GilmoreGirls.de - Community in Deutschland
Welche Serien guckt ihr im Moment? - Druckversion

+- GilmoreGirls.de - Community in Deutschland (https://forum.gilmoregirls.de)
+-- Forum: Luke's (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: TV-Serienforum (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Welche Serien guckt ihr im Moment? (/showthread.php?tid=5071)



RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - medea - 04.04.2024

Staffel 6 Folge 9: brilliant! Die beste Folge bisher oder vielleicht sogar von allen!

und die 10. Folge ist dann eine Weihnachtsfolge, also wenn du dir gaaaanz viel Zeit lässt, kommst du vielleicht bis Weihnachten genau bis dahin Smile


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - ollibraun - 04.04.2024

Bin so bei 2x15, und es geht ziemlich flott. Also bis Wweihnachten werde ich nicht warten. Dazu macht es zu viel Spaß. Smile

Und: Es freut mich, dass es so lange gut bleibt.


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - ollibraun - 07.04.2024

Noch dazu: Verstehe, dass Du nicht alles nochmal schauen wolltest. Dein Gedächtnis ist sowieso besser als meins. Ich habe schon vor, meine "Columbo"-DVDs nochmal durchzusehen... vermutlich habe ich aber kein Laufwerk mehr, wenn ich es dann eines Tages umsetzen möchte.

Inzwischen hat Monk eine neue Assistentin. Meinstes Du deren Namen? Natalie Teeger.

Ich denke, es wäre für Dich besser, auf Englisch umzustellen. Die deutschen Stimmen sind irgendwie... na ja.

Mehr gealtert wirkt die Show eventuell einfach deshalb, weil wir GG einfach so gut kennen? Oder es spielt eine Rolle, dass Monk für ein älteres Publikum gemacht wurde, GG im Grunde auch für Jugendliche?

Du meinst, das GG-Budget war größer, richtig? Vielleicht hatte man bei Monk gar nicht mit so einem Erfolg gerechnet und es deshalb nur klein angelegt am Anfang? Ich beende heute Staffel 3, da gab es zum Beispiel einen Stau auf der Autobahn, da war schon richtig viel an Statisten und Nebendarstellern dabei. In S1 wirkte alles noch einfacher produziert, finde ich.

(03.04.2024, 10:05)medea schrieb:  Nein, von Anfang an schauen will ich nicht. Wenn man sich an den jeweiligen Fall erinnert, macht es wenig Spaß. Und ich habe (leider) ein ziemlich gutes Gedächtnis. In Staffel 6 gab es jetzt auch eine Folge, die ich schon kannte und ich wusste sofort, wer es war und wie es ablief. (Hatte ich vielleicht mal im Fernsehen gesehen?) Ich könnte mich wahrscheinlich nicht an jeden einzelnen Fall erinnern, aber trotzdem. Ich nutze die Zeit dann lieber, was Neues zu sehen….

Die ersten beiden Folgen von S6 sind cool, danach fällt es erstmal ein wenig ab, finde ich. In der 2. Folge kommt Snoop Dogg vor und auch das Intro ist im Rap-Stil, ganz witzig. Allerdings istbes auf Deutsch ganz schlimm übersetzt, der ganze Hip Hop Slang. Ich war kurz davor, auf Englisch umzuschalten, aber war mir dann auch zu blöd. (ich hatte mich für deutsch entschieden, weil es mich sonst so an Maisel erinnert hätte von der Stimme her, und weil ich es damals auf deutsch geschaut hatte und deshalb an die Stimmen gewöhnt bin)

Hm, ich würde gerne was fragen , weiß aber nicht, ob das ein Spoiler für dich wäre! Kannst du mir mal sagen, wie seine Assistentin heißt?

Ja, ich finde auch, dass die Serie mehr gealtert ist als Gilmore! Weiß auch nicht genau, warum! Vielleicht weil Monk eh schon altmodisch gekleidet ist? Oder weil es mehr technische Geräte gibt, die schnell überholt wirken und bei Gilmore spielen Geräte kaum eine Rolle? Wobei man ja auch Handys z.B. sieht. Auch ihren Fernseher. Aber den vielleicht immer nur direkt von vorne, so dass nicht so auffällt, dass es noch kein Flachbildschirm ist? Und sie haben definitiv ein größeres Budget für Klamotten, vielleicht insgesamt ein größeres Budget und somit qualitativ hochwertigere Kameras und Ausstattung?



RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - medea - 07.04.2024

Lustigerweise habe ich mich gestern entschieden, doch nochmal Monk von ganz vorne zu starten. Ich bin gerade irgendwie gut drin und es wäre schade, wenn es schon bald vorbei ist. Ich bleibe aber bei Deutsch, jetzt zu wechseln wäre irgendwie komisch. Aber ja, die deutschen Stimmen sind ein wenig zu übertrieben, finde ich. Zum Beispiel Randy, ist etwas sehr "trottelig".

Ich hatte wegen der Assistentin gefragt, weil ich nicht mehr wusste, ab wann sie wechselt und warum eigentlich. Hatte aber dann Angst, dass du erst nur die erste kennst und noch gar nicht weißt, dass sie irgendwann nicht mehr dabei ist. Wurde da ein Grund genannt, warum die Assistentin gewechselt hat? Und welche findest du besser?

Ich finde auch, dass Stottlemeyer (?) extrem altmodisch wirkt, fast wie aus den 70ern oder 80ern. Mit seinem Schnurrbart und den Koteletten. Vielleicht kommt es uns deshalb auch so gealtert vor?


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - ollibraun - 08.04.2024

Ich weiß nicht, wie lange es her ist, dass Du die DVDs gekauft hast, ich denke, die Chance ist groß, dass Du Dich gar nicht mehr an die Fälle erinnerst. Bin gespannt.

Jetzt Spoilere ich mal zum Assistentinnenwechsel: Sharona Fleming war plötzlich weg, verheiratet an der Ostküste, ohne Vorankündigung. Monk war kurzzeitig auf sich selbst gestellt. Laut Internet gab es Uneinigkeit über einen Vertrag.

Ich finde Natalie besser, glaube ich.

Leland Francis Stottlemeyer wirkt schon besonders altmodisch. Der Schnurrbart ist glaube ich nicht echt, der Darsteller hat in vielen Filmen und Serien mitgespielt, ohne so etwas zu tragen. Ich gucke bei Schauspielern oft nach, woher ich sie noch kenne. Wink Zeitlich bin mich mir gar nicht sicher, ob der Schnurrbart damals so altmodisch war -- auf Aufnahmen von 9/11, was damals ja nicht so weit zurücklag, trug jeder zweite Feuerwehrmann einen solchen Bart. Vielleicht ein bißchen ein Markenzeichen von Blaulichtberufen damals.

Ich habe noch etwas, weshalb "Monk" älter wirkt. Die "frische" Kleidung von Lorelai und Rory vs. Monk ist sicher ein Punkt. Das "Mehr" an Geräten bei Monk ebenfalls (zum Beispiel Aufnahmen in Polizeistation mit vielen Computern, Telefonen usw.). Mir fallen jetzt aber auch viele "Straßenszenen" in San Francisco ein. Mit viel Verkehr, und vielleicht wirken die heute besonders weit weg, schon wegen alter Autos. Fahrzeuge sind eben auch oft ein guter Indikator, wir kennen die Autos immerhin; wie muss das auf Menschen wirken, die 2005 noch nicht geboren waren?

In Stars Hollow merkte man das womöglich nicht so sehr, weil sowieso alles irgendwie pittoresk war.

Mir fällt gerade auf, dass in GG praktisch keine Straßenszene außerhalb von Stars Hollow vorkam. Selbst beim Bangels-Besuch, bei Sherrys Babyparty oder beim Besuch in Harvard sieht man so etwas nicht, glaube ich. Von Hartford kennen wir auch nur das Chilton-Gelände und die Zufahrt zum Gilmore-Haus.

Brad Langford ist inzwischenn aufgetaucht, und gestern noch jemand, aber ich habe vergessen, wer. Big Grin

Ach doch: Beau Belleville war der Bösewicht.


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - medea - 08.04.2024

Ja, ich kann mich tatsächlich kaum an die Fälle bisher erinnern. Von den ca. 5 Folgen, die ich gesehen habe, nur an einen (mit dem fetten Typen).

Ich schaue auch oft, was Schauspieler noch so gemacht haben oder google nach Fotos. Bei Ted Levine war ich echt fast geschockt, wie anders er ohne Bart aussieht, hätte ihn vermutlich nicht erkannt! Aber ich glaube nicht, dass der Bart falsch war, dazu sieht er zu echt aus und es gibt auch private Fotos, wo er ihn trägt:
https://www.imago-images.com/st/0052108489

Kann sein, dass das ein typischer Look war zu der Zeit oder allgemein, dazu weiß ich zu wenig... In anderen Serien ist mir das noch nicht so aufgefallen (Bosch oder so).

Stimmt, bei Gilmore Girls sieht man fast nie Autos! Und Lorelai's Jeep ist irgendwie zeitlos. Jess' Auto und auch das, war Dean für Lorelai baut, wirken eh wie Oldtimer. Ich glaube, daran liegt es auch, dass Stars Hollow insgesamt so "aus der Zeit gefallen" wirkt, es sieht eher wie aus den 50ern aus als wie aus den 2000ern. Und dadurch irgendwie zeitloser. Wenn eine Serie versucht "modern" zu wirken, wird sie immer irgendwann gerade nicht mehr modern sein, wenn sich die Zeiten ändern.

Ich mag Natalie auch mehr, deshalb bin ich ganz froh, dass es diesen Wechsel gab. In der letzten Folge, die ich gesehen habe, ging es um einen Jahrmarkt (ach ja, an die Folge konnte ich mich auch erinnern, also zwei bisher) und da hatte eine Nebenrolle die Synchronstimme von Natalie! Das war verwirrend Smile Erst dachte ich, es ist vielleicht auch die Schauspielerin und deshalb haben sie sie dann später genommen, aber war es dann doch nicht.


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - ollibraun - 08.04.2024

Hm, schaust Du alle Folgen nochmal, oder wählst Du aus? Smile

Stimmt, der Bart ist wohl doch echt. Mir war der Darsteller auch unbekannt bzw. nie aufgefallen, obwohl ich Schweigen der Lämmer, Heat, Wild Wild West, Jurrassic World kenne. Ich finde seine Augen recht markant, daran kann man ihn wiedererkennen.

Sharona hat auch so eine doofe Synchro, finde ich.

Huch, heute starte ich schon S4!  Eek


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - medea - 08.04.2024

Erst wollte ich alle Folgen schauen, aber 6 und 7 kannte ich auch noch recht gut und habe jetzt beschlossen, solche Folgen dann zu überspringen, die ich noch zu gut kenne.

Hab gerade gelesen, dass es einen Monk Film gibt, seit Februar auf Magenta TV. Sein letzter Fall.


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - ollibraun - 08.04.2024

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ganz frisch. Na, ich bin erstmal noch zehn Tage beschäftigt, bevor sich diese Frage stellt.


RE: Welche Serien guckt ihr im Moment? - medea - 09.04.2024

Wow, du wirst in 10 Tagen durch sein??? Das ist schnell! 😲

Da kann ich nicht mithalten. Es sei denn, ich überspringe doch einiges.

Ist komisch für mich, dass die frühen Folgen einen anderen Vorspann haben. Ohne den typischen ‚it‘s a jungle out there‘ song. Bin gespannt, ab wann der kommt!