GilmoreGirls.de - Community in Deutschland
Welche Serien guckt ihr im Moment? - Druckversion

+- GilmoreGirls.de - Community in Deutschland (https://forum.gilmoregirls.de)
+-- Forum: Luke's (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: TV-Serienforum (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Welche Serien guckt ihr im Moment? (/showthread.php?tid=5071)



RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - ollibraun - 14.04.2019

Ich antworte mal in Kurzform, bevor ich Dir schöne Ferien und eine gute Reise wünsche und mich über den aktuellen Comic freue: Smile

Was ich generell nicht verstanden habe, ist, was noch gar nicht zu verstehen war, nämlich worauf das alles nun hinausläuft. Dann ist es aber noch so, dass ich weiter nicht konzentriert genug gucke und es deshalb Abschnitte gibt, bei denen ich nicht weiß, worum es geht. Es sind aber weniger, als Du vielleicht bei S1 den Eindruck hattest, und wie gesagt - vieles, wo ich nicht wusste, was das jetzt soll, ist wohl einfach für alle Zuschauer noch nicht aufgelöst.

Eine Prognose in dem Bereich, wo Du Dich traust, nämlich, dass die dritte Dimension (die Echtwelt sozusagen) andere Personen bedeuten würde und daher nur eine Episode bleiben werde, wenn ich mal ganz frei interpretieren darf, was Du geschrieben hast, diese Prognose wage ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Echtwelt mindestens ebenso real sein wird wie die Dimensionen Eins und Zwei - und wie sie das konstruieren, da habe ich nicht den geringsten Plan außer eben der Hoffnung, dass es keine erzwungene, gekünstelte Konstruktion sein wird. Mann, ist das schwierig, über diese Serie zu schreiben. Wink

Die Bedeutung des Hauses, das runde Fenster... irgendwie habe ich das nicht durchschaut. Sie fällt da raus und schwebt nach unten und nach oben... Fantasy eben. Die Abschnitte mit der alten Frau (auch in S1) waren mir völlig unklar, ich muss aber auch zugeben, da habe ich mal vorgespult. Das war mir zu irreal.

Auf jeden Fall bin ich auch sehr gespannt auf S3! ich glaube, die Zuschauerzahlen sind nicht so schlecht, sodass es die nächste Staffel wohl geben wird. Ist ja keine Mainstream-Serie... ich werde sie jedenfalls weiterempfehlen. Immer mit dem Hinweis auf's Abgedrehte. Wink

Wenn die Serie mal durch ist, werde ich mir eine Zusammenfassung durchlesen, um einen echten Gesamtzusammenhangsüberblick zu bekommen (Dein Text zu S1 war aber schon eine große Hilfe). Hah, da fällt mir ein, dass ich neulich ein Buch zur Serie bzw. eigentlich die Romanvorlage zu "Man in the High Castle" gekauft habe. Dann verschwinde ich jetzt damit im Bett, ist kalt hier. Guten Flug, Medea! Smile


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - medea - 14.04.2019

Danke! Kurze Nachfrage: welches Haus mit rundem Fenster meinst du?

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt (es ist wirklich schwer über diese Serie zu schreiben): ich glaube (und hoffe) eigentlich auch, dass alle drei Dimensionen, die wir bisher gesehen haben, real und gleichberechtigt sind. Ich frage mich eben nur, wie sie das auflösen wollen. Aber es ist so. Wie du sagst: viele Dinge kann man halt noch nicht wissen.


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - ollibraun - 14.04.2019

Na, das Haus, in dem sie sich immer wieder herumgetrieben haben... mit dem magnetischen Mosaik-Fußboden und dem runden Dachfenster und den beiden Gemälden und den beiden Treppenhäusern, die oben wieder zusammenführten oder auch nicht. Kam in der ersten wie in der letzten Episode vor.


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - medea - 15.04.2019

Ach so! Mir fällt gerade auf, dass auch OA in ihrer ersten NDE ein Haus mit einem runden Fenster sieht, naja, eher Hütte! Da, wo Kathun drin ist und ihr dann die Wahl lässt dort im "Jenseits" zu bleiben oder zurückzugehen. Aber das ist wahrscheinlich nur Zufall...

Zu dem Haus in San Francisco wurde einiges gesagt, aber ich habe jetzt keine Zeit, weil ich gleich los muss. Ich melde mich dann irgendwann nochmal Smile


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - medea - 25.06.2019

Hat einer von euch "Dark" geschaut? Am Freitag kam die zweite Staffel raus. Ich gucke im Moment die erste Staffel noch einmal, weil ich alles nicht mehr so frisch im Kopf habe. Ist richtig richtig gut, finde ich. Bin schon super gespannt auf die 2. Staffel...


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - ollibraun - 25.06.2019

Ich fand Dark 1 zu komplex, habe bei so vielen Darstellern Schwierigkeiten und habe daher das meiste nicht verstanden. Insofern habe ich Staffel 2 gestern gestartet, ohne Staffel 1 nochmal zu schauen. Bin nicht sicher, ob das sinnvoll ist, weil ich vermutlich wieder das meiste nicht verstehen werde... aber ich habe derzeit so viel auf der Guck-Liste, dass ich das verschmerzen kann.

Mein Problem ist, dass zu viele Personen auftauchten, ich mir die Namen nicht merken kann und obendrein ich die Identitäten in den unterschiedlichen Zeitebenen nicht zusammenbekomme, was sehr hinderlich ist, ich dadurch gedanklich ausgestiegen bin und wieder so gar nicht weiß, worum es eigentlich geht.

PS: Falls Du wegen TM3 im Winter wieder mal einen Monat Amazon buchst - da ist wohl auch "The Good Fight" im Sortiment, das Spin-off zu "Good Wife". Hab's noch nicht geschaut.

PPS: Wenn die Woche um ist, kann ich auch Euch beiden ordentlich antworten. Oder Euch dreien (falls DS-Fangirl mitliest).

PPPS: Fand "Black Spot" 1+2 recht gut, atmosphärisch und von den Charakteren.

PPPPS: Ob ich Dark nochmal neu starte?


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - ollibraun - 26.06.2019

So, Folge 1 von Dark 1 nochmal geschaut. Gute Nacht allerseits!


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - medea - 27.06.2019

Kann ich total gut verstehen, dass du durcheinander kommst bei Dark! Ging mir beim ersten Schauen auch so. Jetzt beim zweiten Schauen habe ich mir einfach für jede Familie eine Art Stammbaum aufgeschrieben, die gleiche Generation auf einer Ebene, so dass man in jeder Zeit sehen kann: das ist die Eltern-Generation, die Kinder, etc. Das wäre noch perfekter, wenn ich jetzt noch Fotos von den Gesichtern dazu hätte in den verschiedenen Zeiten, damit man die Namen besser den Personen zurordnen kann. So wie auch in der Höhle (?) am Ende der alten Frau, die alle mit Fäden verbunden hat. Bestimmt gibt es sowas aber auch schon im Internet, oder? Ich schau mal... Ansonsten kann ich dir meine Aufzeichnung einscannen und schicken. Ich glaube auch, dass es wenig Sinn ergibt, Staffel 2 zu gucken, wenn du nichts mehr von Staffel 1 weißt.

Das klingt ja super, wenn es auch The Good Fight gibt! Dann kann ich mich ja schon auf den Winter freuen Smile

Black Spot habe ich noch nie gehört, werde ich mir mal merken...

Aha, wusste ich es doch, dass es so einen Stammbaum schon gibt:
http://de.web.img3.acsta.net/r_1920_1080/pictures/19/06/25/18/01/0371751.jpg
Komisch, dass keine Frau von Helge vorkommt, und auch kein Mann von Claudia. Dachte schon, ich hätte da was verpasst. Vielleicht hatten die beiden eine Affaire und die Kinder kommen daher? Ich hatte das Gefühl, dass es zwischen den beiden komische Spannungen gibt. Aber vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein.
Hier noch eine andere Version, die auch Affairen mit drin hat. Meine Theorie scheint nicht zu stimmen, dafür hatte Claudia eine Affaire mit Tronte, das habe ich irgendwie verpasst. Oder es kommt erst in Staffel 2 vor?
http://davidklein.de/dark/Netflix_Dark_Families_nospoiler.png
Neu war mir auch, dass Herr Tannhaus (der diesen Apparat erfunden hat) der Großvater von Charlotte ist. Kam meiner Meinung nach in der 1. Staffel nicht vor?


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - ollibraun - 27.06.2019

Genau, bin erst in der Mitte der zweiten Folge (Staffel 1!) und schon fast wieder ausgestiegen. Schon wieder keine Peilung, wer da wessen Geschwister ist... ich drucke mir morgen das Bild mal aus und lege es mir neben das Bett. Vielen Dank für den Tipp! Vielen Dank für das Raussuchen! Smile

Eigentlich finde ich die Serie vom Konzept und Setting ja ganz spannend (sie hat übrigens einige Ähnlichkeiten mit "Black Spot"). Die 80er-Szenen erinnern mich an eine Zeit in meinem Leben.

Was nervt, ist die Musik! Diese Signalsirene "Achtung, jetzt wird es spannend/dramatisch/wichtig".

Bist Du schon in Staffel 2?


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - medea - 27.06.2019

Hab gerade eben die erste Folge der 2. Staffel geschaut. Wird immer komplexer, ich frage mich wo das noch hinführen wird. Allzu viele Staffeln können sie nicht geplant haben, da blickt ja sonst irgendwann gar keiner mehr durch.

Ich mag auch das Philosophische an der Serie. Sind wir frei oder ist alles vorherbestimmt? Wie werden wir von anderen manipuliert? Was ist gut, was ist böse? Am Anfang dachte ich, Noah wäre ‚böse‘, inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher.