#81

Ja, die Pause war vielleicht doch nicht so gut. Ich habe nur Deine erste Zeile gelesen... gucke morgen weiter, bin heute zu müde. Du liest von mir! Wink
Zitieren
#82

Naja, das Gute ist, dass das Ende trotzdem ein rundes Ende sein wird, egal ob man jetzt jedes Detail verstanden hat. Denn wie du sagst: am Ende lässt sich alles durch einen Satz zusammen fassen, auch wenn das jetzt noch unglaublich erscheint. Und es ist nicht so ein banales Ende, wie: und dann wachte Jonas auf und alles war nur ein Traum. Das wäre zu billig Big Grin
Zitieren
#83

Schaust du heute zu Ende? Ich würde jetzt die letzte Folge anfangen.

3.7 war sehr aufschlussreich, ich hatte echt schon wieder viel vergessen. Jetzt ist auch endlich Noahs Mission klarer: er sucht Charlotte. Wobei er es ja irgendwann herausfindet, was ist dann danach sein Ziel? Oder wird er relativ bald danach erschossen? Vermutlich. Adams Verrat an ihm war also, dass Agnes ihn erschießt. Warum auch immer. Vielleicht weil Noah zu misstrauisch Adam gegenüber ist, bzw. jetzt wo er weiß, wer und wo seine Tochter ist, irgendwie nichts mehr zu verlieren hat und sich vielleicht an Adam rächen würde?

Das ist gegen Ende von 3.7 cool gemacht, dass die wichtigsten Sachen nochmal im „Schnelldurchlauf“ passieren und man sie jetzt mit dem Vorwissen besser versteht. So als ob eine neue Wiederholung der Zeitschleife passiert, aber jetzt ist man schlauer, weil man das Ganze schonmal erlebt hat.

Mir sind zwei zeitlich unlogische Sachen aufgefallen:
1. Irgendwann relativ früh hat man Agnes in 1921 gesehen, als Jonas dort ankommt, sie soll ihm eine Zimmer machen. Da war sie ein sehr junges Mädchen, vielleicht 11 oder so. Sie ist aber 1904 geboren, wäre da also 17 gewesen. (Edit: Sorry, das war Quatsch! Hanno ist 1904 geboren, Agnes 1910, passt also vom Alter)
2. Tannhaus baut ja irgendeine Maschine in 1986 (hast du das mitbekommen? Sein Ziel ist es den Tod von seinem Sohn Marek und dessen Frau Sonja und ihrer Tochter Charlotte zu verhindern). Und das macht er im Bunker, so wird es jedenfalls gezeigt. Aber 1986 haben doch Helge und Noah schon im Bunker das „Kinderzimmer“ mit ihrem Stuhl in Betrieb!? Zumindest Mads müsste 1986 oder noch früher entführt worden sein. Naja, vielleicht war das mit Tannhaus Anfang 1986 und dann Mads so im Oktober oder so? Am 4.11. passiert das Verschwinden von Mikkel und wenn ich mich recht erinnere taucht Mads einen Tag später in 2019 auf. Also muss er irgendwann vor dem 5.11.1986 entführt worden sein.

Also wenn 3.7 zeitlich direkt nach 3.6 folgt, erklären sich jetzt einige der „Missionen“ der Gefolgsleute von Eva, die ich vorher nicht verstanden hatte: der erwachsene Bartosz erscheint dem jüngeren und überredet ihn anscheinend, dass er Martha abhält in das Haus zu gehen, wo sie Jonas in Welt 2 holen will. Deshalb gibt es also einmal die Variante, dass Martha ins Haus geht und ihn holt und einmal,dass sie es nicht tut und Jonas in den Keller flüchtet, überlebt und mit Claudia bis 2052 am Gottesteilchen forscht. Als der junge Jonas am Ende von S1 also nach 2053 kommt, war er kurz vorher schon als erwachsener Jonas dort, lustig. Und Silja und Elisabeth wissen, wer er ist. Kein Wunder, dass Elisabeth ihn vom Galgen runterlässt, er kann ja eh nicht sterben.

Komisch ist, dass Claudia 2 dort auch bei den Gefolgsleuten von Eva steht, Claudia 1 hat sie doch erschossen!? Anscheinend passiert das Erschießen zum ersten Mal in einer weiteren Wiederholung. Oder Claudia 1 steht da und gibt sich als Claudia 2 aus. (Edit nach dem Anfang von 3.8: letzteres ist wohl der Fall?) Und was Egons Auftrag ist, verstehe ich immer noch nicht.

Was ich auch nicht verstanden habe (und meiner Meinung auch nicht aufgelöst werden wird): warum hat Eva Hannah zu Jonas nach 1890 geschickt? Sie und Silja gehören ja da nicht hin, und Jonas „muss“ sie deshalb töten und Silja in die Zukunft schicken. Will Eva Adam damit einfach ärgern? Dass er gezwungen ist seine eigene Mutter zu töten? Hannah und Silja scheinen aus den Achtzigern zu kommen, ihrer Kleidung und Frisuren nach, oder? Sie ist ja aus 1953 oder 54 abgehauen und hat sich entschieden, das Kind doch zu bekommen. Silja ist allerdings ein ungewöhnlicher Name für die Achtziger. Naja, aber Hannah kommt ja nicht aus den Achtzigern. Hm, dann könnte oder müsste die erwachsene Hannah in den Achtzigern ja ihrem jüngeren Ich begegnet sein! Und Mikkel.
Zitieren
#84

Gerade heim. Zwei Folgen werde ich schaffen, ob ich auch die dritte und letzte heute schaue, werde ich dann entscheiden. (von Deinen letzten drei Nachrichten kenne ich jeweils nur die erste Zeile)
Zitieren
#85

Ok. Dann lass uns doch die letzte Folge für morgen aufheben. Aber wenn du heute alle in einem Rutsch schauen willst, ist das auch ok. Mir wird es zu spät, glaube ich, bin ziemlich müde.
Zitieren
#86

Oh, das lese ich jetzt erst. Wollte gerade die letzte Folge starten, weil ich annahm, dass Du heute schon geschaut hast. Ach, dann lese ich erstmal Deine letzten Posts.
Zitieren
#87

Ah gut, dann sind wir noch auf demselben Stand Smile

Ich habe eben nochmal auf der offiziellen Seite ein bisschen rumgelesen. Bei Egon aus Welt 2 steht, dass er kurz vor der Apokalypse zu Hannah reist, um sie vor dem Tod zu retten. Das war also sein Auftrag von Eva. Das heißt ja dann, dass Hannah mit Silja in 2020 war!? Kann ja eigentlich nicht sein, da kennt sie ja jeder und würde sich etwas wundern, dass sie plötzlich mit einer neuen Tochter da ist! Außerdem ist das Haus ja leer, Jonas ist ja auch da. Also irgendwie komisch....Ach nein, sorry, es geht ja wahrscheinlich um Hannah aus Evas Welt!!! Die ist ja natürlich gerade noch in 2020, schwanger. Oder wird sie das Kind verlieren? Man sieht ja kurz vor der Apokalypse, dass sie blutet. Hm, also auf jeden scheint Egon sie mitzunehmen in einer andere Zeit, damit sie dann Silja bekommt. Also entweder ist sie jetzt mit Silja schwanger oder später einmal. Eigentlich ist ja Egon der Vater von Silja, aber dazu ist er vielleicht zu alt? Naja, wer weiß! (Hab jetzt auf der offiziellen Seite gelesen, dass sie eine Fehlgeburt erleidet, kommt vielleicht noch in der letzten Folge) Ok, ich sollte doch vielleicht erst später dort nachlesen Smile
Zitieren
#88

Ja... also ich komme kaum noch mit. Verstanden habe ich die großen Ziele, wie Du sie beschreibst. Adam will beenden...

Wissen wir jetzt genau, was die Apokalypse ausgelöst hat?

Auf Evas Sohn (wieso Sohn?) bin ich gespannt. Bei den Aufträgen geht es denke ich darum, die Geschichte so hinzubekommen, wie sie dann gelaufen ist bzw. wie wir sie gesehen haben.

Ach, ich merke, ich habe nichts mehr verstanden. Habe in den Plan geschaut, und da sehe ich ja, wer der Sohn ist. Am Bildschirm habe ich davon nichts mitbekommen. Und ja, die drei Exemplare haben während der Apo was gemacht. Habe ich gesehen. Aber das war entscheidend für die Apo?

>>Aber was genau bedeutet es, dass es zwei Realitäten gibt? Sind damit die zwei Welten gemeint? Ja, oder? Also die Variante Jonas rennt in den Keller und überlebt ist Welt 1, und die Variante Jonas wird von Martha geholt ist Welt 2?<<

Genau so sehe ich das auch. Das Unendlich-Zeichen ist ja ein schönes Symbol, ich denke, das passte optisch einfach. Ist vielleicht gemeint, dass die Zeit bis zur Apo läuft und dann zurückgesetzt wird bis zu einem fiktiven Ursprung?

Ja, ein Aufwachen wäre zu billig. Obwohl sie sowas doch schon mehrmals gemacht haben, wenn ich mich richtig erinnere. Big Grin

Diese Wiederholungsszenen sind eine gute Sache, fand ich auch.

Ach, Hauptsache, Egon taucht weiterhin auf. Du hast ein unglaublich gutes Gedächtnis und Erfassungsvermögen. Ich bin platt und gucke glaube ich bald den Schluss. Jetzt erstmal aufstehen.

PS: Genau, auf einer solchen Seite nachlesen, was ich gesehen habe, möchte ich auch. Aber das sollte man erst danach machen. Smile
Zitieren
#89

Also soweit ich das verstanden habe, braucht es zwei Dinge für die Apokalypse: das Öffnen der Fässer, damit die schwarze Materie freigesetzt wird (passiert in Evas Welt durch Alexander Tiedemann und Charlotte und in Adams Welt durch den Sonderermittler Clausen und Charlotte). Und dann muss wohl noch irgendein System versagen, das ist dann die Szene, wo der Sohn in beiden Welten zur selben Zeit, als die Fässer geöffnet werden, diesen Schlüssel umdreht. Ich glaube, dass so etwas ähnliches schon in 85 oder 86 passiert ist, da gab es doch schon mal einen kleinen Störfall. Irgend ein Fehler im Volumenkontrollsystem oder sowas. Und da ist ja dann der Atommüll entstanden, der in den Fässern ist. Die Fässer hat Bernd Doppler zuerst in den Höhlen gelagert (weshalb vermutlich die Passage möglich geworden ist?), und dann wurden sie mit Hilfe von Jürgen Obendorf und Thorben Wöller in LKWs auf dem großen Parkplatz bei Bernadettes Wohnwagen gelagert, bis sie dann im AKW einbetoniert wurden und dann eben 2020 wieder geöffnet wurden.

Du könntest schon jetzt nachlesen, man kann ja eingeben, bei welcher Folge man ist.
https://dark.netflix.io/
Zitieren
#90

Verstehe, also so halbwegs erklärt. Big Grin

Ich bin durch! Muss das aber erst sacken lassen, sehe mich gerade außerstande zu einem Fazit. Und muss morgen erstmal nachlesen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste