Ginny & Georgia
#51

Nur kurz zu den Dreharbeiten: Wenn im August 2019 die Serie bestellt wurde (erstes Post in diesem Thread) und die Hauptdarsteller auch schon fest standen, dann könnten die Dreharbeiten knapp vor Corona beendet worden sein bzw. als man das in USA noch nicht so ernst nahm. Und vielleicht hat sich die für 2020 geplante Veröffentlichung dann wegen Corona bis jetzt verzögert.

Damals bei AYITL begannen Ende Januar die Dreharbeiten, waren glaube ich im Mai vorbei, Veröffentlichung Ende November (waren nur 4 Teile).
Zitieren
#52

Insgesamt bin ich einfach sehr angetan. Es gibt im Netz sehr negative, aber auch positive Kritiken. Ein Selbstläufer ist die Serie nicht unbedingt... wobei die Infos zu Zuschauerzahlen, die man hat, schon gut klingen. Die erfolgreichste Serie seit "Damengambit".

Erstaunt hat mich, dass es offenbar Zuschauergruppe gibt, die Ginny unsympathisch findet. Ich mochte sie sehr!

Die dramatische Ironie hatte ich gar nicht so begriffen. Jetzt aber!

Wie Staffel 2 startet, darauf bin ich auch gespannt, und vorstellen kann ich mir alles oder nichts. Wie Georgia am Ende moralisch zu bewerten ist, das müssen wir mal abwarten. Auch das finde ich noch sehr offen. Ihre Tochter zu schützen und dafür einen Mord zu begehen, oder auch Anthony umzubringen, der sie als Fünfzehnjährige doch wohl vergewaltigt hat, ist das eine. Aber dann hat sie mit den gezeigten Schecks doch möglicherweise die Stadtkasse von Wellsbury geplündert, oder? Ich habe das so verstanden, dass jemand anderes das Geld zurückgezahlt hat. Weiß nur nicht, wer. Aber nicht sie selbst. Oder?
Zitieren
#53

Ich schaue gerade die erste Folge nochmal. Interessant.

- Ginny sagt anfangs, dass sie ganz anders ist als ihre Mutter. Am Ende der Staffel ist das ja nicht mehr der Fall (und auch schon zwischendurch sagt sie doch mal, dass sie sich sehr ähnlich sind, oder?)
- Maxine macht Witze, dass Marcus mit dem Motorrad verunglücken wird
- dass Georgia eine Waffe hat bei dem Streit mit ihrem Stiefvater scheine ich mir eingebildet zu haben!? Sie hat ihn ‚nur‘ mit einer Glasscherbe verletzt
- ironisch: Georgia verspricht, dass sie keine Männer daten wird, dabei werden bald drei Männer an ihr interessiert sein (Paul, Zion, Joe)
- erster Kontakt mit Joe, er fragt, ob sie ihn kennt (weil sie seinen Namen sagt), ha ha. Jetzt im Nachhinein überlege ich, ob sie zufällig nach Wellsbury gezogen ist oder weil sie wusste, dass Joe dort lebt! Hat er ihr nicht in dem Rückblick damals gesagt, dass er aus Wellsbury kommt? Dann kennt sie vielleicht tatsächlich seinen Namen nicht nur vom Namensschild! 
- ich glaube ich verstehe ein bisschen besser, warum Ginny mit Marcus schläft. Bei einer Unterhaltung mit Maxine beklagt sie sich darüber, dass sie noch nie einen Jungen geküsst hat, weil sie immer die Neue war schwer Kontakte knüpfen konnte, daraufhin sagt Maxine, dass sie ja einfach ihre Persönlichkeit verändern kann. Anscheinend will sie das hier in Wellsbury tun und macht also Dinge, die nicht typisch für sie sind? Keine Ahnung, nur so eine Idee
- Ginny erzählt Max, dass sie immer wegen irgendwelcher Typen umziehen mussten, ‚I guess I can‘t blame her for Kenny dying‘ Big Grin
- Ist Georgias Anwalt Marty der gleiche Typ wie der dicke Typ, der sie im Rückblick in der Bar anquatscht?

Noch eine Parallele zu GG: die vielen Anspielungen:
https://screenrant.com/ginny-georgia-mov...ster-eggs/
Zitieren
#54

Hier eine ganz interessante Kritik, finde ich:
https://www.womaninrevolt.com/ginny-and-...ne-review/

Jetzt beim 2. Schauen fallen mir noch weitere Parallelen zu Gilmore Girls auf, z.B. gibt es so eine Szene, wo Marcus Ginny fragt, was sie eigentlich an Hunter findet, und dass er keine Persönlichkeit hat und er sie gar nicht wirklich kennt. Absolut die gleiche Szene wie Jess, der plötzlich auf Rorys Schlitten springt (und Marcus kommt mal wieder unvermittelt durch ihr Fenster) und genau das gleiche über Dean sagt.

Oder wie Ginny angepisst ist, weil Paul eines Morgens bei ihnen im Bad ist, so wie Rory sauer ist, Max auf ihrer Couch vorzufinden.

Oder wie Georgia den Mädels an Ginnys 16. Geburtstag einen Film aus ihrer Jugend (Clue, von 1985) zeigt, so wie Lorelai Pretty In Pink bei Aprils Geburtstag.

Also ich weiß nicht, wie ich das finden soll. Hommage gut und schön, aber es ist ein bisschen viel. Oder es war ihnen nicht bewusst. Das wäre aber traurig, weil es zeigt, wie wenig eigene kreative Ideen sie haben, dass sie unbewusst abkupfern müssen.

PS: Hier sind mal Gemeinsamkeiten und Unterschiede zusammengetragen: https://www.netzwelt.de/serien/ginny-geo...girls.html
Zitieren
#55

Bin jetzt auch wieder in der 3. Folge, schon. Musste nur zwischendurch zwei andere Serien schauen. Und ich bin immer noch ganz angetan, besonders ab der 3. Folge ist ein gewisser Flow da. Das ist bei GG ähnlich, so richtig in Fahrt kam man da ab der Rory-Geburtstagfolge. Fand ich.

Ich glaube, dass nicht jede Parallele darauf beruht, dass man abkupfert. Ich denke, manches ergibt sich einfach aus dem Mutter-Tochter-Setting und anderen gewollten Ähnlichkeiten, die dann eben weitere Ähnlichkeiten zur Folge haben. Es ist zum Beispiel denke ich einfach lebensnah, dass Jugendliche in der Pubertät neuen Partner*innen ihrer Eltern, bei denen sie leben, nicht aufgeschlossen gegenüber stehen. Also sauer sind, wenn diese plötzlich übernachten.

Dass Rorys/Ginnys Hauptfreundin (Paris/Max) weitere Freundinnen an die Seite bekommt, ist normal; dass es gerade zwei sind, ist sinnvoll (nur eine gibt ein drittes Rad am Wagen, vier oder fünf sind zu viele). Dieser Logik ist man schon in den Nullerjahren gefolgt und macht es jetzt auch.

Die Geburtstagsfilmvorführung halte ich schlicht für einen Zufall.

Aber natürlich gibt es die vielen absichtlichen Anspielungen, gerade in Episode 1 gab es ein paar Sätze, bei denen mir die "Vorlagen" in den Ohren klangen. Und Joe alias Luke im Flanellhemd zum Beispiel ist bestimmt kein Zufall. Bin gespannt, ob er in S2 eine größere Rolle spielt. Klar gibt es auch Schwächen und langweilige oder unverständliche Passagen. Interessant an der Kritik auf "Woman in Revolt" finde ich, dass ich eigentlich gar nicht weiß, ob die jetzt negativ oder positiv ist?!

Ein wenig habe ich bei manchen Kritiken, dass bei Dinge, die GG nachgemacht wurden, dies kritisiert wird, aber wo G&G eigenständig ist, dann das schlecht gefunden wird. So sind wir, die Fans (von GG)! Big Grin

Die Anspielungen wären auch sowas... ach, tausend Anspielungen? Find ich super! Aber alles nur Filme und Serien? War in GG viiiel besser!

Tja, wann bzw. ob Georgia Joe erkannt hat, werden wir wohl in S2 erfahren. Anders herum ist das ja deutlich gezeigt worden.

Ich möchte gar nicht so viel mit GG abgleichen. Es gibt gewollte, deutliche Anspielungen, und nicht alles an G&G ist perfekt oder auch nur gelungen, aber es ist kurzweilig und facettenreich bzw. hat verschiedene Richtungen, und dass noch nicht jede Charakterentwicklung perfekt ist - hey, es gab erst zehn Folgen. Smile
Zitieren
#56

Ja, doch, es gibt schon ein paar Häs: Folge 4 - "Nicht schlecht, Elly May." = https://en.wikipedia.org/wiki/Donna_Douglas

Bisher war ich immer zu faul, sowas nachzuschlagen. Big Grin
Zitieren
#57

Ja, da hast du schon recht, dass manche Sachen einfach typisch sind und nicht unbedingt Anspielungen oder Abklatsch von Gilmore Girls. Aber manchmal gibt es auch so subtile Dinge, die vielleicht auch nur unbewusst übernommen wurden. Z.B. wie Zion durch seine Kamera merkt, dass Georgia und Paul zusammen gehören und daraufhin abhaut. Das ist soooo ähnlich wie in Staffel 1 von Gilmore Girls, wie Rachel Fotos beim Firelight Festival macht und Lorelai und Luke zusammen sieht und daraufhin auch geht. Oder auch wie Ginny Zion davon abhalten will, wieder was mit Georgia anzufangen und ihm sagt, dass sie jetzt glücklich ist und er sich nicht einmischen soll. Auch wie Rory das z.B. in Staffel 5 macht, als Christopher wieder auftaucht und sie Angst hat, dass er Lorelais Beziehung zu Luke kaputt macht. Das sind dann alles schon speziellere Situationen... aber gut, ich höre jetzt auf Smile

Ich finde jedenfalls auch, dass sich die Serie mit der Zeit immer mehr und mehr von Gilmore Girls emanzipiert hat und bin gespannt auf Staffel 2. Falls Georgia irgendwann mit Joe zusammen kommen sollte, wieso wird es wohl zur Trennung von Paul kommen? Aber vielleicht dauert das auch noch sehr lange, so wie es lange gedauert hat, bis Lorelai und Luke zusammen gekommen sind. Wird auch spannend, ob Georgia noch mehr Männer umgebracht hat oder es bei den uns bekannten Leichen bleibt Big Grin
Zitieren
#58

Genau, einige Grunddinge sind übernommen, und daraus ergeben sich fast logisch weitere Ähnlichkeiten. Und ich habe mich immer gefreut, wenn ich etwas wiedererkannt habe. Aber es geht immer eigenständiger weiter... und geradezu düster. Mich erinnert das wirklich sehr an OTH oder Veronica Mars.

Genau werden wir es nie erfahren, aber bestimmt war der Auftrag oder die Grundidee, mit Mutter und Tochter anzufangen, und auch einen Chris-ähnlichen Vater dazu zubringen. Dazu einen Gastronomen - bei dem könnte ich mir aber auch vorstellen, dass erst während der Drehbuch-Schreibarbeit die Idee mit dem Flanellhemd entstand.

Ob sie aus Georgia-Joe wirklich etwas machen, da bin ich auch gespannt. Offenbar sind sie sich 16 Jahre vorher schon mal begegnet, also müsste es da einen Plan geben. Oder aber es bleibt ein loses Ende. Worauf ich auch gespannt bin, ist, ob Georgia nun eigentlich eher gut oder eher böse ist. Denn für ihre Morde gab es ja zumindest halbwegs gute Gründe (etwa der Umstand, dass ihr Mann Ginny nahe kam; sie hätte ihn natürlich auch nur verlassen können, aber so ganz ernst muss man das ja alles nicht nehmen...).

Gott sei Dank ist eine zweite Staffel wohl ziemlich sicher, sonst gäbe es zu viele lose Fäden. Nur mal so:
- Was wird nun aus Ginny (und Austin) allgemein (sie werden nicht ewig abhauen können)? Wie kommen sie zurück, was erleben sie vorher?
- Was kommt hinsichtlich Georgias Mörderinnenvergangenheit noch raus, und hat das Konsequenzen für sie (und ihre Beziehung und ihren Job)?
- Was bedeutet es, wenn Austins Dad nun die zurückgehaltenen Briefe bekommt?
- Was wird aus der Beziehung zu Paul? Das hängt wohl vor allem von ihrer Vergangenheit ab, aber auch hiervon:
- Was wird aus der Verbindung zu Joe? Machen die Autoren da was draus oder nicht?
- Was wird aus Ginnys Dad (ich denke, der bleibt weg, aber wer weiß)?
- Was wird aus Ginny und Marcus (Hunter ist vorbei, würde ich sagen)?
- Was wird mit den Hintergrundgeschichten von MANG? Wie geht es mit Maxine weiter, und lernen wir Abby (und Nora) besser kennen?
Zitieren
#59

Die neue, zweite Staffel ist seit 05.01.2022 verfügbar. Ich werde aber erst in einigen Wochen loslegen, denke ich, und vorher Staffel 1 vielleicht nochmal schauen.

Einstweilen eine positive Kritik, gerade gegenüber GG:

https://www.tvspielfilm.de/news/streamin...ticle.html

Das macht mir durchaus Lust... und eigentlich gucke ich die vorherigen Staffeln bei einer neuen Staffel nicht nochmal, sondern gucke eher nochmal komplett durch, wenn eine Show beendet ist (so werde ich es bei Maisel wohl machen), aber im Falle von G&G muss die erste Staffel wohl nochmal sein. Ist zu lange her, meine Erinnerung zu lückenhaft.
Zitieren
#60

Danke für den Tipp! Ich werde auch die 1. Staffel nochmal schauen, hab echt alles vergessen! Wollen wir gemeinsam starten? Ich hab nach meinem „Serien-Fasten“ auch mal wieder Lust. 😁

Ich kann den Artikel nachvollziehen, andererseits finde ich GG deshalb nicht weniger realistisch oder so, nur weil niemand eine psychische Störung hat. So als ob es „normal“ wäre, dass Jugendliche psychische Probleme haben und deshalb auch in Serien vorkommen muss. Klar sollte es auch kein Tabuthema sein und es gibt (gerade seit Corona) genug, die tatsächlich Probleme haben. Aber deshalb muss es nicht in jeder Serie aufgegriffen werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste