GilmoreGirls.de - Community in Deutschland
Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Druckversion

+- GilmoreGirls.de - Community in Deutschland (https://forum.gilmoregirls.de)
+-- Forum: GilmoreGirls (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Wortgefechte der GG - und ich dachte nur so "Hä?" (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV (/showthread.php?tid=5012)



RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Lore-01 - 05.11.2016

(05.11.2016, 17:36)-LORE schrieb:  Oha, das hab ich ja noch nie gehört mit den Pudeln!  Wie grausam!! Sad


Ich habe jetzt mal versucht, den Punkt von Charles I rauszukriegen. Was sagt ihr hierzu als Erklärung:




MS. CALDECOTT: As I mentioned yesterday, we will be holding a debate next week. Your subject ‘Did Charles I receive a fair trial’ The pros will represent the parliament who deemed they had sovereignty and the cons will represent the monarch and try and prove that the charge against him was not legal. What is fascinating Mr. Dugray?


Karl I. (englisch Charles I; 1600 - 1649) aus dem Haus Stuart war von 1625 bis 1649 König von England, Schottland und Irland.

Er verstand sich als absolutistischer Herrscher von Gottes Gnaden. Im Mitwirkungsanspruch des Parlaments sah er infolgedessen eine Verletzung dieses Rechts.
Es herrscht aber Parlamentssouveränität, das bedeutet, dass das Parlament die Staatsgewalt innehat. So traten Konflikte zwischen König und Parlament zutage.
Karl I setzte sich immer wieder über das Parlament hinweg. Ab 1629 regierte er ohne Parlament.
Anfang 1648 begannen im Südosten und Südosten von England Proteste im Namen des Königs, das Volk wollte eine stabile Regierung und lehnte parlamentarische Politik (die u.a. aus Verhaftungen ohne Anklage, Ämtervergabe und ship money bestand) ab.
Der 2. Bürgerkrieg begann, als sich auch die Schotten gegen das Parlament wandten.
Die Armee unter Cromwell, welche auf Seiten des Parlamentes die Schotten schließlich besiegte, machte den König selbst  verantwortlich und bezichtigte ihn als Urheber der Unruhe.  1649 wurde Ihre Majestät des Hochverrats bezichtigt.
Karl weigerte sich als von Gott eingesetzter Monarch mit einer bürgerlichen Armeeführung zu verhandeln.
PROZESS:
Am 3. Januar wurde ein hoher Gerichtshof eingerichtet.
Am nächsten Tag erklärte das Unterhaus die Volkssouveränität: das Volk wurde zum Ursprung der Macht erklärt und das Unterhaus repräsentiere den Willen des Volkes.
Zwei Tage später erklärte das Parlament den Prozeß für rechtens.
Als Charles I. der Prozess gemacht wurde, saßen 68 Richter auf der einen Seite, anderen Ende des Saales standen die Soldaten der Revolution.
In der Mitte hatte der König Platz genommen, der die Richter schlicht für unzuständig erklärte.
Der König hatte das Gericht nicht anerkannt, wurde aber am 30. Januar hingerichtet.


Die Hinrichtung Karls I. sorgte in Europa als Angriff auf eine göttlich verbürgte Ordnung für Aufsehen.

zu sophies zusammenfassungIch finde, das macht shcon Sinn, nur heißt es im zitat ja, das die anklage nicht legal gewesen wäre. Das muss dann aber bedeuten, das Karl I irgendwie über dem parlament stand obwohl die ja die souveränität hatten.

Vill einfach weil er als KÖnig gottgegeben war, und das auch iwie verankert ist und beudeutet dass er keine rechenschaft ablegen muss? Oy, mein Kopf tut weh Big Grin

Und zu 1.14:

Bon Jovi ist eine US-amerikanische Rockband aus New Jersey. Seit ihrer Gründung Anfang der 1980er-Jahre hat sie mehr als 130 Millionen Alben verkauft.

Duran Duran ist eine britische Musikgruppe, die 1978 in Birmingham gegründet und nach einer Figur aus dem Science-Fiction-Film Barbarella benannt wurde.

he Wallflowers ist eine Rockband aus Los Angeles, Kalifornien. Sie wurde 1990 gegründet und veröffentlichte 1992 ihr gleichnamiges Debütalbum.

Bush ist eine britische Rockband. (1992 in london gegründet)



tuscan: toskana

Francis Albert „Frank“ Sinatra (1915-1989) war ein US-amerikanischer Sänger, Schauspieler und Entertainer.

The Capitol Years is a 1990 compilation album of the U.S. singer Frank Sinatra. Released to coincide with Sinatra's 75th birthday, this three-disc set has an abundance of classic Sinatra performances from his career with Capitol Records, which spanned the years 1953 to 1961.


William Shatner (* 22. März 1931 in Montreal) ist ein kanadischer Schauspieler, Sänger und Autor.
Shatner's musical career began in 1968 with the release of his first album, The Transformed Man. Shatner used the album to compare contemporary pop songs of the period to the works of William Shakespeare by providing dramatic readings of Shakespeare interspersed with dramatic readings of the lyrics of songs such as "Lucy in the Sky with Diamonds" and "Mr. Tambourine Man".


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - medea - 05.11.2016

the monarch and try and prove that the charge against him was not legal.

Ich finde die Zusammenfassung gut und einigermaßen verständlich bei so einem komplizierten Sachverhalt, super! Smile

Es heißt ja "try and prove...", also nicht dass die Anklage illegal war, sondern er hat es versucht so darzustellen und zu beweisen, dass es illegal sei.

Beim Suchen nach der Harley und 2000 Indian bin ich auf dieses Buch gestoßen: "Gilmore Girls and the Politics of Identity: Essays on Family and Feminism in the Television Series"(google books). Krass, dass es solche Bücher über eine Fernsehserie gibt!!! Ich habe kurz den Abschnitt über Motorräder überflogen, war ganz interessant. Da wird eine Parallele zwischen Dean und Christopher hergestellt, bzw. Lorelai hat Angst, dass Dean für Rory so etwas wie Chris für sie ist (also dass ein "good girl" von einem "bad boy" auf einem Motorrad angezogen wird), bzw. so eine Art Freudsche Erklärung, warum sich Rory zu Dean hingezogen fühlt (weil er sie an ihren Vater erinnert). Es gibt ja auch so einen Dialog zwischen Lorelai und Luke, wo Luke sagt, dass es kein Wunder ist, dass beide den gleichen Geschmack haben, wenn es um Männer geht... Sorry, ich schweife vom Thema ab, fand es nur interessant, weil ich darüber noch nie so nachgedacht habe. Also, zurück zum Thema: Smile

LORELAI: Kill me and bury me with that bike.
RORY: What is it? A Harley?
LORELAI: That is a 2000 Indian, 80 horsepower, 5 speed close ratio Andrews transmission and I want to get one.

Harley Davidson ist eine bekannte Marke von Motorrädern. Indian Motorcycles ist ebenfalls eine Motorradmarke, gegründet 1901. 2000 gibt das Jahr an, in dem das Motorrad gebaut wurde, glaube ich!? Es war also ganz neu Smile Brauchen wir noch mehr Details zu dem Motorrad oder reicht das? 2003 ging Indian Motorcycles bankrott, habe ich noch gelesen, wurde dann später von anderen Firmen übernommen und stellt immer noch unter dem gleichen Namen Motorräder her.


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 05.11.2016

Wisst ihr was mir auffällt? Hier kann ich immer recht gut zusammenfassen und den Punkt herauskristallisieren, aber in meinen essays hab ich letztes Semester recht häufig danebengegriffen und sehr oft Hinweise bekommen, dass ich um den heißen Brei herumrede Big Grin

Life is a funny thing! Ich schreib einfahc meine Bachelor-Arbeit über die Popkultur in amerikanischen Serien mit Schwerpunkt auf die Gilmore girls, dann kireg ich ne 1+ HAHA Big Grin



LORELAI: Kill me and bury me with that bike.
RORY: What is it? A Harley?
LORELAI: That is a 2000 Indian, 80 horsepower, 5 speed close ratio Andrews transmission and I want to get one.

Harley-Davidson Inc. ist ein börsennotiertes amerikanisches Unternehmen (NYSE: HOG), das hauptsächlich durch die gleichnamige Motorrad-Marke international bekannt geworden ist.

The 2000 Cleveland Indians' season was played by the Cleveland Indians within the American Major League Baseball organization.

Foo Fighters ist eine US-amerikanische Rockband. Prominentestes Mitglied und Band-Gründer ist der ehemalige Nirvana-Schlagzeuger Dave Grohl.  1994 gegründet







RORY: Well I guess that just leaves bass player for the Foo Fighters.
LANE: I also wouldn't rule out keyboardist in the Siouxsie and the Banshees reunion tour.

Siouxsie and the Banshees waren eine 1976 in London gegründete britische Rockband. Sie gelten als eine der wichtigsten Bands der Post-Punk- und Dark-Wave-Bewegung.


EMILY: All the information is that this is our last chance to go to Martha's Vineyard for the season. That's all the information.

Martha’s Vineyard ist eine 231,75 km² große Insel vor der Südküste von Cape Cod im US-Bundesstaat Massachusetts.

Viele berühmte Persönlichkeiten und Angehörige der amerikanischen Oberschicht haben Villen auf Martha’s Vineyard, was der Insel den Ruf eines Nobel-Ferienortes eingebracht hat.


LORELAI: Alright, I'll name him. (to chick) Hi! Your name is Stanley. Hi, Stanley.
RORY: It's a girl.
LORELAI: Oh. (to chick) Sorry about the Stanley thing. Your name is Stella. (to Rory) Stella's nice and Stella was married to Stanley.

Stella und Stanley sind das verheiratete Paar in dem Stück Endstation Sehnsucht (im engl. Original A Streetcar Named Desire)  von Tennessee Williams, einem amerik. schrifsteller (1911-1983)

PLOT:
In diesem Stück geht es um den Übergang von der aristokratischen Kultur der alten Südstaaten[url=https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdstaaten][/url] zum neuen Amerika, in dem das Gesetz des Dschungels herrscht.
Dargestellt wird dies durch die Auseinandersetzung zwischen dem ordinären Kraftprotz Stanley Kowalski und der anscheinend wohlerzogenen Blanche DuBois.

Blanche DuBois, einet alternde Schönheit aus den US-amerikanischen Südstaaten, erlebt die Auflösung ihrer Familie und die Versteigerung des einstmals stolzen Familienbesitzes.
Als sie auch noch ihre Arbeit verliert, besucht sie verzweifelt ihre Schwester Stella in New Orleans. Stella ist ihrem Ehemann, dem Arbeiter Stanley Kowalski, der als Sohn polnischer Einwanderer von Blanche unverhohlen verachtet wird, sexuell verfallen.

Blanches kultiviertes, aber leicht affektiertes Verhalten und die Betonung ihrer vornehmen Herkunft wirken wie ein rotes Tuch auf Kowalski. Es entstehen in den beengten Wohnverhältnissen schnell Spannungen. Schließlich kommt es vor allem wegen Blanches Missverhältnis zwischen Realität und Illusion zur Katastrophe.


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - medea - 05.11.2016

Oh, da haben wir uns überschnitten Smile
Ich glaube, dass mit 2000 Indian auch ein Motorrad gemeint ist! Komplett heißt es wohl "2000 Indian Chief". Indian ist die Marke, 2000 das Herstellungsjahr und Chief das Modell. Glaube ich.

Würde das denn gehen als Bachelor-Thema? Wäre doch super!!! Smile

LORELAI: Uh-huh. Well, Paul and Linda McCartney only spent eleven nights apart their entire relationship. Did you know that?


Paul McCartney ist ein Musiker und vor allem bekannt als Mitglied der Beatles. Seit 1969 ist er mit Linda Louise McCartney, geb. Eastman (1941-1998) verheiratet. Die Ehe scheint wohl sehr glücklich gewesen zu sein Smile

Hier steht noch:
You’ll be amazed to find out that Paul McCartney and his wife, Linda, stayed only 10 days apart in a 29-year marriage!
Why?
Paul spent ten days in a Japanese jail cell when he was busted for marijuana possession [Bild: simple-smile.png]

Also stimmt es gar nicht so genau, nicht 11 Nächte, sondern 10! Oder vielleicht sogar nur 9, wenn es 10 Tage sind Smile

Oh, ich sehe gerade, später kommt ja noch mehr zur Donna Reed show:

RORY: -- is when their son, Jeff, comes home from school and nothing happens.
LORELAI: Oh that's a good one. One of my favorites is when Mary, the daughter, gets a part-time job and nothing happens.
RORY: Another classic.
DEAN: So what's this one about?
LORELAI: This one is actually quite filled with intrigue. The husband, Alex, comes home late for dinner and he didn't call.

Das könnte man dann noch zu dem anderen ergänzen:
Another popular 1950's sitcom about a close family. The Stones consist of loving homemaker Donna, her pediatrician husband Alex, and their children Mary and Jeff. (von imdb)


(Rory goes to the door and opens it. She's wearing a Donna Reed dress.)
DEAN: Uh, what the --
RORY: Honey, you're home.
RORY: Well, say something.
DEAN: Trick or treat?

Tricky or treat (auf deutsch "Süßes oder es gibt Saures") wird an Halloween gesagt, wenn verkleidete Kinder Süßigkeiten erbeuten wollen. Dean meint also, dass Rory's Donna Reed outfit so gruselig aussieht wie eine Halloween Verkleidung. (oder?)



RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 05.11.2016

Ja, ich denke unter Cultural studies würde das gehen Smile Aber eig will ich Literaturwissenschaften oder Gender Studies zum Schwerpunkt machen... Ach, da kann man auch was machen - Feminism in Gilmore girls;  effect of literature on pop culutre as seen in Gilmore girls

Oder so Big Grin

Habs auch vorhin gesehen mit der Indian Smile



CHRISTOPHER: Well, my folks are back in Connecticut so I'm here to see them, and on the way I thought I'd stop by and surprise the Gilmore girls. Are you surprised?
LORELAI: Oh, the teeniest feather could knock me in the gutter.

you could have knocked me over with a feather
An expression of great or utter surprise, bewilderment, or astonishment. I was so taken aback when I found out I'd won the lottery that you could have knocked me over with a feather!

____________________________

RORY: My favorite episode --
LORELAI: Mm, mm...tell me, tell me.
RORY: -- is when their son, Jeff, comes home from school and nothing happens.
LORELAI: Oh that's a good one. One of my favorites is when Mary, the daughter, gets a part-time job and nothing happens.
RORY: Another classic.
DEAN: So what's this one about?
LORELAI: This one is actually quite filled with intrigue. The husband, Alex, comes home late for dinner and he didn't call.

Ja genau, das sind die Charkatere in der Donna reed show.

Wäre interessant ob es sich um echte folgen handelt? Also welche Folgen?


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - medea - 05.11.2016

[quote pid='915137' dateline='1478364779']
Wäre interessant ob es sich um echte folgen handelt? Also welche Folgen?
[/quote]

Stimmt! Ist bestimmt eine echte Folge, man sieht doch auch Ausschnitte. Aber ob wir das rauskriegen...

Also ich hab ein bisschen rumgesucht, aber hab es nicht rausgekriegt...


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 06.11.2016

vill noch erwähnenswert: Die schauspielerin shelley fabares hat in der serie ihren song "Johnny Angel" das erste mal... hm hören lassen? er wrude da zum ersten mal gespielt; der song läuft auch während rory und deans dinner Smile

Ich hab auch geschaut, hab eig den ganzen episodenguide auf imdb durchgesehen, aber nur gefunden, das Mary wohl mal babysitten geht, was man als part-time-job betrachten könnte?

Das mit Alex kann lore uahc nur erfunden haben, um zu untersrreichen, wie die damaligen verhältnisse waren.




RORY: Someday. But for now I'd better get these dishes cleaned up.
DEAN: Oh, well, I'll help.
RORY: Sorry, you're a man. You can't help for another fifteen years.

in dn 50ern herrschte das klassische geschlechtermodell, rory meint wohl im zuge der zweiten feministen-welle (in den 60ern) habe sich dieses strenge bild geändert. das kann zeitlich schon hinkommen?


(Cut to Lorelai's kitchen. She's mending Rory's Chilton sweater while Rory is wearing it. Rory is using index cards to study. Occasionally she reaches across the table for another card.)
RORY: Catherine the Great - 1729 to '96. Empress of Russia - 1762 to '96.
LORELAI: OK, hold still please.
RORY: Originally named Sophie Friedricke Augustine von Anhalt-Zerbst.
LORELAI: But everybody called her "Kitten."
RORY: Married to Grand Duke Peter of Holstein in 1754.
LORELAI: OK, Rory, seriously.
RORY: The marriage was an unhappy one.

Katharina II., genannt Katharina die Große, war ab dem 9. Juli 1762 Kaiserin von Russland, Herzogin von Holstein-Gottorf und ab 1793 Herrin von Jever.

Peter III. Fjodorowitsch war im Jahre 1762 sechs Monate lang Kaiser von Russland und von 1739 bis 1762 Herzog von Holstein-Gottorf. Er war der Ehemann der Prinzessin Sophie Auguste von Anhalt-Zerbst-Dornburg, der späteren Zarin Katharina II.

Die Ehe war wohl wirklich unglücklich:

Am 25. Dezember 1761jul./ 5. Januar 1762greg. starb Elisabeth. Daraufhin kam Katharinas Ehemann als Zar Peter III. an die Macht. Das Bild der Regierung Peters III. wurde später von seiner Gattin und Nachfolgerin negativ gezeichnet.

Katharina und ihre Vertrauten planten daraufhin einen riskanten Staatsstreich. Sie versicherte sich zuerst der Unterstützung einiger Garderegimenter, in denen unter anderen die Gebrüder Orlow dienten, dann ließ sie sich am 9. Juli 1762 zur Zarin ausrufen, während Zar Peter III. für abgesetzt erklärt wurde.


so fertig mit 1.14?


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Lore-01 - 06.11.2016

yes hab nix mehr gefunden Smile

Zeige Spoiler



RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - -LORE - 06.11.2016

Charles John Huffam Dickens (1812 -1870 ) war ein englischer Schriftsteller. In seinen Büchern geht es oft um die Unterschicht oder es werden arme Leute porträtiert, wie in Oliver Twist, Eine Weihnachtsgeschichte...

Bonne Bell is a cosmetics company which focuses on products targeting children. In 1973 Bonne Bell introduced a flavored lip pomade called "Lip Smackers" aimed at the preteen market.


Pop-Tart ist ein Gebäck US-amerikanischen Ursprungs, das von der Firma Kellogg’s vermarktet wird. Der Pop-Tart ist ein süßes Teiggebäck und wird meist im Toaster erwärmt.

hatten wir ja schon Wink

Metallica ist eine US-amerikanische Metal-Band. Sie wurde 1981 in Los Angeles gegründet und ist seit 1982 in San Francisco ansässig

The Offspring ist eine US-amerikanische Punk-Rock-Band aus Orange County in Kalifornien. , 84 gegründet

Black Sabbath ist eine englische Heavy-Metal-Band aus Aston, 68 gegründet


RE: Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV - Lore-01 - 07.11.2016

1.15 übrigens Wink




(06.11.2016, 01:53)-LORE schrieb:  vill noch erwähnenswert: Die schauspielerin shelley fabares hat in der serie ihren song "Johnny Angel" das erste mal... hm hören lassen? er wrude da zum ersten mal gespielt; der song läuft auch während rory und deans dinner Smile

Ich hab auch geschaut, hab eig den ganzen episodenguide auf imdb durchgesehen, aber nur gefunden, das Mary wohl mal babysitten geht, was man als part-time-job betrachten könnte?

Das mit Alex kann lore uahc nur erfunden haben, um zu untersrreichen, wie die damaligen verhältnisse waren.
Ja, ich würd das vill dazufügen, ist doch ne ganz nette hintergrundinfo Smile

Ich hab gestern nochmal geschaut, aber ich habe absolut nichts gefunden, hab mich doof gegoogelt glaub ich Big Grin

Nur Jeff hat jobs angenommen, um eine schuld zurückzubezahlen...


zur aktuellen folge:


The Compact Oxford English Dictionary of Current English is a one-volume dictionary published by Oxford University Press. It is intended for a family or upper secondary school readership. The third edition (revised), published in 2008, has 1,264 pages


George Timothy Clooney (* 6. Mai 1961 in Lexington, Kentucky) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Filmproduzent und Regisseur. 2006 erhielt er einen Oscar als bester Nebendarsteller in dem Film Syriana, einen weiteren 2013 als Produzent für Argo (Bester Film).

William Bradley „Brad“ Pitt (* 18. Dezember 1963 in Shawnee, Oklahoma) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und oscarprämierter Filmproduzent.

Billy Crudup (* 8. Juli 1968 in Manhasset, Long Island, New York) ist ein US-amerikanischer Film- und Theaterschauspieler.

MEINE GÜTE, Chri sieht ja wohl mal kienem von denen ähnlich! Ego push ;D



Schroeder is a fictional character in the long-running comic strip Peanuts, created by Charles M. Schulz. He is distinguished by his precocious skill at playing the toy piano, as well as by his love of classical music and the composer Ludwig van Beethoven in particular.

Lucille "Lucy" van Pelt is a character in the syndicated comic strip Peanuts, written and drawn by Charles Schulz. She is the older sister of Linus and Rerun. Lucy is characterized as a crabby,[1][2] bossy and opinionated girl who bullies other characters in the strip, particularly Linus and Charlie Brown.


You're a Good Man, Charlie Brown is a 1967 musical comedy with music and lyrics by Clark Gesner, based on the characters created by cartoonist Charles M. Schulz in his comic strip Peanuts. The musical has been a popular choice for amateur theatre productions because of its small cast and simple staging.[1]


You're A Good Man, Charlie Brown  ist ein song aus dem 1. akt


Smoke on the Water ist ein Lied der britischen Rockband Deep Purple, das 1972 auf dem Album Machine Head erschien.


Jumpin’ Jack Flash ist die erstmals im Mai 1968 veröffentlichte, vierzehnte in Großbritannien erschienene Single der Rolling Stones.