Der musikalische Gilmore Adventskalender 2021

Hmm, also bei "Tequila" fällt mir jetzt nur mehr ein, ganz dunkel, dass Cesar irgendwann mal allein ist und Musik hört. Aber ich kann weder sagen, wann das ist, noch wer ihn dabei entdeckt...? Und erst recht nicht, ob das tatsächlich dieses Lied ist. Aber wenn nicht, dann komm ich jedenfalls nicht mehr drauf. Aber diese Szene ist jedenfalls in einer der späteren Staffeln, kann das sein? Also erst Staffel 5, 6 oder 7? Wahrscheinlich 5 oder 6...? Das würd dann wieder erklären, warum ich nicht draufkomme, die kenn ich einfach zu schlecht... 

Zu Shy Boy: Ja, genau, es wird nur das Intro abgespielt, dann schaltet jemand das Lied leiser. Und ja, ihr Haus, das stimmt schonmal auch! Der Rest ist leider nicht ganz richtig.. Frühe Staffel würde ich nicht sagen. Ich meine, "früh" ist natürlich relativ, aber nein, eigentlich nicht... Und ich fürchte, du verwechselst da grad die Bands. :) In der ersten Staffel (Folge 13, wenn ich mich nicht irre, Concertus Interruptus jedenfalls auf deutsch) fahren sie zum Bangles Konzert, nicht Bananarama. Aber es sind ja beides Lieblingsbands aus Lorelais Kindheit. ;) Aber ja, in der Folge spielt es natürlich dann auch Bangles-Lieder. Jedenfalls "Walk like an Egyptian", "Eternal Flame" und ich denke auch "Hero takes a Fall"...
Zitieren

Ooops, klar, Bangles! Aaah, ich glaube jetzt ist der Groschen gefallen durch deinen Tipp mit dem Leiserdrehen! Ich hab die Folge sogar vor kurzem gesehen! Es ist 4.12, Rory kommt nach Stars Hollow und das Lied läuft laut, während Lorelai sich fertig macht für das Friday Night Dinner.

Und du hast Recht mit deiner Lösung!!! Folge 5.14, Lorelai sucht Luke nach dem großen Streit bei der 2. Hochzeit von Emily und Richard. Caesar ist alleine im Dinner, hört das Lied und isst irgendwas. Er fühlt sich ertappt und versichert, dass er gerade Pause gemacht hat.

Magst du die späten Staffeln nicht? Und ab wann ist bei dir „spät“? Schon ab der vierten? Ich hab gerade gestern mit ollibraun darüber gesprochen… Ich mag die ersten 3 am liebsten, die vierte mag ich aber auch noch sehr gerne, die 5. fällt dann schon etwas ab. Die 6. ist für mich die schlechteste, die 7. finde ich dann wieder ein wenig besser, aber insgesamt sehr viel schlechter als 1-4.
Zitieren

[Bild: 21.jpg]

Zitieren

Jaa, genau, ganz richtig gelöst bei Shy Boy!! Bravo! :)

Ja, in etwa so geht es mir auch! Also die Staffeln 1-3 liebe ich über alles, 4 mag ich auch noch ganz gern. Bei 5, 6 und 7 kann ich ehrlich gesagt nicht so genau differenzieren, was cih besser und was schlechter finde, weil es tatsächlich schon recht lang her ist, dass ich sie das letzte mal gesehen habe... Bei Teilen der Staffel 5 ist es noch nicht ganz so lang her, aber so ganz durchgesehen hab ich es vielleicht mit 10 oder 11 das letzte Mal... Aber ich kann ziemlich genau sagen, ab wann ich es nicht mehr so mag: Sobald Logan auftaucht. Für mich ändert sich einfach Rory durch Logan so sehr, dass ich mich mit ihr nicht mehr wirklich identifizieren kann... Und die Lorelai liebe ich zwar bis zum Schluss, aber auch die Beziehung zwischen ihr und Luke finde ich ziemlich nervtötend, sobald sie offiziell zusammen sind. Dadurch verlieren sie irgendwie ihren Charme. Allgemein: Ich finde, die ersten Staffeln bestechen durch Details. Es gibt keine riesigen Handlungsstränge, aber Details und einen Einblick in ihr Leben und alle Personen, die sich darin befinden. Ich finde, das alles, alles Natürliche geht in den späteren Staffeln total verloren, dafür gibt es nur mehr plakative, dramatische Handlung, damit auch JA JEDER mitkriegt, was passiert.. Es wird einfach ein wenig dümmlicher und aufdringlicher. Wenn ich sage, es wird "US-amerikanischer", ist das vermutlich ziemlich politisch inkorrekt, aber irgendwie finde ich, dass ich dadurch am besten beschreiben kann, was ich meine.. 

Jaa, das ist mein Problem mit den späteren Staffeln. Darum bin ich auch Profi in den ersten Staffeln, aber ab Staffel 5 hab ich absolut keine Ahnung mehr. Und vergessen wir mal Staffel 8... Die zähle ich, wenn ich ehrlich bin, überhaupt nicht mehr wirklich dazu... 
Aber ich denke, ich werde den späteren Staffeln in nächster Zeit wohl trotzdem auch mal wieder eine Chance geben. Allein schon, weil ich den Rest wirklich schon soooo oft gesehen habe, dass es Zeit wird, mal wieder "was Neues" kennenzulernen... 

Zum heutigen Lied: 
Eieiei, jaa, das kenn ich ganz gut, also es ist sicherlich auch noch vier Staffel vier, aber ich habe es bisher auch nie so aktiv wahrgenommen, irgendwie... Irgendwie hab ich so das Gefühl, also würde das auf Lorelais und Max' Verlobungsparty gespielt werden und sie tanzen dazu. Aber könnte auch sein, dass ich mich irre...? Aber ich hab so "Lorelai-und-ein-Mann-Gefühle".. Allerdings auch gut möglich, dass es Christopher ist... Dann wohl die andere Hochzeit, die von Sookie und Jackson..? Also ich sage mal jedenfalls 2.  Staffel, entweder zu Beginn oder in der letzten Folge, jedenfalls etwas Hochzeit-bezogenes.. Und Jedenfalls sieht man derweil Lorelais Gefühle in Bezug auf einen Mann. Ich werde noch ein bisschen in mich gehen...

Hmm, nein, also ich wechsle von der Verlobung immer mehr zu Sookies Hochzeit.. Also ich sage jetzt, dass es die allerletzte Szene in der 2. Staffel ist. Christopher ist gefahren, Rory hat Jess geküsst. Lorelai wartet traurig auf Rory und gibt ihr ihren Blumenstrauß, Rory sagt, dass sie nach Washington verreisen wird und dann gehen sie zusammen die Stiegen runte zur Hochzeit... 

Aber 100% sicher bin ich noch nicht, lasst mir noch ein bisschen Zeit...

Nein, stopp, Rückzug. Ich geh wieder zurück zur Verlobungsparty. Sookie hat sich ja durchgesetzt und das andere, traurige Lied, bei der Hochzeit genommen, das ist ganz bestimmt nicht das! 
Also, ich sage: Verlobungsparty! Lorelai ist glücklich wegen Max, aber irgendwie auch nachdenklich wegen Luke. Und irgendwer tanzt. Ich dachte zuerst sie, allerdings glaube ich jetzt, dass sie zu einem Sam Phillips Song tanzen, von daher sind es vielleicht doch die kleinen Mädchen am Pavillon (aus stabilem Eichenholz.. :) )
Zitieren

Ja, bei Deiner Bewertung der Staffeln schließe ich mich weitgehend an. Und zwar von 1 bis 8. Neu für mich ist der Gesichtspunkt "US-amerikanisch", aber ich verstehe, was Du meinst, und folge dem. In der 6. Staffel ist irgendwie der Zauber weg. Und in der 7. Staffel ohne ASP können sie zwar auf das Fundament aufbauen, das in den ersten Staffeln gelegt wurde, aber was sie daraus machen, könnte irgendwie in jeder Serie sein. Der Zauber der ersten Staffeln ist für mich dagegen einzigartig.

Als Luke und Lorelai noch kein Paar waren, aber man etwas spüren konnte, das fand ich auch schöner. Also etwa ab der ersten Szene von 1.01. ? Schön, dass das mal jemand sagt!

Und: Das Lied sagt mir nichts; ich hätte behauptet, dass ich es im diesjährigen Run noch nicht gesehen habe. Wo ich da stehe, wisst Ihr ja. ?

PS: Der Song passt auch gut zu Mrs. Maisel. Die Gruppe wirkt so ähnlich wie "The Shirelles". Das scheint so eine Art Girlband-Prinzip damals (1950er) gewesen zu sein?
Zitieren

Ja, kann ich auch alles unterschreiben, was du über die Staffeln schreibst!

Falls du noch in unseren Rerun einsteigen willst, lorelai.leigh: wir sind gerade am Ende der 4. Staffel / Anfang der 5. Staffel. Wobei ich nicht für alle sprechen kann, Mr. Kim ist noch weiter hinten, oder? Und bei CentralPerk weiß ich es aktuell nicht.

Das heutige Türchen ist auf jeden Fall richtig gelöst, jedes einzelne Detail! Zwischendurch warst du auf der falschem Fährte, bzw. auf der falschen Feier, aber dann wieder richtig hingebogen. ? Ja, die Mädchen in den weißen Kleidchen tanzen. Oh, und die ganze Szene startet mit einem Versöhnungskuss von Rory und Dean.
Zitieren

[Bild: 22.jpg]

Das heutige Türchen ist soooo leicht! Naja, muss auch mal sein! 
Zitieren

Oh ja! Das habe ich wirklich mal bei Youtube reingestellt. ?
Zitieren

Leicht? Ich muss leider raten, denn an den Song direkt erinnere ich mich nicht ...

Zeige Spoiler

PS: Das Lied der Chiffons - One Fine Day - hat übrigens Carole King zusammen mit ihrem damaligen Mann Gerry Goffin geschrieben.

Hey! I'm young, you're young. Case closed!
Zitieren

Genau, Mr. Kim!!! Die Folge heißt auch so (5.13, Wedding Bell Blues). Ich wusste vorher gar nicht, dass das Lied auch so heißt, bzw. die Folge nach dem Lied benannt ist.

Ist ja lustig mit Carole King!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste