Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wortgefechte der GG - Und ich dachte nur so "HÄ?" IV

Alles steht Kopf (Originaltitel: Inside Out) ist ein US-amerikanischer Computeranimationsfilm von Pixar. (2015)

The film is set in the mind of a young girl named Riley Andersen (Kaitlyn Dias), where five personified emotions—Joy (Amy Poehler), Sadness (Phyllis Smith), Anger (Lewis Black), Fear (Bill Hader) and Disgust (Mindy Kaling)—try to lead her through life as her parents (Diane Lane and Kyle MacLachlan) move from Minnesota to San Francisco, and she has to adjust to her new surroundings.

Das ist sadness: http://i.huffpost.com/gen/3897324/images...rge570.jpg
Big Grin


Felix und Oscar hatten wir schon öfter, das ist das Theaterstück (und Film aus den 60ern glaub ich), in dem es um einen schmutzfinken (oscar) und saubermann (Felix) geht. "Ein ungleiches Paar".


Die Kardashians kennt man... Familie an prominenz, berühmt eig nur durch ihre Show, in dem ihr Leben übertrieben dramatisch dargestellt wird. Zurzeit besonders im Rampenlicht die Töchter:

Kim Kardashian, Khloé Kardashian, Kourtney Kardashian, Kendall und Kylie Jenner.

[SIGPIC][/SIGPIC]
In der Mitte der Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten
Zitieren

-----------------------------------------------------------------
Ankündigung in eigener Sache
------------------------------------------------------------------
Mit dem "Neustart" des Forums heute gibt es auch eine neue Hauptseite, nämlichen unseren kleinen Gilmore Blog. Dort haben wir auch vor, diesen thread (und die unzähligen alten) zu den Anspielungen in GG übersichtlicher darzustellen, nämlich als Wiki. Das findet ihr hier:
https://gilmoregirls.de/wiki/Hauptseite
und die Liste der "Hä's" hier:
https://gilmoregirls.de/wiki/Episodenlis...more_Girls

Wer also dabei helfen will unsere Erklärungen aus dem Forum rüberzukopieren, ist herzlich eingeladen. Smile
Hier ist unsere Liste aller fertigen Folgen (eigentlich die komplette Originalserie, das Revival ist ja noch in Arbeit):
https://gilmoregirls.de/forum/thread-5012.html (erster Post in diesem thread)
Ansonsten können wir hier im thread weiter auflösen, damit vielleicht irgendwann mal alles komplett ist.
Zitieren

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder Smile Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass das Forum wieder läuft!

Super, was ihr da auf die Beine gestellt habt, finde ich sehr übersichtlich und endlich mal schön kompakt!


Ich bin mit Uni ziemlich eingespannt, habe aber interesse, das hier "abzuschließen" und auch die REVIVAL-Hä's zu ergründen, bzw. wäre ich gern behilflich beim kopieren (what ever one has to do for that)


Liebe Grüße!


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren

Coooool, dass du wieder da bist!!! Willkommen zurück Smile
Ich hab auch im Moment viel zu tun, also kein Problem. Stress dich nicht...
Zitieren

Ich habe gerade hier was Interessantes gelesen: der Titel der Folge 3.08 (They shoot Gilmore, don't they) ist eine Anspielung auf einen Film "They shoot horses, don't they", anscheinend ist sogar die Handlung ähnlich:
https://www.instagram.com/p/BAhb0RHRIS5/
Das müsste man nochmal genauer untersuchen und einarbeiten, mach ich vielleicht später, im Moment habe ich eigentlich gar keine Zeit.
Zitieren

Oh ja, das ist trifft sicher zu. Irgendwie dachte ich immer, die Folge wäre nach einem Elton John-Album benannt, aber da ist der Titel eigentlich nur entfernt ähnlich ("Don't Shoot Me I'm Only the Piano Player"), insofern lag ich falsch. Ich dachte das wohl wegen der "Friday Night's Alright For Fighting"-Folge bzw. Amys allgemeiner Elton John-Vorliebe. Danke für den Tipp, so ergibt der Episodentitel richtig Sinn! Smile
Zitieren

Falls wir mal irgendwann wieder Zeit haben, mit den Häs weiter zu machen: hier sind ganz viele Anspielungen aus "A year in the life" erklärt:
https://ew.com/article/2016/11/25/gilmor...eferences/
Zitieren

(05.01.2019, 14:38)medea schrieb:  Ich habe gerade hier was Interessantes gelesen: der Titel der Folge 3.08 (They shoot Gilmore, don't they) ist eine Anspielung auf einen Film "They shoot horses, don't they", anscheinend ist sogar die Handlung ähnlich:
https://www.instagram.com/p/BAhb0RHRIS5/
Das müsste man nochmal genauer untersuchen und einarbeiten, mach ich vielleicht später, im Moment habe ich eigentlich gar keine Zeit.

Das hatten wir damals bei Besprechung der Folge auch so herausgefunden Smile



Ich hab grad wieder Luft und wollte mal fragen wie das mit der Zusammenfassung auf Wikipedia ist. Da kann einfach jede/r posten und einügen oder? Könnte da nämlich auch einiges machen. Habe eig jede Folge abgespeichert auf meinem Laptop, allerdings weiß ich nicht mehr von wann (vor dem Forumscrash, oder noch älter).


Naja, lasst mich wissen was zu tun ist Smile

Hoff bei euch ist alles klar.
freu mich wieder etwas aktiver zu sein Smile


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren

Das wäre natürlich super! Bei mir fänge ab morgen wieder eine stressigere Zeit an Sad

Leider ist das aber mit dem Einfügen ins Wiki total schwierig, zumindest mit den richtigen Formatierungen (fett gedruckt und so). Ich habe noch nicht rausgefunden, wie man das hinkriegt. Vielleicht kann dir Ollibraun da eine kurze Einweisung geben Smile

Ansonsten kannst du es aber hier aus dem Forum rauskopieren, das Forum wurde ja in seinem aktuellsten, alten Zustand wiederhergestellt, ist also nichts verloren gegangen.
Zitieren

Oh, ich freue mich, dass Du wieder da bist, Lore! Und nebenbei ein Dankeschön an Medea für das neue Blog-Headerbild. An Lorelai Gilmore ist irgendwie eine Midge Maisel verloren gegangen. Und irgendwann müssten wir nochmal für's Forum Werbung machen.



Das Bearbeiten im Wiki funktioniert exakt wie auf Wikipedia, weil die gleiche Software eingesetzt wird: MediaWiki

Genau, man kann jederzeit ohne Anmeldung oder Registrierung anonym Artikel anlegen oder bearbeiten. Alle Änderungen werden protokolliert und können revertiert werden. Es kann also nix verloren gehen. Für persönliche Gedanken zu einem Artikel ist jeweils die Diskussions-Seite da.

Wobei das allgemeine Gespräch gerne auch hier im Forum laufen kann. Wir merken es ja nicht, wenn jemand im Wiki "diskutiert". Deshalb zumindest hier im Forum schreiben und verlinken, wenn man was im Wiki macht.

Die Anmeldung ist optional, sie ist nicht an die Anmeldung am Forum gekoppelt, sie hat aber den Vorteil, dass man seine Änderungen später nachvollziehen kann (ich habe bei Wikipedia so gut wie nichts geschrieben, aber ich staune manchmal, was ich da vor fünfzehn Jahren dann doch so geschrieben habe).

Das Anlegen von neuen Seiten wird angeboten, wenn man einem Link auf eine noch nicht vorhandene Seite folgt (siehe Episodenliste), oder wenn man im Suchfeld nach einem Begriff sucht, den es noch nicht gibt. Ich habe ja noch drei "Listen"-Seiten eingebaut. Zwei geklaute Listen und eine selbst erstellte. Wink

Hilfreich ist der Bereich "Spezialseiten" links im Menü.

Vielleicht fange ich demnächst mal damit an, jedes Wochenende eine Seite zu übertragen. Aber jetzt die große Frage, wie man das am besten macht.

Ich habe mir heute LibreOffice installiert. Das kann theoretisch direkt ins Wiki speichern, was bei mir leider nicht funktioniert hat, aber es geht über eine Datei als Zwischenablage:

LibreOffice aktuelle Version hat einen Export ins MediaWiki-Format, OpenOffice scheint die Funktion aktuell nicht besitzen (ist nicht ganz eindeutig, ob man es nachinstallieren kann, LibreOffice ist sowieso eher zu empfehlen)

1. Den alten Beitrag zum Editieren öffnen, und zwar nicht inline, sondern so richtig im Editor

2. Den Beitrag aus dem Editor-Fenster in die Zwischenablage und dann in ein neues LibreOffice-Textdokument

3. Eventuell kleinere Bearbeitungen, vor allem die Quelle an den Anfang setzen

4. Exportieren in Dateityp "MediaWiki" mit irgendeinem Namen (*.txt). Das Ergebnis ist eine reine Textdatei.

5. Textdatei öffnen (Texteditor) und den gesamten Inhalt in die Zwischenablage.

6. Neuen Wiki-Artikel öffnen und den Inhalt der Zwischenablage hineinschmeißen.

7. Gerne erstmal die Vorschau benutzen, am Ende aber das Speichern nicht vergessen.

Das ist im Grunde in einer Minute für einen Beitrag zu schaffen, nur leider recht unkreativ und langweilig. Das Ergebnis ist auch kein besonders sauberer Code, aber das macht ja nichts.

8. Optional: HTML bereinigen

Eventuell könnte man zum Abschluss noch den HTML-Code bereinigen.

Dazu würde man den Text der Seite im Wiki (nicht den HTML- oder Wikimedia-Markup-Text, sondern den puren Text, den der Besucher sieht, also oberhalb des Eingabefensters) in die Zwischenablage legen und dann nochmal unten in das Eingabefenster einfügen. Nun sind alle HTML-Tags weg, der reine Text ist übrig.

Achtung, auch Unterstreichungen und die roten Textstellen sind weg! Und die Zeilenumbrüche ebenfalls, in Wikimedia braucht man zwei Umbrüche hintereinander für einen neuen Absatz oder das < b r > für einen einfachen Zeilenumbruch.

Dabei könnte man auch zum Beispiel die Trennstriche durch die horizontale Linie ersetzen (vier Minuszeichen hintereinander, siehe https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Formatting/de).

Der achte Schritt ist aber wirklich Luxus. Wenn man sowieso einen Hä-Artikel überarbeiten will.

Ich habe diesen hier mal sorgfältiger optisch überarbeitet (es war mir eine große Hilfe, dass ich das < b r > die ganze Zeit in der Zwischenablage hatte, das brauchte ich ständig - und zwei Fenster nebeneinander sind auch eine große Hilfe):

https://gilmoregirls.de/wiki/H%C3%A4s_de...sode_01x03

Die wenigen Tags, die es gibt, erschließen sich schnell, wenn man in das Bearbeiten-Fenster schaut. Die Wiki-Syntax ist ziemlich simpel. Siehe auch die Literaturliste-Seite (falls jemand noch ein Buch kennt, gerne nachtragen Happy ).

Viel Arbeit. Wer das macht, ist aber viiiel schneller, wenn er/sie mal was in Wikipedia verbessert!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste