Welche Serien guckt ihr im Moment?

The Last Kingdom fand ich auch gut.
War interessant, wie krass der kulturelle „Abstieg“ nach den Römern war.
Wenn denn teilweise noch die römischen Bauten und Statuen zu sehen waren und dann
die Menschen, die darin leben.
Zitieren

Wo läuft denn The Last Kingdom? Hört sich interessant an…

@ollibraun: gerne können wir am Wochenende mit Blacklist starten. Vielleicht können wir vorher nochmal ein bisschen die Fakten sortieren? Ich hab so vieles vergessen… Die letzte Folge von S7 hatte ich ja vor kurzem geschaut, aber vieles, was davor war, weiß ich nicht mehr. Also die Mutter von Liz (Katharina Rostova) ist aufgetaucht, wobei anfangs nicht klar war, ob sie es wirklich ist oder sich nur als sie ausgibt (?). Sie war abgetaucht, weil sie von Russland (?) gejagt wird, weil sie damals angeblich irgendwelche Akten entwendet hat, die mehrere große Leute belasten würden (schon diesen Teil weiß ich nicht mehr genau). Sie und Reddington sind in gewisser Weise Feinde (warum eigentlich? Weil sie Reddingtons Identität kennt?) und Liz muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht. Sie entscheidet sich für ihre Mutter: Reddington stellt ihr gewissermaßen eine Falle, indem er ihr sagt, wie er Katharina ausfindig machen will. Sie sagt es Katharina, wie Reddington befürchtet hatte. Katharina dreht es allerdings so, dass Reddington es nicht mitbekommt und Liz also nicht von Reddington ‚verstoßen‘ wird. Am Ende der Folge bestärkt Liz nochmal, dass sie auf Katharinas Seite steht und den ‚dunklen‘ Teil ihrer Persönlichkeit annimmt.

Wie war das nochmal mit Mr. Kaplan und den Knochen? Wissen wir, von wem die Knochen waren? Wie war das nochmal mit Ilya Koslov? Zeitweise hatte man doch die Vermutung, dass Reddington Ilya ist, und dann hat man aber den echtem Ilya gesehen, oder? Puh, so viel vergesssen…. Bin gespannt, ob sie Dom (Liz‘ Großvater) überleben lassen, er lag ja im Koma. Vermutlich eher nicht, da der Schauspieler ja gestorben ist. In der letzten Folge wurde jedenfalls gesagt, dass es ihm besser geht und sie ihn aus dem Koma holen wollen.
Zitieren

"The Last Kingdom" gibt's aktuell auf Netflix. Ich bin nicht mehr sicher, ob ich mich an alles richtig erinnere, aber es startet ähnlich wie "Vikings" mit dem Wikingerüberfall auf das schottische Kloster Lindisfarne (793). Und es sind eigentlich beides Epen, die sich mit der Wikingerzeit beschäftigen, mit dem Wikingerführer Ragnar Lothbrok und den Überfällen auf das England während der Heptarchie. Am Rande spielen die Wikingerüberfälle auf Paris eine Rolle, bei "Vikings" gelangen die Wikinger bis zu den Kiewer Rus im Osten, und eine kleine Gruppe landet auf Island.

Viele Personen sind historisch belegt, allerdings mischen die Serien die Darsteller kräftig durcheinander - also eine Person kann bei zwei Ereignissen beteiligt sein, die ebenfalls belegt sind, aber 200 Jahre auseinander lagen. Dafür sind es eben spannende Epen mit menschlichen Dramen, gewaltigen Schlachten, üblen Machtkämpfen und durchaus mit Sympathieträgern, die auch mal zu größten Grausamkeiten fähig sind. Das ist dann wie bei Raymond Reddington.

@Baumbart, was Du beobachtet hast, ist mir nicht aufgefallen, aber kann mir aber gut vorstellen, dass das so dargestellt wurde. Ob es wirklich so war, ist zumindest umstritten, habe ich gerade gelesen (https://www.geschichtsforum.de/thema/war...itt.52440/).

@Medea: Probieren wir es aus mit "Blacklist". Ich kann mich an gar nichts mehr erinnern, deshalb kann ich zu Deinen Fragen so gar nichts sagen. Ich hab letzten Sommer die S7 geguckt, aber die Staffeln davor eben teilweise Jahre vorher. Und bin damals schon nicht mehr mitgekommen, fand das aber nicht schlimm. Vielleicht gucke ich die Zeichentrickfolge auch nochmal.
Zitieren

Ich hab eben gelesen, dass die 8. Staffel von Blacklist nicht die letzte ist. Es werden wohl schon Folgen der 9. Staffel gedreht. Leider habe ich bei dieser Recherche schon was über das Ende der 8. Staffel erfahren. Tja, schade…
Zitieren

Oh je... ach, es wird bestimmt trotzdem Spaß machen, sie zu schauen. Und dass dann noch eine Staffel kommt, ist doch erstmal eine gute Nachricht. Smile
Zitieren

Ja, ich freu mich trotzdem drauf, klar. Auch wenn es schon echt ein großes Ding ist, was ich jetzt weiß, also vergessen werde ich das leider nicht mehr Sad
Zitieren

Ich starte heute abend mit Staffel 8 von Blacklist. Ich versuche mal eine Zusammenfassung mithilfe von Wikipedia, so kurz wie möglich:

Red (Raymond Reddington), seit Jahren gesuchter und untergetauchter Verbrecher, ehemaliger Offizier Office of Naval Intelligence, stellt sich dem FBI und will nur mit Agentin Liz Keen sprechen. Es wird eine geheime Taskforce gegründet, in jeder Folge gibt RR einen Verbrecher seiner Blacklist bekannt, der dann von der Tastforce gesucht und meist verhaftet wird. Red wid begleitet von seiner Entourage, vor allem seinem Bodyguard Dembe und Mr. Kaplan.

Tom Keen:
In der ersten Staffel geht es vor allem um Liz' Eheman Tom Keen. Es stellt sich heraus, dass er ein Doppelleben führt und evtl. Liz nur geheiratet hat, um sie auszuspionieren. Nach einigem Hin und Her in der Story (sie heiraten, die Hochzeit wird von Söldnern gestürmt, danach ist Liz bei der Geburt der Tochter Liz kurzzeitig mal tot, dann aber doch nicht) stirbt Tom, Liz wird also alleinerziehende Mutter ihrer Tochter Agnes.

Red’s Familiengeschichte:
In der zweiten Staffel wird näher auf Red‘s Privatleben, seine Familie und sein Vorleben eingegangen. Er war mit Naomi verheiratet und hatte eine Tochter. Er verließ aber beide (?). Später lernt Liz die junge Frau Lillian Roth kennen, die sich schließlich als Jennifer Reddington entpuppt – die Tochter von Red und Naomi Hyland. In einem Gespräch mit Red enthüllt Jennifer, dass Naomi erschossen wurde.

Red’s Identität und wer ist Liz‘ Vater?
Liz hat immer wieder Visionen / Erinnerungen von einer Nacht, in der Feuer in ihrem Haus ausgebrochen ist. Später stellt sich heraus, dass Liz's Erinnerungen manipuliert wurden. Mit Hilfe einer Hypnose und Medikamenten werden die wahren Erinnerungen hervorgeholt. So erinnert sich Liz, dass das Fulcrum (eine gesuchte Geheimakte) in einem ihrer Kuscheltiere versteckt ist und sie kommt in dessen Besitz. Sie merkt auch, dass Raymond Reddington dort anwesend war, der der Geliebte ihrer Mutter war, und sie ihn angeschossen (erschossen?) hat.
In der 4. Staffel taucht der Russe Alexander Kirk auf. Er denkt, dass er der Vater von Liz ist. Dieser war der Ehemann von Katarina Rostova, Liz’ Mutter, und nimmt daher an, Liz’ Vater zu sein. Schließlich stellt sich aber heraus, dass Kirk nicht ihr leiblicher Vater ist. Red gesteht Kirk gegenüber, dass er ihr leiblicher Vater ist. Liz erfährt durch einen Vaterschaftstest, dass Red ihr leiblicher Vater ist.

Mr. Kaplan und der Knochenkoffer:
Red erschießt Mr. Kaplan, weil sie ihm Liz‘ Tod vorgetäuscht hat. Sie überlebt aber und plant einen Rachefeldzug gegen ihn: sie gräbt alle Leichen aus, die sie für ihn beseitigt hat und gibt dem FBI Bescheid. Sie will sein kriminelles Netzwerk zerstören. In Rückblicken erfährt man, dass Kaplan einst das Kindermädchen von Liz war und auch eine sehr enge Beziehung zu Katarina hatte. Sie schloss sich dem kriminellen Netzwerk Reddingtons nur an, um Liz zu schützen, obwohl sie Red zunächst sehr verabscheute und ihm die Schuld für die verfahrene Situation gab.
Schließlich kommt es zur Konfrontation zwischen Red und Kaplan. Red bietet ihr an, ihr Leben zu verschonen, wenn sie sich zurückzieht, doch Kaplan lehnt ab, fest entschlossen, Red und Liz zu entzweien. Sie versteckt einen Koffer, der im Falle ihres Todes an eine bis dato unbekannte Person ausgehändigt werden soll und in dem ein Geheimnis ruhen soll, das Liz und Red endgültig entzweien werde. Sie bittet Red darum, sie schließlich zu töten, um die Kofferübergabe auszulösen, suizidiert dann aber, als Red ablehnt.
In der 5. Staffel beginnt Red, sein Imperium wieder aufzubauen. Kaplan hat dafür gesorgt, dass der  Koffer mit Knochenresten an Liz überbracht wird. Tom nimmt den Koffer an sich. Er versucht herauszufinden, um wessen Überbleibsel es sich handelt. Ein DNA-Test gibt Aufschluss (wir erfahren das Ergebnis jedoch nicht). Red rettet Tom, als ihm der Koffer abgenommen werden soll und nimmt den Koffer an sich. Er will unbedingt verhindern, dass Liz über dessen Inhalt informiert wird. Tom überlistet Red und flieht mit dem Koffer. In ihrer Wohnung werden Liz und Tom überfallen und schwer verletzt. Red kommt in letzter Sekunde zur Rettung. Liz und Tom schweben in Lebensgefahr. 10 Monate später erwacht Liz aus dem Koma und erfährt, dass Tom seinen Verletzungen erlag.
Im Staffelfinale begibt sich Red mit Dembe zu Dom – welcher zwischenzeitlich Liz begegnete, aber verschwiegen hat, dass er ihr Großvater ist – und verbrennt die Knochen, es sind anscheinend die Knochen des echten Reddington.

Katarina Rostova:
In der 6. Staffel trifft Liz Dom wieder, der ihr erzählt, dass Liz' Mutter Katarina Rostova russische Agentin war und damals wegen Verrat gesucht wurde und fliehen musste. Dazu brachte sie Liz (Masha) zu Kaplan, welche sie zu Sam brachte und begang vermeintlichen Suizid. Tatsächlich hat sie sich aber mit einem Freund, Ilya Koslov, nach St. Petersburg zurückgezogen. Dort schlug Koslov vor, den toten Reddington "wiederzubeleben", indem er selbst zu Reddington wird. Der Plan gelingt und Koslov nimmt die Identität von Reddington an.
Sich bewusst, dass sie es nun weiß, geht sie zu Red und berichtet ihm davon; nachdem Liz geht, stellt ein verärgerter Red Dom zu Rede, und fragt ihn, was er sich dabei gedacht habe.
Red wiederum trifft sich mit einem Fremden, welcher ihm berichtet, dass er "sie" gefunden habe und vermittelt Red eine Adresse in Paris. Ohne Dembe zu informieren, reist Red nach Paris zur besagten Adresse und stellt eine ominöse alte Frau zur Rede. Diese entpuppt sich als Katarina Rostova und sticht Red nach einem Kuss mit einer Betäubungsspritze ab. Red kommt in Gefangenschaft wieder zu sich und wird von Katarina befragt. Allerdings gelingt Red die Flucht. In einem Feuergefecht mit Katarinas Männern bei Doms Haus wird dieser schwer verwundet und fällt später ins Koma; als die Taskforce eintrifft, muss Katarina unverrichteter Dinge abziehen.
Katarina macht inzwischen mit Liz Bekanntschaft, stellt sich aber zunächst als Nachbarin Maddy Tolliver vor. Im Verlauf erfährt Liz dann, dass ihre Nachbarin ihre Mutter ist, muss aber feststellen, dass Dom teilweise gelogen hat. Denn nicht Red, sondern dessen fremder Freund entpuppt sich als Ilya Koslov, welcher prompt von Katarina entführt und gefoltert wird. Liz erfährt, dass ihre Mutter durch die Townsend-Direktive gejagt wird. Nachdem es Red aber gelingt, Koslov zu befreien und ihn in Sicherheit bringt, beobachtet er, wie Katarina von den Kazanjian-Brüdern, zwei Söldnern, die auf sie angesetzt wurden, auf offener Straße erschossen wird. Allerdings war dieser Tod nur inszeniert, was Red jedoch nicht weiß.
Im Finale der 7. Staffel versuchen sowohl Red als auch Katarina Liz auf ihre Seite zu ziehen. Letztlich entscheidet sich Liz für Katarina, obwohl sie Red versichert für ihn zu sein.

Ich glaube mich zu erinnern, dass an irgendeiner Stelle auch Zweifel aufkamen, ob sie wirklich Katarina ist oder sich nur als sie ausgibt. Aber ich bin mir nicht mehr sicher. Jetzt trau ich mich auch nicht danach zu recherchieren, weil dann bestimmt schon Sachen aus der 8. Staffel erscheinen.
Zitieren

Also irgendwie verstehe ich es immer noch nicht richtig. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es quasi drei Versionen von Raymond Reddington:

Red 1: war verheiratet mit Naomi und hatte eine Tochter, Jennifer. War in der Navy. Hatte eine Affaire mit der russischen Agentin Katarina Rostova und mit ihr ein Kind, Liz (Masha). Wurde von Liz in der Nacht des Feuers erschossen. Seine Knochen wurden vergraben und später von Mr. Kaplan an Liz und Tom gegeben.

Red 2: nachdem Red 1 erschossen wurde, was geheim gehalten wurde, hat Ilya Koslov seine Identität angenommen, um seine Konten leer zu räumen. Wir sehen den älteren Ilya, er ist also momentan nicht Raymond.

Red 3: der Mann, den wir die ganze Zeit sehen. Wir wissen also nicht, wer er wirklich ist, nur dass er weder der "echte" Raymond (dessen Knochen er verbrannt hat) noch Ilya Koslov ist (der noch lebt).

Ist das so richtig?

was ich nicht verstehe: Liz hat doch aus einem DNA Test gesehen, dass Red 3 ihr Vater ist. Oder nur, dass es Raymond Reddington ist, also Red 1? Ich kann mich an die Sache mit dem DNA Test nicht mehr erinnern: hat sie dazu irgendwelche Proben von Red 3 untersuchen lassen oder war es nur irgendein (älteres) Dokument?

Natürlich wissen wir die Dinge nur aus dem, was uns gezeigt wurde oder aus Erzählungen, also wer weiß, ob das alles so stimmt. Vielleicht sind die verbrannten Knochen doch von jemand anderem? Vielleicht ist Red 1 in der Nacht des Feuers gar nicht gestorben?

Naja, ich hoffe, dass Staffel 8 mehr Klarheit bringt... Smile
Zitieren

Ich hab jetzt die ersten drei Folgen geschaut. Eigentlich wollte ich nur zwei gucken, aber wenn man dann so drin ist Big Grin

Ich warte mal ab, wie viele Folgen du geschaut hast, bevor ich etwas sage.
Zitieren

Hm, ich wollte wirklich nur eine Folge pro Tag gucken, das werde ich dann wohl auch nicht durchhalten. Aber für heute reicht die erste Episode. Oh je, jetzt musst Du Dich zurückhalten. Smile

Also die große Hintergrundgeschichte ist inzwischen das einzige Thema. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich sagen soll... und das ist keine Kritik. Es ist spannend und dramatisch und ich will dranbleiben. Inzwischen mag ich den ganzen Haufen, inkl. RR. Aber kommentieren kann ich den Eröffnungszug noch nicht.

Nur so ein allgemeiner Gedanke: Ich habe so meine Zweifel, dass die Serienautor:innen oder Showrunner:innen die von dir gestellten Fragen beantworten können. Also ich weiß nicht, ob die wissen, wer RR denn nun ist. Lassen sie sich vielleicht spontan einfallen, wenn es an die Arbeit zu S9 geht...


Gute Nacht! Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste