The Good Wife
#11

Oh, das finde ich ja toll, dass wir Dich begeistern konnten. Smile Dass Du krank bist, ist nicht toll, wünsche Dir schnelle Gesundung.

Na ja, Elis Funktion für die Story finde ich ähnlich Kirks. Auflockern, eine witzige Randfigur, die aber auch dazu benutzt wird, die Haupthandlung manchmal voranzutreiben, und zum Teil auch mal mit einer gewissen eigenen Geschichte ausgestattet. Und ich mag eben auch beide sehr.

Ich werde nichts mehr verraten, nur war das hier ja leider ein Privatthread für E. J. und mich... von E. J. kenne ich die Serie. Smile

Ende war nach der 7. Staffel, ich kenne aber auch nur die ersten Sechs. Manchmal denke ich daran, mir die Siebte zu kaufen.

TGW startete 2009. Ich schätze, einige GG-Darsteller hatten nach 2007 einfach wieder Zeit und waren auf der Suche. Wie das in dem Geschäft halt so geht.

Kalinda ist klasse, wie auch Cary. Will finde ich nicht so sympathisch.

Jedenfalls hast Du noch einige Wendungen und Dramatik und große Höhen wie auch steile Abstürze vor Dir. Es gibt Veränderungen in der Kanzlei. Irgendwie ändert sich TGW außerdem in den nächsten Staffeln, was den Aufbau der Episoden angeht. Es wird da flexibler. Aber es behält seinen Flow oder gewinnt sogar noch.
Zitieren
#12

Da ich gestern mit dem Revival wieder durch war, habe ich TGW 1x01 geschaut.
In der ersten Folge, die Angeklagte, das ist glaube ich Janet aus Yale.
Zitieren
#13

(15.02.2017, 21:00)ollibraun schrieb:  Da ich gestern mit dem Revival wieder durch war, habe ich TGW 1x01 geschaut.
In der ersten Folge, die Angeklagte, das ist glaube ich Janet aus Yale.

Ja genau! Sie sieht etwas älter aus, aber ist ja schon einige Jahre her.

Matt Czuchry spielt eine der Hauptrollen, dann tritt Ed Hermann mehrmals auf, und "Headmaster Charleston" in einer Folge. Und der arme "Paul" spielt Patrick Edelstein oder wie der heißt (der CEO von dem sozialen Netzwerk, ich hab vergessen wie es heißt).

Ich bin gerade in der 5. Staffel, aber noch ist mir keine allzu große Veränderung aufgefallen, wie du meintest. Oder hast du auf die Gründung der eigenen Kanzlei angespielt? Naja, ich bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht.

Dass alle sympathisch sind, finde ich allerdings nicht. Ich finds eher erschreckend, dass eigentlich niemand sowas wie Loyalität kennt. Bei allen dreht es sich immer um Geld, jeder würde jeden verraten oder hat es schon getan. Außer vielleicht Diane, sie scheint mir noch die ehrlichste und loyalste zu sein. Oder bin ich zu naiv? Läuft es in der freien Marktwirtschaft echt so ab? 

Und das amerikanische Rechtssystem finde ich auch erschreckend. Dass es so wenig auf Beweise, sondern mehr auf Emotionen, Redegewandtheit und Schlupflöcher-Finden ankommt. Das Jury-System finde ich ziemlich krass, dass juristische Laien im Endeffekt die Entscheidung treffen. Andererseits wäre ich auch gerne mal in so einer Jury, das stelle ich mir total interessant vor.
Zitieren
#14

Ich habe gerade die Folge mit der Schießerei im Gericht gesehen. Oh... wie... krass.... Damit hatte ich nicht gerechnet!
Zitieren
#15

Ja, das war eine konsequenzenreiche Folge. Ich hatte vorher gesehen, dass W. irgendwann/irgendwie gewaltsam stirbt, das hat die Überraschung verringert. Meine Favoritenfolge war kurz vorher "Hitting the Fan" (5x05). Während der Episode wäre ich fast gestorben! Big Grin

In TGW 1x06 und 1x07 spielt Emily Bergl (Paris Erzfeindin an der Chilton) mit. Da muss ich gleich ans Revival denken. Wo ich übrigens fand, dass der Auftritt auf der Chiltontoilette zu viel "Auftritt" war. War natürlich schön, Francie Jarvis wieder zu sehen, aber so ganz glaubwürdig fand ich es nicht, und die Zeit hätte man nutzen können, um mehr Lane zu zeigen, als Beispiel.

Was die Darsteller in TGW angeht: Die meisten Figuren finde ich nicht einfach gestrickt, sie haben fast alle durchaus unterschiedliche Seiten. Und ja, jeder arbeitet an seinem eigenen Erfolg. Aber gleichzeitig respektieren sie diese Eigenschaft meistens am anderen. Dadurch bleibt es fair und auf eine gewisse Art anständig. Irgendwie kann ich viele Personen dort leiden... die schrulligen Richter, auch die geniale Elsbeth Tascioni... und ist Louis Canning (Michael J. Fox) nun ein guter Mensch? Oder nicht?
Böse gesagt: Alicia hat es mit ihrer Loyalität bis in den Serientitel gebracht. Was soll man davon nun halten? Smile

Ahhh, jetzt weiß ich, wieso mir Rorys Paul so vertraut vorkam! Big Grin

In der ersten Staffel geht es noch sehr fest um genau einen Rechtsfall pro Episode, und das Drumherum (Peter, die Familie, die eigene Kanzlei) stehen noch sehr am Rand; später tritt der "Rechtsfall" zurück, vor allem die jeweilige Kanzlei und Alicias (und Peters) Karriere werden wichtiger. Mir kommt es nicht mehr so schematisch jede-Folge-gleich-aufgebaut vor wie am Anfang.

Im nächsten Jahr werden in Berlin wieder neue Schöffenstellen besetzt. Wink
Zitieren
#16

Stimmt, Emily Bergl war auch dabei. Ich wusste irgnedwie, dass da noch ein GG Darsteller war, aber hatte vergessen wer.

Dass die Fällt auf echten Fällen basieren, wusste ich nicht. Gibts da irgendwo eine Liste oder willst du eine erstellen? Bin mir nicht sicher, wie du es meintest.

Ich bin gerade bei 6.10, vor ein paar Tagen habe ich noch mit einem Freund am Telefon gescherzt, dass ich alle Folgen innerhalb von einer Woche durchgucke, und jetzt sieht es tatsächlich so aus!

Die Entwicklung mit Cary ist ja auch ziemlich hart.

Ja stimmt, dieses starre Schema wird etwas aufgebrochen. Ich fand die Fälle der ersten Staffeln interessanter, und dieses Politikgedöns nervt mich langsam etwas, von daher gefallen mir die früheren Staffeln glaube ich besser. Die waren auch irgendwie "leichter", jetzt ist alles so dramatisch und ernst.

Wo gibt es denn eigentlich die siebte Staffel? Warum ist die nicht bei Netflix?

Deinen Link zu dem Spinoff habe ich noch nicht angegeuckt, weil ich Angst vor Spoilern habe.

Danke für den Tipp mit den Schöffen! Ich werde das ernsthaft in Erwägung ziehen, finde ich echt interessant. Warst du schon mal Schöffe? Ich hab nur etwas Angst, dass es mit der Arbeit kollidiert, vermutlich muss man dann hin, wenn es Termine gibt, und vermutlich werden die vormittags sein. Naja, ich hab etwas recherchiert, und manchmal wird man gar nicht eingesetzt oder nur ganz selten. Nur in einem Fall hatte jemand mal 50 Prozesstage in einem Jahr, das ist heftig, da würde ich Probleme bekommen Smile Die "Bewerbungen" starten aber erst Ende 2017 für die "Amtszeit" 2018 bis 2023. Wow, 2023, das sieht komisch aus....
Zitieren
#17

Die Fälle basieren wohl nicht alle auf echten Fällen, sondern nur teilweise, und sie bilden die realen Vorbilder nicht exakt nach, sondern sind nur von diesen inspiriert.

Beispielsweise gab es in einer der ersten Episoden (1x18, Doubt) eine Studentin Typ "Engelsgesicht", die wegen Mordes angeklagt war - es gab da in Italien den Fall "Der Engel mit den Eisaugen" (http://www.stern.de/panorama/tag-der-ent...26836.html). Ein anderes Beispiel ist der Serieneinstieg, also das Fehlverhalten Peter Florricks, Vorbild hier war Eliot Spitzer (https://de.wikipedia.org/wiki/Eliot_Spit...n_New_York).

Einiges kommt mir bekannt vor, eine richtige Liste habe ich leider nicht gefunden. Die Drohnenpilotin, die wegen eines Kriegsverbrechens vor einem Militärgericht stand, die Polizeigewalt gegen Schwarze und die daraus resultierenden Ausschreitungen, das kam mir alles irgendwie bekannt vor (die Serie wurde 2009 bis 2016 gedreht).

Beispiele aus dem Bereich Technik auf Wired ("From 'Anonymous' to Bitcoin", https://www.wired.com/2013/09/screen-smarts/), noch mehr Beispiele auf Archetypes (https://www.archetypes.com/cbss-good-wif...-lawsuits/).

Sechs Staffeln in einer Woche, das ist allerdings heftig. Oh ja, Team Logan muss das Herz geblutet haben bei seinem Schicksal. Mir auch. Wink

Hm, ich fand's gut, dass sich das Schema gelockert hat. Ich fand Alicias Entwicklung prima, und glaubhaft. Kein Vergleich mit der eingeschüchterten Frau im grau-weißen, für meine Augen altmodischen Oberteil, die in der Eröffnungsszene neben ihrem untreuen Ehemann stand.

Soweit ich weiß, ist das Spinoff noch nicht veröffentlicht, der Link war nur die Ankündigung, dass es eines geben soll. Es wird wohl seit letztem Oktober tatsächlich gedreht. Die siebte Staffel ist in Deutschland noch nicht gelaufen und noch nicht auf DVD erhältlich, das wird also noch dauern bei Netflix. Die sechste Staffel lief glaube ich im letzten Frühjahr im TV und war im Herbst auf Netflix verfügbar.

Schöffe war ich noch nie, das würde bei mir beruflich Probleme geben. Ich fände das aber schon auch interessant! Ist ja noch etwas Zeit bis Herbst... aber so langsam müsste man sich Gedanken machen. 2023. Ob die Welt dann noch steht?

PS: Wen ich so gar nicht leiden kann, ist Jackie (die Großmutter väterlicherseits).
Zitieren
#18

Die 7. Staffel läuft wohl im Moment auf Fox, gehört zu Sky, hab ich also leider nicht. Sie soll wohl im Herbst auf Netflix kommen und evtl. im Frühjahr auf sixx im Fernsehen! Das hoffe ich, denn bis zum Herbst kann ich nicht warten!

Ich hab nur noch wenige Folgen vor mir, das muss ich mir jetzt einteilen! Sad
Zitieren
#19

Hm, zum bisherigen Ablauf würde es dann passen, wenn das Frühjahr jenes ist, das gerade beginnt. Und erst danach der Netflix-Herbst. TGW kam bisher zuerst im Free-TV und danach bei Streamern. Vielleicht hast Du Glück! Smile

PS: Grace mag ich!
Zitieren
#20

(20.02.2017, 01:07)ollibraun schrieb:  Hm, zum bisherigen Ablauf würde es dann passen, wenn das Frühjahr jenes ist, das gerade beginnt. Und erst danach der Netflix-Herbst. TGW kam bisher zuerst im Free-TV und danach bei Streamern. Vielleicht hast Du Glück! Smile

PS: Grace mag ich!

Ja, Grace ist nett. Ich mag auch Finn, schade, dass er doch nicht mit Alicia arbeiten will. Ich bin jetzt durch mit Staffel 6 Sad

Kalinda geht, buuuuuh! Also insgesamt fand ich Staffel 6 am schlechtesten. Es gab gar keine Kontinuität, ständig ist jemand ausgestiegen, wieder eingestiegen, neue Kanzlei gegründet, völliges Chaos. Und dass Alicia zurücktreten musste, ist ja wohl unglaublich. Keine Ahnung, ob das realistisch war, aber ich fands krass. 

Staffel 6 gab es wohl ab dem 11.4.2016 auf sixx, also, hoffe ich darauf, dass Staffel 7 dann zur gleichen Zeit 2017 gestartet wird. Also noch ca. 2 Monate! Das wird eine ganz schöne Umstellung, nur eine Folge pro Woche sehen zu können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste