20 Jahre GG
#31

Also ich kann alles nachvollziehen, was sie schreibt. Nur zu den Serien, die ich bis zum Ende gesehen habe natürlich (PLL, HIMYM und GG). Ist auch meine Meinung, dass Gilmore Girls ab der 6. Staffel drastisch schlechter wurde. Die vierte finde ich noch gut, weil es auch mal was Neues ist, dass Rory weg ist und weil es für Lorelai ein Neuanfang mit dem Dragonfly ist. Die fünfte hat auch noch ein paar tolle Folgen. Aber die ganze Logan Geschichte ist nicht der Hit, ich mag Paul Anka nicht (Hund, nicht Sänger), April mag ich, aber dass Luke und Lorelai ihre Beziehung wegen ihr kaputt machen, kann ich nicht nachvollziehen. Naja, und über das Christopher Debakel müssen wir ja auch nicht reden. Wobei ich an sich nichts gegen ihn hab, aber die Storyline war einfach blöd mit der Hochzeit in Paris. Ok, rant over.
Zitieren
#32

Da sind wir uns sehr einig, im Grunde in allen Punkten. Schöner Rant. Smile

Persönliche Anmerkung: Ich bin eher ein Katzenmensch als ein Hundemensch. Schon deshalb konnte ich mich mit Paul Anka (dem Hund) nicht anfreunden. Zu Mensch-Paul Anka habe ich tatsächlich keine Meinung. Bin ja aber sowieso unmusikalisch.
Zitieren
#33

Puh... - das is etz ein Jahr her wo ich etwas zur 8. Staffel geschrieben habe - damals ja nur durch Infos vom hören sagen und dem Trailer. Mittlerweile hab ich alle Staffeln die mir noch fehlten besorgt (3, 5, 7) und NATÜRLICH auch die ACHTE.

Und wie damals schon vermutet hab ich mir als erstes die 4 Folgen der 8' ten angesehen. Die haben mich einfach total gereizt. Und ich muss sagen, meine Meinung zu Rory war damals genau richtig. Im Grunde 10 Jahre beruflicher wie auch privater Leerlauf. Sie hat ja wirklich absolut NULL auf die Reihe gebracht.

ABER ich will dem etz nicht vor greifen denn ich möchte da schon noch etwas mehr dazu schreiben.

Vielleicht nur das noch... - ICH glaube nicht das sie von Logan schwanger wurde, sondern von diesem "Stunt" (wo und wie war das? Ein Quickie in nem Treppenhaus mit nem Fremden in nem Wookie Kostüm???). L.A.C.H.

Also ich persönlich hab in dieser Beziehung ja schon einiges durch, ABER das wäre selbst mir etwas zu "strange".
Weniger die Örtlichkeit an sich, aber mit nem fremden Chewbacca Sex zu haben ist dann doch nicht meine Liga.
Aber vielleicht fehlt mir da ja auch der gewisse Spritzer Spontanität... grins

So, werd mich also über die junge Dame wie auch über alles andere was mir in Staffel 8 so in mein Köpfchen kam demnächst aus lassen. PS: Ich fand Jess in der "8" unheimlich cool.
Und bei diesem "no Job, no Car, no Underwear" saßen sie nicht (wie ich vor nem Jahr dachte und schrieb) bei Luke, sondern wie ich mittlerweile weiß an Rory's Schreibtisch in der Stars Hollow Gazette. War das zur Mittagszeit als Rory den Whiskey auf den Tisch stellte? So weit ist es also schon gekommen... LACH

PS2: Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich die anderen Staffeln noch nicht angerührt hab, aber nicht wie von ollibraun vermutet, weil sie mich nach dem schauen der 8. Staffel nicht mehr interessieren würden, sondern weil ich einfach noch keine Zeit dazu hatte. Das Jahr 2022 war extrem stressig und da wurden/mussten eben andere Prioritäten gesetzt werden.

PS3: Die 8'tel Staffel hab ich mir in meinem Sommerurlaub im Hotelzimmer und am Beach in Tel Aviv gegeben.

PS4: Nicht gerade das vorteilhafteste Pic von den 2. Wahrscheinlich aufgenommen nach einer durchfeierten Nacht vor nem New Yorker Club...




Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Wenn du sie nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre sie mit Schwachsinn.  Hehe
Zitieren
#34

Ganz schön alt, das Foto. Ja, Jess war ein Sympathieträger, auch und gerade in der 8. Staffel. Und der Schauspieler ist ja auch im Schauspieler-Real-Life gut unterwegs.

Ich merke, ich muss die 8. Staffel auch nochmal schauen. Hab ich ja schon länger vor. Vielleicht klappt ja mal ein Clubhouse, Medea?

Mindestens die 3 Staffel ist auch eine gute-alte-Zeit-Staffel, Larissa. Und da Du die 6. schon kennst - die 7. ist wieder besser, mindestens die zweite Hälfte. Staffel 5 ist so la-la, meiner Meinung nach. Aber wir werden lesen, wie Du sie findest. Wink
Zitieren
#35

Paris wird sich freuen - es gibt endlich exakte Zahlen zum WpM. Ihr erinnert Euch, sie war wegen Rorys bescheidenem Words-per-minute-Wert besorgt -- ich glaube, das war vor der Podiumsdiskussionsrunde an der Chilton.

Unter allen untersuchten Serien schafft GG immerhin einen respektablen dritten Platz, mit 167,8 WpM, hinter "Always Sunny in Philadelphia" und "Brooklyn Nine-Nine". Unter den Drama-Serien erreicht GG damit den Spitzenplatz.

https://wordfinderx.com/blog/subtitles-r...ity-study/

"Seinfeld" und "Friends", da haben wir hier ja auch Fans, liegen übrigens fast gleichauf mit 112 WpM, in der Gegend von "Sex and the City". Was ich gerade streame, "The Walking Dead", liegt abgeschlagen bei 54 WpM. Zombies sprechen langsam...
Zitieren
#36

Kein besonderer Anlass, aber ein Gespräch mit Lesli Linka Glatter:

https://www.bustle.com/entertainment/les...-interview

Zitat:On the other hand, directing the pilot of Gilmore Girls, I loved Lorelai and Rory and saw myself in both of them with the fast talking.
Zitieren
#37

Herbstzeit, Gilmorezeit. Aber, durchaus auch passend, eine negative Kritik. Ganz unten die Quelle, aber um das Lesen komfortabler zu machen, habe ich DeepL drüber laufen lassen.

Ja, ich kann die nicht mehr so positive Meinung absolut nachvollziehen. Zeiten ändern sich.

>>

Ich dachte, ich wollte, dass mein Leben wie 'Gilmore Girls' ist, bis ich die Serie mit meinen Töchtern noch einmal anschaute

Holly Garcia, 30. September 2023

Ich entdeckte "Gilmore Girls" in meinem ersten Jahr an der Highschool, und ich hatte mich noch nie so gesehen gefühlt. Es war traumhaft. Ein bücherbegeisterter Teenager, der lieber liest als alles andere. Ein Mutter-Tochter-Duo, dessen Beziehung sich eher wie eine Freundschaft anfühlt. Eine Kleinstadt voller schrulliger Charaktere und skurriler Handlungsstränge.

"Gilmore Girls" war lustig und frisch. Es brach mit vielen Stereotypen und Tropen, in denen weibliche Hauptfiguren immer gefangen zu sein schienen (denn brauchten Lorelai oder Rory wirklich jemals einen Mann?). Das ist es, was ich den Hauptdarstellerinnen in meinem Leben zeigen wollte: Lernt fleißig, nehmt das Leben nie zu ernst und nehmt euch so an, wie ihr seid (mit all euren Problemen). Damals gab es so wenige Serien, die uns das erlaubten.

Ich konnte den Tag kaum erwarten, an dem ich eine Serie, die ich früher geliebt habe, mit meinen eigenen Töchtern teilen konnte - bis ich es endlich tat. Als meine Töchter verschiedene Episoden kommentierten, fühlte sich die Serie weniger schrullig an. Die rosarote Brille, durch die ich die Serie in Erinnerung hatte, zerbrach. Über ein Jahrzehnt später ist die Serie für mich eher abstoßend als nostalgisch.

- Früher habe ich Rory und Lorelai um ihre Bindung beneidet, aber heute würde ich so eine Beziehung zu meinen Kindern nicht mehr wollen.

Lorelai und Rory werden oft als dieses großartige, inspirierende Mutter-Tochter-Duo mit einer unzerstörbaren Beziehung dargestellt.

Als ich ein Teenager war, hielt ich die beiden für das Dreamteam - sie konnten über alles reden und hatten ein offenes Ohr. Natürlich funktioniert das alles in der Theorie viel besser als in der Praxis. Als Erwachsene finde ich ihre Beziehung weniger bewundernswert.

Lorelai hat sich ständig auf Rory gestützt, um emotionale Unterstützung zu bekommen, was ein Kind meiner Meinung nach nicht tun sollte.

- Ich kann auch nicht fassen, wie unrealistisch Lorelais finanzielle Situation ist, besonders als Alleinerziehende

Hat sich noch jemand gefragt, wie Lorelai es schafft, nur einen Job zu haben, eine Hypothek zu bezahlen, ihre Tochter zu versorgen und immer Essen zum Mitnehmen zu bestellen? Ich meine, ich würde es lieben, mir keine Gedanken über den Einkauf von Lebensmitteln, die Menüplanung, das Kochen und das anschließende Aufräumen machen zu müssen. Aber die Realität ist, dass es einfach zu teuer ist, etwas anderes zu tun.

Dass Lorelai sich darauf verlässt, dass irgendwelche Leute in ihrem Leben (Luke mit dem 15.000-Dollar-Kredit für das Ungeziefer und ihre Eltern mit Rorys Schulgeld) die großen Rechnungen bezahlen, ist für die meisten Menschen unrealistisch und ein bisschen enttäuschend, wenn man das Ganze noch einmal sieht. Trotz all der "harten Arbeit" und der "Ich schaffe es alleine"-Gefühle, die sie vertritt, denke ich, dass Lorelai die wahren Kämpfe, die so viele Alleinerziehende durchmachen, nicht repräsentiert.

Sie hat Rory auch beigebracht, dass sie nur die Beste der Besten sein muss und dass sich alles andere von selbst ergibt.

Als Teenager dachte ich, wenn ich die Beste und Klügste wäre, gäbe es unendlich viele Möglichkeiten. Als Erwachsener weiß ich, dass das normalerweise nur stimmt, wenn man Geld hat.

- Die unverhohlene Körperverachtung in der Show hat mich wie eine Tonne Ziegelsteine getroffen

Ich habe eine Vergangenheit mit Essstörungen, und ich habe viel dafür getan, dass meine Töchter das nicht weitergeben. Es war schmerzhaft zu sehen, wie oft "fett" in "Gilmore Girls" als Schimpfwort verwendet wurde.

Bei fast jeder Erwähnung einer schwangeren Figur geht es darum, dass sie fett ist. Und als die Mädchen sich das Ballett in Yale ansahen, machte Lorelai eine Bemerkung darüber, dass die Hauptdarstellerin keine Freunde hatte, die sie auf die "Fettrolle um ihren BH-Träger" aufmerksam gemacht hätten.

Es war mehr als nur peinlich, dies mit meinen Mädchen anzuschauen - es war geradezu beschämend, vor allem, da diese Kommentare von zwei Frauen mit normaler Körpergröße kamen, die nichts anderes als Junkfood und Kaffee zu essen scheinen.

- So ziemlich jede romantische Beziehung in der Serie lässt mich als Erwachsene erschaudern

Als "Gilmore Girls" zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, wusste ich nichts über Beziehungen, vor allem nicht über gesunde Beziehungen. Rorys Weg, den perfekten ersten Freund zu finden, gefolgt von einem ängstlichen Bad Boy und einem privilegierten Märchenprinzen, kam mir wie ein Märchen vor.

Erst nachdem ich eine Handvoll eigener romantischer Beziehungen erlebt hatte, wurde mir klar, wie problematisch sich viele der in der Serie gezeigten Paare erwiesen. Als ich mir die Serie mit meinen Mädels noch einmal ansah, zogen sich unsere Augenbrauen praktisch in einer "Oh, das wissen sie nicht"-Position zusammen, als wir eine rote Fahne nach der anderen auftauchen sahen.

Um nur ein paar zu nennen: Lorelai konnte Christopher gegenüber nie wirkliche Grenzen setzen, Dean brauchte ständig Rückversicherung von Rory, selbst wenn sie ihre ganze Zeit miteinander verbrachten, und Rory brachte sich in intime Situationen mit Leuten, die nicht verfügbar waren.

- Als ich 'Gilmore Girls' zum ersten Mal sah, kam sie mir revolutionär vor - jetzt sehe ich sie nur noch als Produkt ihrer Zeit

Es war enttäuschend, dass etwas, das mir als Kind so viel Spaß gemacht hat, so schlecht gealtert ist. Beim erneuten Anschauen der Serie fühlte sich der ganze Feminismus, der die Tropen zermalmt, eher wie eine Selbstverständlichkeit an und weniger wie ein beeindruckendes, radikales neues Konzept.

Selbst das Netflix-Revival im Jahr 2016, das so vielversprechend war, um einige dieser Fehler zu korrigieren, fiel für mich flach. Ich glaube sogar, dass einige der Charaktere dadurch noch weniger liebenswert wurden.

Meine Töchter und ich werden es uns nicht jeden Herbst auf der Couch gemütlich machen, um "Gilmore Girls" erneut anzuschauen, und das ist in Ordnung. Vielleicht finden wir eine neue Lieblingsserie, die wir gemeinsam genießen können.

<<

https://www.insider.com/hate-watching-gi...say-2023-9
Zitieren
#38

Eine nette Fotostrecke mit unseren Bekannten auf roten Teppichen, früher und heute:

https://www.buzzfeed.com/jenniferabidor/...ost-recent

OMG, Luke!
Zitieren
#39

Während manche Amerikaner von den hiesigen Fenstern fasziniert sind, aber das hatten wir glaube ich schon mal. Big Grin

Neues aus der Tratschecke, und dass ich ein Swiftie bin hatte ich schon mal gebeichtet. Nun also, Mode und Kleidung und Travis Kelce:

https://themessenger.com/entertainment/i...more-girls
Zitieren
#40

Das gehört natürlich auch hierhin, Vulture mit der aktuellen Fragestellung zur Musikerin des Jahrzehnts:

https://www.vulture.com/article/taylor-s...heory.html

Vom Alter her ist nicht unplausibel, Taylor war Elf, als Gilmore on air ging.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste