Lektürschlüssel, Königserläuterungen & Co.
#1

Hallo ihr alle,

in nem guten halben Jahr beginnen die Abi-Prüfungen und mehr und mehr beginnt man sich schonmal mit Sekundärliteratur zuzudecken.

Leider gibt es zu viele verschiedene Verläge mit Sekundärliteratur, da ist es nicht leicht sich zu endscheiden!


Daher wollte ich einen Thread eröffnen, wo jeder seine Erfahrung mit Lektürschlüsseln (Reclam), Königserläuterungen (C. Bange Verlag) oder Interpretationshilfen (Stark) schildern kann und vielleicht am Ende ein Fazit abgibt.

Denn die kleinen Bücher sind doch recht preisintensiv.

Vielleicht kennt jemand aber auch gute Seiten, wo die zu behandelnden Bücher gut erläutert werden?


Ok, dann mal los!


In Berlin kommen im Abitur "Frau Jenny Treibel" und "Arturo Ui" ran.

Was kommt bei euch so ran?


Nike
Zitieren
#2

Königserläuterungen sind total schlecht. Oft steht viel falsches drin. Ich bevorzuge die von Klett Smile ,die sind wirklich supi Smile
bei mir im abi wird nich bekanntgegeben welche bücher wir uns alle durchlesen dürfen. Ich hoffe jedoch auf den Sandmann von E.T.A Hoffmann Smile
Ich schreib bereits im Januar mein abi und mach mir bereits panik^^
Zitieren
#3

Hm, is ja wirklich komisch.
Also für Berlin und Brandenburg gibt es auf http://bildungsserver.berlin-brandenburg....html#c591 sowohl die Prüfungsschwerpunkte, als auch die Rahmenlehrpläne beider Bundesländer.

Ist natürlich für alle anderen ja voll doof, wenn die nicht die Möglichkeit haben, die Infos zu erhalten. Sprich das doch mal bei deiner Lehrerin oder deinem lehrer an. Vielleicht gibt es ja doch eine Seite, wo man auch für die anderen Bundesländer die Rahmenlehrpläne und Prüfungsschwerpunkte fürs Abitur einsehen kann.

Also ich war bei Emilia Galotti mit der "Interpretationshilfe Deutsch" nicht so zufrieden. Es gab zwar viele Hintergrundinformationen, die sich mit dem Werk befasst haben, dafür kamen aber die Charakterisierungen zu kurz und die einzelnen Szenen waren auch zu oberflächlich beschrieben.

Da gefiel mir der "Lektürenschlüssel" von Reclam um einiges besser. Zwar gab es hier nicht so viele Hintergrundinformationen, dafür aber verständliche Schaubilder über die Figurenbeziehungen und über den Aufbau des Stückes bzw. welche Szene die Katastrophe ist usw.

Daher warte ich bei Jenny Treibel noch bis November 09, bis Reclam den Lektürenschlüssel für das Buch herausgibt.

Nur bei Arturo Ui hab ich echt pech.

Nike
Zitieren
#4

Ich hab bis jetzt noch keine Lektüreschlüssel gebraucht, also kann ich da nicht so viel zu sagen. Die Erzählungen die wir dieses Semester in Hamburg fürs Abi lesen müssen gibt es in einer Ausgabe mit Erläuterungen und Zusatztexten von Suhrkamp. Das wären zum einen "Einer" von Norbert Gstrein und "Abschied von den Eltern" von Peter Weiss. Letztes Jahr bei den Dramen (Die Soldaten, Der Hofmeister) hab ich keine Lektüreschlüssel benutzt, aber wenn ich mich entscheide das im Abi zu nehmen werde ich mir wohl noch die von Reclam anschaffen in meiner Vorbereitung.

Zitieren
#5

wir in NRW haben im GK
Don Karlos
Dantons Tod
Effi Briest

und
Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
.

im LK zusätzlich/als ersatz für irgendwas
Kassandra.
und noch irgendwas? ka ich hab GK.

einen lektürschlüssel hab ich bis jetzt nur für dantons tod gehabt und für
les raisins de la galère in französisch. da war er echt hilfreich.
bei danton hab ich ihn nicht gelesen, das thema haben wir nicht wirklich behandelt. werd ich aber noch tun.
ich hab auch son interpretationshilfen-buch für den Törleß, aber das haben wir noch nicht mal besprochen, und ich fand die lektüre auch so okay^^

für englisch hat uns unser lehrer
sparknotes.com
und
gradesaver.com
empfohlen. ich hab sie mir allerdings selbst noch nicht angeschaut, weiß nicht ob die gut sind...

Tina

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste