GilmoreGirls.de - Community in Deutschland
Welche Serien guckt ihr im Moment? - Druckversion

+- GilmoreGirls.de - Community in Deutschland (https://forum.gilmoregirls.de)
+-- Forum: Luke's (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: TV-Serienforum (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Welche Serien guckt ihr im Moment? (/showthread.php?tid=5071)



RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - medea - 10.10.2020

Ich wusste gar nicht, dass es ein Spin Off gab:
https://the-blacklist.fandom.com/wiki/The_Blacklist:_Redemption

Scheint aber nicht erfolgreich zu sein, wurde nach einer Staffel abgesetzt. Ich denke, die Serie lebt von James Spader, der Reddington einfach perfekt verkörpert und ein interessanter Charakter ist. Ohne ihn funktioniert es einfach nicht. Auf Reddit wird superkrass über Megan Boone gelästert, wie schlecht sie als Liz ist, bzw. einfach eine schlechte Schauspielerin. Einige differenzieren wenigstens, dass es eher am Drehbuch liegt, also am Charakter und nicht an ihrer Schauspielerei.


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - ollibraun - 10.10.2020

(10.10.2020, 10:16)medea schrieb:  Ja, sie ist in der 7. Staffel aufgetaucht, aber da wäre dann die Theorie, dass sie nicht die echte Katarina ist, sondern sich nur als sie ausgibt. Was ihre Motive sind, finde ich aber dann unklar, denn sie macht sich ja zur Zielscheibe. Aber ich fand auch, dass sie irgendwie unglaubwürdig rüberkommt, ich hatte auch sofort das Gefühl, dass sie nicht die echte ist. Zum Beispiel versucht sie irgendwelche Informationen aus Ilya herauszubekommen und scheint da in manchen Szenen Dinge nicht zu wissen, die sie eigentlich wissen müsste. Und sie wirkt Liz gegenüber recht kalt und berechnend, nicht wirklich wie eine Mutter zu ihrer Tochter. In den Rückblicken scheint ihr Masha ja alles zu bedeuten und sie geht sehr liebevoll und emotional mit ihr um.

Was aber absolut unlogisch ist, dass Reddington diese Katarina zur Begrüßung küsst, also warum sollte die umoperierte Katarina das tun? Sie wüsste ja, dass die andere Katarina ein Fake ist!

Okay, da finde ich zumindest keine logischen Fehler - wenn ich davon ausgehe, dass die echte Katarina dem uns als Reddington bekannten Herrn irgendwie ähnlich sah. Denn wie geschrieben - eine zu große Veränderung finde ich zu unrealistisch*.

Die Staffel 7-Katarina wäre demnach eine andere Frau, die sich als Katarina ausgibt, der Originalkatarina aber gar nicht ähnlich sieht.

Dein Einwand mit dem Kuss ließe sich doch leicht klären, wenn man davon ausgeht, dass die Originalkatarina vielleicht schon damals eine lesbische Beziehung (war es ein so intensiver Kuss? Ich weiß das nicht mehr) mit der Frau, die sich in Staffel 7 als Katarina ausgab, unterhielt.

Mein Gott, wie verwirrend! Big Grin

Oder habe ich jetzt das ganze Szenario falsch verstanden? Smile

* Mir fällt ein Schulfreund ein, dessen Freundin fast wie eine Zwillingsschwester aussah (Haarfarbe, Frisur, Kopfform, Gesichtszüge, Typ). Inzwischen sind die beiden verheiratet - ich habe sie seit Jahrzehnten nicht gesehen und sie damals auch nur kurz kennengelernt - und haben Zwillingstöchter. Gespenstisch. Wenn ich mir die beiden Eltern ins Gedächtnis rufe, kann ich mir vorstellen, dass die Ärzte tatsächlich aus dem einen die andere oder umgekehrt machen könnten.


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - ollibraun - 10.10.2020

(10.10.2020, 10:28)medea schrieb:  Ich wusste gar nicht, dass es ein Spin Off gab:
https://the-blacklist.fandom.com/wiki/The_Blacklist:_Redemption

Scheint aber nicht erfolgreich zu sein, wurde nach einer Staffel abgesetzt. Ich denke, die Serie lebt von James Spader, der Reddington einfach perfekt verkörpert und ein interessanter Charakter ist. Ohne ihn funktioniert es einfach nicht. Auf Reddit wird superkrass über Megan Boone gelästert, wie schlecht sie als Liz ist, bzw. einfach eine schlechte Schauspielerin. Einige differenzieren wenigstens, dass es eher am Drehbuch liegt, also am Charakter und nicht an ihrer Schauspielerei.

Sieh an, das wusste ich auch nicht. Das mit James Spader sehe ich genauso. Wobei ich Megan Boone nicht schlecht fand. Aber von meiner Hassliebe gegenüber Reddington habe ich ja schon oft geschrieben. Und das ist ja positiv zu werten, wenn man so schwankende Emotionen entwickelt. Oder? Jedenfalls fand ich Liz durchweg sympatisch. Aber zugegeben nicht so spannend. Jedenfalls habe ich jetzt herausgefunden, woher mir Famke Janssen (die Hauptdarstellerin in dem Spin Off, aber auch in einigen Blacklist-Folgen) so bekannt vorkommt: Sie spielte in "Haunted Hill", einem 90er Gruselfilm, den ich nicht nur im Kino gesehen, sondern auch auf DVD habe.

Gibt es eigentlich ein wirklich gutes Spinn Off von irgendwas? "The Good Fight" fällt mir jetzt nur ein.


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - medea - 10.10.2020

Mir kam Famke Jannsen aus ‚How to get away with murder‘ bekannt vor. Ach, davon könnte es auc/ mal eine neue Staffel geben, tolle Serie!

Ja stimmt, Good Fight war sehr gut. Ansonsten fällt mir auch kein gutes Spin Off ein. Gab es nicht auch mal Überlegungen ein GG Spin Off mit Jess zu machen? Oder bilde ich mir das ein?

Ja, ich denke auch, dass es etwas positives ist, wenn ein Schauspieler verschiedene Emotionen in dem Zuschauer hervorrufen kann. Zeigt ja, dass er den Charakter sehr vielschichtig und zweideutig darstellen kann und sowohl die ‚gute‘ als auch die ‚böse‘ Seite überzeugend spielt.

Puh, die 3. Staffel von Dark ist echt heftig. Sehr kompliziert! Für dich wäre es der absolute Albtraum! Big Grin In den ersten zwei Staffeln begleitet man ja schon die ca. 20 Hauptcharaktere durch die Zeiten 2019, 1986, 1953 und kurz auch 1921. Dazu kommt, dass einige in manchen Zeiten bleiben, also dort altern und dann quasi auch zweimal existieren. Aber ab der 3. Staffel kommt noch 1888 ins Spiel und vor allem eine Parallelwelt, wo es alle Charaktere (bis auf einen, der dort nie geboren wurde) gibt, sie aber teilweise andere Entscheidungen getroffen haben, so dass die Entwicklung anders stattgefunden hat. Aber im Endeffekt doch auf das gleiche Hauptereignis (Apokalypse durch Atomunfall) hinausläuft. Und extrem verwirrend ist auch, dass die älteren Versionen einer Person ihre jüngeren Ichs manipulieren. Und jetzt eben auch die jüngeren Ichs der anderen Welt, denn man kann nun nicht nur in der Zeit reisen, sondern auch zwischen den Welten. Es ist krass, aber faszinierend und spannend. Nur eben schwer den Überblick zu behalten, wer eigentlich gerade in welcher Altersstufe von sich in welcher Zeit und Welt lebt! Smile


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - ollibraun - 11.10.2020

Von HTGAWM hatte ich nur die erste Staffel geschaut. Irgendwie bin ich damit nicht so recht warm geworden. Vielleicht habe ich es aber auch nur nicht so richtig verstanden. Es gab wohl gegen Ende der 3. Staffel, also 2003, Überlegungen für ein Jess-Spin off bei seinem Vater in Kalifornien. Ich stelle mir da so ein Gegenpaar zu Lorelai/Rory vor, nur mit Jungs.

https://www.youtube.com/watch?v=qtNHm8V9S5g

Freut mich, dass Du Spaß an "Dark" hast! Hast ja wohl auch viel geschaut, wenn Du schon in S3 bist. Big Grin Wer weiß, vielleicht probiere ich es doch irgendwann nochmal. Ein 80er-Setting zum Beispiel wäre was für mich (habe aber neulich "Deutschland 83" geguckt und war sehr mäßig begeistert und habe "Deutschland 86" dann nach der ersten Folge dann abgebrochen). Und Zeitreisen bzw. Epochenwechsel oder wie man das dann nennt, finde ich normalerweise auch gut.

Wichtig wäre wohl, dass ich von Anfang an darauf achte, wer mit wem zusammenhängt und das nicht schleifen lasse (Du hattest mir mal solche Schaubilder geschickt). 1888... das ist ja fast wie in "Zurück in die Zukunft"!

Finden die Gespräche über "Dark" auch auf Reddit statt, oder gibt es da Diskussionsseiten aus DE?

Nach "Ich schweige für Dich" (schon ganz spannend, so 4 von 5 Sternen, und könnte Dir auch gefallen) gucke ich jetzt diese Gruselserie "Spuk in Bly Manor", und dann werde ich wohl "Babylon Berlin" S3 schauen, mal zur Abwechslung in der ARD-Mediathek. Die Mediatheken der ÖR gehen sonst komplett an mir vorbei.

Dir noch gutes Genießen von Staffel Drei! Smile


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - medea - 12.10.2020

Habe gestern Dark beendet und bin noch in einer komischen Stimmung! Das Ende ist heftig. Aber gut, sehr gut. Eigentlich hätte man es sich denken können, dass es so oder so ähnlich endet. Also ich empfehle die Serie unbedingt, ist wirklich was besonderes. Und wenn man sich entweder selbst einen Stammbaum der Familien mitschreibt (das habe ich getan) oder sich einen aus dem Internet ausdruckt, ist es ok. Die aus dem Internet haben den Vorteil, dass sie Bilder der Personen dabei haben in ihren verschiedenen Altersstufen. Das hilft natürlich extrem! Aber falls du das mal machst: pass unbedingt auf, dass du dir für die erste Staffel einen Stammbaum der ersten Staffel suchst! Denn in den weiteren Staffeln kommen Ergänzungen dazu, die Spoiler sind. Vor allem in Staffel 3. Schon beim Suchen musst du extrem aufpassen, nicht einen entscheidenden Spoiler zu lesen! Am besten du sagst mit Bescheid, falls du die Serie schauen willst, dann suche ich dir gezielt einen Stammbaum raus! Big Grin

Die erste Staffel ist wirklich gut zu verstehen, und im Nachhinein richtig langsam im Erzähltempo und auch fast schon ‚schön‘ und idyllisch, im Vergleich zur dritten Staffel. Klingt komisch, weil die erste Staffel ja auch recht düster ist, aber am Ende hab ich echt so gedacht, ach wie schön war alles in der ersten Staffel. Schon verrückt!

Also falls du die Serie schaust, sag Bescheid. Ich glaube dann würde ich noch einmal mitschauen und mich auf einen Austausch freuen. Es wäre schon interessant alles noch einmal mit dem Wissen vom Ende zu schauen. Einiges würde ich besser verstehen. Ob es was bei Reddit oder deutschen Foren gibt, habe ich noch nicht geschaut. Ich habe auch nicht unbedingt das Bedürfnis, weil sich eigentlich am Ende alles aufklärt. Da zeigt sich echt, dass es so wichtig ist, dass eine Serie so gedreht wird, wie sie von Anfang an geplant wurde und dass das Ende von vornherein feststeht. Es war auf drei Staffeln ausgelegt, und alles war zu Ende gedacht und hat deshalb auch absolut Sinn ergeben. Nicht so wie bei vielen Serien, die sich erst im Laufe der Zeit entwickeln und am Ende einer Staffel nie klar ist, ob es eigentlich eine weitere gibt.

Babylon Berlin will ich auch noch schauen. Ich hatte S3 schon mal angefangen (als es auf Sky lief, mit meinen Eltern zusammen, die haben Sky), aber dann nicht beendet, weil Corona kam...


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - medea - 12.10.2020

Ich hab jetzt doch ein bisschen noch über Dark gelesen und einige Videos geschaut. Wow, die Serie ist echt ein Meisterwerk, es passt alles so perfekt zusammen, und es steckt so viel mehr drin als man auf den ersten Blick sieht. Und so viele Details, die alle so stimmig sind. All die Sätze, die ganz oft gesagt werden, ergeben am Ende so viel Sinn (Was wir wissen gleicht einem Tropfen, was wir nicht wissen einem Ozean. Man lebt drei Leben: das erste endet mit dem Verlust der Naivität, das zweite mit dem Verlust der Unschuld und das dritte mit dem Verlust des Lebens selbst. Wir passen perfekt zusammen, denk niemals etwas anderes.). Und auch die ganzen Bilder und Symbole (Ariadne z.B.), es ist echt der Hammer. Also ich habe solche Lust die Serie gleich noch einmal zu schauen...


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - medea - 05.12.2020

So, nach einem erneuten Durchlauf von Dark habe ich nun „The Queen’s Gambit“ geschaut. Ging schnell, da es ja nur eine Miniserie ist. Ich fand sie gut, war mal spannend in eine Welt einzutauchen, die ich gar nicht kenne (Schach). Es wirkte so, ab ob die Serie nach einer realen Person gemacht wurde, ist aber nicht so. Ich habe gelesen, dass Bobby Fischer ein ähnlicher Typ war, aber eben keine Frau. Das ist ja das Besondere, dass sich eine Frau in dieser männerdominierten Welt behauptet. Die Hauptdarstellerin war toll. Etwas seltsam fand ich, dass man so wenig in die Gedankenwelt der Hauptperson reinschauen kann. Obwohl es so extrem auf sie fokkusiert war, erfährt man doch wenig über ihr Innenleben. Also fand ich jedenfalls.

Jetzt habe ich eine neue Serie gestartet: Tabula Rasa. Eine belgische Serie über eine Frau, die nach einem Unfall eine Gedächtnisstörung hat und teilweise vergisst, was in den letzten Stunden passiert ist. Sie scheint etwas mit dem Verschwinden eines Mannes zu tun zu haben und in Rückblicken erfährt man mit der Zeit, was da passiert ist. Teilweise ist es eine gruselige Atmosphäre, weil sie vor einigen Monaten mit Mann und Tochter in ein altes Haus ihres Großvaters eingezogen ist und dort seltsame Dinge passieren. Bin gespannt, worauf es hinausläuft. Die gruselige Atmosphäre mag ich, zusammen mit der Spannung, was nun passiert ist. Von der Geschichte ist sehr viel möglich, weil durch ihren Gedächtnisverlust jede Menge an Story und Manipulation (an ihr und an uns Zuschauern, da man es immer aus ihrer Sichtweise sieht) möglich ist.


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - ollibraun - 06.12.2020

Das "Damengamit" habe ich auch geschaut und ich fand es auch recht gut (bin Schachfan, habe nur seit 30 Jahren nicht mehr gespielt). Allerdings fand ich es in der Mitte mal etwas langweilig, habe ernsthaft überlegt, abzubrechen. Das lag aber vielleicht daran, dass ich da nicht so recht erfasst habe, worum es geht. Später gefiel es mir wieder besser (was auch immer "später" bedeutet, bei sieben Episoden), und zum Beispiel die letzte Folge fand ich dann wieder ganz toll.

Das mit dem Innenleben finde ich teilweise auch, wobei ich Beth' Handlungen durch den Ablauf der Ereignisse ganz gut nachvollziehen kann, und dadurch ein wenig auch das Seelenleben. Und sympathisch fand ich sie auch.

Erst danach habe ich erfahren, dass es eigentlich eine Berlin-Serie ist - das war mir außer in der schönen Schlussszene gar nicht aufgefallen (https://www.filmtourismus.de/das-damengambit/).

"Tabula Rasa" hatte ich noch nie gehört, kommt auf die Liste. Im Augenblick lese ich mehr.


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - medea - 06.12.2020

Das ist ja krass, es viele Szenen in Berlin gedreht wurden!!! Hätte ich nicht gedacht. Lustig, dass es hier noch so viel Interieur aus den 50ern oder 60ern gibt! Wo ist denn der Bärensaal? Einmal hatte ich tatsächlich den Gedanken: oh, das sieht ja verdammt aus wie die Karl-Marx-Allee (ich weiß nicht mehr, bei welcher Szene). Scheint tatsächlich so gewesen zu sein!

Ich hoffe, dass Tabula Rasa überhaupt abgeschlossen ist, hätte ich vorher mal recherchieren sollen. Denn es gibt 1 Staffel mit 9 Folgen, wird aber nicht als Miniserie betitelt, wie Damengambit. Aber die Folgen sind von 2017, also scheint es keine 2. Staffel zu geben? Tja, mal sehen. Ich hoffe einfach, dass es einen einigermaßen guten Abschluss am Ende der 9. Folge gibt. Eine Sache wurde schon aufgelöst, das war gut gemacht, toller Twist. Bin gespannt, wie es insgesamt aufgelöst werden wird...