Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

The Marvelous Mrs. Maisel
#31

Kann man Maisel nur mit Amazon Prime gucken oder wie und wo genau?
Zitieren
#32

Nur auf Amazon, soweit mir bekannt. Die Netflixer gucken entweder in die Luft oder zum wiederholten Male das GG Revival ... Wink

Hey! I'm young, you're young. Case closed!
Zitieren
#33

Na ja, die Pilotfolge ist für alle Amazon-Kunden verfügbar, wenn ich das richtig sehe. Und dann kann man beurteilen, ob man weiterschauen möchte. Ich gucke ja erst am Wochenende, aber soweit ich lese, ist es nicht so, dass die weiteren Folgen gegenüber dem Piloten groß abfallen.

Für Prime gibt es eine 30 Tage-Probemitgliedschaft, und wer die schon genutzt hat: Prime kann man monatlich beziehen, und dann gibt man für acht Stunden Mrs. Maisel (und vielleicht noch für den einen oder anderen Film oder Serie als Bonus) weniger aus als für eine Kinokarte. Man kann sogar zu Zweit schauen, im Kino kostet das extra. Big Grin

Wer das nicht nutzen kann, aus welchem Grund auch immer, dem kann ich außerdem anderweitig helfen, aber das nur per PM. Smile
Zitieren
#34

Ein ganz kleines "Behind the Scenes": https://www.youtube.com/watch?v=u5HgyNMHQ7k
Zitieren
#35

Um mal damit anzufangen: Amy Sherman-Paladino kann es noch. AYITL hatte ja doch einige Mängel und war in einigen Punkten enttäuschend; gar kein Vergleich mit den ersten Staffeln der OS. Nun ist seit März die Pilotfolge von "Mrs. Maisel" verfügbar, und ich habe mir durchaus Sorgen gemacht, wie sich die Serie denn entwickelt - die Episoden 2 bis 8 sind nun seit zehn Tagen veröffentlicht. Und meine Sorgen waren unberechtigt. Smile

Das sehe wohl nicht nur ich so, deshalb dieses erste Fazit. Auf amazon.de hat sich der Anteil der Fünf-Sterne-Bewertungen von 93 auf 95 Prozent vergrößert, und auf IMDB kletterte "Maisel" von 8,7/10 auf 9,0/10. Mit der ersten Staffel hat Amy geliefert!

Dabei entwickelt sich die Serie ganz anders, als ich gedacht hatte. Viel langsamer, als ich erwartet hatte, und auch weniger gradlinig. Es ist bekannt, dass Midge am Ende der Serie als gefeierte Stand-up-Künstlerin auf Johnny Carsons Couch landen soll. Und davon ist sie noch weit, weit entfernt. Im Gegenteil, die erste Staffel brachte mehrere schwere Rückschläge, damit hatte ich irgendwie gar nicht gerechnet. Und auch die Sache mit Joel scheint noch keineswegs ausgestanden, so nebenbei.

Nun merke ich aber - dieses langsame Tempo im Voranschreiten der Handlung (bei um so höherer Sprechgeschwindigkeit) kenne ich ja eigentlich. Wie viele Staffeln lagen zwischen dem ersten Chilton-Tag und dem Abschluss in Yale?

Ansonsten ist die Serie wie erhofft: Eine tolle Hauptdarstellerin, mit der man gut mitfühlen kann, eine Reihe großartiger Darsteller drum herum, schnelle Dialoge, sehr viele sehr witzige Stellen, wunderbare und sehr atmosphärische Bilder, an denen man sich nicht satt sehen kann, ein schöner Soundtrack (Sam Philips) und eine Handlung, die in die Zeit passt und sich doch auch sehr gut auf die heutige Zeit beziehen lässt.

Es ist kein Wunder, dass in so vielen Kritiken etablierter Medien genauso wie in zahlreichen Tweets geradezu drängend geraten wird:
Schaut Euch die Serie an, Leute! Ihr verpasst sonst was!

Die zweite Staffel ist ja eigentlich beschlossene Sache. Ganz sicher bin ich nicht, denn wenn Amazon mit der Rezeption der Staffel Eins unzufrieden ist, haben sie bestimmt eine Möglichkeit, aus dem seit April unterschriebenen Vertrag für Staffel Zwei doch noch auszusteigen. Den Titel der Serie wie auch die Werbung finde ich nämlich nicht so ganz glücklich. Gerade mit Namen tut sich Amy wohl manchmal schwer (während die Namen der einzelnen Episoden wieder Amylike und gelungen sind).

Es bleibt abzuwarten, ob sich "The Marvelous Mrs. Maisel" vielleicht im Laufe der Monate langsam einen Fankreis aufbauen kann. "Gilmore" war ja während der ersten sieben Jahre auch eine wenig bekannte Serie außerhalb der direkten Zielgruppe und blieb unter dem Radar der allgemeinen Aufmerksamkeit - aber es gab da diese treue Fangruppe, bis ab 2014 durch Netflix und zuletzt durch AYITL die Serie fast Mainstream wurde.

Bis zu den Emmys sind es noch neun Monate. Ich könnte mir vorstellen, dass Amazon darauf spekuliert, wobei ich eine Schwierigkeit darin sehe, dass es Emmys nur für entweder Drama oder Comedy gibt und "Mrs. Maisel" eine Mischung ist. Das war wohl auch für "Gilmore" damals eine Schwierigkeit, deshalb wurde die Serie nie ausgezeichnet.

Vorher, Anfang Januar, kommen die Golden Globes. Mal schauen, ob "TM3" dort Erfolg hat. Das schafft Aufmerksamkeit.

Jedenfalls sind von denen, die sich "TM3" angeschaut haben, die weitaus meisten Menschen nicht nur einfach irgendwie "angetan". Das macht mir Hoffnung. Smile

Trivia
  • Sutton Foster hat einen akustischen Gastauftritt (https://www.amazon.de/Enjoy-Being-Girl-M...B077NXRV2H).
  • Die Widmung einer Episode an "Tony Palladino" hat vermutlich keinen Familienbezug (https://www.bustle.com/p/who-is-tony-pal...ve-6637576).
  • Die Widmung am Staffelende "For Don Sherman - the First of the Sit-Down Comics" bezieht sich natürlich auf Amys Vater, der nicht nur Comedian war, sondern auch schauspielerte und Drehbücher schrieb. Dass ASPs Mutter in "Gilmore" (OS und Revival) und in "Bunheads" auftrat, wusste ich gar nicht. In der "Gilmore"-OS war sie eine der Yogakurs-Teilnehmerinnen, die bei Mrs. Patty auftauchten, nachdem Rory und Dean dort versehentlich eingeschlafen waren (1x09).
Zitieren
#36

Noch ein Nachtrag zu vorstehendem: Reese sieht das genauso wie ich. Wink

https://twitter.com/RWitherspoon/status/...8743091200

***

Und wir haben Nominierungen. Für die Critics’ Choice Awards standen die Nominierungen schon seit einigen Tagen fest, dazu:

Best Comedy Series
The Marvelous Mrs. Maisel (Amazon)

Best Actress in a Comedy Series
Rachel Brosnahan – The Marvelous Mrs. Maisel

Best Supporting Actress in a Comedy Series
Alex Borstein – The Marvelous Mrs. Maisel

Bekanntgabe der Gewinner ist am 11. Januar 2018.

***

Heute wurde bekannt, dass TM3 für zwei Golden Globes 2018 nominiert wurde:

Best Television Series, Comedy
The Marvelous Mrs. Maisel

Best Actress, Television Series, Comedy
Rachel Brosnahan, The Marvelous Mrs. Maisel

Ob TM3 das Rennen macht, erfahren wir schon am 7. Januar 2018.

Ich würde es Midge, Amy und Alex wünschen!

[Bild: giphy.gif]
Zitieren
#37

Typisch Amy, dass sie auf solche Details achtet: Als Miriam den Gästen auf ihrer Hochzeit erzählt, dass sie das Bryn Mawr College besucht und auch dort gewohnt hat, beugt sich ihre Mutter zu ihrer Tischnachbarin und erwähnt: "In Katharine Hepburn's old Room!"
Nun habe ich gerade nachgelesen, ob es dieses College wirklich gibt (es ist sozusagen ein Fünfziger-Chilton für junge Frauen), und welche spätere Schauspielerin hat dort 1928 wohl ihren Abschluss gemacht?

***

Buzzfeed mit Parallelen zwischen zwei Serien: https://www.buzzfeed.com/keelyflaherty/t...-marvelous

[Bild: giphy.gif]
Zitieren
#38

Ob es bei Rachel Brosnahan für einen Golden Globe oder einen Emmy reicht, wissen wir noch nicht. Die meisten "Serienjunkies" haben sie aber schon auf dem Zettel:

https://www.serienjunkies.de/news/jahres...76-10.html

Deutsche Kritiken auf serieslyawesome.tv und Quotenmeter. Gute Kritiken, wie überall.
Zitieren
#39

Bisher war nur offensichtlich, dass diejenigen, die sich TM3 angeschaut haben, überwiegend zufrieden waren (Stand heute 93 Prozent Fünf-Sterne-Bewertungen auf amazon.com, was einen Schnitt von 4,9 von 5 ergibt). Heute lieferte Amazon nun weitere Infos und berichtete, dass alleine in der Weihnachtswoche weltweit mehr als vier Millionen Verbraucher ein Prime-Abo testweise oder bezahlt abgeschlossen haben.

Neben vielen anderen Zahlen und Trivia, die sich über den Link finden lassen (ein Amazon Air-Frachtflugzeug kann über 10.000 Schnellkochtöpfe aufnehmen), ist das wichtigste Faktum auf den weltweiten Markt bezogen wohl dieses:
"Die beliebteste zeitgenössische Serie in der Weihnachtssaison war das für den Golden Globe nominierte Prime-Original The Marvelous Mrs. Maisel."

Amy, es kann weitergehen!

Quelle: https://www.wallstreet-online.de/nachric...e-getestet
Zitieren
#40

Das habe ich wohl falsch eingeschätzt: Eine neue Serie - gerade mit so abschreckend wirkendem Titel - wird nicht wie das GG-Revival in eher kurzer Zeit von der Zielgruppe durchgeschaut, sondern muss sich ggf. eine gewisse Reputation erst erarbeiten. So war "Mrs. Maisel" am Tag mit der größten Streaming-Nachfrage bei Amazon in 2017, dem 30.12., die international am zweitstärksten nachgefragte Serie. Also mehr als einen Monat nach der englischsprachigen Freischaltung.

Inzwischen wird auf US-Medienseiten weiter kräftig geworben (Bannerwerbung), im Moment gerade mit dem Hinweis auf die Nominierungen. 
Und erst vorgestern war Rachel Brosnahan bei Stephen Colbert:


Bei AYITL waren solche Auftritte der Hauptdarstellerinnen alle vor oder in den ersten Tagen nach der Freischaltung.

Am Montag wissen wir, ob Amy ihren ersten Golden Globe bekommt (die Serienjunkies sind optimistischer als ich). Eine weitere Nominierung gibt es - die Producers Guild of America (PGA) hat "Mrs. Maisel" neben vier anderen Serien für den "The Danny Thomas Award for Outstanding Producer of Episodic Television, Comedy" nominiert.

Randbemerkung: Aus "The Good Wife" ist mir Highland Park ein Begriff, als Ort, wo Alicias Familie vor dem Change wohnte. Nicht nur Rachel Brosnahan ist in der 30 Tsd.-Einwohner-Stadt aufgewachsen, sondern auch Alex Borstein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste