GilmoreGirls.de - Community in Deutschland
Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Druckversion

+- GilmoreGirls.de - Community in Deutschland (https://forum.gilmoregirls.de)
+-- Forum: GilmoreGirls (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Wortgefechte der GG - und ich dachte nur so "Hä?" (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV (/showthread.php?tid=5012)



RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Lore-01 - 01.11.2016

Lambada ist ein Paartanz, der aus Brasilien stammt. Es handelt sich um eine Kombination der Tänze Merengue und Carimbó.

Der oder die Moshpit, auch „Moshing Pit“ oder „Pogopit“ genannt, ist ein häufig auf Metal-, Hardcore- oder Punk-Konzerten vor der Bühne entstehender Kreis, in dem die Zuschauer tanzen. Vereinzelt werden aber auch auf Hardcore-Techno-Veranstaltungen Moshpits gebildet.

Sausalito ist eine Stadt im Marin County im US-Bundesstaat Kalifornien, direkt an der Bucht von San Francisco.

Oxycodone/aspirin (trade name Percodan) is a combination drug. It contains a mixture of 325 mg of aspirin and 4.8355 mg of oxycodone HCl ; it is an opioid/non-opioid combination used to treat moderate to moderately severe pain.

Dextropropoxyphene is an analgesic in the opioid category. It is intended to treat mild pain and also has antitussive (hustenreizlindernd) and local anaesthetic (örtliche Betäubung) effects. The drug has been taken off the market in Europe and the US due to concerns of fatal overdoses and heart arrhythmias
Trade names include Darvocet-N.




A Versateller ist einfach ein Bankautomat.

Hydrocodon ist ein Opioid, das zu den Derivaten des Morphins gehört. Als Monopräparat wirkt es als Schmerzmittel Hustenmittel, in den USA wird der Arzneistoff aber hauptsächlich in Kombinationspräparaten mit Paracetamol oder Ibuprofen vertrieben (wie etwa Vicodin).


Lipton ist eine Marke für Tee und Eistee. Sie gehört zum Unilever-Konzern, der mit ihr und anderen Marken weltweit einen Anteil von 15,5 % am Teeverkauf hat. Allein Lipton macht von diesem Anteil ungefähr 10 % aus.

Und mit your public awaits meint sie vill einfach nur, sie sieht so schick aus wie eine prinzessin/ein Star... und man würde schon auf sie warten.


manor ist ein Gutshof, oder ien Landsitz oder Herrshaftssitz. Also heißt manor born wohl jemand ist sehr reich, blaublütig, berühmt etc auf die welt gekommen?


dann müssen die zwei letzten ja gar nicht rein oder? Ich finde nämlich sonst nur noch eine serie "The Manor Born" , in der es um eine reiche frau geht, die nach dem Tod ihres Mannes aus ihrem Herrenhaus in die Pförrtnerloge ziehen muss aber torztdem ihren Butler und Rolls-Royce behält.








alles von wiki.de


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 01.11.2016

OK, ja ich glaube auch nicht umbedingt, dass manor born und  your public awaits anspielungen sind Wink

Habe alles eingefügt Smile
_______________________________

Ich füge hier mal 1.16 ein:

Episode 1.16 (endgültige Fassung)

Zeige Spoiler



RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Lore-01 - 01.11.2016

Merci! Big Grin

Jetzt wo ich wegen den Häs die erste staffel wieder angefangen habe, bin ich total im Binge-watching-modus! AAh es ist einfach zu gut! Big Grin

Was aus 1.10 (das sind teilweise nur kleinigkeiten, die aber wie ich finde vill nicht jedem sofort klar sind Big Grin)

Zeige Spoiler



RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 01.11.2016

Ja, ich weiß was du meisnt! Ich bin grad bei 1.17 oder so, hab richtig Lust drauf, viel zu glotzen Smile



Tae Bo ist eine Fitness-Sportart, die Elemente aus asiatischen Kampfsportarten wie Karate, Taekwondo oder Kickboxen mit Aerobic verbindet und in Workouts meist zu schneller Musik praktiziert wird. Es ist jedoch selbst kein Kampfsport und keine Selbstverteidigungstechnik, sondern reine Fitnessgymnastik.

Hahah stellt euch mal Emily bei so was vor Big Grin


razor ist eine marke, die hauptsächlich roller (für kinder oder die stadt (city roller)) vertreibt https://www.razor.com/products/kick-scooters/

The Wall Street Journal (Kurzform: The Journal, auch WSJ) ist eine internationale, englischsprachige Tageszeitung, die in New York City wird. Das Wall Street Journal ist gegenwärtig die auflagenstärkste Zeitung der USA.

Barron's is an American weekly newspaper published by Dow Jones & Company, a property of News Corp. It was founded in 1921 by Clarence Barron, and covers US financial information, market developments, and relevant statistics. Each issue provides a summary of the previous week's market activity as well as news reports and an informative outlook on the week to come.


Die Financial Times (FT) ist eine in London an sechs Wochentagen erscheinende wirtschaftsliberale Wirtschaftszeitung. Wegen ihrer zahlreichen politischen Artikel handelt es sich um kein reines Finanzblatt.

Grey Poupon is a brand of whole-grain mustard and Dijon mustard which originated in Dijon, France

"It's Beginning to Look a Lot Like Christmas" is a Christmas song written in 1951 by Meredith Willson. The song has been recorded by many artists, but was a hit for Perry Como and The Fontane Sisters with Mitchell Ayres & His Orchestra. Bing Crosby recorded a version, which was also widely played.

Unter Cardio Training versteht man ausdauernde Bewegungseinheiten ab ca. 12 min. bei denen die großen Muskelgruppen durch Ausdauertraining in Bewegung gehalten werden. Das trainiert vor allem die Atmung und das Herz-Kreislaufsystem.
https://www.wikifit.de/wiki/cardio

salsa: lateinamerikanischer tanz

Der Camaro ist ein Sportwagen des US-amerikanischen Automobilherstellers Chevrolet. Laut Chevrolet leitet sich der Name „Camaro“ aus dem französischen Wort camarade ab, was sich mit „Kamerad“ oder „Freund“ übersetzen lässt.


Die Central Intelligence Agency ( CIA) : Auslandsgeheimdienst der USA

shindig [coll.] Rummel/ ausgelassene Party




vill ist mit dem bomber guy der unabomber gemeint. den hatten wir schon öfter. allerdings wieß ich nicht, ob der in einer höhle gelebt hat?

Theodore („Ted“) John Kaczynski (* 22. Mai 1942 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Mathematiker und Anhänger eines naturzentrierten Anarchismus sowie des Neo-Luddismus, der zwischen 1978 und 1995 16 Briefbomben an verschiedene Personen in den USA verschickt hat, wodurch drei Menschen getötet und weitere 23 verletzt wurden. Bevor seine Identität bekannt wurde, bezeichnete das FBI und daraufhin die Presse ihn als Unabomber (university and airline bomber), da die Bomben vornehmlich an Universitätsprofessoren und Vorstandsmitglieder von Fluggesellschaften geschickt wurden.[1]


alles wiki.de




bamboo shoots - Bambussprossen

Die Bambusfolter ist eine Foltermethode, bei der dem zu Folternden mit Hilfe eines wachsenden Bambussprosses Schmerzen zugefügt werden bzw. der Gefolterte getötet wird.







1.9 + 1.10 fertig Smile Es geht ja!


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - medea - 01.11.2016

Ja, ich hab auch gleich an den unabomber gedacht. Er hat zwar nicht in einer Höhle gelebt, aber in einer Hütte in der Wildnis:
Kaczynski wohnte danach zunächst im Haus seiner Eltern in Lombard (Illinois), einem Vorort von Chicago, und zog sich 1970 in die Berge von Montana zurück, wo er fortan in einer kleinen, selbstgebauten Holzhütte als Einsiedler lebte. Diese Cabin steht seit 2008 im Newseum in Washington, nachdem das FBI sie nach Sacramento geschafft hatte, um sie zu untersuchen, wo sie lange in einem Lagerhaus stand.
(Wiki)

Ich denke schon, dass er gemeint ist, auch wenn sie cave statt cabin sagen.

Gibt doch auch die Folge, wo Rory Dean wegen dem Wassersprengerding erreichen will und sie ihn mit dem unabomber vergleicht, weil er nicht erreichbar ist....

Oh, noch eine kleine Ergänzung: ich würde lieber "moshing" anstatt moshpit reinnehmen. Moshing ist eben dieses "tanzen" bzw schubsen usw. Auf deutsch Pogo oder als Verb pogen. Also haben wir jedenfalls gesagt Smile


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 02.11.2016

Ok, dann bessere ich das aus Smile stiiimmt pogen is mir eher ein begriff als moshing. Obwohl ich einen mosh pit schon kenne (hab da mal unschöne erfahrungen bei den Nine Inch Nailes gehabt Wink)



Mir ist noch bei 1.4 aufgefallen:

Der titel: The Deer Hunters.

Bezieht sich vill auf folgenden Film:

Die durch die Hölle gehen (Originaltitel: The Deer Hunter) ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Regisseur Michael Cimino aus dem Jahr 1978. Das drei Stunden lange Epos wird allgemein dem Genre Antikriegsfilm zugeordnet. In der Handlung ziehen drei Männer aus der US-amerikanischen Provinz in den Vietnamkrieg und sind in der Folge körperlich versehrt und psychisch beeinträchtigt.

Vill weil Rory sich auch erst an diesen neuen "Kriegsschauplatz" Chilton gewöhnen muss?


Hab auch 1.1 noch auf vordermann gebracht, mir sind da beim abgleichen mit meienr leseliste noch fehlende aufgefallen. Wink


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Lore-01 - 02.11.2016

Ich weiß nicht, eig gehen sie ja nur am schluss der folge auf "Hirschjagd", da kann ich mir kaum vorstlelen, dass sie wirklich den film meinen?

Oder wir schreiben als erwähnung dazu, dass es einen film gibt, auf dessen titel scih der gg-epiosden-titel bezieht?

Dan udn Amy haben ja öfter mal buch- oder filmvorlagen als Titel genommen.



fehlende aus 1.10 EDIT: meinte nat. 1.11

Zeige Spoiler



RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 02.11.2016

Emily Elizabeth Dickinson ( 1830-1886) gilt als bedeutende amerikanische Dichterin.

das ist das gedicht:

There’s a certain Slant of light (258)

There’s a certain Slant of light,
Winter Afternoons –
That oppresses, like the Heft
Of Cathedral Tunes –

Heavenly Hurt, it gives us –
We can find no scar,
But internal difference,
Where the Meanings, are –

None may teach it – Any –
‘Tis the Seal Despair –
An imperial affliction
Sent us of the Air –

When it comes, the Landscape listens –
Shadows – hold their breath –
When it goes, ‘tis like the Distance
On the look of Death –


Max meint hier, dass die Gedichte recht Leidenschaftlich sind, obwohl Dickinson ein einsames leben geführt hat:



Emily Dickinson hatte drei Geschwister; sie verbrachte ihr gesamtes Leben in Amherst, Massachusetts. Emily besuchte die Amherst Academy (1834–1847), wo sie Unterricht in klassischer Literatur, Latein, Geschichte, Religion, Mathematik und Biologie erhielt. Danach wechselte sie auf das Mount Holyoke Female Seminary (1847–1848), eine konservativ-evangelikale Schule für Mädchen.

Seit 1850 hegte sie eine Vorliebe für weiße Kleidung und zog sich mehr in die Einsamkeit zurück. Sie empfing nur wenige Besucher und machte selbst selten Besuche. Sie galt als menschenscheu und verbrachte die meiste Zeit in ihrem Zimmer.

Emily Dickinson stand mit einer Reihe von Bekannten und Verwandten in Briefkontakt, persönliche Kontakte pflegte sie aber nur zu wenigen Menschen. Der spätere Herausgeber ihrer Werke, Thomas Wentworth Higginson, mit dem sie über viele Jahre korrespondierte, ist ihr nach eigener Aussage in all der Zeit nur zweimal von Angesicht zu Angesicht begegnet.





Das mit Rebecca macht Sinn, es gibt tatsächlich ein Buch, ein recht bekanntes

Rebecca ist ein 1938 erschienener Roman der englischen Schriftstellerin Daphne du Maurier. Rebecca zählt zu du Mauriers besten und ihrem beim Publikum beliebtesten Werken.

stuffed fried squash buttoms: gefüllte, frittierte Kürbis hmmm, Unterteile? Das untere ende eines kürbisses halt Wink ist einfach ein Gericht, es gibt 100 rezepte.


Der Bouvier des Flandres, der Flandrische Treibhund, ist eine von der Fédération Cynologique Internationale anerkannte belgische Hunderasse.

EDIT:

Und du meisnt 1.11 oder? Wink


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Lore-01 - 02.11.2016

Oh ja, klar Big Grin

Und das mit rebecca könnte sitmmt.

so , ich lös mal noch eins und dnan geh ich in die heiha! Smile

Ossobuco alla milanese (Kalbshachse nach Mailänder Art) ist ein traditionelles Schmorgericht der italienischen Küche.
Zur Zubereitung werden die Hachsen quer zum Knochen in vier bis fünf Zentimeter dicke Beinscheiben geschnitten, die Stücke in Mehl gewendet, in Butter angebraten und langsam in Weißwein oder Fleischbrühe gar geschmort. Anschließend wird häufig Gremolata, eine feingehackte Mischung aus Petersilie, Rosmarin, Knoblauch und Zitronenschale hinzugefügt. Als besondere Delikatesse gilt das Knochenmark.



Gute Nacht!

(Hab die von dir gelösten mal eingefügt!)


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 02.11.2016

The 10K run is a long-distance road running competition over a distance of ten kilometers (6.2 miles). Also referred to as the 10K road race, 10 km, or simply 10K, it is one of the most common types of road running event, alongside the half marathon and marathon. It is usually distinguished from the 10,000 metres track running event by stating the distance in kilometres, rather than metres.

Tonya Maxine Harding (*1970) ist eine ehemalige US-amerikanische Eiskunstläuferin, die im Einzellauf startete.

Weltbekannt wurde Harding durch ein Attentat am 6. Januar 1994 auf ihre Konkurrentin Nancy Kerrigan während des Trainings zur US-amerikanischen Meisterschaft. Ihr damaliger Ehemann, Jeff Gillooly, beauftragte und bezahlte den Attentäter für die Ausführung dieses Attentats. Dieser verletzte Nancy Kerrigan (*1969, ehemalige US-amerikanische Eiskunstläuferin, die im Einzellauf startete) mit einer Eisenstange am Knie, die infolgedessen den Wettbewerb nicht fortsetzen konnte. Tonya Harding gewann die US-amerikanischen Meisterschaften 1994. Der Titel wurde ihr jedoch wieder aberkannt, nachdem Tonya Hardings Verbindungen zum Attentat bekannt wurden.