GilmoreGirls.de - Community in Deutschland
Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Druckversion

+- GilmoreGirls.de - Community in Deutschland (https://forum.gilmoregirls.de)
+-- Forum: GilmoreGirls (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Wortgefechte der GG - und ich dachte nur so "Hä?" (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV (/showthread.php?tid=5012)



RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - medea - 04.11.2016

Ich hoffe es verwirrt euch nicht, aber ich gucke gerade die Folge 6.16 und hab gesehen, dass da einiges drin ist, was nicht erklärt ist...

Zitat:CLAUDE: Ooh, I love that dress, Rory.
RORY: Oh, thanks.
MEGAN: Is that Carolina's?
RORY: Um, no, it's mine.
HONOR: Oh, Rory, this is Italo. Italo's a total genius. If they gave Macarthur grants for hair, he'd get one.
Zu Carolina habt ihr was geschrieben, aber nicht zu macarthur...

"Macarthur grants" ist anscheinend eine Auszeichnung des MacArthur Fellows Program, die an besonders kreative Menschen vergeben wird.
(https://en.wikipedia.org/wiki/MacArthur_Fellows_Program)

Sie meint also, dass ihr Friseur so eine Auszeichnung verdient hätte, wenn es das für Haare geben würde.

Etwas später:
Zitat:LORELAI: If that's your Donald Sutherland "invasion of the body snatchers" impression, it's a really good one. [Screaming continues] "I'm sorry, ma'am, those tonsils are gonna have to come out."

Da habt ihr das erste erklärt, aber das zweite nicht!? Ich hab allerdings auch nichts dazu gefunden. Komisch, denn es scheint ja ein Zitat zu sein?


Zitat:RORY: We were only apart for like two seconds, and you managed to sleep with every one of your sister's friends. How did you even do that? I mean, did you work them in shifts? Were there charts, signals, b-12 shots?
Cobalamine sind chemische Verbindungen, die in allen Lebewesen vorkommen. ( Vitamin B12 )

Vielleicht könnte man noch ergänzen, dass B12 einem Energie gibt oder geben soll, daher gibt es das in so kleinen Fläschchen (shots), z.B. Vitasprint. Also Logan brauchte halt viel Energie für so viele bridesmaids in so kurzer Zeit Smile

Das verstehe ich noch nicht ganz:


Zitat:LORELAI: Well, at no time did me saying "no" elicit anything other than a scream. I said, "no coloring on the floor", she screamed. I said, "no pulling Paul Anka's tail", she screamed. I tried discussing Japanese Noh theater with her. She screamed.
[/font]

ist ein traditionelles japanisches Theater, das traditionell nur von Männern gespielt (getanzt) und musikalisch begleitet wird.

Ist das nur ein Wortwitz, weil es "no" heißt und Gigi nicht auf "no" reagiert? Oder gibt es auch einen inhaltlichen Bezug?

Sorry für das Dazwischen-Schieben Smile


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 05.11.2016

Hahahaha, ja die zwei Lores Big Grin Na ganz so schnell REDEN tu ich zum glück nicht!1


mit "I'm sorry, ma'am, those tonsils are gonna have to come out." meint Lore glaub ich nur, dass gigi den mund beim schreien so weit auf macht als wäre sie beim arzt und Lore tut so als würde sie ihre Mandlen untersuchen und sagt, die müssten raus.

Aber wieso das rot markiert ist , weiß ich nicht, hab auch nichts gefunden was sonst passen würde.

und ja, entweder macht sie ein wortspiel mit "no". Oder vill, weil das komplex ist über so ein theater zu reden und Gigi da sozusagen "keine Lust drauf hatte"?



Kein ding! Hab das alles eingefügt Smile

Und 1.13:



civic-minded - concerned with the well-being of the community.
http://www.dictionary.com/browse/civic-minded


Wonder Woman ist einer der ältesten Superhelden (und die erste Superheldin) des DC-Comics-Verlags. Sie wurde von William Moulton Marston und seiner Frau, Elizabeth (Sadie) Holloway Marston, geschaffen und hatte ihren ersten Auftritt 1941 in All Star Comics Nr. 8.

Zu ihrer Ausrüstung gehören das Goldene Lasso der Wahrheit, welches jeden, der es berührt, zwingt die Wahrheit zu sagen und mit dem sie auch Illusionen erzeugen kann. Um die Handgelenke trägt sie silberne Armbänder, mit denen sie (dank ihrer Super-Schnelligkeit) Kugeln abfangen kann. Ihr goldener Stirnreif dient ihr ebenfalls als Waffe, außerdem besitzt sie einen unsichtbaren Jet.

Also eine unerschrockene Frau.

Fidschi, offiziell Republik Fidschi ist ein Inselstaat im Südpazifik nördlich von Neuseeland und östlich von Australien.

Aber wieso Vulkan?


to sic sb./sth.- jdn./etw. hetzen

house of horrors: es gibt einen themepark, der 2007 aber erst eföffnet wrude... Hm, vill meint sie einfach nur horrorhaus?


lifers [sl.] - Lebenslängliche {pl} [Häftlinge]


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Lore-01 - 05.11.2016

Ok, let’s go make our noses bleed.
find ich nichts.

Aber sie sind auf nem rockkonzert vill meint sie koksen? als spaß?

Pop-Tart ist ein Gebäck US-amerikanischen Ursprungs, das von der Firma Kellogg’s vermarktet wird. Der Pop-Tart ist ein süßes Teiggebäck und wird meist im Toaster erwärmt.

Zu charles I noch aus 1.13:

Karl I. (englisch Charles I; 1600 - 1649) aus dem Haus Stuart war von 1625 bis 1649 König von England, Schottland und Irland. Seine Versuche, in England und Schottland eine gleichförmige Kirchenverfassung einzuführen und im Sinne des Absolutismus gegen das Parlament zu regieren, lösten den englischen Bürgerkrieg aus, der mit Karls Hinrichtung und der zeitweiligen Abschaffung der Monarchie endete.

genauer:
Bereits bei Karls Regierungsantritt traten die Konflikte zwischen König und Parlament zutage
Man vermutet, dass Karl wie dieser ein Verfechter der Theorie des divine right of kings war, nach dem das Herrschaftsrecht der Könige sich allein vom Gottesgnadentum herleitete. Im Mitwirkungsanspruch des Parlaments sah er infolgedessen eine Verletzung dieses Rechts. Daher glaubte er immer wieder, sich über das Parlament hinwegsetzen zu dürfen.

In England missbrauchte Karl den Habeas Corpus, um Haftbefehle auszustellen, indem er von wohlhabenden Bürgern Zahlungen erpresste mit der Androhung, sie bei Verweigerung der Zahlungen einsperren zu lassen. Trotz der 1628 durch das Parlament gegen diese Praxis erlassenen Petition of Right verfiel der König bald wieder darauf. 1641 musste Karl, der wegen eines Aufstands von Schotten und Iren in Geldnot war, einem neuerlichen Erlass des Parlaments zustimmen, der Verhaftungen nur noch mit angemessener Begründung zuließ.

Ab 1629 regierte Karl I. ohne Parlament


iich weiß nicht genau, das ist alles ziemlich verworren


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 05.11.2016

ich kann morgen mal in meinen unterlagn schauen, derweil gibt es hier ne gute zusamenfassung

http://www.geschichte-in-5.de/index.php/11-britische-inseln/83-der-englische-buergerkrieg



harles I (Regierungszeit: 1625-1649 ) versteht sich als absolutistischer Herrscher von Gottes Gnaden & regiert von 1629 – 1640 ohne ein Parlament einzuberufen („Elven Years‘ Tyranny“)
Charles versucht, sein Verständnis der (hoch-)anglikanischen Kirche insb. gegen Puritaner, Presbyterianer & Katholiken durchzusetzen
1539 – 1640: Charles verliert den Bischofskrieg, nachdem er in Schottland die anglikanische Kirche durchsetzen will
Nov. 1640 : Nach vergeblichem Versuch der eigenständigen Staatsfinanzierung beruft Charles das Parlament im ein
1641: Parlament & Charles ringen um Macht & Befugnisse
Jan. 1642: Ein gescheiterter Staatsstreich von Charles, bei dem er führende Mitglieder des Parlaments verhaften lassen will, löst Empörung in London & England aus
Die Bevölkerung spaltet sich in Royalisten & Parlamentarier


Verlauf
Erster Englischer Bürgerkrieg

Jan. 1642: Nach seinem gescheiterten Staatsstreich flieht Charles II nach Norden
22. Aug. 1642: Charles lässt die königliche Standarte über Nottingham hissen
23. Okt. & 13. Nov. 1642 Nach den Schlachten von Edge Hill & Turnham Green zieht sich Charles nach Oxford zurück
30. Juni 1643: Nach dem Sieg in der Schlacht von Adwalton Moor fällt Yorkshire unter royalistische Kontrolle
Juli 1643: Royalisten können sich mit der Einnahme von Bristol & den Schlachten von Landsdown & Roundway Down in Südwest-England behaupten
28. Juli 1643: Parlamentsarmee gewinnt die Schlacht von Gainsborough mit Cromwells neu aufgestellten Ironsides
10. Aug. – 05. Sep. 1643: Charles belagert Gloucester vergeblich
20. Sep. 1643: Mit dem Sieg in der Schlacht von Newbury kann das Parlament die Kontrolle über London behaupten
11. Okt. 1643: Mit dem Sieg in der Schlacht von Winceby gewinnt das Parlament Kontrolle über Lincoln
04. Juli 1644: Mit schottischer Hilfe siegt die Parlamentsarmee bei Marston Moor & kontrolliert Nord-England
13. Aug. – 02. Sep. 1644: Durch den Sieg in der Schlacht von Lostwithiel sichern die Royalisten die Kontrolle über den Südwesten
1645: Die professionelle & nationale New Model Army mit Sir Thomas Fairfax als Kommandeur & Oliver Cromwell als Stellvertreter wird aufgestellt
14. Juni 1645: Entscheidender Sieg der New Model Army in der Schlacht von Naseby
1646: Charles flieht zu schottischer Armee, wird von dieser dem Parlament übergeben & dann inhaftiert


Zweiter Englischer Bürgerkrieg & Prozess gegen Charles II

28. Dez 1647: Charles schließt ein geheimes Bündnis mit den Schotten
1648: Schottische Invasion & royale Aufstände werden von der New Model Army niedergeschlagen
1648: Parlament debattiert über Charles Rolle als König

wegen fidschi: die meisten der fidschiinseln sind vulkanischen ursprungs Wink


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Lore-01 - 05.11.2016

OK, das mit dem Charles kriegen wir schon noch irgendwo gut zusammengefasst her. Das wichtigste bis jetzt hast du ja übernommen, über den eigentlichen trail finden wir ja vill ncoh was.

Und was meitn ihr noch wegen dem titel zu 1.4 THE DEERHUNTERS?
Bezieht sich vill auf folgenden Film:

Die durch die Hölle gehen (Originaltitel: The Deer Hunter) ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Regisseur Michael Cimino aus dem Jahr 1978. Das drei Stunden lange Epos wird allgemein dem Genre Antikriegsfilm zugeordnet. In der Handlung ziehen drei Männer aus der US-amerikanischen Provinz in den Vietnamkrieg und sind in der Folge körperlich versehrt und psychisch beeinträchtigt.

Vill weil Rory sich auch erst an diesen neuen "Kriegsschauplatz" Chilton gewöhnen muss?

Anspielung?



1.14


Zeige Spoiler

vill das hier?

Vor der Hinrichtung hatte es einen spektakulären Prozess gegeben: Das sogenannte Rumpfparlament (in dem überhaupt keine königstreuen Abgeordneten mehr saßen) bezichtigte Ihre Majestät keck des Hochverrats. Verrat hatte der König nach Ansicht des Parlaments begangen, als er 1642 in Nottingham seine Standarte aufpflanzte. Damit begann der englische Bürgerkrieg, eine blutige und ziemlich verwickelte Angelegenheit, die im Wesentlichen unter drei Parteien ausgefochten wurde: dem König, dem Parlament und der Parlamentsarmee. Als Charles I. der Prozess gemacht wurde, saßen 68 Richter in der Westminster Hall auf einem erhöhten Podium. Am anderen Ende des Saales standen die Soldaten der Revolution. In der Mitte hatte der König Platz genommen, der die Richter schlicht für unzuständig erklärte: Schließlich konnten seine Untertanen nicht einfach so über ihn zu Gericht sitzen! Unerhört! Dabei kann gar kein Zweifel bestehen, dass Charles I. in einem ganz handfesten Sinn als Verräter gelten muss: Er hatte hinter dem Rücken des Parlaments begonnen, mit Emissären des Vatikans zu verhandeln. Das war keine Kleinigkeit in einem protestantischen Land, das sich mit den katholischen Mächten Spanien und Frankreich in hartem Dauerclinch befand.

https://www.welt.de/welt_print/kultur/article4493024/Der-Henker-hielt-den-Kopf.html


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 05.11.2016

deer hunters macht wie gesagt sinn; das mit charles I. find ich gut, füg ich aber morgen nocoh zusammen und schau evtl nochmal Smile


1.14.

InStyle ist eine deutsche Frauenzeitschrift, die monatlich vom Hubert Burda Media Verlag herausgegeben wird. Die Zeitschrift beschäftigt sich vor allem mit den Themen Mode und Lifestyle.

es gibt extra ausgaben, in denne sich alles um hochzeiten dreht:

http://www.inspiredbythis.com/wp-content/uploads/2009/06/summer-2009-weddings-cover0001.jpg

Glamour ist eine amerikanische, weltweit erscheinende Mode- und Frauenzeitschrift,

Die Cosmopolitan (von Kosmopolit, Weltbürger) ist ein Lifestyle-Magazin im Besitz der Hearst Corporation, welches unter anderem in den USA, Großbritannien, Finnland, Spanien, Russland und im deutschsprachigen Raum erscheint.
Die deutsche Ausgabe wird monatlich von der Bauer Media Group publiziert. Die Chefredakteurin der deutschen Ausgabe ist seit Februar 2015 Anja Delastik.[1]

Mit einer verkauften Auflage von 275.961 laut IVW 3/2016 ist die Cosmopolitan Auflagenmarktführer im Segment der monatlichen Premium-Frauenzeitschriften.



Miguel de Cervantes Saavedra (1547-l 1616) war ein spanischer Schriftsteller. Der Autor des Don Quijote gilt als Spaniens Nationaldichter.


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - medea - 05.11.2016

ZU "Let's make our noses bleed": ich hab was gefunden, was glaube ich passen könnte. Sagen sie das, als sie schon wissen, wo ihre PLätze sind (ganz oben hinten?) Denn nur dann passt es.

nose bleed
Nose bleed seats are seats far away and high up on the stands. It comes from the real nose bleeding which occurs at actual high altitudes.
1: Did you see the Metallica concert. I was front row!!!
2: Lucky Bastard! I could only afford nose bleed seats.
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=nosebleed (4. Erklärung)

Sie meinen also, dass sie "nose bleed seats" haben und deshalb "let's make our noses bleed".

Es gibt sogar einen Eintrag auf Wiki dafür! Da steht noch:
The origin of the expression may have been the 1970s television series Happy Days. Toward the end of one episode, Richie Cunningham (played by Ron Howard) and all his friends got to go to the JF&F concert, but the tickets were for seats way up top. Fonzie (played by Henry Winkler) uttered the words, "I'm gettin' a nosebleed up here". This seems to be the first documented popular use associating "nosebleed" with the way-up-high cheap seats at a spectator event.

Das würde ja passen, denn es gibt ja ganz viele Anspielungen auf Fonzie und Happy Days. Smile


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Lore-01 - 05.11.2016

Hey, das passt ja wie die Faust aufs Auge! Big Grin Cool, wie hast du das denn gefunden, ich glaub ich hab fast ne halbe stund gegooogelt.

Medea, wenn du einverstanden bist, magst du noch die titelanspielung in 1.4 posten?

Ach ja, und wegen dem NO theater:


Ich glaube, Lore macht das wortspiel mit No. Davor geht es glaub ich ja auch darum, dass gigi das wort nein noch nie gehört hat.

(05.11.2016, 12:50)medea schrieb:  ZU "Let's make our noses bleed": ich hab was gefunden, was glaube ich passen könnte. Sagen sie das, als sie schon wissen, wo ihre PLätze sind (ganz oben hinten?) Denn nur dann passt es.

ja, sie haben da grad die tickets gekauft und sich von rory, madeline, paris und louise verabschiedet Smile


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - medea - 05.11.2016

Ich hab erst nach dem ganzen Satz gegoogelt, und als das nichts gebracht nur nach einzelnen Wörtern, also nose bleed, glaube ich. Natürlich kam dann ganz viel, aber auf dieser einen Seite habe ich schon öfters nachgeguckt, weil da immer so umgangssprachliche Sachen ganz gut erklärt werden...

Ach stimmt, 1.4 muss ich ja einfügen. Klar, mache ich gleich....

DEAN: What are we watching?
LORELAI: The incomparable "Donna Reed Show."


RORY: I know and I appreciate that, but aside from this actually being fun, I did a little research on Donna Reed.

Donna Reed (1921 - 1986) war eine US-amerikanische Schauspielerin. Donna Reed spielte in zahlreichen Familienfilmen mit (und der Fernsehserie "The Donna Reed Show", die von 1958 - 1966 lief), in denen sie als perfekte Ehe- und Hausfrau zu einem idealisierten Frauenbild dieser Zeit beitrug. Sie selbst aber war eine moderne und politisch engagierte Frau, die unter anderem gegen den Vietnam-Krieg protestierte und eine Organisation gegen Kernenergie gründete. Die "Donna Reed Show" hieß auf deutsch "Mutter ist die Allerbeste".

RICHARD: We always go to the Vineyard at this time of year.
LORELAI: Well, you know, you could break the chain, Dad. Go to Paris.
RORY: Yes, Paris!
LORELAI: Impressionism, poodles.
RORY: Creme broule.


Der Impressionismus war eine Musik- und Kunstrichtung, die in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts in Frankreich entstanden ist. Man versuchte, einen flüchtigen Augenblick (eine "Impression") festzuhalten.
Pudel ist eine Hunderasse, die aus Frankreich stammt. Das wurde in der 1930er Jahren festgelegt, nachdem ein Streit entbrannte, ob die Rasse aus Deutschland, Frankreich oder Russland stammt. Außerdem wurden Pudel bis in die 1950er Jahre in Paris zur Kanalreinigung eingesetzt und durch die unterirdischen Röhren getrieben, da ihr saugfähiges Lockenfell sich für die Reinigung eignete.
Crème brûlée  (wörtlich übersetzt "gebrannte Creme") ist eine typisch französische Nachspeise, die aus Eiern, Sahne und Zucker besteht. Durch einen kleinen Gasbrenner wird die Oberfläche verbrannt und es entsteht eine Karamelkruste.

Lore und Rory zählen Dinge auf, die typisch für Paris bzw. Frankreich sind.

Wie krass ist das denn mit den armen Pudeln!? Hatte ich noch nie vorher gehört!


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 05.11.2016

Oha, das hab ich ja noch nie gehört mit den Pudeln!  Wie grausam!! Sad


Ich habe jetzt mal versucht, den Punkt von Charles I rauszukriegen. Was sagt ihr hierzu als Erklärung:




MS. CALDECOTT: As I mentioned yesterday, we will be holding a debate next week. Your subject ‘Did Charles I receive a fair trial’ The pros will represent the parliament who deemed they had sovereignty and the cons will represent the monarch and try and prove that the charge against him was not legal. What is fascinating Mr. Dugray?


Karl I. (englisch Charles I; 1600 - 1649) aus dem Haus Stuart war von 1625 bis 1649 König von England, Schottland und Irland.

Er verstand sich als absolutistischer Herrscher von Gottes Gnaden. Im Mitwirkungsanspruch des Parlaments sah er infolgedessen eine Verletzung dieses Rechts.
Es herrscht aber Parlamentssouveränität, das bedeutet, dass das Parlament die Staatsgewalt innehat. So traten Konflikte zwischen König und Parlament zutage.
Karl I setzte sich immer wieder über das Parlament hinweg. Ab 1629 regierte er ohne Parlament.
Anfang 1648 begannen im Südosten und Südosten von England Proteste im Namen des Königs, das Volk wollte eine stabile Regierung und lehnte parlamentarische Politik (die u.a. aus Verhaftungen ohne Anklage, Ämtervergabe und ship money bestand) ab.
Der 2. Bürgerkrieg begann, als sich auch die Schotten gegen das Parlament wandten.
Die Armee unter Cromwell, welche auf Seiten des Parlamentes die Schotten schließlich besiegte, machte den König selbst  verantwortlich und bezichtigte ihn als Urheber der Unruhe.  1649 wurde Ihre Majestät des Hochverrats bezichtigt.
Karl weigerte sich als von Gott eingesetzter Monarch mit einer bürgerlichen Armeeführung zu verhandeln.
PROZESS:
Am 3. Januar wurde ein hoher Gerichtshof eingerichtet.
Am nächsten Tag erklärte das Unterhaus die Volkssouveränität: das Volk wurde zum Ursprung der Macht erklärt und das Unterhaus repräsentiere den Willen des Volkes.
Zwei Tage später erklärte das Parlament den Prozeß für rechtens.
Als Charles I. der Prozess gemacht wurde, saßen 68 Richter auf der einen Seite, anderen Ende des Saales standen die Soldaten der Revolution.
In der Mitte hatte der König Platz genommen, der die Richter schlicht für unzuständig erklärte.
Der König hatte das Gericht nicht anerkannt, wurde aber am 30. Januar hingerichtet.


Die Hinrichtung Karls I. sorgte in Europa als Angriff auf eine göttlich verbürgte Ordnung für Aufsehen.