Bücher, die ihr in der Schule gelesen habt

~sophie~ schrieb:Der Vorleser - Bernhard Schlink.

Ich fänds toll, wenn wir das auch lesen würden. Find das Buch nämlich klasse : )

Ich hab bisher für die Schule gelesen:

Gottfried Keller - Kleider machen Leute
Friedrich Schiller - Maria Stuart
Friedrich Schiller - Wilhelm Tell
Peter Bullet - Cops and Robbers (bisher das einzige Buch, welches wir mal im Englischunterricht gelesen habenMad)
Hermann Hesse - Unterm Rad
Bertolt Brecht - Mutter Courage

Am besten fand ich Hesses Unterm Rad, konnte ich mich da so gut in den Protagonisten reinversetzen:p
Zitieren

Feist schrieb:Effi Briest gefällt mir bis jetzt auch nicht so, obwohl meine Mutter dafür schwärmt. Aber Mütter schwärmen glaub ich generell sehr oft für Effi Briest Rolleyes

Mein Problem ist, dass Effi mir tierisch auf die Nerven geht und dauernd so dumme Sachen macht. Ist mir einfach zu dramatisch gewesen.
Klar, die Buddenbrooks ist auch dramatisch, vor allem das Ende, aber da kann man die Charaktere viel eher verstehen. Effi hat mich wirklich nur noch genervt.

[SIGPIC][/SIGPIC]
one night of magic rush. the start a simple touch.
we were in love

[url=http://www.reflected-image.com/lims/Runde4.htm][/url]
Zitieren

Jetzt in der Oberstufe:

Die Pflichlektüren

Friedrich Schiller - Die Räuber
Heinrich von Kleist - Michael Kohlhaas
Franz Kafka - Der Proceß

Außerdem ham wir in unserem Kurs noch

Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt gelesen...ok der Kurs hat es gelesen...ich nicht.
Zitieren

LoryFan schrieb:Friedrich Schiller - Die Räuber

Das musste ich sogar im Theater ertragen, in der ersten Reihe. Einer der Hauptdarsteller hatte seine Position direkt vor mir auf der bühne und er ist barfuß rumgerannt, ich hab also die ganze Zeit seine Füße im Blickfeld gehabt -.- keine guten Erinnerungen an die Räuber also XD

!...!

       
 
Zitieren

~sophie~ schrieb:Der Vorleser - Bernhard Schlink.

ich jetzt auch im Lk Wink
Zitieren

Im Moment: Kassandra von Christa Wolff...
Allein die Form ist schon sehr abschreckend, da das ganze Buch einen inneren Monolog darstellt, der nicht durch Kapitel o.Ä. unterteilt wird. Ansonsten will ich mir noch kein Urteil erlauben, weil ich a)noch nicht durch bin und b)durch meine unfähige Lehrerin eher negative Assoziationen zu dem Buch hab.

(wir lesen im Untericht - mehr nicht. Der einzige Vorteil davon wäre ja evtl, das aufkommende Unklarheiten beim Lesen direkt beseitigt werden können, aber nein! wir reden ja nicht mal über das Buch. Also hat am Ende der Stunde der halbe kurs überhauptnichts davon verstanden (zumahl eine doppelstunde lang zuhören, wie jemand kassandra vorliest, ja schon eine zumutung ist - klar dass am ende kein mensch mehr mitdenken kann). Ein einziges Mal hat unsere lehrerin ansatzweise versucht über das Buch zu reden: das Ergebnis dieser zwei Minuten: sie versteht es selbst nicht. Das Wort DDR hat sie beispielsweise auch noch kein mal in den Mund genommen... aber wie soll man den Inhalt übertragen, wenn man nicht mal das versteht, was da (mehr oder weniger) ausdrücklich steht!? *grml*)

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.
Zitieren

Oh Gott viel zu viel schlechte gelesen Big Grin

Also:

Kassandra - Christa Wolf
Faust - Goethe
Don Carlos
Dantons Tod
Effi Briest
Robinson Crusoe
Der Verdacht - Friedrich Dürrenmatt
Der Richter und sein Henker - Friedrich Dürrenmatt

Rolltreppe Abwärts
Der Hauptmann von Köpenik
Galileo Galilei
Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
Frühlingserwachen

ähm ja ich glaub das war alles was wir bis jetzt in Deutsch gelesen haben ich kann die kusiven echt empfehlen, der rest ähm ja...Big Grin

lg

[SIGPIC][/SIGPIC]
*sig *ava* thanks*
Ich reise schon zwei Monate - bald bin ich gar nicht mehr da. (K.T.)
Zitieren

Hm, was mir so einfällt:

Erich Hackl-Abschied von Sidonie
Alex Capus-Glaubst du dass es Liebe war
Friedrich Dürrenmatt-Besuch der alten Dame
Stefan Zweig-Schachnovelle
Heinrich Böll-Ansichten eines Clowns
Max Frisch-Homo Faber
Johann Wolfgang Goethe-Die leiden des jungen Werther

Keins davon hat mir richtig gefallen, Schullektüre eben.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Ein großes Dankeschön an Karo für das tolle SetSmile
Zitieren

Aus der Mittelstufe fallen mir nicht mehr alle Bücher ein; die letzten Vier sind aus der 11/1:

Gottfried Keller - Kleider machen Leute
Mats Wahl - Kaltes Schweigen
Friedrich Dürrenmatt - Der Richter Und Sein Henker
Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker
Alfred Andersch - Der Vater eines Mörders
Agatha Christie - The Murder of Roger Ackroyd
Mary Shelley - Frankenstein
Gotthold Ephraim Lessing - Emilia Galotti
Friedrich Schiller - Die Räuber

You bit your lip and on the tip of your tongue was your view.
Zitieren

Wer kennt dieses Buch wohl nicht:

Die unendliche Geschichte ( Miachael Ende ). In der Schule habe ich es gerne gelesen. Hatte ich im Deutschunterricht. Danach sollten wir versuchen und versuchen es zu schaffen, die Geschichte zu Zeichnen. Na ja, habe ich auch getan, aber nicht das ganze Buch. War nicht sehr einfach. Aber, ich liebe diese Geschichte und die habe ich heute noch zu Hause. Natürlich habe ich auch die Filme geschaut und danach gab es noch weitere Filme und zwar ´Die unendliche Geschichte - Die Abenteuer gehen weiter´. Die Soundtrackmusik habe ich auch da zu. ^ ^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste