Schullektüren revisited
#1

Wir haben ja schon seit Jahren einen Thread, in dem man auflisten kann, welche Bücher man in der Schule gelesen hat.

Die Idee für diesen neuen Thread hier, kam mir gestern Abend, denn als ich eigentlich etwas anderes zu tun hatte, fiel mir "Das Muschelessen" in die Hände.
Ein Buch, das ich in der Schule lesen musste und damals ganz furchtbar fand. Also dachte ich mir: "Okay, laut Eintrag im Buch haste das im Mai 2001 gelesen. Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm."

Hier soll es also darum gehen, Schullektüren eine neue Chance zu geben.
Viel Spaß! Smile
Zitieren
#2

Okay, ich bin durch:

Das Muschelessen von Birgt Vanderbeke

Vor ziemlich genau 12 Jahren fand ich das Buch nicht besonders gut um nicht zu sagen grausam, langatmig und langweilig. Heute, etliche Literaturseminare später, muss ich sagen, dass es mir doch gefällt.
Der Schreibstil (Bandwurmsätze, so gut wie keine Absätze usw) machen das Lesen zwar etwas mühsam, die Geschichte allerdings gleich es wieder aus.

Ich kann es euch nur empfehlen, falls ihr es auch zuhause rumliegen habt. Es ist kurz, gibt aber viele Denkanstöße.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste