Hm, das gehört zu den Dingen, die ich vielleicht beim Nachlesen herausfinde (oder auch nicht): Ich dachte auch, dass man beim neuen Durchlauf nichts mehr weiß. Welcher Sohn hat das Buch geschrieben, Gruseltriosohn?

Ich fand Claudia einfach ganz sympathisch (schon die erste Fassung 1986), unabhängig von ihrem Handeln. Genauso wie Egon.
Zitieren

Ja, der Gruseltriosohn hat es geschrieben. Einmal hat man ihm am Schreibtisch gesehen, wo er den letzten Satz geschrieben hat („Der Anfang ist das Ende, der Ende ist der Anfang“).
Zitieren

Tja, also mal mit etwas Abstand: In den ersten beiden Staffeln bin ich noch halbwegs mitgekommen. In der dritten Staffel dann nicht mehr. Und es hat wohl noch nie eine Serie gegeben, bei der anschließend so viele Internetseiten sich bemüßigt fühlten, die Show zu erklären. Big Grin

Insgesamt wird gesagt, dass es drei Welten gebe, die Ursprungswelt und die beiden kurzlebigen, am Ende wieder nicht mehr existierenden Welten. Wenn ich richtig verstehe, dann ist das für https://www.markustillmanns.de/zeitreise...-anderswo/ eine Mischung: Zunächst spaltet sich die Zeit auf in zwei parallele Zeitstrahlen (Variante 4), diese beiden bilden Zeitschleifen, die sich sozusagen an einer Stelle berühren (womit wir das Unendlich-Zeichen haben) (Variante 3), und durch den rettenden Eingriff wird diese Schlaufe vernichtet und es gibt wieder nur einen einzigen, direkten Zeitstrahl in die Zukunft (wobei Variante 1 auch eine Rolle spielt).

Naturwissenschaftlich finde ich es seltsam, dass man in den Zeitkurven des Unendlich-Zeichens offenbar ziemlich beliebig zwischen den Zeitstrahlen hüpfen kann, aber nicht die Katastrophe verhindern, aber dann doch in die Ursprungszeit, und dann dort doch die Katastrophe verhindern... aber es ist eben Mystery. Fiktion sozusagen.

Mein Kompliment an die Drehbuchautoren. Also denken wir mal an Amy - sie hatte eine Grundidee, und hatte zu einem ziemlich frühen Zeitpunkt auch die Idee für das Ende (Lorelai-Chris = Rory-Logan usw.) - was witzigerweise auch ein Kreis war. Aber von diesem Kreis abgesehen ist das doch recht einfach.

Bei "Dark" muss das demgegenüber ja Schwerstarbeit gewesen sein, diesen Handlungswirrwar zu entwickeln. Ich vermute, dass sie zuerst tatsächlich die Idee für die oben beschriebene Grobstruktur hatten und den Rest dann mit dem Ziel vor Augen entwickelt haben. Denn wenn man ins Blaue so anfängt, wie es in der Serie aufeinanderfolgt, kommt man wohl zu keinem Ergebnis. Aber auch wenn man das Ziel schon von Anfang an weiß, stelle ich es mir irre vor, sich diese immer neuen Schlaufen auszudenken. Auf jeden Fall braucht man viele A3-Bögen. Big Grin

Naturwissenschaftlich stört mich irgendwie, dass sie in den beiden Schleifenwelten in die Zeit zurückreisen konnten, bevor Tannhaus den Ursprung gestartet hat. Damit haben sie ja die Welt schon verändert, in der Tannhaus losgelegt hätte. Ich befürchte, dass es ihn und seine Familie dann aber schon gar nicht mehr geben würde. Also ich meine, wenn sie von 2033 nach 1996 reisen konnten und nichts bewirken konnten, weil der Ursprung schon in den 1980ern war und sie sich in Welt 2 und Welt 3 aufhielten (während Tannhaus in Welt 1 seine Familie verlor), dann könnten sie auch nur in Welt 2-1881 oder in Welt 3-1881 reisen. Für Welt 1-Tannhaus würde sich dadurch nichts ändern. Bestimmt habe ich die Serie nicht genug versstanden. Was meinst Du?
Zitieren

Am Sonntagmorgen dann eine Beobachtung, die nichts wirklich mit "Dark" zu tun hat und die, da bin ich ehrlich, mit Sicherheit nur ein Zufall ist. Aber der Gedanke, dass die Dark-Macher das extra eingebaut haben könnten, macht mir trotzdem gerade Spaß.

Heute vor 50 Jahren, am 29.11.1970, wurde im Isdal nahe dem norwegischen Bergen eine Frauenleiche gefunden, von der man bis heute nicht weiß, wer sie war. Nur dass sie viel gereist ist, dass sie nach Knoblauch roch, der damals in Norwegen praktisch unbekannt war, und dass sie ihre Kindheit wohl in der Region um Nürnberg verbracht hat und ihre späte Jugend vielleicht in der Benelux-Region. Gestorben letztlich an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung, mit über 50 Schlaftabletten im Magen, und halb verbrannt, aber es ist nicht sicher, ob sie ermordet wurde oder sich selbst angezündet hat. Jedenfalls spricht vieles dafür, dass sie eine Art Spionin war... für den Ostblock, die DDR, oder auch für einen westlichen Staat. Immerhin sind alle Fabrikationsschildchen an ihrer Kleidung und Aufkleber von Plastikflaschen neben der Leiche sorgfältig herausgeschnitten bzw. abgekratzt. Und man weiß, dass sie mindestens acht verschiedene Namen angab, als sie so durch Westeuropa und zuletzt Norwegen reiste. 

In Stavanger kaufte sie die Gummistiefel, die man bei der Leiche fand - der damalige Verkäufer ist jetzt wohl Senior-Chef des Schuhladens -, und dort im KNA-Hotellet füllte sie diesen Meldezettel aus:

[Bild: p06681ht.jpg]
Zitieren

Ich schreibe zu deinem langen Post mehr, wenn ich mehr Zeit habe.

Also dass mit der Claudia Nielsen ist irgendwie unheimlich. Wie bist du denn darauf gekommen? Tja, in der heutigen Zeit fast unmöglich so geheimnisvoll zu sein, oder? Da hätte man bestimmt ganz viele Daten auszuwerten von dem Handy und was weiß ich alles und wüsste vielleicht sogar genau, wo sie den Knoblauch gekauft hat. Verrückte Welt...

Ich bin gerade über dieses Video gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=CYz-RUe4HH8
Da habe ich den Titelsong zum ersten Mal ganz gehört. Lustig, dass sie eine Textstellen rausgeschnitten haben, die geht: find out, I was just a bad dream. Wie perfekt Smile Aber damit hätten sie vielleicht schon zu stark auf das Ende hingedeutet. Ganz lustig: wenn man sich das Originallied vorher schon angehört hätte, wäre einem die Stelle aufgefallen, weil sie offensichtlich rausgekürzt wurde, und man hätte sich denken können, dass sie vielleicht was mit dem Ende zu tun hat. So ist es gar nicht aufgefallen und man bleibt komplett im Dunkeln. So ähnlich wie in der Serie auch: Adam und Eva wissen nichts von der Ursprungswelt, weil ihnen einfach ein bestimmter Teil an Wissen fehlt, nur Claudia kennt ‚das ganze Lied‘...
Zitieren

Lass Dir Zeit, ich habe ja auch eine ganze Woche gebraucht. Unter der Woche ist manchmal wirklich schwierig, so viel Kram zu tun - aber gestern habe ich intensivgefaulenzt.

Also, dass mit der Isdal-Frau geht so: Ich höre zum Einschlafen oft Podcasts. Meistens schlafe ich dabei aber nach ein paar Minuten ein, deshalb dauert es manchmal eine Woche, bis ich eine Folge durchgehört habe. Vor zwei, drei Jahren gab es bei "Zeit-Verbrechen" eben diesen Fall, der zu meinen Lieblingsepisoden gehört. Den Anfang habe ich bestimmt schon zehnmal gehört - das Ende vielleicht nur zweimal.

Jedenfalls ist mir irgendwann mal aufgefallen, dass sich das bald 50jährig jährt, und habe es in den Kalender eingetragen, bestimmt lange vor Corona. Am Samstag wollte ich dann der Folge in den Sonntag lauschen, hat natürlich nicht geklappt, siehe oben, aber am Sonntagmorgen habe ich dafür im Internet recherchiert, und dabei ist mir plötzlich der Name auf dem Meldezettel ins Gesicht gesprungen, irgendwo auf einer BBC-Seite über den Fall. Das hat mich dann tatsächlich fasziniert...

Übrigens passt das Eistal auch gut zu "Dark", beim Fernsehsender NRK gibt's ein gutes Foto - die Gebirgsversion von Winden:
https://www.nrk.no/dokumentar/xl/das-rat...1.13249266
Und falls Du auch Podcasthörerin bist, ist hier die Zeit-Folge:
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges...nalpodcast

Und wieder beeindruckt von Deinem Gedächtnis: Mir wäre ganz bestimmt nicht aufgefallen, dass eine Zeile fehlt. Auch dann nicht, wenn ich gekürzte und ungekürzte Version auf deutsch gehört hätte. Wink Und ich will auch wieder ehrlich sein - die rausgeschnittene Zeile hätte mich nicht auf das Ende kommen lassen, soweit ich das vermuten kann. Eher hätte ich dann noch an so ein Ende gedacht, wie Du neulich vermutet hast (Jonas wird wach und nichts ist passiert).

Wie kommt es eigentlich zu den Namenswechseln hin zu Adam und Eva? Den Grund habe ich gar nicht mitbekommen, obwohl er bestimmt gesagt wurde. Smile
Zitieren

Nein, der Grund wurde nicht gesagt, soweit ich weiß. Ich würde vermute , weil sie sozusagen die Urahnen von allen sind. Ihr Sohn ist ja dann der Ursprung des ganzen Stammbaums. Und zweitens vielleicht weil Adam und Eva mit Sünde verbunden sind, und es in dem Fall eine ‚Sünde‘ war, weil sie ja verwandt sind und außerdem denken, dass sie bzw. ihr Sohn der Grund für die Zeitschleife und den ganzen Scheiß sind? Und alle Nachkommen sind ebenfalls verdammt aufgrund der Erbsünde (hab ich nie nachvollziehen können dieses Konzept).

Warum heißt Noah Noah? Er hat ja keine Arche gebaut oder so?

Wenn wir schon bei Namen sind: irgendwo hatte ich gelesen, dass Jonas und Martha irgendwie verbunden sind mit Marek und Sonja (der Sohn von Tannhaus und seine Frau). Oder als ob sie deren Seelen sind oder so? Naja, jedenfalls gibt es zwischen den Namen Verbindungen: Jonas ist ein Akronym (heißt das so?) von Sonja (gleiche Buchstaben, andere Reihenfolge) und Martha beginnt auch mit Mar wie Marek und hat genauso viele Buchstaben.
Zitieren

Wegen Noah habe ich auch keine Idee. Rettet er irgendwas? Muss ja nicht so bildlich sein, aber wenn überhaupt, dann ist doch Claudia die "Noah".

Ich denke, wenn man nach Verbindungen sucht, gerät man auf falsche Spuren. Vielleicht ist das Akronym einfach ein Zufall. Es sei denn, Du wüsstest inhaltlich etwas. Aber wenn man irgendwelche Dinge sucht, findet man Dinge, die keine sind. Also zum Beispiel sind die Namen von Hannah und Magnus gleich lang. Zufall? Ja, denn es bedeutet nichts. Man denkt irgendwann wie ein Verschwörungstheoretiker.

Wissen wir eigentlich, warum aus Mikkel Michael wurde?
Zitieren

Ja, wahrscheinlich hast du recht mit dem paranoiden Verbindungen-Suchen Smile

Meinst du die Namensänderung von Mikkel zu Michael? Wurde nicht gesagt, glaube ich. Aber ich würde denken, dass Mikkel einfach ein ungewöhnlicher Name damals war. Vielleicht wollte Ines auch sowas wie einen Neustart. Mikkel hat ja bestimmt eine Weile gebraucht, um seinen Frieden damit zu schließen, dass er dort bleiben muss. Vielleicht hat ja Ines schon so weit gedacht, dass irgendwann Mikkel geboren werden wird, so dass es dann zwei Mikkels geben würde, das wäre schon komisch und auffällig.
Zitieren

Ja, das wäre allerdings vorausschauend gewesen von Ines (wenn sie ihm die Geschichte mit dem Aus-der-Zukunft kommen geglaubt hat). Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste