GilmoreGirls.de - Community in Deutschland
Welche Serien guckt ihr im Moment? - Druckversion

+- GilmoreGirls.de - Community in Deutschland (https://forum.gilmoregirls.de)
+-- Forum: Luke's (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: TV-Serienforum (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Welche Serien guckt ihr im Moment? (/showthread.php?tid=5071)



RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - medea - 01.12.2019

Wow, ich hätte Orla nicht erkannt. Hm, in der Serie sprechen sie aber noch extremer, oder? So wie sie hier spricht, ist ja fast normales britisches Englisch. Oder sie spricht das nur, damit es alle verstehen, keine Ahnung. Die Namen sind schon lustig...


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - ollibraun - 02.12.2019

Ähm, halt, nein, das ist nicht Orla. Mit Orle hatte ich mich sowieso vertan, ich meinte Erin. Und außerdem ging es mir nur um zwei Darstellerinnen mit irisschem Namen: Saoirse-Monica Jackson (Derry Girl Erin) und Saoirse Ronan (Youtube). Letztere hat übrigens in "Violet & Daisy" an der Seite von Alexis Bledel gespielt. Guter Film von 2011.

Ich denke, Saoirse Ronan hat nur wenig Akzent, aber schon hörbaren, wie es das ja auch bei uns gibt, die "Derry Girls" berlinern halt richtig. Das hat (Vorurteilalarm) möglicherweise etwas mit der Herkunft zu tun. Und in 25 Jahren hat sich vielleicht auch schon manches geändert.


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - medea - 02.12.2019

Aaaach so, da hat mein Gehirn die eine oder andere Windung von deinem Gehirn nicht mitgemacht. Sorry Smile

Ja, wahrscheinlich ist der Akzent in so einem Kuhkaff noch stärker.


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - ollibraun - 02.12.2019

Mein Gehirn ist ein Irrgarten. Smile

Hihi, ich dachte weniger an die Größe der Stadt als an die soziale Schicht. Wink


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - ollibraun - 17.01.2020

Hat hier jemand "The Blacklist" geschaut?


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - medea - 20.02.2020

Nein, habe ich nicht geschaut. Worum geht es da?

Ich hatte jetzt eine Weile gar nichts geschaut, weil ich super viel zu tun hatte (Umzug am Samstag). Aber jetzt liege ich erkältet im Bett und habe endlich mal Zeit wieder was zu schauen Smile

Heute habe ich Messiah beendet, ging schnell, weil es nur eine Staffel war. Hat das jemand geschaut? Ich fand es unterhaltsam, aber nichts, was man gesehen haben muss. Zwischendurch hat mich der Hauptdarsteller etwas genervt mit seinem Geschwafel. Mal sehen, ob es eine zweite Staffel gibt. Das Ende war auf jeden Fall so gestaltet, dass es möglich ist und eine richtige Auflösung gab es auch nicht.

Jetzt fange ich mit Berlin Station an, weil es sich thematisch ganz gut anschließt. Fällt aber gleich stark ab gegen Messiah. Ist mir schon mal viel zu unübersichtlich bei so vielen Leuten, ich kann mir all die Namen nicht merken. Und dann sind es so Klischee-Deutsche-Namen wie Hans, Ulrich und so. Das ist doch echt nervig... Aber es macht natürlich schon Spaß die Straßen zu identifzieren und so. Jetzt war schon zweimal eine Bar namens Exil Bar zu sehen, ob es die wirklich gibt? Ob die dafür bezahlt haben? Naja, mal sehen, wie es sich noch weiterentwickelt...


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - ollibraun - 21.02.2020

"Blacklist" ist eine ewig lange Serie, die ich einerseits gut fand und andererseits nicht leiden kann. Es beginnt damit, dass Raymond "Red" Reddington, der meistgesuchte Verbrecher der USA, in die FBI-Zentrale marschiert und sich einfach mal stellt. Allerdings will er mit keinem anderen Agent reden als mit Elisabeth "Liz" Keen, einer ganz jungen Frau, die gerade ihren ersten Tag hat. Er bietet einen Deal an, dass er bei der Festnahme anderer Top-Verbrecher helfen wird, will aber nur mit Keen zusammenarbeiten. Das FBI geht darauf ein, und in den folgenden gefühlt 150 Episoden wird jeweils ein (meist recht origineller) Übeltäter festgenommen, dank Tipps von Reddington und durch eine Spezialeinheit, bei der Keen nun dazugehört.

Neben der jeweiligen Episodenhandlung gibt es (ist ja bei Serien meistens so) eine übergeordnete Handlung; es scheint nämlich, als verfolge Reddington auch seine eigene Agenda - er hilft, jemanden zu verhaften, aber er hat auch selbst meistens etwas davon. Was Liz und ihre Kollegen ziemlich stört. Zumal Liz mehr und mehr eine Art Vaterfigur in ihm sieht; sie ist bei Pflegeeltern aufgewachsen. Womöglich ist Reddington ihr leiblicher Vater? Ich weiß jetzt nicht, ob sie das mehr hofft oder mehr befürchtet, aber irgendwie kreisen die sechs langen Staffeln viel um die Geheimnisse von Liz' Kindheit, ihre verschwundene oder unbekannte Mutter und die Frage, welche Rolle Reddington in Liz' früher Kindheit gespielt hat.

Klar, dass immer wieder neue Geheimnisse auftauchen, und serientechnisch gut, dass Reddington kein "guter Mensch" und kein "böser Mensch" ist. Was er ist, darüber könnte man wohl wirklich diskutieren. Falls man bei einem Mörder darüber diskutieren kann. Und darüber kann man wohl auch bei Liz' ihren Teamkollegen und erst recht bei ihrem Ehemann streiten, und solche Grauzonen geben einer Serie ja Würze.

Viel unrealistisches und unlogisches passiert, einiges ist sehr spannend, manche sehr witzige Stellen kommt vor, oft doch ermüdend ähnliche Episodenhandlung finden statt, ein teilweise sehr guter Soundtrack erfreut die Ohren. Wenn ich doch James Spader als Reddington nur nicht so eklig finden würde... die sechtste Staffel fand ich wieder deutlich besser als die vorherigen. Ich liebe-hasse diese Serie!

Ja, und jetzt schaue ich "Star Trek". Bin ganz zufrieden, hatte davon so gar keine Ahnung und musste mich erstmal in den Unterschied zu "Star Wars" einlesen. Das hielt ich für eine Soße. Ziemlich falsch.

"Messiah" habe ich angedacht gehabt, aber nach Deiner Kritik werde ich das wohl nicht starten. Genau, "Berlin Station" ist auch nicht so der Brüller, hat das aber durch die bekannten Locations wettgemacht. Ich habe manches erkannt, auch weil ich nach den Orten dann mal gegoogelt habe. Ich glaube, in der Bleibtreustraße wurde gedreht, da war ich vorhin erst. Und eine"Exil Bar" gibt es, Du kannst ja mal nachschauen.

Die zweite Staffel fand ich thematisch interessant, da ging es um ein ganz aktuelles, spezielles Thema der letzten Jahre... mal sehen, ob Du so lange dran bleibst.

Sag mal, bist Du letzten Samstag umgezogen oder kommt das morgen?

Und: Gute Besserung, Medea!


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - medea - 21.02.2020

Danke für den langen Bericht zu Blacklist. Ob ich da nun reinschauen soll oder nicht, weiß ich jetzt allerdings auch nicht! Aber das mit der Hass-Liebe kenne ich. War bei mir bei den letzten Staffeln von Pretty Little Liars so.

Ich bin jetzt bei Berlin Station bei der 4. Folge, langsam blicke ich besser durch, wer wer ist. Am Anfang waren es einfach zu viele ältere Männer in Anzügen. Ich mag Hector, aber ist es wirklich so platt, dass er Thomas Shaw ist? Bestimmt gibt es da noch einen Twist! Weil ich einmal den Abspann mitgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass Julian auch Shirley ist, hätte ich sonst nicht bemerkt! Ansonsten habe ich noch eine Theorie, vielleicht etwas weit hergeholt. Aber am Anfang, in der Szene, die 2. Monate später spielt, arbeitet Daniel mit einer Frau zusammen, die asiatisch aussieht. Kann es sein, dass das die Sekretärin Sandra ist? Denn sie scheint eine größere Rolle zu spielen als nur eine Sekretärin und Geliebte zu sein, habe ich den Eindruck. Stirbt Daniel am Ende der Staffel? Er wird ja in dieser ersten Szene angeschossen und es ist auch Blut zu sehen. Naja, sag es nicht, ich werde es ja noch erleben...

Hab jetzt die Exil Bar gegoogelt, ja, gibt es, du hast recht. Eine Shisha Bar. Ich finde sie haben viele Szenen in Kreuzberg gedreht, vor allem am Kotti. Das Restaurant, wo Hans und Steven sich öfter treffen, müsste in der Französischen Straße sein, gegenüber sieht man so einen Schokoladen-Shop, ich glaube da ist so ein Ritter Sport Shop, der so aussieht. 

Mein Umzug ist morgen, total schlechtes Timing, weil ich noch krank und total schlapp bin. Aber ich habe ja ein Unternehmen und muss nicht selbst schleppen. Trotzdem nicht ideal... Vor allem ist frustrierend, dass in der neuen Wohnung noch so vieles unfertig ist, wie z.B. die Küche Sad


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - medea - 21.02.2020

Ich hab jetzt schnell nochmal die erste Szene von Berlin Station geguckt. Ja, ist wirklich Sandra, aber auch die anderen der Station (Robert, Valerie) sind ja dabei, also vielleicht hat sie doch keine sooo besondere Rolle. Aber als Sekretärin würde sie vermutlich nicht bei einem Einsatz draußen mit dabei sein. Naja. Ich werde es ja noch erfahren Smile

Aber was auch witzig ist: ich habe jetzt mehr auf die Leute geachtet, die Daniel verfolgen. Witzigerweise kenne ich eine Frau von denen! Das war mal eine Schülerin von mir, die jetzt neben ihrem Studium als Stuntfrau (und anscheinend auch als Schauspielerin in kleinen Nebenrollen) arbeitet! Total cool! Wegen ihr habe ich Sense 8 geschaut, weil sie da die Stunts gemacht hat. Bin schon gespannt, ob sie später nochmal auftaucht...


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - ollibraun - 21.02.2020

Einen Versuch ist Blacklist sicher wert. Vielleicht findest Du James Spader je zum Beispiel sehr sympathisch. Und dann sieht man das alles anders... ich finde ihn auch nicht immer nur widerlich, sondern gerade in der letzten Staffel mochte ich ihn gelegentlich. Das ist schon faszinierend, wenn man so schwankt. Er selbst schwankt übrigens in der Serie so gar nicht, sondern ist von der ersten bis zur letzten Sekunde gewaltig von sich eingenommen. Big Grin

Das Restaurant gegenüber Ritter-Sport ist das "Borchardt". Nicht so mein Ding, solche Schicki-Micki-Läden, aber ich war da mal auf einer Weihnachtsfeier. Am Kotti fühle ich mich wohler.

Das ist wirklich cool mit der Suntfrau. Kannst gelegentlich mal einen Screenshot schicken, dann schaue ich mir das nochmal an. Ist schon eine Weile her, dass ich "Berlin Station" geschaut habe. Vermutlich werden die großen Stars bei Serien jeweils zB aus USA geholt, ebenso wie eventuell Kamera und größere Funktionen, aber die Zuarbeiten wie Stunts dann doch eher lokal gekauft. Bin gespannt, wenn sie studiert, kann sie ja noch nicht so lange aus der Schule raus sein.

Oh je, alles Gute für morgen! Das wird bestimmt eine schwierige Zeit, weil Du ja wohl selbst auspacken musst, aber trotzdem gut, wenn alles in der neuen Wohnung ist und Du wenigstens den Schritt "Transfer" abhaken kannst. Ich hoffe, in der alten Wohnung ist nicht mehr viel zu tun dann, so dass Du das ganz entspannt angehen kannst und Dir einfach Zeit lassen kannst. Hauptsache erstmal gesundschlafen, wenn es geht.