Pädagogien
#11

Also ich musste 2 Jahre Sozialassistent machen und hab jetzt noch 2 1/2 Jahre vor mir..ich find die 5 Jahre übertrieben, ich würde am liebsten shcon längst arbeiten, man kann auch shclecht ausziehen bei dem gerinegn Bafög...

Also Lehrerin könnt ich nie werden, ich bin im Moment im Hort und finde es schrecklich, ich mag lieber kleine Knirpse Big Grin
Zitieren
#12

theoretisch kann man ja auch nach der Sozialassistenz aufhören, ich hab hier in letzter Zeit immer mal wieder Anzeigen gesehen, in denen SA gesucht wurden...finanziell ist das aber wohl nicht so super... und Gruppenleiterin kann man wohl auch nicht werden, soweit ich weiß

generell finde ich das schon okay, dass man so lange machen muss, zuerst macht man ja sozusagen noch sein Fachabi und danach kommt erst der große Ausbildungsteil... zumindest wurde mir das so gesagt.. ich mach ja "nur" den "Schluss" weil ich Abi und genug Stunden Erfahrung habe...

außerdem wird man ja für viele Einrichtungsarten ausgebildet und muss in verschiedenen Bereichen geschult werden, das braucht ja auch seine Zeit
Zitieren
#13

Ich finde Grundschüler irgendwie schrecklich, da sind die Mädchen bösartig und die Jungs wild. Zumindest kam mir das in dem Kindergarten wo ich regelmäßig war immer so vor.

Und klar hast du bei den kleinen noch Neugier, was das ganze vielleicht vereinfacht, aber wenn meine Mittelstüfler später was nicht verstehen kann ich die Anweisungen immer noch vereinfachen - das mache ich eigentlich immer wenn ich Mathe erkläre, damit auch jeder begreift worums geht. Aber wie vereinfache ich 2+2 wenn Plättchen, Äpfel und alles andere anschauliche nicht mehr helfen?

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren
#14

Ja naja hier kann man nicht so viel mit Sozi machen...es ist eher so ein Zwischending für Leute die nicht wissen ob sie Erzieher oder Heilerzieher werden wollen....und das mit dem Geld stimmt, ist sehr wenig...

Mein Traum war es eigtl immer nach England auszuwandern und in einer KIta ort zu arbeiten, jetzt hab ich aber erfahren das man dort eine extra Ausbildung machen muss, 2 Jahre studieren. Ansonsten kann man dort nur assistieren...hat mich ganz schön umgehauen..[COLOR="Red"]

--- Beitrag hinzugefügt um: 18:08 Uhr. --- Verschmelzung, da weniger als 24 Studen alt. ---

[/COLOR]
MissKeks schrieb:Ich finde Grundschüler irgendwie schrecklich, da sind die Mädchen bösartig und die Jungs wild. Zumindest kam mir das in dem Kindergarten wo ich regelmäßig war immer so vor.

Also ich find die Jungs schlimmer...und die Ausdrücke..naja kann man nciht ändern wenn die Erzieher nie ermahnen!
Zitieren
#15

zwei Jahre Studium sind doch nichts (edit: gehen schnell rum, mein ich)... was muss man denn da studieren? Päda der frühen Kindheit?

ne ehemalige Klassenkameradin von mir hat in England unterrichtet, da war sie mit ihrem dt. Lehramtsstudium überqualifiziert... warum muss das überall so unterschiedlich sein?
Zitieren
#16

Kristina schrieb:ne ehemalige Klassenkameradin von mir hat in England unterrichtet, da war sie mit ihrem dt. Lehramtsstudium überqualifiziert... warum muss das überall so unterschiedlich sein?
Echt? Weißt du da genaueres? Ich hab überlegt nach dem Studium mal in England zu unterrichten (bietet sich bei Anglistik ja an).

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren
#17

Was man da studieren muss weiß ich nicht, ich mein na klar ist es nicht lang, aber wenn ich fertig bin bin ich 21, dann dauert es ja erstmal bis das mit England wahr wird, und dann nochmal 2 Jahre? Und ich muss dazu sagen das ich nicht wirklich ein Lerntyp bin, ich hasse Schule und auch die schulische Ausbildung, natürlich ist es wichtig, aber mich nervt es einfach, ich will richtig arbeiten, mein eigenes Geld verdienen und alles...
Zitieren
#18

Erziehehrin [Ausbildung von (1999) 2000-2005]

"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston
 
Zitieren
#19

also bei mir sins höchstens 4 Jahre Ausbildung

1. Jahr Berufskolleg mit 14. Wochen Praxis im Kiga, das man weglassen kann wenn man Abitur/FH-Reife hat oder schon in nem ähnlichen Beruf was gemacht hat(Kinderpflege usw)
2.-3. Jahr Unter- und Oberkurs, das erste im Kiga, der anders sein muss als die Einrichtung vorher, am besten Waldorf oä, das zweite mit behinderten Kindern, Hort oder Jugendbetreuung (pro Jahr etwa 7-8 Wochen Praxis) - währenddessen kann man die FH machen
4. Jahr Anerkennungsjahr wo man will mit Bezahlung

und das find ich eigtl völlig gerechtfertigt, ich find die ganzen psychologischen Aspekte der Ausbildung total spannend (Wahrnehmung, Sprachentwicklung, usw.)

--- Beitrag hinzugefügt um: 18:49 Uhr. --- Verschmelzung, da weniger als 24 Studen alt. ---

übrigens: habt ihr irgendwelche Ideen für ein Aufnahmeformular?

I need Money for a Unicorn.
Zitieren
#20

Krass, ihr Erzieherinnen habt ja zum Teil echt ne längere Ausbildung aus ich...
bei mir sind es 6 Semester Studium und 1,5 Jahre Referendariat Eek

[SIZE="2"]
... walk on ...
[/SIZE]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste