Mit den niagara falls - ich glaub ich weiß was  du meinst. Entweder sie meint den film (Liebesschnulze, paradies für liebende mit erotikstimmung) oder sie meint einfach insgesammt ein paradisisches Reisezeil für viele paare... Hm. ich find beides plausibel.


mit magnolia: der regisseur anderson ist der gleiche wie bei booggie nights, deshalb kommt rory auf den film, nicht wegen mark wahlberg. der spielt tatsächlich nicht in magnolia mit.


OK Done mit 1.7





medea, du kannst einfügen wann du willst Smile oder soll ich eine zusammenfassung machen und du fügst die ein? ich meine, das is ja schon ne rechte arbeit und ich hab iwe gesagt die nächsten drei tage frei..

Es sei denn jemand findet noch was?


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - medea - 31.10.2016

Oh das wäre super, wenn du die Zusammenfassung machst. Bin heute sehr eingespannt...


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 31.10.2016

Einige hatten wir schon vorher geklärt, aber nicht ausführlich genug oder genau beschrieben Wink

Hier die fehlenden häs aus 1.7:

Zeige Spoiler



RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Lore-01 - 31.10.2016

Supi, danke!

Hab noch welche aus 1.8

Zeige Spoiler



RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 31.10.2016

Rotrock (englisch Red Coat) ist eine informelle Bezeichnung für Angehörige der britischen Armee. Vor allem im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg wurde die Bezeichnung Rotrock auch abwertend für die britischen Truppen verwendet.


Der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg ( 1775 - 1783) entspann sich zwischen den dreizehn britischen Kolonien in Amerika und der britischen Kolonialmacht. Die kolnien hatten begonnen ein verständnis für eine eigene Bevölkerungsgruppe zu bekommen (ergo Amerikanier) und wollten sich der Macht und Kontolle der briten entziehen.
1776 wurde die Unabhängigkeitserklärung unterschrieben, 1777 erfolgte die Bildung der Konföderation; daraus gingen dann die Vereinigten Staaten von Amerika hervor.

Der Bürgermeister redet über Stars Hollows Rolle im amerikanischen unabhängigkeitskrieg; sie spielen jedes jahr die sezene nach, in der revolutionäre auf die Britischen Truppen gewartet haben, um diese zu bekämpfen.


Daddys getting angry: glaube, da meitn lore nur, dass der bürgermeister sauer wird. Ein wichtiger Vorstand (zb der Präsoident) wird ja manchmal als Vater der nation benannt.

ussr: sowjetunion; 1945 bis 1985 kalter krieg gegen USA

Emily Elizabeth Dickinson, gilt als bedeutende amerikanische Dichterin. Ihre Gedichte, erstmals 1890 nach ihrem Tod veröffentlicht, scheinen stilistisch vielfach ins 20. Jahrhundert vorzugreifen.


Stamford ist eine Stadt im Fairfield County im US-Bundesstaat Connecticut mit 122.643 Einwohnern. Das Stadtgebiet hat eine Größe von 134,9 km².
Dort gibt es drei universitäten:

University of Connecticut
University of Bridgeport
Sacred Heart University



fodder - futter
tell-all - enthüllend

auf deutsch sagt sie: ist schon gut, das ist stoff für die familienchronik


Raumschiff Enterprise (englisch Star Trek; später auch Star Trek: The Original Series, Abkürzung TOS) ist der deutsche Titel einer US-amerikanischen Science-Fiction-Fernsehserie aus den 1960er-Jahren

Rocky Road Cookies sind Kekse, die mit marshmallows, wallnüssen und schokostückchen gebacken werden
http://www.momables.com/rocky-road-cookies-recipe/


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Lore-01 - 31.10.2016

Foie gras ([ˌfwaː ˈgʁaː], Französisch für ‚fette Leber‘), im Deutschen Gänsestopfleber bzw. Entenstopfleber ist eine kulinarische Spezialität, die aus der Leber von fünf bis sechs Monate alten Gänsen oder Enten gewonnen wird. Aus der Leber wird auch die Pâté de foie gras (Gänseleberpastete) hergestellt.

Jane Austen (* 16. Dezember 1775 in Steventon, Basingstoke and Deane; † 18. Juli 1817 in Winchester) war eine britische Schriftstellerin aus der Zeit des Regency, deren Hauptwerke Stolz und Vorurteil und Emma zu den Klassikern der englischen Literatur gehören.

Hunter Stockton Thompson (* 18. Juli 1937 in Louisville, Kentucky; † 20. Februar 2005 in Woody Creek bei Aspen, Colorado) war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Journalist, der besonders für seine Reportagen bekannt war.


Charlotte Brontë [ˈʃɑːlət ˈbrɒnteɪ] oder [ˈbrɒnti:] (* 21. April 1816 in Thornton, Yorkshire; † 31. März 1855 in Haworth, Yorkshire) war eine britische Schriftstellerin. Sie veröffentlichte ihre Romane unter dem Pseudonym Currer Bell.

The Cure ist eine britische Pop-/Rock-/Wave-/Gothic-Band, die 1976 im südenglischen Crawley als Malice gegründet wurde.

Kismet (von arabisch قسمة, DMG qisma) bezeichnet die Vorstellung über das Schicksal im muslimischen Kulturraum

catnip: katzenminze

potayto, potahto: same same but diffrent.


fiesta burger: find nichts genaues, aber viele rezepte. klingt immer nach einem mexikanischen burger, mit salsa und jalapenos Smile

COOlio , sind wir dann fertig mit diesr?


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 31.10.2016

Katzenminze hat auf die Tiere eine euphorisierende Wirkung. das meint lore Big Grin


ok hab alles eingfgt und ggbf. noch älter ergänzt

wer noch was findet, wie immer her damit Smile


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Lore-01 - 31.10.2016

danke!! Smile

noch welche aus 1.9

Zeige Spoiler



RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - medea - 01.11.2016

Ich hab die Ergänzungen bei 1.7 ergänzt, danke! Elsa Klensch und Amish hatten wir schon Smile

Ich mach nur eins schnell, weil ich müde bin!

Gentleman caller ist eine Umschreibung für Freund oder Verehrer. Der Begriff stammt aus dem Theaterstück" The glass menagerie" von Tennessee Williams. Dort sucht Amanda einen "gentleman caller" für ihre zurückgezogen lebende Tochter, die in ihrer eigenen Welt lebt und Glasfiguren hegt und pflegt.
Rory sucht also nach einer anderen Bezeichnung für Dean anstatt "boyfriend".

Ist Katzenminze so richtige Minze, also eine Pflanze? Hab ich noch nie gehört...

Heute ist was lustiges passiert, auf dem Schreibtisch einer Kollegin von mir lag ein englisches Buch und ich musste lange überlegen, woher mir der Titel bekannt vorkommt. Irgendwann ist mir eingefallen, dass es mal in GG vorkam: "Tuesdays with Morrie". In der einen Folge, wo Rory und Lorelai in Harvard sind und Rory eine Panikattacke bekommt, dass sie nie alle Bücher lesen kann, und Lore zählt Bücher auf, die sie getrost weglassen kann, unter anderem auch das. Tja, anscheinend sieht das meine Kollegin anders Smile


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 01.11.2016

Ja, das ist eine tatsächliche Pflanze Big Grin

Ah ja, ich erinner mich an die Szene! Smile Ist ein tolles Buch. Ich find es immer sehr lustig, mit GG-Anpsielungen/Büchern etc im echten Leben konfrontiert zu werden Big Grin Einfach, weil ich dann an die Szene denken muss, in der das vorkam Big Grin



Dorothy Parker (Geburtsname Dorothy Rothschild; 1893 -1967) war eine US-amerikanische Schriftstellerin, Theater- und Literaturkritikerin.
In ihren Texten thematisiert sie den Geschlechterkampf anhand von Szenen aus dem Leben verschiedener Frauen aller Bildungsschichten sowie die gesellschaftliche Stellung von Minderheiten.

The Portable Dorothy Parker (1944):
With an introduction by Somerset Maugham[40] the volume compiled over two dozen of Parker's short stories along with selected poems from Enough Rope, Sunset Gun, and Death and Taxes. It was released in the United States in 1944 under the title The Portable Dorothy Parker. Parker's is one of only three of the Portable series (the other two being William Shakespeare and The Bible) to remain continuously in print.


Wahnsinn eig... neben der bibel und shakespeare!!!

Hier ist das ganze Gedicht, das Dean vorliest:

Coda

There's little in taking or giving,
There's little in water or wine;
This living, this living, this living
Was never a project of mine.
Oh, hard is the struggle, and sparse is
The gain of the one at the top,
For art is a form of catharsis,
And love is a permanent flop,
And work is the province of cattle,
And rest's for a clam in a shell,
So I'm thinking of throwing the battle ---
Would you kindly direct me to hell?




98 Degrees ist eine US-amerikanische Boygroup. (gegründet 1997)

Thomas Alan „Tom“ Waits (*1949) ist ein amerikanischer Sänger, Komponist, Schauspieler und Autor.

Seine Musik ist nicht so leicht zugänglich wie wohl die einer Boyband und gefällt wohl allein deshalb schon Rory und Lore:

Waits verbindet Einflüsse aus Blues, Rhythm and Blues, Jazz, Folk und Theatermusik. Später nahm Waits auch Einflüsse aus Avantgarde-Jazz, Rap oder Industrial Rock mit auf.